Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Sa 27. Dez 2014, 00:03

Hallo alle,

wir haben uns inzwischen ganz gemütlich die ersten vier Folgen der BBC-Version von "Die Musketiere" angesehen, die wir in den vergangenen Tagen aufgezeichnet hatten, und ich muß sagen, daß ich schon wesentlich schlechtere Verfilmungen dieses Stoffes gesehen habe.

Die Macher haben merklich Wert darauf gelegt, die Geschichte zwar mit einem zeitgemäßen Ansatz anzugehen, dabei aber auch historisch und literarisch möglichst authentisch zu bleiben. Da es sich diesmal nicht um einen Film, sondern um eine Serie handelt, die schon in eine zweite Staffel gegangen ist, waren natürlich auch Drehbücher von Nöten, die gar nicht mehr auf der Vorlage von Dumas beruhen. Aber dafür fand ich's gut gemacht - die Episoden fügen sich gut zusammen, um einen abgerundeten Einblick in das Frankreich um 1630 herum zu vermitteln.

Zwar sind die Schauplätze öfters deutlich als nicht Paris bzw. Frankreich zu erkennen, aber alles in allem hat man die Wahl der Drehorte gut gemeistert. Einige Orte habe ich zu meiner Freude von eigenen Besuchen wiedererkannt, so beispielweise das Kloster Strahov bei Prag mit seiner wunderbaren Bibliothek.

Ebenso scheinen alle Figuren mit großer Sorgfalt besetzt worden zu sein, und alle Darsteller kommen sehr sympathisch rüber. Bei fast allen hatte ich allerdings das sichere Gefühl, sie schon irgendwo gesehen zu haben, und besonders bei "Aramis" mußte meine Schwester und ich fast im selben Moment lachen, weil wir meinten, jetzt wäre Mats Hummels also zum Film gegangen :D .

Jedenfalls ist die Serie soweit wirklich solide, im besten Sinne altmodische Abenteuerunterhaltung, die trotz der Duelle, Kämpfe, Schlägereien, Intrigen und romantischen Verwicklungen nicht vulgär, brutal oder obszön wurde und daher für fast alle Altersgruppen sehenswert ist. Das hat die BBC jetzt wieder richtig gut hinbekommen!

Ich freue mich darauf, morgen die weiteren Folgen anzusehen und hoffe, daß wir die zweite Staffel dann auch recht bald in Deutschland gezeigt bekommen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » So 4. Jan 2015, 01:42

Hallo zusammen,

es ist keine Literaturverfilmung, aber zwei Rechtfertigungen habe ich, um den Film, den wir heute Abend endlich mal angeschaut haben, hier zu erwähnen. Wir haben "Django Unchained" geguckt. GRANDIOS!

Die Rechtfertigung Nr. 1: Dr. King Schultz (überragend verkörpert vom genialen Christoph Waltz) erwähnt in einer Szene Alexandre Dumas, da ein Sklavenhändler einem Sklaven den Namen D’Artagnan gegeben hat. Und wie wenig begeistert der Autor darüber gewesen wäre.

Meine Rechtfertigung Nr. 2: Dr. King Schultz ist deutschstämmig (witzig, er kommt aus Düsseldorf – also ganz bei mir in der Nähe :mrgreen: ) und die Frau seines Farbigen Weggefährten heißt Broomhilda (angelehnt an Brunhilde) und ist eine Sklavin, die bei Deutschen aufgewachsen ist und deshalb diesen für eine Farbige ungewöhnlichen Namen bekommen hat. Dr. King Schultz sagt seinem Weggefährte Django Unchained voraus, ihr Siegfried zu sein und sie zu befreien.

Als Django Unchained genau das tut, fühlte ich mich vollkommen mitgerissen. Mit meinen Augen und meinem Herzen. Für mich endlich mal wieder Filmhelden! Django Unchained als farbiger Siegfried und Dr. King Schultz durch sein Herz, das er bewiesen hat!

Ich stehe noch unter dem Eindruck des prächtigen Films. Und bevor ich jetzt ins Bett gehe und noch ein wenig lese um runter zu kommen, wollte ich Euch diesen Film hier unbedingt empfehlen. Er ist (wie bei Quentin Taratino nicht anders zu erwarten) ziemlich heftig was Gewaltszenen angeht, aber ich kann ihm das gut verzeihen. Denn durch das Drastische verinnerlicht er was die Sklaverei damals war: Drastisch!

Ein toller Film, aber die meisten von Euch kennen ihn sicher bereits.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 4. Jan 2015, 12:18

Hallo zusammen,

@Petra,
ich war von Django Unchained auch begeistert, von Christoph Waltz sowieso. Stimme dir in allen Punkten überein. Eine Szene möchte ich noch hervorholen... Die Klu-Klux-Klan Szene und den Betttüchern. Wahnwitz gepaart mit Lächerlichkeit! Nicht nur mit Betttüchern ist die Gruppe mit Blindheit geschlagen ;-) Die Dialoge sind klasse. Und auch Di Caprio als Sklavenhändler war herausragend gut.

@Trixie,
ich habe von der neuen BBC Miniserie "Die drei Musketiere" erst die ersten zwei Teile gesehen und bin ganz angetan von der Verfilmung! Ich freue mich aufs Weiterschauen!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 4. Jan 2015, 12:38

Hallo Maria,

das freut mich riesig, dass Dir "Django Unchained" auch so überragend gut gefallen hat! :D
Für mich der beste Film seit langem! Es stimmt einfach alles! Und was besonders schätze: Das Thema und wie es umgesetzt wurde. Ein ganz schmaler Grad, über den Quentin Tarantino da mit einer Leichtfüßigkeit geht und einen grandiosen Film geschaffen hat! Tiefe Verneigung!

Ja, die Klu-Klux-Klan Szene, und Deine Interpretation dazu sind toll! So ist es.

Ich liebe auch Dr. King Schultz letzte Worte ("Ich konnte nicht widerstehen"). Und ich liebe auch, dass er tatsächlich nicht widerstehen konnte. Er bewahrte stets den kühlen Kopf. Dass es ihm hier nicht gelungen ist, macht ihn für mich zu einem Helden.

Bei Leonardo DiCaprio stimme ich ebenfalls mit Dir überein! Den habe ich seit "Catch me if you can" auf dem Zettel. Da hat er Tom Hanks an die Wand gespielt. Und seither ist er mir so oft positiv aufgefallen. In "Django Unchained" ein weiteres mal.

Es gibt Filme, die man nie vergisst - der gehört für mich dazu! :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mo 5. Jan 2015, 22:09

Hallo,

ich versuche ab jetzt wieder regelmäßiger hier zu sein und ab und an etwas zu schreiben, aber mein Job raubt mir derzeit viel Freizeit und bringt noch einige Wochen recht viel Stress. Abends mache ich dann um alle Computer einen riesen Bogen. :oops:

Zu "Django": ich hab ihn schon 3 mal gesehen und teile deine Begeisterung total Petra! Ein wirklich gradioser Film, der gleichermaßen berührt wie aufregend brachial ist und nebenbei auch viel fürs verwöhnte Auge bietet.

Ich habe im Übrigen vor längerer Zeit Gone Girl gesehen im Kino. Ich hab die Leute beneidet, die das Buch nicht kannten. Das wäre noch besser gewesen: das Ende nicht zu kennen. ;) Aber auch so war ich mehr als positiv überrascht und konnte mich auf daher auf Details konzentrieren. Die Besetzung hätte passender nicht sein können, die Atmosphäre stimmt und der Film hält sich an die Buchvorlage, was immer Extrapunkte bringt. Keine überragende Glanzleistung, aber eine solide Verfilmung, die sich gelohnt hat zu sehen.

(ratet mal, wer sich noch auf "Detektei Blunt" freut :mrgreen: )

lg
Sandra

Beitragvon JMaria » Di 6. Jan 2015, 10:43

Hallo zusammen,

wir haben uns gestern den neuen Western von Tommy Lee Jones (Regie und Akteur) angeschaut, mit Hilary Swank, James Spader u.a.

basierend auf der Novelle von Glendon Swarthout, der einige Western schrieb die verfilmt wurden (John Wayne, Randolph Scott, Barbara Hale .... )

The Homesman

so nennt/nannte man einen Mann der Siedler wieder zurück in die Heimat brachte. Hier im Film übernimmt das die ledige Farmerin Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) die drei Frauen, die durch den harten Winter im Nebraska Territory verrückt geworden sind, zurück nach Iowa bringen soll, von dort würden die Frauen weiter zu ihren Familien gebracht werden. Hilfe erzwingt sie sich von George Briggs, einem Taugenichts und Trunkenbold (Tommy Lee Jones), dem sie das Leben rettet....

Harte Natur, rauhe Landschaft, progressives männliches Verhalten, bestimmen den Film. Es birgt so manche Überraschung, insbesondere eine Szene, die uns echt kalt erwischt hat und so manche Fragen offen lässt, obwohl man nach einigem Überlegen auf die eine oder andere Lösung kommt.

Mir hat der Film sehr gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 6. Jan 2015, 16:22

Hallo zusammen,

Sandra, dass Dir "Django Unchained" auch so ausnehmend gut gefällt, und Du ihn sogar schon 3 Mal gesehen hast, freut mich sehr! Wirklich grandios! :D

Dass Du wieder regelmäßiger schreiben willst, freut mich natürlich sehr! Sehr schönes Vorhaben! :mrgreen:
Aber manchmal überrollt einen das Leben auch wirklich. Und abends nach der Arbeit an den PC ist halt auch immer eine Überwindung. Dennoch: Ich drück Dir und uns die Daumen, dass das gut gelingt! Ich freu mich! :D

Dass die Verfilmung von "Gone Girl" so gut gelungen ist, freut mich ebenfalls sehr! Ich werde den Film auf Blu-ray kaufen um ihn zu Hause auf Leinwand zu gucken. Aber ich glaube auch, dass ich Ayhan beneiden werde, der das Buch noch nicht kennt. Schön, dass die Besetzung auch so stimmig ist!

Dass "The Homesman" so gut war, freut mich, Maria! Der Film ist mir kürzlich ins Auge gefallen und ich habe ihn als Blu-ray auf meinen Wunschzettel gesetzt, auch weil ich Tommy Lee Jones sehr gern sehe. Danke Dir für Deinen Bericht, und freut mich sehr, dass Ihr so einen schönen Kino-Abend hattet! :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mi 7. Jan 2015, 18:51

So, nachdem ich mir inzwischen auch die restlichen Episoden der ersten Staffel von Die Musketiere angesehen habe, kann ich mein Urteil von letzter Woche nur bestätigen: Es ist wirklich eine wunderbare, klassische Umsetzung der literarischen Vorlage und seit vielen, vielen Jahren die beste Abenteuer-TV-Serie, die ich zu sehen bekam. Jedem Fan des Mantel-und-Degen-Genres lege ich sie sehr ans Herz.

Besonders begeistert bin ich nach wie vor davon, wie die Autoren es geschafft haben, neuen Stoff für die einzelnen Folgen so interessant aus tatsächlichen historischen Personen, Ereignissen und Gegebenheiten zu schöpfen (Kolonialbestrebungen z.B. in der Karibik, französische Salonkultur, Bildung für Frauen, Machtkampf der Maria di Medici, Religionsstreits - wir befinden uns ja inmitten des Dreißigjährigen Krieges-), sie perfekt zusammenzufügen und das ohne sich dabei allzu viele Freiheiten zu nehmen.

Mir macht die Serie viel Freude und regt mich an, mir mal wieder meine Sekundärquellen vorzunehmen und mich in die Themen, die mir beim Schauen ganz besonders interessant erschienen, noch etwas zu vertiefen. Das ist für mich eine perfekte Serie - unterhaltsam, spannend, dabei größtenteils authentisch und Neugier weckend und somit sogar lehrreich. Was will man mehr?

Gruß,
Trixie

P.S.: Einen Nachtrag muß ich aber doch noch machen, aber der betrifft auch andere Verfilmungen historischen Stoffes der letzten etwa zehn Jahre: Man scheint sowas ausschließlich mit diesem unsäglichen Farbfilter zu drehen, der dem Bild wohl optisch einen zusätzlichen "historischen" Anstrich geben soll, dabei aber leider alles unnötig trost- weil farblos erscheinen läßt (siehe Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Ripper Street usw.). Ich persönlich finde das weitgehend unnötig, denn wenn die Zeiten früher sicher öfter Bedrohungen für den normalen mitteleuropäischen Menschen bereithielten als heute, so waren sie nicht unbedingt düsterer und schon gar nicht farbloser. Aber das nur eine kleine persönliche Geschmackssache von mir.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Sa 17. Jan 2015, 14:54

Gestern habe ich zufällig entdeckt, dass seit dem 02.01.2015 die Verfilmung eines Mo Hayder-Thrillers im Kino läuft: Die Behandlung.

Mehr Infos zum Film :arrow: hier.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 17. Jan 2015, 15:52

Trixie hat geschrieben:So, nachdem ich mir inzwischen auch die restlichen Episoden der ersten Staffel von Die Musketiere angesehen habe, kann ich mein Urteil von letzter Woche nur bestätigen: Es ist wirklich eine wunderbare, klassische Umsetzung der literarischen Vorlage und seit vielen, vielen Jahren die beste Abenteuer-TV-Serie, die ich zu sehen bekam. Jedem Fan des Mantel-und-Degen-Genres lege ich sie sehr ans Herz.

Wir schauen die Serie auch sehr begeistert, umso schöner, dass die historischen Ereignisse so gut berücksichtig worden sind. Was mir ausserdem gefällt, ist, dass die Kostüme und Ausstattung sehr phantasievoll sind. Trotzdem nicht überladen oder gewollt nachgeahmt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum