Liebe Didonia,
"Jane Eyre" ist ein wunderbarer Klassiker für den Start Deines Vorhabens! So ein schönes Buch! Ich bin beinahe sicher, Du wirst es nicht bereuen! "Sturmhöhe" hat mir auch ausgezeichnet gefallen - es ist so ein kraftvolles, leidenschaftliches, ungestümes Buch. Selten ist mir solch eine Wut entgegengeschlagen wie hier von Heathcliff. Für mich eine unvergessliche Figur! Aber ich würde Dir raten, mit "Jane Eyre" zu beginnen. Es ist freundlicher. "Sturmhöhe" ist wahrlich düster, wenn auch unvergesslich gut.
Dass Du auch eine Länderliste führst, freut mich! Ich schaue da gerne rein, wo sich die anderen so herumtreiben!

Und trage mich natürlich selbst immer gern ein.
Wie schön, dass ich Dich auf eine Idee bringen konnte mit dem MP3 hören bei der Küchenarbeit!

Die Helene Hanff-Hörbücher sind allerdings leider schon vergriffen. Du müsstest deshalb auf dem Gebraucht-Buchmarkt Ausschau danach halten.
Und falls Du mal Hörstoff suchst, so frage uns am besten. Denn gerade wenn man noch keine gehört hat (oder selten), kann man ganz schwer daneben greifen. Denn hier zählen nicht nur Autor und Inhalt. Sondern ganz besonders auch der Sprecher und die Bearbeitung (eventuelle Kürzungen etc.).