Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 13:13

Hallo Rachel,

dass „Lügen über meinen Vater“ sogar eines Deiner Highlights wird, ermuntert mich wirklich zusätzlich. Scheint doch wirklich Eindruck hinterlassen zu haben. Ich habe es mir ganz fest vorgemerkt.

Dass sich bisher Deine Befürchtungen zu „Die Finkler-Frage“ nicht bewahrheiten, höre ich gern. Gern würde ich auch wissen, was für Kritikpunkte in den negativen Rezensionen angeführt wurden, die Dich skeptisch wurden ließen. Ich habe nur grob mitbekommen, dass die Meinungen zu dem Buch verhalten waren. Aber ich habe nichts bewusst mitgekriegt, was genau einige an dem Roman gestört hat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 16. Sep 2011, 14:05

Hallo Petra,

das freut mich, dass Du Dir "Lügen über meinem Vater" fest vorgemekt hast. Das Buch hat definiv viele Leser verdient.

Zu "Die Finkler Frage", einen einzelnen Kritikpunkt kann ich da gar nicht herausgreifen. Wenn man sich die Rezensionen bei Amazon.co.uk anschaut, dann hat das Buch dort bei 193 Bewertungen einen Schnitt von gerade einmal 2 Sternen. Das Buch wird u.a. als langweilig bezeichnet, die Charktere blass, keine Handlung, so alles schon einmal dagewesen, Humor nicht lustig... Immerhin sind auch einige darunter, die das Buch richtig gut fanden. :)

Ich bin sehr gespannt, wie es mir mit dem Buch weiterhin gehen wird...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 14:14

Hallo Rachel,

gerade mal 2 Sterne in der Gesamtwertung, bei 193 Bewertungen ist wirklich wenig! Umso gespannter bin ich jetzt, wie es Dir weiter gefallen wird. Die (wenigen) bisherigen Rezensionen der deutschen Ausgabe bei Amazon sind ja sehr positiv. Außer dass es wohl mal langatmig sein soll, zwischendurch.

Eigentlich kann ich mir die Themen sehr interessant vorstellen. Der Stil, der mich auf den ersten Seiten anlächelte, gefiel mir auch. Und der Humor soll ja auch oft ins bittere abdriften. Somit würde ich den Humor vielleicht nicht so vermissen, wie andere. Aber skeptisch macht solch eine Gesamtwertung schon. Wie gesagt: Umso gespannter bin ich jetzt, wie es Dir weiter gefällt. Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 17. Sep 2011, 09:28

Josie hat geschrieben:Mary Stewarts Bücher habe ich mir soeben bei Amazon mal angeschaut. Die könnten durchaus etwas für mich sein. Merci!

Hallo Josie,

meine Lieblingsbücher von ihr sind:

Schatten im Nebel
Reise in die Gefahr
Begegnung in Dephi
Bucht der Delphine
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 17. Sep 2011, 11:39

Ihr Lieben,

nicht, dass ihr denkt, ich sei maulfaul. Aber derzeit tauchen nur Bücher auf, die ich nicht kenne und Schriftsteller, von denen ich nichts gelesen habe.

Ich selbst habe schon den fünften Band von Dido Hoare begonnen und an diesem Wochenende möchte ich versuchen, ein paar Rezis zu schreiben. Es haben sich da eine Menge Bücher angesammelt und ich tue mich recht schwer damit.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Sa 17. Sep 2011, 11:47

Didonia hat geschrieben:Ihr Lieben,

nicht, dass ihr denkt, ich sei maulfaul. Aber derzeit tauchen nur Bücher auf, die ich nicht kenne und Schriftsteller, von denen ich nichts gelesen habe.

Ich selbst habe schon den fünften Band von Dido Hoare begonnen und an diesem Wochenende möchte ich versuchen, ein paar Rezis zu schreiben. Es haben sich da eine Menge Bücher angesammelt und ich tue mich recht schwer damit.

dafür lese ich sehr gerne deine Dido Hoare Berichte :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 17. Sep 2011, 12:04

Das freut mich Maria :D . Ich werde versuchen, diese wieder zu aktualisieren. Seit meinem letzten Bericht ist ja wieder einiges bei ihr geschehen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Sa 17. Sep 2011, 13:16

Didonia hat geschrieben:Das freut mich Maria :D . Ich werde versuchen, diese wieder zu aktualisieren. Seit meinem letzten Bericht ist ja wieder einiges bei ihr geschehen.

Super ! Aber stress dich nicht. Ich habe deinen letzten Postings entnommen, dass du online kürzer trittst. Mach einfach so, wie es dir angenehm ist. (((knuddel)))
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Sa 17. Sep 2011, 15:24

William H. Gass - Der Tunnel

puh - harter Stoff - nach 100 Seiten: da schreibt jemand über seine düstersten Alpträume, noch ist nicht zu erkennen wohin die Reise führt. Ob sie überhaupt irgendwohin führt ? Wer das Bedürfnis hat über die dunklen Seiten seiner Seele (und der Menschheit) nachzudenken der kann ja mal das Büchlein in Augenmerk nehmen.

Wobei ich mich über die Größe des Schinkens schon aufgeregt habe: für den Preis hätte man auch ein tolle Dünndrückausgabe herstellen können, aber nein, jetzt kann ich wieder eine 'Kühlschrank-Ausgabe' rumschleppen/unterbringen.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Petra » Sa 17. Sep 2011, 18:22

Hallo zusammen,

in "Der Gesang der Fledermäuse" komme ich gut weiter. Heute morgen hatte ich noch kurz Gelegenheit ein paar Seiten zu lesen, bevor ich heute fleißig sein musste. Auch weiterhin kann ich über das Buch sagen, dass ich es gerne lese. Aber nicht so recht weiß, warum. Ich werde versuchen das abschließend zu ergründen.

@Didonia: Da schließe ich mich Maria an. Stress Dich nicht. Manchmal hat man mehr, wo man sich beteiligen kann, und manchmal weniger. Deine Dido Hoare-Berichte erfreuen mich auch. Vor allem im Hinblick darauf, dass ich sie ja auch mal beginnen möchte. Dann weiß ich, wo ich nachlesen kann, welche Eindrücke Du über die Bücher hattest. :-)

@Shaftoe: Da bin ich aber gespannt, ob der Stoff in "Der Tunnel" noch zu irgendwas hinführt. Bitte berichte. Maria machte mich auf das Buch im Thread über die US-amerikanischen Schriftsteller aufmerksam. Ob es was für mich wäre, weiß ich nicht. Umso gespitzter sind meine Ohren, wenn Du darüber berichten wirst. Denn so kann ich mir ein Bild von dem Buch machen. Hilft mir bestimmt bei meiner Einschätzung, ob es was für mich wäre.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum