Oh ja, vielen Dank für den Tipp Tiere essen. Ich habe mich schon viel mit diesem Thema auseinander gesetzt, aber Reportagen zum Thema oder auch Bücher schockieren mich auch immer wieder. Dennoch möchte ich mich damit konfrontieren.
EHEC hat mich mal wieder bestärkt und ich mümmel hier gerade zufrieden meinen selbstgezogenen leckeren Salat
Aber deine genannten Bücher werde ich mir gleich mal näher anschauen und Haben und Sein wird sicher mit in den Einkaufskorb wandern. Vielleicht greife ich bei Tiere essen eher zum Hörbuch.
Das es in Ausnahme eine Verbindung zwischen Mobbing und Genozid gibt finde ich grandios vom Autor das zu vermitteln.
Denn ich kann mir gut vorstellen wie aus einem ganz kleinen Problem eine riesen Sache entwickeln kann und sogar ein Krieg entstehen kann. Hierzu fällt mir auch noch ein passender Titel ein:
Hotel Ruanda war damals auch sehr lehrreich. Wie schnell sich plötzlich Nachbarn die friedlich Tür an Tür wohnten zu Monstern entwicken können die sich gegenseitig umbringen und das nur weil es ihnen einer einimpft.
Mich wundert immer wie es zu solchen Phänomenen kommen kann, aber jetzt wo ich Ausnahme lese und die entwicklung sehe wundert mich langsam nichts mehr...
Genau dafür sind solche Bücher geschrieben. Damit Menschen sie lesen, darüber nachdenken und sich ein klein wenig daraus für den eigenen Weg mitnehmen!