Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon JMaria » Di 15. Mär 2011, 10:42

Trixie hat geschrieben:Hallo alle,

in Zusammenhang mit M.C. Beatons Agatha-Raisin-Reihe, die in den englischen Cotswolds spielt, habe ich entdeckt, daß die BBC die Bücher zu Hörspielen umgearbeitet hat. Sie liefen bereits vor einiger Zeit im BBC Radio, sollen demnächst wohl wiederholt werden, und es gibt sie -noch- als Hörspiele auf CD zu kaufen:
Agatha Raisin full-cast drama.

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

oh das klingt ja gut. Man müßte die Zeit finden, die Hörspiele aufzunehmen, sonst wird man ja arm bei dem umfangreichen Angebot :)

Jedoch gut zu wissen und vielleicht sinken die Preise ja ab und zu. Ich werde das beobachten. Danke für den Hinweis. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 9. Jun 2011, 13:29

Hallo alle,

nachdem ich endlich den Kurland beendet habe, der mir diesmal unwahrscheinlich lang und zäh vorkam, werde ich mich für nicht näher bestimmbare Zeit vorrangig dem Genre widmen, auf das ich zur Zeit einen unstillbaren Appetit habe, nämlich klassische und Cozy-Krimis.

In den vergangenen Wochen habe ich bereits von Charlotte Mac Leod Aus für den Milchmann gelesen, außerdem den dritten Band aus Lorna Barretts Booktown-Reihe, Bookplate Special. Parallel habe ich vor einigen Tagen aus Meggie Seftons Strickkrimi-Reihe Fall Nr. 3, A Deadly Yarn, begonnen. Wie man sieht, kann ich mich im Augenblick vor lauter Verlockungen aus meinen Buchregalen gar nicht entscheiden. Und da ich heute im Garten unseren Wein zurückgeschnitten habe, greife ich vielleicht zu Ellen Crosby und ihrem Weinkrimi The Merlot Murders/ Die Merlot Morde (endlich eine Reihe, die es aktuell auch ins Deutsche übersetzt gibt: Drei sind bereits veröffentlicht, der vierte Krimi erscheint im November 2011). Andererseits lockt mich auch Phoebe Atwood Taylors Leonidas Witherall in Mit dem linken Bein, das ich vor einigen Wochen endlich gebraucht ergattern konnte. Und Laura Childs Tea Shop Reihe will ich mir auch vornehmen, habe deswegen auch Death by Darjeeling auf meinen Demnächst-zu-lesen-Stapel gelegt. :shock: :oops: :roll:

Ich schäme mich zwar schon fast, das noch zu erwähnen, aber unersättlich habe ich im Netz trotzdem noch nach weiteren Cozy Krimis gesucht. Diese Frage habe ich zwar schon drüben in Toms Krimiforum gestellt, aber vielleicht kommen auch hier ein paar Tips für mich zusammen: Ich möchte nämlich in Zukunft verstärkt deutsche Übersetzungen von Cozies kaufen, damit auch meine Mutter sie lesen kann. Von einigen Reihen weiß ich ja schon, daß es sie in Deutsch gibt (Laura Childs, Donna Andrews, Nancy Atherton, Ellen Crosby), aber fallen euch noch andere Reihen ein, die übersetzt wurden?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 9. Jun 2011, 15:11

Trixie hat geschrieben: Ich schäme mich zwar schon fast, das noch zu erwähnen, aber unersättlich habe ich im Netz trotzdem noch nach weiteren Cozy Krimis gesucht. Diese Frage habe ich zwar schon drüben in Toms Krimiforum gestellt, aber vielleicht kommen auch hier ein paar Tips für mich zusammen: Ich möchte nämlich in Zukunft verstärkt deutsche Übersetzungen von Cozies kaufen, damit auch meine Mutter sie lesen kann. Von einigen Reihen weiß ich ja schon, daß es sie in Deutsch gibt (Laura Childs, Donna Andrews, Nancy Atherton, Ellen Crosby), aber fallen euch noch andere Reihen ein, die übersetzt wurden?

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

ich bin bei Cozy Krimis gerne unersättlich :mrgreen:

Ich kann dir Inspector Jury von Martha Grimes (besonders die älteren) empfehlen und auch die Krimis von Earlene Fowler, achja, und da fällt mir noch Mrs. Wilcox-Reihe von Emilie Richards ein.

http://www.buecher4um.de/AutorMG.htm (Inspector Jury)
http://www.krimi-couch.de/krimis/earlene-fowler.html
viewtopic.php?f=2&t=771&hilit=mrs+wilcox

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 13. Jun 2011, 17:24

Nochmals Hallo Trixie,

kennst du bereits die Krimis von Caroline Graham?
u.a. schreibt sie die Barnaby-Krimis. Ich wollte sie auch schon längst mal lesen um zu sehen, wie die Dorfatmosphäre beim Lesen wirkt. In den Filmen kommt es ja schon sehr gut rüber.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 13. Jun 2011, 18:24

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:kennst du bereits die Krimis von Caroline Graham?
u.a. schreibt sie die Barnaby-Krimis. Ich wollte sie auch schon längst mal lesen um zu sehen, wie die Dorfatmosphäre beim Lesen wirkt. In den Filmen kommt es ja schon sehr gut rüber.

ja, ich habe irgendwo ein Doppelband herumstehen, in den ich auch schon reingelesen habe. Aber für mich persönlich kam das Gelesene merklich anders herüber, irgendwie weniger "cozy" als die Verfilmungen. Ich schätze, das liegt zum großen Teil an der großartigen Darstellung von John Nettles.

Gruß,
Trixie

P.S: Earlene Fowler habe ich mir jetzt vorgemerkt, die klang sehr gut.
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Di 14. Jun 2011, 12:27

Hallo miteinander :)

bei den Barnaby-Krimis müsst ihr viel Geduld mitbringen. Bis zum ersten Toten können schon mal gut 100 Seiten vergehen. Aber ansonsten haben mir die, die ich bisher gelesen habe (es gibt ja nur sieben Stück) sehr gut gefallen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 14. Jun 2011, 15:25

Hallo Trixie, und Hallo zusammen,

da möchte ich mich Maria unbedingt anschließen: Die Benni Harper-Reihe von Earlene Fowler ist unbedingt empfehlenswert. Was hat mir "Der Museumsmörder" (der erste Band) für eine Freude bereitet.

Und Du erinnerst mich daran, dass ich "Tod beim Tee" von Laura Childs noch vor mir habe, und mich bereits aufs lesen freue.

Dann fällt mir noch ein, dass es ja einige Krimis von Georgette Heyer gibt, bin mir aber nicht sicher, ob man die zu den Cozys zählen kann? Maria müsste das besser einschätzen können.

Und die Barnabys, ja. Interessant, dass hier die Filme mehr cozy herüberkamen, als die Bücher. Zumal es in denen ja anscheinend so gemächlich zugeht, wie Didonia so gut beschreibt.

Die Inspector Jury-Reihe von Martha Grimes wollte ich auch immer mal weiter verfolgen. Der erste Band hat mir vor langer Zeit mal sehr gut gefallen. Auch daran erinnert Ihr mich hier.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Di 14. Jun 2011, 21:36

Hallo alle,

ich habe jetzt überraschend einige interessante Titel mit Cozy-Potential unter meinen Geburtstagsgeschenken gehabt:

Zum Stichwort Museum gibt es da neben Fowlers Benni Harper nun auch z.B. Sheila Connollys Museum-Mystery-Reihe mit bislang zwei Bänden, von der ich den ersten, Fundraising the Dead, demnächst anfangen darf.

Außerdem kann ich jetzt mit Her Royal Spyness auch die Fälle von Rhys Bowens Lady Georgiana in den 30er Jahren kennenlernen. Auf die Reihe war ich schon lange neugierig.

Und besonders freue ich mich auf eine ziemlich unbekannte Krimiautorin, auf die ich beim Stöbern im Netz gestolpert bin: Margot Arnold. Sie schrieb vor allem in den 70ern und 80ern, und eine ihrer Reihen hat die beiden Archäologen Penny Spring und Sir Toby Glendower aus Cambridge zu Ermittlern - und ihre Fälle spielen an vielen interessanten Orten wie Griechenland, Israel, der Bretagne, Rom, aber auch Cape Cod, New Orleans, Hawaii oder Dorset. Da die zwei Protagonisten der Reihe schon Senioren sind, erinnerten mich die Inhaltsangaben ein wenig an Mord ist ihr Hobby mit Jessica Fletcher oder auch an die Shandys aus Charlotte MacLeods Balaclava-Reihe, und dann noch die Kombination von

Krimi+Archäologie+exotische Schauplätze = ein unwiderstehlicher Köder für mich :mrgreen: .

Ich bin Schwesterchen sehr dankbar für die Beschaffung des ersten Bands, Exit Actors, Dying (spielt in Griechenland), denn einige Bücher der Reihe sind schon recht schwierig zu bekommen! Daher werde ich, glaube ich, auch gleich mal mit dem Lesen beginnen, um die restlichen Bände noch rechtzeitig ergattern zu können, falls die Serie sich als gut herausstellt ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Turni » Di 14. Jun 2011, 22:30

Dorfkrimis? :?:
Gehört das hierher? Ich beginne gerade eine Trilogie: TatortOst
Teil 1 - Lerchen und Löwen von Stefan Haffner
Dies sind historische Leipzig-Krimis.
Beschreibung laut amazon:
Leipzig 1842. Als der Bauer Max Wiegand an einem Wintermorgen eine übel zugerichtete Leiche auf seinem Acker findet, flucht er aus vollem Hals – und ist entsetzt und glücklich zugleich, denn seine Reaktion ist die eines ganz normalen Mannes in einer ganz normalen Zeit auf einen Gott verdammt noch mal gar nicht normalen Anblick. Stefan Haffners Krimi beleuchtet mit viel Liebe zum Detail das Leipzig nach der Völkerschlacht, taucht ein in die Abgründe und Hoffnungen jener Menschen, deren Kindheit von Tod geprägt war und die nun an der Schwelle zu einer neuen Zeit stehen. Das Schicksal von Kommissar Martin Held, dem Barbier Gustav, dem stummen Straßenjungen Benjamin, Theodor Fontane oder der Hamburger Hure Lulu wird eins in einem Reigen, dessen Hauptdarsteller das historische Leipzig selbst ist, das vor den Augen des Lesers zu neuem Leben erwacht.

Gefällt mir bislang gut. 7/8 habe ich gelesen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Mi 15. Jun 2011, 09:20

Hallo Trixie,

meine Liste ist nun jedenfalls um ein paar Autorennamen länger geworden :-D

die Krimis klingen wirklich sehr gut.
Berichte bitte. :-)

Hallo Turni,

kennst du bereits "Altweibersommer" von Frank Goyke? Darin ermittelt Theodor Fontane (dein Beitrag hat mich daran erinnert) und ich fands nett gemacht.

Hallo Didonia,

bei den Barnaby-Krimis müsst ihr viel Geduld mitbringen. Bis zum ersten Toten können schon mal gut 100 Seiten vergehen.

das ist okay für mich. Ich werde berichten, sobald ich mir einen Band vornehme :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum