Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Di 22. Nov 2011, 15:00

Hallo,

Am Sonntag gabs ein Interview mit Elke Heidenreich im Bayr. Rundfunk auf der "blauen Couch". Wie man sie kennt ... erfrischend, direkt und voller Leidenschaft für Bücher und Musik.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=8826126

das Reinhören lohnt sich :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 29. Nov 2011, 11:47

Hallo,

die nächste Sendung "Das blaue Sofa" ist am 02.12.11 und Wolfgang Herles bespricht sieben Bücher u.a.

Julia Franck: Rücken an Rücken
Anne Enright: Anatomie einer Affäre
Laurent Binet: HHhH (Himmlers Hirn heißt Heydrich)
Robert Gerwarth: Reinhard Heydrich. Biographie
Ngũgĩ wa Thiong'o : Herr der Krähen
Hanns-Josef Ortheil: Liebesnähe
Neil MacGregor: Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten (C. H. Beck, Sachbuch)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 1. Dez 2011, 02:19

Hallo Maria,

Danke für die Info. Denn die Sendung scheint mir zu liegen, wie ich bei der letzten Ausstrahlung festgestellt habe. Ich bin gespannt darauf, was Wolfgang Herles über Anne Enrights "Anatomie einer Affäre" sagen wird. Aber auch "Herr der Krähen" und "Liebesnähe" interessieren mich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 1. Dez 2011, 09:31

Petra hat geschrieben: "Herr der Krähen" .

Hallo Petra,

Tommi Piper liest aus Herr der Krähen, hier kann man reinhören:
http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 3. Dez 2011, 01:36

Hallo zusammen,

heute lief ja wieder "Das blaue Sofa", und ich habe es mir angesehen. :arrow: online ansehen

Ich will gar nicht groß analysieren. Ich habe einfach nur wieder festgestellt, dass mir die Sendung liegt. Wolfgang Herles' unaufgeregte Art gefällt mir. Ich habe nicht das Gefühl, das Bücher angepriesen oder allzu hart verrissen werden. Ich fühle mich informiert, und mir wird nicht zu viel verraten über die Bücher, die er bespricht.

Da lausche ich lieber einem angeregten Gespräch, wie dem intelligenten Austausch mit Anne Enright über ihren neuen Roman "Anatomie einer Affäre" oder einem ebenso intelligenten Plausch mit Julia Franck über "Rücken an Rücken". Auf Anne Enrights neuen Roman war ich vorher schon neugierig, da ich ihr "Familientreffen" als intensives und ungewöhnlich erzähltes Buch in Erinnerung habe. Aber an Julia Franck war ich bislang gar nicht interessiert. Das hat sich nun geändert. Sowohl an ihrem Buch "Rücken an Rücken" habe ich Interesse gewonnen, als auch an den Romanen der Autorin überhaupt. Das Gespräch empfand ich als sehr geistreich und tiefgehend. Allein die Unterhaltung mit der Autorin hielt schon so viel nachdenklich stimmendes bereit, dass ich mir von dem Buch nun viel verspreche. Den Roman "Rücken an Rücken" hätte ich ganz anders eingeordnet. Ich bin froh, dass ich durch Wolfgang Herles auf Buch und Autorin neugierig geworden bin.

Die Auswahl der Bücher hat mir überhaupt wieder sehr gut gefallen.

Auf "Herr der Krähen" möchte ich nun auch einen näheren Blick werfen. Ich bin mir nicht sicher, ob es mein Ding ist, aber einiges von dem was Wolfgang Herles darüber berichtet hat, hat mich angesprochen. Z. B. die afrikanische Erzählweise. Auch die kurze zitierte Stelle.

Hingegen dass ich "Liebesnähe" nicht näher beäugen muss, ahne ich nun. Ich habe von Hanns-Josef Ortheil noch nichts gelesen. "Die geheimen Stunden der Nacht" reizen mich aber, und ich besitze das Buch auch. Ein wenig gegen den Autor eingenommen hat mich mal ein Blick in sein Buch "Lesehunger". Eigentlich mag ich Bücher über Bücher oder übers Lesen sehr gern. Aber hier schien es mir so aufgesetzt intellektuell. Es hatte, wenn ich mich recht erinnere, fast eine etwas arrogante Art, in der mir dort über Literatur berichtet wurde.

Überraschend war für mich die Vorstellung des Sachbuchs "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten". Neil MacGregor scheint hier wirklich Verbindungen herzustellen, zwischen Menschen, die einst, vor langer, langer Zeit lebten, und unserer heutigen Zivilisation. Das hat mich beeindruckt und mein Interesse geweckt. Das Buch schaue ich mir bei Gelegenheit mal näher an!

Was will man mehr, als dass man auf interessante Bücher aufmerksam und sogar neugierig gemacht wird? Ich will von solch einer Sendung nicht mehr. Für mich muss sie dann auch nicht unbedingt originell sein. Wäre zwar nicht schlecht, aber für mich ist es nicht zwingend erforderlich. Ich habe der Sendung längst verziehen, dass sie an das Format von Denis Scheck erinnert. Ich habe mir den nächsten Sendungstermin (03.02.2012) fest notiert.

An weiteren Meinungen zu der aktuellen Sendung, und den vorgestellten Büchern, wäre ich interessiert.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 4. Dez 2011, 11:27

Hallo Petra,

außer ""Herr der Krähen" ist jetzt kein Buch darunter, das mich anzieht und bei meinem nächsten Besuch in einem Buchladen möchte ich gerne mal reinlesen. Ein Turmbau wie im biblischen Babel; gefährlicher Größenwahn stirbt doch nie aus ;-)

mir gefielen die Gespräche sehr gut; Herles gibt gute Stichworte um eine Diskussion in Gang zu halten um sich mehr unter dem Buch vorstellen zu können.

Bei negativer Kritik hält er sich angenehm kurz !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 15. Jan 2012, 22:16

Hallo zusammen,

am 03.02.2012 um 23 Uhr kommt wieder "Das blaue Sofa" im ZDF. Ich freue mich schon drauf, und bin gespannt, welche Bücher und Autoren Wolfgang Herles diesmal vorstellt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Mi 1. Feb 2012, 09:58

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

am 03.02.2012 um 23 Uhr kommt wieder "Das blaue Sofa" im ZDF. Ich freue mich schon drauf, und bin gespannt, welche Bücher und Autoren Wolfgang Herles diesmal vorstellt.

Hallo Petra und alle anderen,

die Bücherliste für die nächste Sendung ist online.

Ich finde die Mischung ganz interessant und werde mir die Sendung ganz sicher ansehen. Mittlerweile habe ich mich auch an Herrn Herles gewöhnt. ;)

T. C. Boyle war übrigens auch Gast bei Dennis Scheck in der letzten Ausgabe von Druckfrisch am Sonntag. Da bekommen wir mal den direkten Vergleich, wer der souveränere Interviewer ist. ;) :arrow: Interview
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mi 1. Feb 2012, 18:52

Hallo Yvonne,

ah, das ist gut - ich habe schon öfters nachgeschaut, ob die Bücher, die in der kommenden Sendung besprochen werden, schon bekannt gegeben sind. Am Wochenende war die Liste noch nicht veröffentlicht.

Wirklich wieder eine interessante Mischung! Besonders, dass ein Bericht über T. C. Boyles neuen Roman dabei ist, freut mich sehr. Denn das Buch klingt ausgesprochen interessant. Gut zu wissen, dass Denis Scheck auch ein Interview mit T. C. Boyle in der aktuellen Druckfrisch-Ausgabe geführt hat. Werde ich mir via Podcast anschauen.

Ich freue mich auf Freitag - ich mag die Sendung! Und fand bisher die Mischung auch immer gut, und erfreulich, dass nicht so viel über die Bücher verraten wurde, sondern Interesse daran geweckt wurde.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 4. Feb 2012, 10:48

Hallo zusammen,

ich habe gestern "Das blaue Sofa" gesehen, und bin abermals sehr angetan von dem Format und Herrn Herles. Wolfgang Herles macht zwar optisch einen biederen Eindruck, aber ich finde seine Gesprächsführung souverän und interessant. Bei mir kommt er sehr gut an.

Auch die Auswahl der Bücher fand ich wieder interessant. Vor allem habe ich mich gefreut über die Gespräche Herles mit T.C. Boyle über seinen neusten Roman "Wenn das Schlachten vorbei ist" und mit Zeruya Shalev über ihren neuen Roman "Für den Rest des Lebens". Wieder gelang es Herles, meine Neugierde zu steigern, und sie mir nicht zu nehmen, indem er das Buch schon allzu sehr zusammenfasst. Er greift die Themen auf, ohne den Inhalt allzu deutlich wiederzugeben. Ich fühle mich informiert ohne dass ich die Lust verliere, die Bücher zu lesen. Im Gegenteil.

Dass er den euphorischen Meinungen über "Das Haus der Löcher" entgegen wirkt, gefiel mir auch. Die kurze Passage, die er vorgelesen hat, hat mir persönlich gereicht. Das brauche ich nicht. Und dass es dort keine Romanhandlung gibt, sondern es nur um Körperteile geht, und das parodiert wird, war für mich auch eine aufschlussreiche Info: Ich brauche das nicht.

Überrascht war ich von der Buchvorstellung "Sire, ich eile. Voltaire bei Friedrich II". Das scheint mir intelligent gemacht, und sehr schön erzählt.

Wie hat Euch die Sendung gefallen? Ich bleibe Wolfang Herles treu. Mir liegt die Sendung.

Das Online-Video :arrow: knapp verpasst ist auch schon im Internet zu sehen. Diesmal stellt er dort u. a. den neuen Roman von Michael Ondaatje vor. Ich bin gespannt was er über "Katzentisch" sagt. (Edit: Auf "Katzentisch" macht er mich neugierig. Und erstaunt war ich - wie er ja auch selbst -, dass er ein Buch von Stephen King beinahe mit in die Sendung genommen hätte. Das scheint in der Tat mal ein besonderer Stephen King-Roman zu sein. Anders als seine übrigen, und überrascht war ich auch, wie lange er schon daran arbeitet. Gut, lesen werde ich es trotzdem nicht, aber interessant darüber gehört zu haben.)

Und die Tage werde ich dann mal schauen, wie Denis Schecks Interview mit T.C. Boyle in "Druckfrisch" war.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum