Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Josie » Do 30. Dez 2010, 14:27

Liebe Petra,

herzlichen Dank für deine lieben Worte. :) Du hast schön zusammengefasst, wie ich es auch empfinde und ich hoffe, dass ich die in den letzten Jahren verlorengegange Ruhe und Muße so gut wiederentdecke wie du es geschafft hast. Aber der Anfang ist gemacht und nächstes Jahr um die Zeit werde ich berichten. :)

Und im Hörbuch-Forum werde ich mich dann melden. Wäre lieb, wenn Ihr mir da für den Einstieg gute Tipps geben würdet.

@ Binchen und Petra: Euer Gespräch habe ich als "Halb-Neuling" gar nicht als kritisch empfunden, sondern als normale Meinungsäußerung. Und bei Binchens Leseverhalten, wo das Lesen einfach als fester Bestandteil im Alltag integriert ist, würde ich mir auch keine großen Vorsätze fassen, sondern mich einfach an der Tatsache erfreuen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Do 30. Dez 2010, 22:08

Doris hat geschrieben: dein einzigen Vorsatz den ich mir für mein 2011-Lesejahr gemacht habe sieht in etwa so aus:

in den letzten Tagen den Monats für den Folgemonat ca. 5 Bücher aussuchen, diesen einen festen (und einsehbaren) Platz im Regal widmen, sodass ich sie immer sehe. :)

das ist mal eine Idee. Klasse :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 31. Dez 2010, 01:09

Hallo zusammen,

nicht wahr, Maria?! Doris' Idee ist klasse! Ich habe auch schon ganz neugierig im SUB-Gerangel 2011 nachgeschaut. Für den Januar hat sie ihre ausgeguckten Bücher dort gelistet! Ich werde das monatlich im Auge behalten - freue mich so, dass Doris es dort postet! Ich finde die Idee auch einfach zu schön! :)

Man glaubt es kaum! Das alte Jahr ist noch nicht verklungen, und schon habe ich einen meiner Vorsätze ein gutes Stück weit umgesetzt! Wie das? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Tja, man braucht nur viele Übernachtungsgäste über Silvester, und schon ist man gezwungen, im Bücherzimmer (und gleichzeitig Büro) aufzuräumen! Da muss morgen eine Doppel-Luftmatratze aufgepumpt werden. Und ich habe ein riesigen, rechtwinkligen Schreibtisch in der Mitte. Also muss rundherum Ordnung geschafft werden. Ich habe mich schon wieder Monate lang mit der Aktion oben herumgetragen. Ich dachte, das sei in ein paar Stunden nicht zu schaffen - dafür bräuchte man wieder Tage, bis da neuer Grund rein kommt. Durch meine Eile aber heute, ging es ruck zuck. Ich habe auch nicht alles nur von einer Ecke in die andere geräumt, sondern wenigstens auch alles schon sortiert. Und wenn nun Ende Februar unsere neue Küche kommt, wandert von oben wieder einiges nach unten, was gar nicht nach oben gehörte. Somit kann ich mich im nächsten Schritt um meine Papiere kümmern. Auch weniger, als ich gedacht habe. Und dann um meine Bücher, Hörbücher und Filme. Fein! :D

So startet es sich direkt beschwingter ins neue Jahr! :D :D

Da passt auch gerade das erste Kapitel von "Das Happiness-Projekt" dazu. Auch darin geht es zum Teil um Energien, die blockiert sind, wenn Räume zugestellt/zugemüllt sind. Das ist so wahr! Aber es geht auch um Energie tanken im Allgemeinen. Da kommen auch Themen wie ausreichend Schlaf und Sport zum Tragen. Interessante Themen - und ich habe für mich lange schon erkannt, dass da viel Wahrheit drin steckt. Schön also, sich zum Jahreswechsel mit diesen grundlegenden Dingen zu beschäftigen.

Josie, und wie ich Dich verstehe! Schön, dass ich Dich ein wenig ermuntern konnte. Ich finde, Du bist auf einem guten Weg! Denn das erste ist das Erkennen. Und danach die ersten Schritte, um es wirklich zu ändern. Wenn man die geschafft hat, hat man einen Prozess in Gang gebracht, der zwar seine Zeit braucht, aber der Erfolg bringt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch Du Deine neugewonnenen Lesezeitfenster ausbauen kannst und es Dir immer ein Stückchen mehr gelingt, nicht ständig hinter Dir selber her zu sein.

Früher habe ich mal in einem Sachbuch gelesen, man soll eine Tabelle machen. Links solle man alles aufschreiben, womit man gern seine Zeit verbringen würde. Und rechts die Dinge, die man tatsächlich in seiner Zeit tut. Erstaunlich. Das klaffte derart auseinander, dass ich fast keine Schnittmenge hatte. Ein oder zwei Jahre später (das war die Zeit, wo ich diesen Prozess durchlebte), standen auf beiden Seiten fast alles dieselben Dinge. Das ist so ein schönes Gefühl - also nicht nur beim betrachten der Liste, sondern im Leben. Das zu tun, was man gerade wirklich gerne will. Und nicht was man meint zu müssen. Es ist ganz erstaunlich, wie wenig man wirklich muss! Das ging mir auf, als mein Leben über mir zusammen gebrochen war und ich einfach nichts mehr erledigen KONNTE. Es war auch in den meisten Fällen nicht schlimm, dass die Dinge nicht erledigt wurden.

In diesem Sinne abermals viel Erfolg bei der Umsetzung Eurer Vorsätze! Mein einer hat sich ja schon ganz erfreulich entwickelt, obwohl das neue Jahr noch nicht mal angefangen hat! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Sa 1. Jan 2011, 21:56

mir ist es in diesem Jahr gelungen, trotz einiger Tauschsünden bei Tauschticket meinen Sub abzubauen. Dies möchte ich 2011 fortführen und dabei einiges aus dem SUB-Gerangel *abarbeiten*.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » So 2. Jan 2011, 07:53

Guten Morgen,

Maria und Petra, dass ihr mein Vorhaben so klasse findet, sollte Motivation genug sein das auch durchzuhalten. :D

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Barbara » So 2. Jan 2011, 14:08

Hallo Ihr Lieben,

meine Vorhaben sind schnell genannt:
1. SUB-Abbau weiter vortsetzen und es endlich schaffen unter 100 zu kommen!!

2. Ansonsten mache ich so weiter wie bisher:
- weniger kaufen, als ich lese
- Leseprojekte,
- regelmäßige morgentliche und je nach Müdigkeit auch abendliche Lesezeit
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 2. Jan 2011, 14:36

Hallo Ihr Lieben,

oh, das wäre schön, wenn Dich Marias und mein großes Interesse für Deine monatliche 5-Buch-Auswahl ausreichend motiviert, das hier auch beizubehalten! :-)
Ich finde es wirklich so eine tolle Idee!

Barbara, ich sehe, Du bleibst Deinen Vorsätzen treu! Und ich bewundere Dich dafür, wie gut Du diese Vorsätze im letzten Jahr beibehalten hast! Und ich bin mir nahezu sicher, dass Dir das auch in diesem Jahr weiterhin gelingt. Viel Erfolg dabei! :-)

Lucy, auch Du warst sehr erfolgreich beim SUB-Abbau letztes Jahr, wie ich immer wieder gehört habe. Für 2011 wünsche ich Dir abermals so viel Erfolg dabei! :-)

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich mein Büro und Bücherzimmer oben auch weiterhin sicher optimiert bekomme. Denn ich hatte ja schon zwangsweise einen guten Start, indem ich für unsere Übernachtungsgäste oben spontan Platz und Ordnung schaffen musste, was mir ja auch schneller und besser gelungen ist, als ich gedacht hatte. Aber da wir Ende Februar ja unsere neue Küche bekommen, kommt oben erstens abermals einiges weg, was eigentlich in die Küche gehört. Und außerdem kommt ein Beistellschrank aus unserer jetztigen Küche nach oben, wo Sachen rein kommen sollen, die im Moment in Kartons lagern. Auch dadurch verspreche ich mir weitere Fortschritte, die zwangsweise erfolgen müssen. Das motiviert mich sehr weiterhin!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 2. Jan 2011, 14:42

Liebe Petra,

auch ich weiß, wie gut und zielsicher Du Deine Vorsätze verfolgt hast im letzten Jahr. Und ich bin sicher, dass Du dies auch weiterhin so konsequent verfolgen wirst. :P
Daher kannst Du erleichtert und mit leichtem Gewissen, wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen kann, in neue Jahr gehen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 2. Jan 2011, 14:45

Liebe Barbara,

das motiviert mich doch sehr! Dankeschön! Und ja, ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit den Vorsätzen des letzten Jahres und somit auch zuversichtlich, was das neue, gerade angebrochene angeht. Ganz besonders, da ich ja gezwungen war, das Büro/Bücherzimmer schon ein Stück weit in Ordnung zu bringen. Das liegt mir auf der Seele und nun bin ich schon so weit gekommen, dass ich sehe, wie es weitergehen kann und wird! Ein gutes, und sehr beruhigendes Gefühl! Vielen Dank für Deinen zusätzlich motivierenden Zuspruch! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 2. Jan 2011, 14:49

;) Gern geschehen
- und wir werden uns auch weiterhin tatkräftig bei diversen Durchhängern, moralisch unterstützen und motivieren, das weiß ich!! ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum