Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon JMaria » Do 16. Jun 2011, 09:54

Hallo Shaftoe,

herzlich Willkommen im Forum. :-)

Auch ich zähl mich zu den Parallellesern, ca. 3 bis 4 Bücher können es schon sein. Immer gerne Querbeet. Auch Biographien über Autoren sind bei mir darunter. Die Thomas Mann Biographie von Klaus Harpprecht ist wirklich vom Feinsten.

Du hast mich daran erinnert, dass ich gerne mal "Wolf Solent" von John Cowper Powys lesen möchte. Kennst du das Buch bereits?

ich wünsche dir hier viele schöne Diskussionen.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 16. Jun 2011, 10:56

Moin Shaftoe :)

herzlich willkommen und gute Unterhaltung in unserer Runde.

Ich muss ein Buch nach dem anderen lesen. Aber ich liebe Biografien und habe eine schon ansehnliche Sammlung. Die meisten sind über Schriftstellerinnen und sonstige Frauen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Shaftoe » Do 16. Jun 2011, 11:11

Hallo & vielen Dank für die nette Begrüßung.

Zur Barock-Trilogie: ich war hin und weg, ein Werk das kaum zu schubladisieren ist, Abenteuerroman, Histo, SF-Anteile, eine ganze Portion Humor und was weiß ich nicht alles sind in die mehr als 3.000 Seiten gequetscht. Nicht abschrecken lassen vom ersten Band, hier werden gleich sehr viele Handlungsstränge (und ebenso Personen) ausgebreitet, die Folgebände sind dann leichter zu lesen. Ich habe mal der Yvonne ein Foto des Originalmanuskripts geschickt – beeindruckend.

Zu ‚Wolf Solent‘ – ja, hab ich gelesen, wie auch ‚Der Strand von Weymouth‘. Aber mein Lieblingsroman (von allen die ich bisher gelesen habe) ist die ‚Glastonbury Romance‘, sage und schreibe vier mal habe ich mir die 1.200 dicht bedruckten Seiten zu Gemüte geführt, und das obwohl ich beim ersten Leseversuch nach 150 Seiten abgebrochen habe…. Irgendwann war die richtige Zeit für das Buch, und seither möchte ich es nicht mehr missen. Wobei ich durchaus verstehen kann wenn jemand mit Powys doch antiquiert wirkenden Ansichten und seinem Stil (zum Teil sehr mystisch verschwurbelt) nix anfangen kann.

‚Die kleinen Manesse‘: stimmt, sammeln (ohne sie gleich zu lesen) wäre auch ne Möglichkeit.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Do 16. Jun 2011, 13:25

Shaftoe hat geschrieben: Hallo
Zu ‚Wolf Solent‘ – ja, hab ich gelesen, wie auch ‚Der Strand von Weymouth‘. Aber mein Lieblingsroman (von allen die ich bisher gelesen habe) ist die ‚Glastonbury Romance‘, sage und schreibe vier mal habe ich mir die 1.200 dicht bedruckten Seiten zu Gemüte geführt, und das obwohl ich beim ersten Leseversuch nach 150 Seiten abgebrochen habe…. Irgendwann war die richtige Zeit für das Buch, und seither möchte ich es nicht mehr missen. Wobei ich durchaus verstehen kann wenn jemand mit Powys doch antiquiert wirkenden Ansichten und seinem Stil (zum Teil sehr mystisch verschwurbelt) nix anfangen kann.

Hallo Shaftoe,

schöne Buchtipps bringst du in die Runde ein :-)
ich werde dem obigen nachgehen, denn es klingt so, als ob es mir zusagen könnte.

Die Gralssage um König Artus, die griechische Mythologie und die keltische Kultur von Stonehenge bilden den Hintergrund, vor dem sich die Handlung dieses großartig-monumentalen Romans abspielt. 'Glastonbury Romance' gehört zu jenen 'Totalromanen' der Moderne, die eine umfassende Vision der Menschen und ihrer Welt entwerfen.

danke schon mal. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 17. Jun 2011, 09:51

Hallo Shaftoe,

schön, dass du hierher gefunden hast !

Ich lese auch gerne parallel - meistens ein etwas leichteres Buch und daneben ein Klassiker oder eine längere Biografie. Allerdings komme ich momentan mit meiner aktuellen Thomas Mann Biografie nicht so wirklich voran.

Neal Stephenson kannte ich noch nicht, aber ich sehe schon, dass ist genau ein Volltreffer für mich - neben der Barocktrilogie würde mich auch Diamond Age interessieren. Auf jeden Fall ist Quicksilver schonmal direkt auf meiner Merkliste gelandet ! Danke dir für diesen Tipp !

Wenn dir etwas "abstrusere" Fantasybücher gefallen, wäre sicher auch die Gormenghast - Reihe von Mervyn Peak etwas für dich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 17. Jun 2011, 10:12

Hallo Steffi,

angeregt durch Shaftoes Stichworte wie Abenteuerroman, Histo, SF-Anteile, eine ganze Portion Humor ... bin ich gestern auch etwas auf die Suche gegangen und die Barocktrilogie klingt wirklich sehr verlockend, keine Frage:

http://www.neal-stephenson.de/barock-trilogie.html

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 17. Jun 2011, 13:19

Hallo zusammen,
Hallo Shaftoe,

ja Maria, die Barock-Trilogie klingt wirklich sehr vielversprechend! Und im Thread "Erste Sätze" hat Shaftoe auch den ersten Satz aus Thomas Pynchons "Mason & Dixon" zitiert. Das hat mich ebenfalls sehr neugierig gemacht! Und ich kannte weder Autor, noch den Roman. Dabei scheint mir wirklich, dass man damit etwas verpasst hat.

Zu der Barock-Trilogie machst Du weiter neugierig, Shaftoe. Ein genreübergreifender Roman, sehr schön. Abenteuerroman, Histo, SF-Anteile, eine ganze Portion Humor... das scheint wirklich eine Empfehlung zu sein. Danke für Deine Tipps - wirklich toll!

Und noch mal zu den Manesse-Büchern: Barbara sammelt sie zwar, liest sie aber auch. Sammlung war also nicht das richtige Wort. Aber selbst zu sammeln, und späteren lesen bieten sich die hübschen Bücher wirklich an. Gestern hatte ich noch wieder eines in der Hand: "Radetzkymarsch" von Joseph Roth. Es lockte sehr!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Fr 17. Jun 2011, 14:05

Um Stephensons Humor etwas zu erläutern:

"XY betritt eine Londoner Kaschemme, vor lauter Pfeifenqualm sieht er erstmal nichts und murmelt vor sich hin: "Irgendwann wird dieses indianische Kraut mehr Weiße umbringen als Weiße jemals Indianer umbringen könnten..."
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Fr 17. Jun 2011, 14:10

Shaftoe hat geschrieben:Um Stephensons Humor etwas zu erläutern:

"XY betritt eine Londoner Kaschemme, vor lauter Pfeifenqualm sieht er erstmal nichts und murmelt vor sich hin: "Irgendwann wird dieses indianische Kraut mehr Weiße umbringen als Weiße jemals Indianer umbringen könnten..."

mal so nebenbei erwähnt. Innerhalb 2 Tagen habe ich 8 Bücher auf meiner Merkliste zusätzlich vermerkt ! Deine Postings sind echt gefährlich :D

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Fr 17. Jun 2011, 14:38

[quote=" Deine Postings sind echt gefährlich :D

Gruß,
Maria[/quote]

nicht nur meine Postings, ich sammle japanische Schwerter ;)

ein paar Tipps hätt ich schon noch, mal sehen wo/wie und wann ich die hier unterbringe.

Schönes WE,

S.
Shaftoe

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum