Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon YvonneS » Do 26. Jan 2012, 10:46

steffi hat geschrieben:Das ist ja eine gute Nachricht :mrgreen: Ich kenne nämlich auch bloß den Film und bei meiner Bookerpreis-Liste habe ich dann Der englische Patient gleich ausgelassen, weil mir die Liebesgeschichte viel zu schnulzig war.

Nimm es ruhig in deine Liste mit auf, Steffi. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon NatiFine » Do 26. Jan 2012, 11:15

Steffi hat geschrieben:Ich kenne nämlich auch bloß den Film und bei meiner Bookerpreis-Liste habe ich dann Der englische Patient gleich ausgelassen, weil mir die Liebesgeschichte viel zu schnulzig war.

Peter Carey ist ja ebenfalls zweimaliger Bookerpreis-Gewinner, berichte bitte, wenn du es liest !

NatiFine hat geschrieben:Bestellt habe ich mir "Parrot und Olivier in Amerika" von Peter Carey.

Hallo zusammen,
liebe YvonneS,
liebe Steffi,

wenn ich ganz ehrlich bin, dann hat mich der Film, mit dem Fokus auf die Liebesgeschichte, auch eher abgeschreckt, das Buch zu lesen. Jetzt habt ihr mich neugierig auf das Buch gemacht. Danke! :)

Gerne berichte ich euch demnächst von "Parrot und Olivier in Amerika" und "Der englische Patient".

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Do 26. Jan 2012, 11:32

Auf jeden Fall kommen mir immer, wenn ich mir den Film mal anschaue, die Tränen an einer bestimmten Stelle :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » So 29. Jan 2012, 16:57

Mir auch. Und ich habe mir aufgrund des Films die Bücher von Herodot gekauft.

Ich gehöre auch zu denen, die Buch und Film kennen. Den Film habe zuerst gesehen und dann das Buch gelesen.
Mir hat der Film besser gefallen, auch wenn er, zugegebener Maßen, sehr kitschig war an einigen Stellen. Aber in der damaligen Zeit brauchte ich das wohl zur "Seelenreinigung".
Ich konnte, genau wie Didonia, wunderbar weinen! ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 29. Jan 2012, 17:35

Hallo zusammen,

meinen monatlichen Mindest-Klassiker-Einkauf für Februar (habe ich mir ja für dieses Jahr vorgenommen) habe ich vorgezogen getätigt. Die Wahl fiel mir gar nicht schwer, denn ich habe gesehen, dass dieses Manesse-Buch derzeit nicht lieferbar ist. Eventuell kommt ein Nachdruck raus. Aber davon möchte ich mich nicht abhängig machen. So bin ich froh, dass ich noch ein neues Exemplar ergattert habe von

Nathaniel Hawthorne „Das Haus mit den sieben Giebeln

Auf Eindrücke zu „Der englische Patient“ hier im Forum wäre ich auch sehr interessiert. Den Film fand ich auch nicht so dolle. Ging mir ähnlich wie Steffi: zu schnulzig für mich. Aber ich habe vor einigen Jahren das Hörbuch gehört, das mir besser gefiel als der Film. Sein neuster Roman, „Katzentisch“, klingt auch interessant.

Und "Parrot und Olivier in Amerika" interessiert mich auch sehr. Ich bin ganz gespannt, welche Eindrücke Du beim Lesen dieses Romans von Peter Carey gewinnst, NatiFine!

Nicht wahr, Maria? Die Novelle „Ein Diebstahl“ von Saul Bellow klingt wirklich interessant. Dass sie Dir auch gefallen könnte, freut mich zu hören. Ich habe drüben im Hoerbuecher4um gerade berichtet, dass ich mir die Sendung des Literarischen Quartetts bei Youtube für den iPod heruntergeladen und umgewandelt habe, in der auch diese Novelle besprochen wurde. Ich bin schon gespannt darauf, was man beim Literarischen Quartett dazu geäußert hat.

Steffi, "Emily allein" ist inzwischen auch eingetroffen. Das reinlesen macht schon viel Freude. In der Literaturbeilage der NZZ steht auch etwas über den Roman. Ob ich mich der Kritik anschließen werde, bezweifle ich noch. Es wird Stewart O’Nan zum Vorwurf gemacht, dass er zu viele Klischees über das Alter aufgreift. Ich zitiere:

Was der 50-jährige Autor vorlegt, ist ein Klischee von Alter. Auf den 350 Seiten kommt alles vor, was man mit dem Alltag einer betagten Frau assoziiert: Vergesslichkeit, Angst vor Stürzen «beim Auffüllen des Vogelhäuschens», das Wählen der republikanischen Partei auch nach Bush, Schlaflosigkeit, Abhängigkeit von Nachbarn, Fixiertsein auf ein Haustier, Hang zu Paranoia, Arztbesuche, Testamentschreiben, Beerdigungen, verklärte Erinnerungen. Es fehlen die unerwarteten Einzigartigkeiten, die eine Figur lebendig machen. Nur Ansätze dazu sind zu erkennen: Etwa wenn Emily merkt, dass man ihr in ihren geliebten viktorianischen Filmen die Nebenrolle der schrulligen Alten geben würde, während sie sich selber immer noch in der Hauptrolle sieht. (Alles lesen)

So reizvoll ich auch die hier erwähnte eingestreute Einzigartigkeit finde, so wichtig finde ich auch, dass man dieses Thema ehrlich aufgreift. Was nützt mir eine spektakuläre Emily, wenn das Alter eben von diesen Dingen und Ängsten begleitet wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Gedanken und Gefühle wirklich vieler alternder Menschen sind. Wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich dazu natürlich erst wirklich was sagen können. Ich freue mich sehr, Emily auf dem Weg einer ganz normalen alten Dame begleiten zu können, mit all ihren Sorgen und Nöten. Ich traue Stewart O’Nan da sehr viel zu.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 30. Jan 2012, 11:51

Petra hat geschrieben:
Nathaniel Hawthorne „Das Haus mit den sieben Giebeln

Ui, das will ich auch schon lange lesen und ich hoffe, ich schaffe das in diesem Jahr ! Toller Einkauf !

Petra hat geschrieben:Steffi, "Emily allein" ist inzwischen auch eingetroffen. Das reinlesen macht schon viel Freude. In der Literaturbeilage der NZZ steht auch etwas über den Roman. Ob ich mich der Kritik anschließen werde, bezweifle ich noch.

Ich habe die Kritik auch gelesen. Und auch mich störte es, genauso wie dich, dass es angeblich viele Klischees sein sollen. Kann ich mir bei O'Nan nicht richtig vorstellen. Aber schon die Einleitung in der Kritik ...Bei Stewart O’Nan, der Thriller schreibt und sich gerne mit dramatischen Stoffen befasst... kamen mir Zweifel. Thriller ?? Ich hab ja schon ein paar Bücher von O'Nan gelesen, aber bisher keinen Thriller erwischt :?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 30. Jan 2012, 15:00

Hallo zusammen,

zu „Emily, allein“: Josie, da warst Du ja wirklich tapfer, wo Dein Mann Dich schon gefragt hat, ob Du noch was zur Bestellung dazulegen willst. Aber so hast Du schon einen schönen Wunsch auf Deiner Geburtstagswunschliste, und kannst Dich vorfreuen. Ob ich es zeitnah lesen werde, weiß ich nicht. Kann gut sein, deshalb wollte ich es unbedingt griffbereit haben. Aber es konkurriert mit zwei anderen Romanen von Stewart O’Nan. „Engel im Schnee“ und „Halloween“.

Steffi, Danke für den zusätzlichen Verweis zur Rezension in der NZZ Beilage. Ich hatte nur den unteren Teil der Rezension gelesen. Dass ausgangs steht, dass er Thriller schreibt, bestätigt mir auch, dass man um diese Rezension nichts geben muss.

Zu „Das Haus mit den sieben Siegeln“: Nicht wahr? Ich freue mich auch über diesen Kauf, und hoffe auf baldige Versandbenachrichtigung. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 30. Jan 2012, 15:39

Oh nein, ich bin heute schwach geworden. Meine Füße haben mich eben in der Mittagspause fix in den Buchladen geführt. Da konnte ich gar nicht gegen an.

Was ich gefunden und mitgenommen habe, verrate ich heute Abend. Muss jetzt erst wieder Schaffen :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 30. Jan 2012, 16:04

Didonia hat geschrieben:Meine Füße haben mich eben in der Mittagspause fix in den Buchladen geführt. Da konnte ich gar nicht gegen an.

Das ist aber auch immer ein Kreuz mit den Füßen, gell... was für ein PECH, dass man aber auch immer und überall Buchläden hat... ;) :)
Bin schon gespannt auf deine Neuerwerbungen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Bonny

Beitragvon Petra » Di 31. Jan 2012, 15:37

Hallo Didonia,

da bin ich aber auch gespannt, zu welchen Käufen Deine schwachen Füße Dich geführt haben. :mrgreen:

Berichte, wenn Zeit ist.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum