von Shaftoe » Do 16. Jun 2011, 11:11
Hallo & vielen Dank für die nette Begrüßung.
Zur Barock-Trilogie: ich war hin und weg, ein Werk das kaum zu schubladisieren ist, Abenteuerroman, Histo, SF-Anteile, eine ganze Portion Humor und was weiß ich nicht alles sind in die mehr als 3.000 Seiten gequetscht. Nicht abschrecken lassen vom ersten Band, hier werden gleich sehr viele Handlungsstränge (und ebenso Personen) ausgebreitet, die Folgebände sind dann leichter zu lesen. Ich habe mal der Yvonne ein Foto des Originalmanuskripts geschickt – beeindruckend.
Zu ‚Wolf Solent‘ – ja, hab ich gelesen, wie auch ‚Der Strand von Weymouth‘. Aber mein Lieblingsroman (von allen die ich bisher gelesen habe) ist die ‚Glastonbury Romance‘, sage und schreibe vier mal habe ich mir die 1.200 dicht bedruckten Seiten zu Gemüte geführt, und das obwohl ich beim ersten Leseversuch nach 150 Seiten abgebrochen habe…. Irgendwann war die richtige Zeit für das Buch, und seither möchte ich es nicht mehr missen. Wobei ich durchaus verstehen kann wenn jemand mit Powys doch antiquiert wirkenden Ansichten und seinem Stil (zum Teil sehr mystisch verschwurbelt) nix anfangen kann.
‚Die kleinen Manesse‘: stimmt, sammeln (ohne sie gleich zu lesen) wäre auch ne Möglichkeit.
Grüße
S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain