Adler-Olsen - Jussi: Schändung

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Adler-Olsen - Jussi: Schändung

Beitragvon Martina » Do 6. Jan 2011, 11:19

Liebes Binchen,

ja, das habe ich auch so verstanden. Und so geht es mir ja auch. Nackte Gewalt kann ich ebenfalls abprallen lassen, aber wenn es um die Psyche geht, kriecht das in mich rein.

Zu Hingabe kann ich jetzt nichts sagen, das kenne ich ja noch nicht. Ja genau, das was dann mit der Psyche passiert, das finde ich auch heftig.

Aber in diesem Fall finde ich auch heftig zu lesen, wie kalt und brutal vorgegangen wird und was dahinterstecken und in der Vergangenheit passiert sein muss, damit ein Mensch so reagiert.

Und heulen tue ich ja auch mit Vorliebe bei schönen und emotionalen Szenen, natürlich auch bei traurigen. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Do 6. Jan 2011, 15:24

Hallo ihr Lieben.

Martina das freut mich das du doch noch Zugang zu desem Buch gefunden hast. Ich auch.
Ich bin jetzt bei Kapitel 8.

Spoiler:

Das Kapitel von Kimmie und Ratten Tiene hatte es in sich. Ich finde es immer schlimm zu lesen wie sehr sich manche Menschen erniedrigen müssen um ihre Sucht zu finanzieren. Und noch schlimmer wie Männer das noch ausnutzen. *ekel*

Die reichen Jüngelchen sind ja heftig drauf. Aber ich glaube in der Tat davon gibt es genug auf der Welt. Menschen die meinen aufgrund des Vermögens können sie sich alles erlauben. Furchtbar. Ich fürchte das Buch wird ganz schön heftig.

Über Assad und Carl kann ich mich wieder köstlich amüsieren. Herrlich die Sprüche...
Fühlt ihr euch auch an Stig Larsson erinnert?
Anfangs dachte ich Kimmi kommt so in die Spuren von Lisbeth aber das hat sich relativiert. Ich lasse es mal auf mich zukommen.
Britti

Beitragvon Britti » So 9. Jan 2011, 11:45

Hallo ihr Lieben.

Ich habe gerade gelesen das du auch fertig bist liebe Martina.

Ich bin ca. auf Seite 150 und verstehe mittlerweile was ihr meintet.
Ich finde es ganz schön heftig wenn es in die Kapitel um Ditlev und Co geht. Es ist mir teils wirklich zu heftig. Da gefiel mir Band 1 besser. Mehr Spannung und weniger Brutalität.
Ich finde es nicht schlecht aber ich kann es auch noch ncht so recht benennen. Vielleicht am Schluss.
Martina du sagtest auch du seist irritiert. Mal sehen was ich abschliessend sagen werde...

Die Kapitel um Carl und Assad machen eben am meisten Spaß.
Britti

Beitragvon Martina » So 9. Jan 2011, 12:10

Huhu Britti,

ich fand es auch nicht schlecht und durchaus spannend. Mir haben die Kapitel mit Kimmie und die mit Carl und Assad gefallen. Die mit Ditlev und Co. fand ich eher abschreckend. Trotzdem wollte ich wissen wie es weiter geht. Am Ende war ich aber wirklich froh, dass ich es hinter mir hatte. Aber ich kann es nicht benennen, was mich wirklich gestört hat. Denn auch brutales Thriller lese ich ja eigentlich gerne, oder eben auch Thriller mit psychischer Gewalt. Aber dieser hatte eine ganz merkwürdige Wirkung auf mich.

Trotzdem würde ich einen neuen Jussi Adler-Olsen nochmals antesten, denn Carl und Assad und das ganze Polizeiteam fand ich schon interessant und würde ich auch gerne weiter verfolgen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » So 9. Jan 2011, 14:56

Huhu Ihr Zwei, (und auch die anderen natürlich)

Dieses Zitat von Martina gilt auch so für mich,
ich fand es auch nicht schlecht und durchaus spannend. Mir haben die Kapitel mit Kimmie und die mit Carl und Assad gefallen. Die mit Ditlev und Co. fand ich eher abschreckend. Trotzdem wollte ich wissen wie es weiter geht. Am Ende war ich aber wirklich froh, dass ich es hinter mir hatte. Aber ich kann es nicht benennen, was mich wirklich gestört hat. Denn auch brutales Thriller lese ich ja eigentlich gerne, oder eben auch Thriller mit psychischer Gewalt. Aber dieser hatte eine ganz merkwürdige Wirkung auf mich.

Trotzdem würde ich einen neuen Jussi Adler-Olsen nochmals antesten, denn Carl und Assad und das ganze Polizeiteam fand ich schon interessant und würde ich auch gerne weiter verfolgen.

In der Buchbesprechung von D.Scheck war ja auch von grundloser Gewalt à la Larsson die Rede, die Gewaltszenen von Larsson kamen mir aber lange nicht so grundlos vor (Lisbeth sowieso nicht - die anderen eher) -

Dieser Club der Einflussreichen, ist für mich so unfassbar menschenverachtend, so widerlich ... - und ich habe trotzdem weitergelesen - eben auch, weil ich Assad, Carl und Rose nicht aufgeben wollte.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Fr 4. Feb 2011, 21:32

HUhuuuuuuuuuuuuuu - liebe Britti -

und - was sagst Du denn nun - so fast abschließend - mittendrin - abschließend zu Schändung?
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Sa 5. Feb 2011, 13:31

Hallo ihr Lieben,

ich bin leider noch nicht ganz durch aber ich denke das wird am Wochenende noch. Und dann geht es ab nach Irland.

Ich bin auch echt froh wenn ich durch bin.
Ich finde es wirklich scheußlich auf welche Ideen diese Clique da immer wieder kommt und wie sie damit auch noch gut durchs Leben gekommen sind.
Nee, das war mir ein bissl zu viel und nun bin ich froh wenn ich mich von denen verabschieden kann ;)
Ich bin noch gespannt wie das ganze ausgeht und dann freue ich mich auch schon auf Band 3.
Wenn ich Karl und Assad nicht so ins Herz geschlossen hätte und den Aufbau der neuen Abteilung mit Rose weiß ich garnicht ob ich das Buch zu Ende gelesen hätte :roll:
Ich fand es nicht schlecht, aber.... manchmal einfach too much.
Ich werde aber auf jeden Fall abschliessend nochmal meinen Senf dazu geben.

Dann freue ich mich wirklich auf Irland!!!
Britti

Beitragvon Britti » Di 8. Feb 2011, 11:31

So ihr Lieben,

nun bin ich auch durch.
Am besten hat mir der Erzählstrand um Assad, Carl, Rose und gegen Ende kam ja auch Mona ins Spiel und bald noch mehr Hardy. Das war nett und teils geheimnisvoll um Assad. Da bin ich weiterhin gespannt wie es mit ihnen weiter geht.

Das Ende war das einzige das ich mir für diese Gang denken konnte. Ich wäre enttäuscht gewesen wenn sie vor Gericht gekommen wären und dort weiterhin ihre Kontakte hätten spielen lassen können.
So war es eine Abrechnung zwischen Kimmi und ihren "Freunden". Das war okay für mich.

Letztlich muss ich aber sagen hat mir Teil 1 besser gefallen. Hier war es mir einfach zu viel, zu brutal, zu heftig und irgendwie zu erschreckend denn solche Leute gibt es sicher mehr als genug die denken sie können sich alles erlauben und alles kaufen.

Wie seht ihr das mit Band 3? Freut ihr euch drauf oder habt ihr jetzt erstmal genug von Jussi Adler Olsen?
Ich bin froh das jetzt das nächste Gute auf mich wartet: Sterbenskalt. Ihr ward ja alle sehr begeistert davon. Ich bin gespannt :)
Und dann kommt ja bald auch schon der neue Beckett. Juchuuuu!
Britti

Beitragvon Fevvers » Di 8. Feb 2011, 11:51

Hallo Britti,

mir ging es ähnlich wie Dir. Ich finde Teil 1 wesentlich besser. Die Gewaltorgien in Bd. 2 wurden für mich irgendwann zu reißerisch, ähnlich wie in manchen amerikanischen Thrillern, und fielen aus dem Kontext heraus. Alles in allem kein großer Wurf.
Dass ich der Serie wohl weiterhin die Treue halten werde, liegt ausschließlich an Assad. Ich will wissen, wie es mit ihm weiter bzw. welche Geheimnisse er hat. Vielleicht noch am Autor selbst, der in Interviews einen interessanten Eindruck macht.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Martina » Di 8. Feb 2011, 12:12

Huhu Britti,

wie ich oben schon schrieb:
Martina hat geschrieben:

Also dem nächsten gebe ich durchaus noch eine Chance. Wenn er dann allerdings Band 2 ähnelt und nicht Band 1, dann war es das für mich. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum