Pseudo-Biographisches über starke Frauen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Pseudo-Biographisches über starke Frauen?

Beitragvon steffi » Mi 29. Okt 2008, 09:44

Hallo Doro,

leider fällt mir so auf Anhieb nichts ein über historische-Frauenromane des 19.JH. Durst-Benning kenne ich auch, ich finde ihre Romane ganz anschaulich, vorallem auch, weil mich diese Epoche in Deutschland sehr interessiert.

Vielleicht wirst du hier fündig ?
http://www.historische-romane.de/suchergebnis_event.html?event=19.%20Jahrhundert
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 29. Okt 2008, 11:36

Rachel hat geschrieben:
Welche Bücher kennst du von ihr?

Ich kenne von Joyce Carol Oates bisher "Ausgesetzt" und "Wir waren die Mulvaneys". Beides definitiv keine schlechten Bücher, die mich aber irgendwie auf Distanz gehalten haben. Bei beiden hatte ich Probleme damit, dass mir ihre Figuren nicht richtig Nahe gekommen sind.
Beruhigend zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Welche ihrer Bücher hast Du sonst noch gelesen?

Hallo Rachel,

ich hatte zu bald nach "Bellefleur" nach "Hudson River" und "Ausgesetzt" gegriffen. Beides Romane die gut durch die Kritiken kamen, doch ich habe keinen zuende gelesen. Ich vermute, dass mich "Bellefleur" zu sehr ausgefüllt hat. Mir war danach J.C. Oates zu anstrengend.

Erst jetzt, durch diesen Thread kommt sie mir wieder in den Sinn und dass ich durchaus noch Neugierde auf weitere Bücher von ihr empfinde.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 29. Okt 2008, 11:50

Liebe Rachel und Maria,

das neue von Joyce Carol Oates "Du fehlst" ist sehr gut. Also mir hat es gut gefallen.
Aber ich fand auch Hudson River und Wir waren die Mulvaneys sehr gut. :)

In diesem Sinne, euch einen schönen Tag

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Mi 29. Okt 2008, 12:28

Danke Doris und Rachel,

"Hudson River" und "Du fehlst" werde ich mir für zukünfiges Lesen vormerken. Wenn ich nur jemand hätte der mal "Die Schwestern von Bloodsmoor" testlesen würde :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 29. Okt 2008, 15:35

Hallo Maria,

ich habe eben mal bei amazon reingeguckt, und die Bloodmoor-Schestern hören sich ja wirklich nach einem Lesevergnügen an. Aber über 800 Seiten sind Moment für mich bißchen viel (ich habe noch das eine oder andere Buch auf dem Regal liegen, das gelesen werden will ;) )
Aber ich merke mir das auf jeden Fall vor.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Mi 29. Okt 2008, 17:51

Hallo zusammen,

"Wir waren die Mulvaneys" subt bei mir auch noch rum. Da ich noch gar nichts davon gehört hatte, war es völlig aus meinem Blickfeld verschwunden. Da es Dir gut gefallen hat, liebe Doris, werde ich es doch mal wieder weiter nach vorne holen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Mi 29. Okt 2008, 19:27

Ich bin völlig unwissend:

Was bitte heißt SUB?
Ich danke herzlichst für die Aufklärung :)

Euch allen einen schönen Abend

Liebe Grüße, Doris
Doris

Beitragvon Martina » Mi 29. Okt 2008, 20:45

Hallo Doris,

SUB ist der Stapel ungelesener Bücher. Dieser wird noch getoppt vom RUB: Regal ungelesener Bücher. :twisted:

Wobei ich nicht nur ein RUB sondern mehrere davon habe. ;) Dafür hat Sonja *liebwink* ein Rubbelinchen. *g* Oder hat sich daran was geändert, liebe Sonja.

Dir ebenfalls einen schönen Abend! :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Do 30. Okt 2008, 07:57

Guten Morgen Martina,

aha, wieder was gelernt - danke :)
D.h. hat man mehrere SUBs in seinen RUBs - könnte es durchaus auch SCHUB (Schrank ungelesener Bücher) heißen ;)

Einen schönen Tag

herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Petra » Do 30. Okt 2008, 16:58

Liebe Doris,

im alten Forum gab es ein Lexikon. Das will ich hier auch mal einbauen. Aber dazu brauche ich Arnos Hilfe. Gehen wir aber gewiss bald mal an. Darin sind dann Begriff wie SUB etc. erklärt!
Wir haben hier schon so manchen Begriff erfunden! ;-)

Aber eine Aufnahme ins Lexikon wäre sicher auch der SCHUB wert - klasse Idee! :mrgreen:

Auch klasse war das Sübchen (ein Mini-SUB sozusgen oder auch ein xxs-Sübchen). Die meisten von uns hier haben aber wohl doch eher einen SCHUB! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum