Rückblick 2024: Autoren, die ihr für euch entdeckt habt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Rückblick 2024: Autoren, die ihr für euch entdeckt habt

Beitragvon JMaria » Mo 30. Dez 2024, 20:46

von J. Courtney Sullivan möchte ich auch irgendwann mal was lesen. Didonia hat sie schon öfters hier im Forum erwähnt.

Meine Neuentdeckungen waren:
Nino Haratischwili mit ihrem Buch Das achte Leben. Für Brilka. Ich möchte unbedingt noch was von ihr lesen.

Dana Grigorcea „Die nicht sterben“ mit dem Buch gewann sie den Schweizer Literaturpreis und hat den „politischen Schauerroman“ hervorgebracht. Mir hat es gut gefallen. Ich muss mal schauen was die Autorin noch rausgebracht hat.

Hein, Christoph: Glückskind mit Vater
Ein Roman warmherzig und schelmenhaft. Erinnert an Siegfried Lenz.
Von ihm möchte ich auch mehr lesen.

Krien, Daniela: Muldental
Erzählungen. Top. Als Nächstes möchte ich einen Roman von ihr lesen.

L‘Horizon, Kim de: Blutbuch
Ich bin gespannt was als Nächstes rauskommt. Das Buch fand ich brillant.

Marković, Barbi: Minihorror
Unbedingt mehr :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 31. Dez 2024, 13:37

Barbara hat geschrieben:Eine neue Entdeckung habe ich noch. Anna Pasternak. Es handelt sich um die Großnichte von Boris Pasternak, dem Autor von Dr. Schiwago.

Lara - die wahre Geschichte hinter Doktor Schiwago

Erstaunlich wie viele Parallelen es zum wahren Leben des Autors gibt.

Und es gibt auch die Geschichte hinter der Geschichte des Doktor Schiwago, über Boris Pasternak

Alles was wir sind
https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-ta ... 466-3807-2
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 31. Dez 2024, 13:58

Didonia hat geschrieben:Vor lauter Bücherstress habe ich 2024 gar keine Statistik gemacht. Aber: Neu entdeckt habe ich Maeve Binchy und J. Courtney Sullivan. Letztere reiht sich bei mir zu den Lieblingsautorinnen Anne Tyler, Elizabeth Strout und noch einige ein.

Die Bücher von J. Courtney Sullivan fallen mir auch immer mal wieder ins Auge. Dass du sie in eine Reihe mit Elizabeth Strout und Anne Tyler setzt, macht sie nun noch interessanter für mich, denn beide Autorinnen schätze ich auch sehr.

Sonja hat geschrieben:Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:Vor lauter Bücherstress habe ich 2024 gar keine Statistik gemacht. Aber: Neu entdeckt habe ich Maeve Binchy und J. Courtney Sullivan. Letztere reiht sich bei mir zu den Lieblingsautorinnen Anne Tyler, Elizabeth Strout und noch einige ein.

J. Courtney Sullivan habe ich auch dieses Jahr für mich entdeckt. Anne Tyler und Elizabeth Strout möchte ich ebenfalls schon länger mal kennenlernen. Von Anne Tyler habe ich "A Spool of Blue Thread" hier liegen, aber noch nicht gelesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir Elizabeth Strout und auch Anne Tyler sehr liegen würden, liebe Sonja. Da hast du noch schöne Entdeckungen vor dir. :nicken_freudig:
Besonders Elizabeth Strout liest sich auch immer so flüssig. Man versinkt einfach in ihren Geschichten, und gleitet so sanft hindurch, und taucht bereichert wieder auf.

Barbara hat geschrieben:Eine neue Entdeckung habe ich noch. Anna Pasternak. Es handelt sich um die Großnichte von Boris Pasternak, dem Autor von Dr. Schiwago.

Lara - die wahre Geschichte hinter Doktor Schiwago

Erstaunlich wie viele Parallelen es zum wahren Leben des Autors gibt.

Auf dieses Buch bin ich dank deines Tipps auch neugierig, liebe Barbara! :nicken_freudig:
Und die Parallelen zu Pasternaks Leben interessieren mich hier besonders.

JMaria hat geschrieben:Und es gibt auch die Geschichte hinter der Geschichte des Doktor Schiwago, über Boris Pasternak

Alles was wir sind
https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-ta ... 466-3807-2

Spannend! Danke für den Tipp, Maria.

JMaria hat geschrieben:Marković, Barbi: Minihorror
Unbedingt mehr :breit_grins:

Aber ja doch! :breit_grins:

Auch deine anderen Entdeckungen sind schön. Auf Nino Haratischwili bin ich sehr neugierig. Und dass Christoph Hein dich an Siegfried Lenz erinnert, macht mir auch große Lust!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Michiko Aoyama - Donnerstag im Café unter den Kirschbäumen (HC)
-

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 31. Dez 2024, 14:00

So, nachdem ich jetzt zu euren Entdeckungen geschrieben habe, möchte ich euch meine nicht vorenthalten.

Diese Autoren habe ich in 2025 für mich entdeckt:

Barbi Marković :vor_freude_huepf: (Für mich DIE Entdeckung des Jahres!)
Percival Everett
James Ellroy
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS2 » Do 2. Jan 2025, 16:52

JMaria hat geschrieben:

Daniela Krien mag ich auch sehr gerne. Ich könnte Dir z. B. "Die Liebe im Ernstfall" oder "Der Brand" empfehlen. Beide Romane haben mir sehr gut gefallen. "Der Brand" habe ich allerdings als Hörbuch gehört.

Meine Neuentdeckungen in diesem Jahr waren:

Jane Campbell, die erst im hohen Alter mit dem Schreiben begonnen hat
Nicola Upson mit ihrer Krimireihe um Josephine Tey und Arthur Penrose
Miss Read, die eine ganze Reihe von Dorfromanen geschrieben hat
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon JMaria » Sa 4. Jan 2025, 12:37

YvonneS2 hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:

Daniela Krien mag ich auch sehr gerne. Ich könnte Dir z. B. "Die Liebe im Ernstfall" oder "Der Brand" empfehlen. Beide Romane haben mir sehr gut gefallen. "Der Brand" habe ich allerdings als Hörbuch gehört.

Meine Neuentdeckungen in diesem Jahr waren:

Jane Campbell, die erst im hohen Alter mit dem Schreiben begonnen hat
Nicola Upson mit ihrer Krimireihe um Josephine Tey und Arthur Penrose
Miss Read, die eine ganze Reihe von Dorfromanen geschrieben hat

Hallo Yvonne,

Daniela Krien.
Danke für deine Tipps. Die beiden Romane habe ich nicht vorliegen, aber gedanklich notiert.
Bei mir liegt parat: „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ und „ Mein drittes Leben“
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Sonja » Sa 4. Jan 2025, 23:09

Didonia hat geschrieben:@Sonja
Da wünsche ich Dir noch ein schönes Entdecken neuer Autorinnen. Durch die genannten rutsche ich nun auch in die amerikanische Literatur, die ich vorab nur durch Zufall mal gelesen habe.

Danke Dir, Didonia. Ich bin gespannt. Dir auch viel Spaß beim Entdecken des literarischen Amerika.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Sonja » Sa 4. Jan 2025, 23:11

Petra hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass dir Elizabeth Strout und auch Anne Tyler sehr liegen würden, liebe Sonja. Da hast du noch schöne Entdeckungen vor dir. :nicken_freudig:
Besonders Elizabeth Strout liest sich auch immer so flüssig. Man versinkt einfach in ihren Geschichten, und gleitet so sanft hindurch, und taucht bereichert wieder auf.

Ja, ich glaube, gerade Elizabeth Strout könnte ich dieses Jahr kennenlernen. Ich lese Deine Berichte über ihre Bücher immer sehr gerne. Und nun machst Du mich schon wieder so neugierig auf sie... Gut so.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Petra » Mo 6. Jan 2025, 17:36

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass dir Elizabeth Strout und auch Anne Tyler sehr liegen würden, liebe Sonja. Da hast du noch schöne Entdeckungen vor dir. :nicken_freudig:

Ja, ich glaube, gerade Elizabeth Strout könnte ich dieses Jahr kennenlernen. Ich lese Deine Berichte über ihre Bücher immer sehr gerne. Und nun machst Du mich schon wieder so neugierig auf sie... Gut so.

Das freut mich, dass ich dein Interesse an Elizabeth Strout anfachen kann. Ich denke, sie würde dir wirklich sehr liegen. Auch in der Länge ihrer Romane, besonders aber im Erzählton. Ich wünsche dir ein gutes neues (Lese-)Jahr, liebe Sonja. :umarmung:
Liebe Grüße,
Petra

-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Di 7. Jan 2025, 21:25

Petra hat geschrieben:Das freut mich, dass ich dein Interesse an Elizabeth Strout anfachen kann. Ich denke, sie würde dir wirklich sehr liegen. Auch in der Länge ihrer Romane, besonders aber im Erzählton. Ich wünsche dir ein gutes neues (Lese-)Jahr, liebe Sonja. :umarmung:

Danke, das wünsche ich Dir auch, liebe Petra :umarmung:

Ja, ich denke wirklich, es könnte in diesem Jahr etwas mit Elizabeth Strout und mir werden :lesen:
Liebe Grüße, Sonja

Sonja

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum