Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 3. Apr 2016, 12:17

Liebe Barbara,

So ein wunderbares Buch auf einen Sonntag. Wundervoll. Ich war da mit Skepsis rangegangen, weil das so hochgelobt wurde. Welch eine positive Überraschung.
Ich wünsche Dir noch ein tolles Lesevergnügen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » So 3. Apr 2016, 12:56

Liebe Didonia,

ich werde berichten, wie sich meine Begeisterung beim Lesen weiterhin verhalten wird.

Bis jetzt gut....
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 4. Apr 2016, 15:03

Moin, ihr Lieben,

also, ich habe jetzt ein Zweit- und ein Drittbuch. Jeden Ersten des Monats lese ich ja mit meiner Freundin ein Buch und zum 1. April ist es dieses Jahr ein bisschen zu Kuddelmuddel gekommen.
Der Fallada, es handelt sich hier ja um Kurzgeschichten, die ich eh nicht am Stück lesen möchte, ist jetzt das Zweitbuch, das Drittbuch ist die Bestie und gemeinsam lesen tun wir nun Astrid Lindgren - Ihr Leben von Jens Andersen.

Astrid Lindgren ist in meiner Kindheit total an mir vorbeigegangen. Ich kann mich zumindest an überhaupt keines ihrer Kinderbücher erinnern. Erst später habe ich Pippi Langstrumpf kennengelernt, aber nur per TV.
Die Bücher von Astrid Lindgren wurden zwar bei uns verkauft, aber es gab sie nur übern Ladentisch. Überhaupt hätte meine Mutter auch gar kein Geld gehabt, uns Bücher zu schenken. Und in der Bibliothek ist sie mir wohl auch nicht begegnet.

Jetzt als Erwachsene habe ich ja vor einem oder zwei Jahren Ronjas Räubtertochter gelesen, was ich sehr schön fand.

Und Das entschwundene Land habe ich gelesen. Da habe ich viel über ihre Eltern und ihre Kindheit auf Näs bei Vimmerby erfahren.

Die Biografie liest sich sehr schön. Da ich mich mit der Person Lindgren noch nie näher beschäftigt habe, erfahre ich hier natürlich viel Neues.
Nicht so sehr über ihre Kindheit, sondern mehr über ihre Jugend. Über ihre Männer, die Geburt des Sohnes Lasse und wie das überhaupt damals so war in Schweden mit alleinstehenden Frauen, die Kinder bekamen. Und vor allem, wie es für Lasse war, der ja nach der Geburt nicht bei der Mama bleiben konnte.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Di 5. Apr 2016, 14:52

Ich habe mit Die Ungetrösteten * von Kazuo Ishiguro begonnen. Es lässt sich etwas schwer beschreiben, denn es geht um Träume und Erinnerungen, alles aber in einem sehr realistischen, direkten Stil. Ein Pianist kommt in eine Stadt und trifft innerhalb von zwei Tagen eine Reihe von Menschen - ein Traum, Erinnerungen, Vorstellungen ? Alles bleibt unklar, nur dass alles realistisch ist, ist von Anfang an in Frage gestellt. Der Anfang und manchen Szenen sind kafkaesk, dann wieder gibt es große Hilflosigkeit oder komische Szenen. Ich frage mich, ob die Ungetrösteten in uns selbst wohnen oder ob es Menschen sind, denen wir bzw. die uns ungetröstet zurückgelassen haben. Ein richtiges Leseerlebnis !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2016, 10:47

Didonia hat geschrieben:Astrid Lindgren - Ihr Leben von Jens Andersen.

das ist ja sehr interessant, Didonia.
und ich finde, Astrid Lindgren kann man gut und gern auch als Erwachsene entdecken. Ihre Tagebücher sind ja auch erst kürzlich erschienen.

Ein feiner Lesestoff hast du dir ausgesucht.

Barbara hat geschrieben:Die Sehnsucht des Vorlesers

ja, bitte berichte darüber. Du machst mich neugierig.

steffi hat geschrieben:Die Ungetrösteten* von Kazuo Ishiguro

das klingt ja sehr gut. Seit dem "Begrabenen Riesen" (was für ein tolles Buch, wir hatten das Thema ja im letzten Jahr bereits) ist er auf meiner Leseliste. "Die Ungetrösteten" subt bei mir noch. Danke für die ersten Eindrücke.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2016, 11:06

JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Astrid Lindgren - Ihr Leben von Jens Andersen.

das ist ja sehr interessant, Didonia.
und ich finde, Astrid Lindgren kann man gut und gern auch als Erwachsene entdecken. Ihre Tagebücher sind ja auch erst kürzlich erschienen.

Ein feiner Lesestoff

Ich kann empfehlen, dass man sie gerade als Erwachsener entdecken oder wieder entdecken sollte. Vor allem in der Richtung, wie wir mit unseren Kindern umgehen. Zum Glück muss sie die aktuelle Misere nicht mehr miterleben. Das würde sie todunglücklich machen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Sandra » Mi 6. Apr 2016, 12:54

Ihr Lieben, ich werde vorübergehend seltener hier etwas schreiben können, wg. zweier privater Sanierungsprojekte, um die ich mich größtenteils alleine kümmern muss. Schon die Planung ist nicht ohne - so bin ich froh, wenn ich wenigstens noch zum Lesen komme.

Ich habe gerade von Heinz Strunk Der goldene Handschuh beendet. Also das ist ein wirklicher großer Wurf!

Den goldenen Handschuh (eine ziemlich üble Kneipe) und das Drumherum kennen die meisten in Hamburg. Bücher zu lesen, zu deren Themen man direkten Bezug hat, ist für mich immer ein besonderes Erlebnis. Aber auch wenn man den goldenen Handschuh und den "Kiez" wie Reeperbahn und Umgebung hier genannt werden, nicht kennt, kann man das Buch sehr gut lesen. Solcherart Kneipen finden sich in jeder kleineren oder größeren Stadt.

Strunk beschreibt das Milieu, in dem sich Fritz Honka bewegt, der Serien-Frauenmörder, der seine Opfer zerstückelte. Aber um die Morde geht es nur am Rande und auch erst sehr spät im Buch. Strunk beschreibt, wie und warum Honka zu dem wurde, was er später war. Ein Verlierer, der versucht hat, seinem Milieu zu entkommen, der normale Sehnsüchte und Wünsche hatte und erleben musste, wie sich nichts davon erfüllte. Strunks Sprache ist dabei so drastisch, eindringlich beschreibend und absolut schonungslos, dass man manchmal beim Lesen nach Luft schnappt. Er erspart einem nichts und für phantasievolle Menschen mag das ein oder andere Bild, das man nicht sehen möchte, allzu deutlich vor Augen entstehen.
Parallel zu Honka beschreibt er eine reiche Hamburger Reedereifamilie und deren nicht minder gestörte Verhältnisse untereinander und zu anderen.
Das Buch entwickelt sofort einen Sog und ich habs fast in einem Rutsch durchgelesen.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Mi 6. Apr 2016, 12:58

Josie hat geschrieben:Ich habe heute mit

David Mitchell: Wolkenatlas

begonnen und der erste Eindruck gefällt mir, vor allem die sprachliche "Spielerei". Sie ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig und ich bin gespannt, ob man diese fast 700 Seiten lang, gepaart mit den verschiedenen, wohl eigentümlichen Geschichten und Lebenswegen in unterschiedlichen Zeitebenen, durchhält. So gut mir das jetzt gefällt, kann ich mir vorstellen, dass man dessen überdrüssig wird. Mal schauen... :)

Ein wunderbares Buch liest du da! ich fand es großartig und auch die Verfilmung dazu...

@Didonia, nach der harten Lesekost, die du zuletzt hattest, ist Astrid Lindgren wahrscheinlich Balsam für die Seele :)

Lg
Sandra

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2016, 13:17

Sandra hat geschrieben:@Didonia, nach der harten Lesekost, die du zuletzt hattest, ist Astrid Lindgren wahrscheinlich Balsam für die Seele :)

Lg

Das kannst Du wohl laut sagen, Sandra. Allerdings geht es auch in diesem Buch nicht ganz ohne, spielen doch hier auch schon ihre Kriegstagebücher eine Rolle.

Viel Erfolg mit Deinen beiden Projekten :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Do 7. Apr 2016, 13:07

Moin, ihr Lieben,

wer bisher dachte, Astrid Lindgren war "nur" eine Kinderbuchschriftstellerin, dem empfehle ich die Biografie von Jens Andersen von Herzen. Ich bin jetzt auf den letzten Seiten und staune nur, was die Frau für ein Arbeitspensum hatte.
Ich habe mir ein paar Stellen markiert und schaue mal, ob ich einen abschließenden Bericht zusammenbekomme.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum