Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 23. Sep 2011, 10:12

Hach, Doderer *schwärm* - ein ganz wunderbares Buch ! Erzähl weiter, mir schwebt die tolle Atmosphäre gerade richtig vor den Augen !

JMaria hat geschrieben:meine Schwester liest gerade den 2. Band und ich habe vor ein paar Tagen den 3. Band erhalten.

Du bekommst also Nachschub :lol:

Der 2. Band endet mit einem fiesen Cliffhanger *eg*
aber wenn man den 3. Band parat hat, dann ist es ja nicht weiter schlimm.

Puh, *freu* gut zu wissen !! Sonst hätte ich es mir auf den Kindle laden müssen - ich zögere gerade den Schluss etwas hinaus, so hab ich länger was davon, noch 50 Seiten ... :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Sa 24. Sep 2011, 00:32

Hallo zusammen,

“Der Hals der Giraffe“ fasziniert mich weiterhin. Ich lese langsam, da ich eine anstrengende Woche hatte. Da ist dann schon mal der Kopf nicht so frei. Und ich möchte keinen Satz an mir vorbeirauschen lassen. Denn jeder Gedanke Judith Schalanskys ist mir ein Genuss. Unverblümt und herzlos betrachtet die Biologie-Lehrerin Inge Lohmark die Gattung Mensch und seinen Lebensraum. Ihre Probanden sind ihre Schüler, ihre Kollegen, ihre eigene Familie. Mit wissenschaftlichem Blick seziert sie alle, und bringt so Wahrheiten messerscharf ans Licht. Und eine interessante Biologiestunde bietet sie den Lesern gleichzeitig auch.

Gefällt mir außerordentlich gut! Schön, dass ich hier einige durch meinen Bericht schon neugierig machen konnte. Ich berichte gerne weiter. Das Buch fasziniert mich wirklich auf eine ganz eigene Art.

Zu Heimito von Doderer: Maria, dass Du Dich mit dem Übergang von Mario Vargas Llosa zu Heimito von Doderer schwer tust, glaube ich gern. Die beiden haben gewiss einen ganz gegensätzlichen Stil. Aber wahrscheinlich genau das richtige, nach solch einem intensiven Leseerlebnis etwas ganz anderes auszuwählen.

Sehr gespannt erwarte ich Deine Eindrücke zu „Ein Mord den jeder begeht“. Steffi hatte mich darauf schon mal aufmerksam gemacht. Und da machte mich der erste Satz auch direkt neugierig. Schön, dass Du ihn hier zitierst. Er macht mir wirklich Lust auf das Buch und den Autor.

Ich möchte diesen Autor auch gern für mich entdecken. Bin mir aber unschlüssig mit welchem Buch. „Die Strudelhofstiege“ scheint mir das wichtigere Werk von ihm. Aber „Ein Mord den jeder begeht“ lockt mich schon auch sehr. Vielleicht könnt Ihr (Maria, Steffi – oder gern auch andere) mir helfen. Dein Bericht, Maria, über Dein aktuelles Buch wird mir sicher auch behilflich sein. Mit Deinen ersten Beschreibungen hast Du mein Interesse schon aufs Neue geweckt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 24. Sep 2011, 14:51

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:

“Der Hals der Giraffe“ fasziniert mich weiterhin. Ich lese langsam, da ich eine anstrengende Woche hatte. Da ist dann schon mal der Kopf nicht so frei. Und ich möchte keinen Satz an mir vorbeirauschen lassen. Denn jeder Gedanke Judith Schalanskys ist mir ein Genuss. Unverblümt und herzlos betrachtet die Biologie-Lehrerin Inge Lohmark die Gattung Mensch und seinen Lebensraum. Ihre Probanden sind ihre Schüler, ihre Kollegen, ihre eigene Familie. Mit wissenschaftlichem Blick seziert sie alle, und bringt so Wahrheiten messerscharf ans Licht. Und eine interessante Biologiestunde bietet sie den Lesern gleichzeitig auch.

und ich vermute mal, dass auch ihr Stil sezierend, messerscharf wirkt ?

Das könnte mir durchaus liegen.

Zu Heimito von Doderer: Sehr gespannt erwarte ich Deine Eindrücke zu „Ein Mord den jeder begeht“. Steffi hatte mich darauf schon mal aufmerksam gemacht. Und da machte mich der erste Satz auch direkt neugierig. Schön, dass Du ihn hier zitierst. Er macht mir wirklich Lust auf das Buch und den Autor.

Ich möchte diesen Autor auch gern für mich entdecken. Bin mir aber unschlüssig mit welchem Buch. „Die Strudelhofstiege“ scheint mir das wichtigere Werk von ihm. Aber „Ein Mord den jeder begeht“ lockt mich schon auch sehr. Vielleicht könnt Ihr (Maria, Steffi – oder gern auch andere) mir helfen. Dein Bericht, Maria, über Dein aktuelles Buch wird mir sicher auch behilflich sein. Mit Deinen ersten Beschreibungen hast Du mein Interesse schon aufs Neue geweckt.

Die Strudlhofstiege" ist jedenfalls das Werk von ihm, worauf das meiste Augenmerk gelegt wird und ich glaube, es ist nicht übertrieben, wenn man behauptet, dass es das Werk ist, das Doderers Welt vielleicht am besten übermittelt. Auch wenn ich jetzt nicht sein Gesamtwerk kenne. Doch da die Strudlhofstiege sehr komplex ist, braucht es auch Zeit. Wenn du diese aufbringen magst, Petra, dann liegst bei diesem Buch richtig.

ich war ja auch von den "Wasserfällen von Slunj" begeistert. Es beinhaltet typische Doderer Elemente, aber ist nicht ganz so kompliziert aufgebaut.

"Ein Mord den jeder begeht" :
dazu kann ich bisher sagen, dass es eine tolle Atmosphäre ausstrahlt (60 Seiten gelesen).
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 25. Sep 2011, 10:01

@Petra: Ich kenne ja bisher nur "Die Strudlhofstiege" und "Ein Mord ..." von Doderer (allerdings liegen die "Wasserfälle von Slunj" schon bereit).

So von dem Vergleich der beiden kann ich JMaria zustimmen. Die Strudlhofstiege ist komplexer und vermittelt sicher Doderers Stil und Ansinnen besser, neben der reinen Handlung liegt das Hauptaugenmerk auch auf der Vermittlung der Atmosphäre und den Beschreibungen, die dadurch wieder zu einem Teil der Handlung werden (genial gemacht !), aber Doderer lässt auch viel von seiner Philosophie und Lebensauffassung einfliessen. Das macht das Lesen nicht immer einfach. Dies fällt bei " Ein Mord ..." zum größten Teil weg. Um einen ersten Eindruck vom Stil und überhaupt von Doderer zu bekommen, würde ich zu "Ein Mord ..." raten, mir haben beide Romane in etwa gleichgut, nämlich einfach überwältigend gut gefallen. Ich bin schon sehr auf die "Wasserfälle von Slunj" gespannt, ob auch dort dieses wunderbare Zusammenspiel von Handlung und Beschreibungen/Atmosphäre so rüberkommen. Auf jeden Fall finde ich es direkt schon skandalös, dass Doderer so unbekannt ist. Solche Beschreibungen (man meint, man steht direkt in der Szene) habe ich noch nirgendwo gelesen !

Nachdem ich gestern ganz unbedarft den podcast "Stromausfälle, Chaos und pralle Lebenslust" von Buchzeichen im DRS 1 gehört habe, habe ich spontan zu Adaobi Tricia Nwaubani - Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy gegriffen. Ich wusste nämlich zu Anfang beim podcast gar nicht, um was es genau geht. Und da ich Nwaubani bereits auf meinem SUB hatte ... :D

Das Buch hat mich sofort fasziniert, obwohl Afrika ja nicht so meine Lesewelt ist. Es geht eigentlich um das Bildungsbürgertum in Nigeria, das im Süden christlich und westlich geprägt ist. Die Kinder der Familien, die es sich leisten können, erhalten eine sehr gute westlich orientierte Ausbildung, gleichzeitig leben sie aber in einer Welt, in der noch die alten Traditionen und die hergebrachte Denkweise eine sehr große Rolle spielen. Das wird zu Anfang ganz genau geschildert, wobei einem bei dem oft humorvollen Tonfall schon mal das Lachen im Halse steckenbleibt. Hauptfigur ist Kingston, studierter Chemie-Ingenieur, der aber, aufgrund fehlender Beziehungen, keinen Job in der Ölindustrie bekommt. Dabei hängt von seinem Gelderwerb als ältester Sohn die ganze Familie ab, auch die Ausbildung seiner weiteren Geschwister, zumal der Vater krank ist. Und auch seine große Liebe scheint aus traditionellen Gründen nicht in Erfüllung gehen zu können, da er mit 26 keine Frau ernähren und somit auch nicht heiraten kann.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » So 25. Sep 2011, 18:20

Hallo Maria und Steffi,

erst noch kurz zu „Der Hals der Giraffe“: Ja Maria, auch Judith Schalanskys Stil ist sezierend. Inge Lohmark ist aber auch oft boshaft. Sie wirkt manchmal grausam wie die Natur. Ich bin gespannt, ob sich noch offenbart, welche Verletzungen sich dahinter verstecken. Zumindest schon mal die Tochter Inge Lohmarks, die vor Jahren in die USA ausgewandert ist, und zu der der Kontakt so gut wie nicht vorhanden ist. Es wundert einen auch nicht, denn mit einem Menschen wie Inge Lohmark möchte man nicht seine Zeit verbringen.

Die wissenschaftliche Sicht auf die Vorgänge um sie herum, fasziniert mich. Das ist wirklich interessant und sehr gut gemacht.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen zu Heimito von Doderer. Ihr konntet mir helfen. Ich denke, beide Bücher sind für mich interessant, und dürften mir liegen. Bei Gelegenheit werde ich mich mit beiden Büchern eindecken, und dann schauen, welches irgendwann mehr lockt. Das kommt dann als erstes dran. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es „Ein Mord den jeder begeht“ ist. Wie Ihr schon meintet: Als Einstieg gewiss gut geeignet. Aber auch „Die Strudelhofstiege“ wird irgendwann dran kommen. Es hat mich schon mehrfach sehr gelockt. Ihr wart dazu die Auslöser. :-)
Doderer scheint jedenfalls sehr lesenswert. Schön, dass Ihr da immer mal wieder drauf aufmerksam macht.

Steffi, freut mich, dass Du derzeit „Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy“ liest. Du hattest mich über Deinen Leseprojekt-Thread (Kontinente) darauf aufmerksam gemacht. Das könnte mir auch liegen. Klingt sehr interessant, und ich verfolge auch weiterhin Deine Eindrücke mit großem Interesse. Schade, dass es das noch nicht als ebook gibt. Ich habe mal über Amazon auf „möchte ich gern auf dem Kindle lesen“ geklickt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 27. Sep 2011, 08:31

Hallo zusammen,

ich habe den 3. Teil der Lady Alexia Serie von Gail Carriger dazwischen geschoben (Entflammte Nacht), da meine Schwester und Steffi schon drängeln :mrgreen:

und bereits durch. ;)

am amüsantesten finde ich die dampfbetriebenen Erfindungen . Ich könnt mich kringeln. Eine Fantasie hat die Autorin, toller Steampunk :-)

ich dachte ja, dass es nur eine Trilogie ist, doch nun sehe ich, dass in diesem Jahr ein 4. Teil (Heartless) rausgekommen ist. Leider noch nichts zu sehen von einer Übersetzung. Aber ich bin zuversichtlich, dass Blanvalet weiter macht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 27. Sep 2011, 08:45

JMaria hat geschrieben:ich habe den 3. Teil der Lady Alexia Serie von Gail Carriger dazwischen geschoben (Entflammte Nacht), da meine Schwester und Steffi schon drängeln :mrgreen:

Brav, brav :lol: Ich habs soeben auf deinem SUB-Gerangel gesehen und anerkennend an dich gedacht !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Bonny » Di 27. Sep 2011, 10:21

Ich bin in den letzten Zügen von Komissar Wallanders Vorgeschichte. Das ist auch gut so, denn morgen geht es in den heiß ersehnten Urlaub, und da warten ja bekanntlich andere Bücher auf mich :) .
Ich werde Rachesommer (Andreas Gruber), Erbarmen (Jussi Adler Olsen) und Die geheime Geschichte (Donna Tartt) mitnehmen. Mal sehen, was ich schaffe... ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 27. Sep 2011, 10:55

Hallo Bonny,

ich wünsche dir einen schönen Urlaub :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 27. Sep 2011, 15:50

steffi hat geschrieben: Ich bin schon sehr auf die "Wasserfälle von Slunj" gespannt, ob auch dort dieses wunderbare Zusammenspiel von Handlung und Beschreibungen/Atmosphäre so rüberkommen.

Du wirst nicht enttäuscht werden :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum