Island - Gastland der Frankfurter Buchmesse 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Island - Gastland der Frankfurter Buchmesse 2011

Beitragvon Petra » Mo 16. Mai 2011, 13:47

Hallo Steffi und Maria,

ja, der Preis hat es in sich. Gut, dass man auch die Bände einzeln kaufen kann. Allerdings reizt der Schuber mit der Gesamtausgabe schon, nicht wahr? Vielleicht verkauft sie ja mal einer bei Amazon Marketplace für mich ganz so viel Geld?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 3. Jun 2011, 11:19

Hallo zusammen,

eine Info zum Vermerken; 2012 ist "Neuseeland" Gastland auf der Frankfurter Buchmesse !

aber lassen wir erst mal die Isländer kommen :)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 3. Jun 2011, 13:34

Hallo Maria,

tolle Info - Dankeschön! Da freue ich mich direkt auf zwei Jahre hintereinander. Neuseeland ist gewiss auch sehr interessant.

Aber richtig, nun erst mal die Isländer. Der Herbst (Buchmessenzeit) ist für mich auch gewiss eine gute Zeit, um mich literarisch nach Island zu begeben.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 28. Jul 2011, 08:36

Hallo zusammen,

die NZZ stellt einen historischen Roman vor:

Das Gleissen der Nacht

ebenso der Deutschlandfunk:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buec ... t/1472988/

:arrow: Sjörns: Das Gleissen der Nacht

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 28. Jul 2011, 09:28

Hallo Maria,

das klingt sehr interessant! Ich bin ganz gefesselt von der Rezension des Deutschlandfunks. Erhellend ist auch, dass aus dem Buch zitiert wird, so bekommt man einen ganz guten Eindruck davon, wie Sjón herangeht. Für mich klingt es wunderbar, weit entfernt von manch gängigem sog. historischen Roman. (Hört sich vielleicht hart an, aber ich ich möchte von einem historischen Roman mehr, als mir die meisten auf dem Büchermarkt bieten können. Für mich reicht es nicht, wenn jemand geschichtliche Zusammenhänge studiert hat, und sie vermitteln möchte - doch genau den Eindruck habe ich bei vielen Büchern des Genres. Unbedingt notwendig ist für mich aber, dass es jemand auch wirklich gut vermitteln kann. Nicht jeder, der was zu erzählen hat, kann das auch gut erzählen. Aber einigen gelingt es. Manchen auf unterhaltsame Weise, anderen mit sprachlichem Talent - diese sind mir am liebsten. Sjóns Sprache scheint mir von einer bemerkenswerten Poesie, die ich sicher zu schätzen wüsste.)

Am Ende der Rezension des Deutschlandfunks wird auch auf ein weiteres Buch Sjóns hingewiesen :arrow: "Schattenfuchs" - im September erscheint das Taschenbuch, gebunden ist es schon länger erhältlich. Auch dieses Buch klingt vielversprechend.

Ganz lieben Dank für den Tipp, Maria. Für mich eine wertvolle Bereicherung des Threads. Ein Autor, der sich mit der Geschichte des Landes auseinander setzt, und nicht (ausschließlich) mit seinen Sagen, gehört absolut hier hin.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 28. Jul 2011, 09:48

Petra hat geschrieben: Am Ende der Rezension des Deutschlandfunks wird auch auf ein weiteres Buch Sjóns hingewiesen :arrow: "Schattenfuchs" - im September erscheint das Taschenbuch, gebunden ist es schon länger erhältlich. Auch dieses Buch klingt vielversprechend.

Hallo Petra,

danke für den Hinweis ! Ich mag kurze, intensive Geschichten und das scheint mir eine zu sein. Ist direkt auf meine Merkliste gelandet.

deine Kritierien für einen guten historischen Roman sind für mich auch ausschlaggebend. Ich nähere mich seit ein paar Monaten wieder diesem Genre äußerst vorsichtig.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 28. Jul 2011, 09:57

Danke für den Tipp, das hört sich sehr verlockend an. "Das Gleissen der Nacht" ist schonmal auf meinem Wunschzettel gelandet. Ich hoffe allerdings auf eine TB-Ausgabe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Do 28. Jul 2011, 10:26

Petra hat geschrieben:Für mich reicht es nicht, wenn jemand geschichtliche Zusammenhänge studiert hat, und sie vermitteln möchte -

Ja wenn´s nur wenigstens so wäre, liebe Petra! Das wäre ja schon ein riesen Fortschritt. Aber leider ist das Meiste, was heutzutage als "historischer Roman" verkauft wird, nichts weiter als pures Histotainment, also auf gut Deutsch: historisierende Unterhaltungsliteratur. Hier steht der reine Unterhaltungswert im Vordergrund. Der (oft kaum vorhandene) historische Hintergrund wird der Fiktion angepasst und manchmal bis zur Unkenntlichkeit verfälscht, sodass diese Romane nichts anderes sind als historienübertünchte, klischeebeladene, oft mit viel Sex, billiger Action und übertriebener Dramatik aufgepeppte Liebesschmonzetten. Und damit meine ich besonders diese ganzen unsäglichen „-in“-Romane mit den einschlägigen Einheitscovern, wo Protagonistinnen mit dem Denken und Handeln der heutigen Zeit vor eine beliebig austauschbare historische Kulisse gestellt werden und diese zur Staffage degradieren. Das sind für mich keine historischen Romane.

Die wirklich guten historischen Romane, die auch einen gewissen Anspruch haben – sei es nun sprachlich oder inhaltlich, muss man suchen, denn die sind ganz sicher nicht oder äußerst selten in den einschlägigen Regalen der Buchläden zu finden (siehe z. B. Asta Scheib, Lukas Hartmann oder Christoph Poschenrieder, um nur einige wenige zu nennen).
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Do 28. Jul 2011, 11:42

Hallo zusammen,

sehr schön, dass ich Dir auch einen weiteren Tipp zu Sjón geben konnte, Maria. Freut mich wirklich sehr. Intensive kurze Geschichten haben ihren ganz eigenen Reiz. Da verstehe ich Deine Freude, wenn Du eine für Dich entdeckt hast.

Steffi, Deine Hoffnung auf ein TB zu „Das Gleißen der Nacht“ ist berechtigt, da Fischer auch „Schattenfuchs“ zunächst als HC und später als TB herausgebracht hat. Werden sie mit „Das Gleißen der Nacht“ gewiss auch machen.

Yvonne und Maria, es freut mich, dass Eure Kriterien für einen historischen Roman meinen ähneln. Und ich stimme mit Deiner Meinung, Yvonne, auch völlig überein. Vielleicht wollte ich es so drastisch nicht ausdrücken, aber was mir im Hinterkopf beim schreiben meines Postings als noch viel schlimmer im Hinterkopf war, sind die Romane, die sich lediglich einer historischen Kulisse bedienen, aber den Anschein erwecken wollen, dass es mehr sei als das. Aber Du hast es noch treffender ausgedrückt: Histotainment. Meine Gefühle diesen Romanen gegenüber sind mit Deinen identisch! Auch ganz schlimm finde ich Autoren, bei denen man fast das Gefühl hat, sie heben hinter manchem Satz ein Schildchen hoch, auf dem steht: „Achtung Leser, hier lernst Du was!“ Wenn z. B. gebräuchliche Gegenstände der beschriebenen Zeit erklärt werden. Sowas muss man entweder auslassen, oder ganz elegant anstellen. Am liebsten sind mir für so was jedoch Fußnoten oder ein Glossar.

Allergisch reagiere ich ebenfalls auf Helden (oder besser noch Heldinnen), die sich absolut nicht der Zeit entsprechend verhalten. Es verzerrt die Wirklichkeit der damaligen Zeit und verleiht der erzählten Geschichte einen mir unerträglichen Kitsch.

Schön finde ich Marias Gedanken:

[quote]Ich nähere mich seit ein paar Monaten wieder diesem Genre äußerst vorsichtig.[/qoute]

Ich fühle, dass es mir auch so geht. Bin fast überrascht über mein vorsichtes Interesse, für Bücher wie das von Dir hier genannte „Das Gleißen der Nacht“ oder z. B. Hilary Mantels „Wölfe“. Denn aus meiner Sicht wurde der Markt derart mit richtig schlechten Romanen überflutet, die unter dem Zeichen des historischen Romans angepriesen wurden, dass mir die Lust an dem Genre völlig vergangen war, und ich (wenn ich in mich hineinhorche) schon resigniert und befürchtet hatte, dass es besseres in diesem Sektor nicht gibt.

So bin auch ich gespannt, ob sich mir doch noch ein, zwei Türchen zum historischen Roman öffnen. Bücher wie die von Sjón und Hilary Mantel lassen mich das hoffen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 8. Aug 2011, 09:43

Hallo zusammen,

ein isländischer Thriller kommt am 09.09.2011 raus:

- Yrsa Sigurdardottir: Geisterfjord

Die Autorin hat schon einige Thriller einer Serie herausgebracht. Dieser Band ist jedoch Auftakt für eine neue Serie, was ihn für mich interessant macht. So muss man sich nicht durch schon einige bereits veröffentlichte Bände lesen.

In der :arrow: Krimi-Couch finden sich auch die Bände der anderen Serie der Autorin aufgelistet.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum