Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 9. Apr 2016, 22:57

Moin, ihr Lieben,

ich kann ja nahtlos anschließen mit meinem Bericht :)

Das Buch ist gespickt mit vielen Fotos und vielen Briefausschnitten an die Familie und Freunde. Sie hat sich regelmäßig Notizen gemacht über das Aufwachsen ihrer Kinder.
So richtig mit dem Bücherschreiben hat Asteid Lindgren erst mit ungefähr 35 Jahren. Zuvor arbeitete sie als Volontärin bei der Ortszeitung Vimmerby Tidning. Dort lernte sie das Journalistenhandwerk und Reinhold Blomberg, den Eigentümer und Chefredakteur der Zeitung, kennen. Sie weigerte sich aber, ihn zu heiraten. Die ersten drei Jahre musste sie ihren Sohn Lasse in eine Pflegefamilie geben, was ihr schier das Herz brach. Doch dann zogen die beiden nach Stockholm, wo sie in einem Zimmer lebten, bis Astrid ihn zu ihren Eltern nach Näs bringen konnte. Ein letztes Mal umziehen musste der kleine Mann dann, als Astrid Sture Lindgren kennenlernte und sie beschlossen, zu heiraten. Am 21. Mai 1934 wurde ihre Tochter Karin geboren.

Astrid arbeitete für den Kriminologen Harry Söderman als Sekretärin; durch seine Vermittlung wurde sie "1940 vom schwedischen Geheimdienst als 'Kontrolleurin' eingestellt - eine Geheimtätigkeit in der Abteilung für Postzensur im Stockholmer Zentralpostamt". Hier dachte sie eher wirtschaftlich, da sie unbedingt in eine größere Wohnung ziehen wollte. Durch das Lesen der Briefe war sie allerdings auch viel näher dran am Krieg.

Nach dem Krieg sah Astrid einen Hoffnungsschimmer, wenn sie an die Kinder und Jugendlichen von morgen denkt. Sie geht leise davon aus, dass diese Kinder glücklicher aufwachsen und so eine humanere und großzügegere Generation heranwächst. Eine, die sich gegenseitig das Leben gönnt.

Ich glaube, wenn Astrid Lindgren heute noch leben würde, wäre sie erschüttert, was Kinder heute wieder erleben müssen.

1944 reichte Astrid ein Manuskript über Pippi Langstrumpf beim Verlagshaus Albert Bonniers Förlag ein, von dem sie abgewiesen wurde. Albert Bonnier sollte das auf immer und ewig bereuen.

Warum? Das lest selbst. Lernt Astrid Lindgren und ihre Familie und Freunde kennen. Sie war so viel mehr als "nur" eine Kinderschriftstellerin. Sie war Humanistin, Zivilisationskritikerin, politische Aktivistin.

Zum Abschluss möchte ich aber dann doch noch ein Zitat bringen und eine Bresche für das Buch schlagen:

Es gibt keine Medien, die das Buch als Nährboden der Fantasie ersetzen können. Die heutigen Kinder schauen Filme, hören Radio und sehen fern, lesen Comics - das alles kann sicherlich amüsant sein, hat aber nichts mit der Fantasie zu tun. Ein Kind allein mit seinem Buch schafft sich irgendwo in den heimlichen Räumen der Seele seine eigenen Bilder, die alles andere übertreffen. Diese Bilder sind notwendig für den Menschen. An dem Tag, an dem die kindliche Fantasie nicht mehr imstande ist, sie zu erschaffen, an dem Tag wird die Menschheit ärmer.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » So 10. Apr 2016, 11:50

Danke für deinen Bericht über Astrid Lindgren. Ich mochte fast alle ihre Bücher als Kind und habe dann mit meinen Kindern nochmal alle gelesen und ich finde, dass ihre Geschichten auch nach mehrmaligem Lesen ihren Zauber behalten.

@Sandra: Der goldene Handschuh klingt auch sehr interessant ! Werde ich mir mal merken !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Mo 11. Apr 2016, 10:05

Ich lese meinem Sohn grad Astrid Lindgren Geschichten vor. Ihm gefällts und ich geniesse auch, dass ich auf diesem Weg mal wieder in den Genuss ihrer Geschichten komme. :)
Sandra

Beitragvon Didonia » Mo 11. Apr 2016, 10:46

Gerne, Steffi.

Ich beginne jetzt nicht weiter mit ihren Kinderbüchern, da ich da ja keine Erinnerungen habe. Aber ich habe mir den Dreiteiler mit "Kati" bestellt. Den werde ich mit meiner Freundin gemeinsam lesen.

http://www.amazon.de/Amerika-Italien-Pa ... en%2C+kati

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 11. Apr 2016, 15:24

Liebe Didonia, liebe Maria, hallo Ihr Lieben,

wie versprochen hier meine Eindrücke zu Die Sehnsucht des Vorlesers:

Für mich gehört dieses Buch zu den wenigen kleinen Schätzen, die man mitunter im Wust der Veröffentlichungen noch finden kann. Das Buch erzählt in ganz liebevoller und äußerst anderen Art über das Sich-Finden zweier sehr eigenen Persönlichkeiten.
Innerhalb der Geschichte stößt man immer wieder auf kleine Besonderheiten des Erzählens und des Darstellens von Gedanken, Erlebnissen oder Schicksalen. Wie oft dachte ich: Auf so einen Gankengang muss man erst einmal kommen. Diese Gedankengänge sind aber nicht abgehoben oder gewollt spektakulär, sondern einfach nur warmherzig, liebevoll, leise und vor allem einprägsam.

Und nicht nur dies macht das Buch für mich so besonders; auch die Art der optischen "Aufmachung" des Buches ist anders.

Für mich sicherlich ein Highlight, auch wenn dies bei der Menge meiner gelesenen Bücher zurzeit wahrlich keine Auszeichnung ist.

Aber ich mag das Buch sehr und es bleibt mir sicherlich auch noch lange im Gedächtnis. Übrigens konnte ich mir bereits während des Lesens wunderbar eine Verfilmung vorstellen; eine der typischen leisen französischen Verfilmungen.

Ich bin gespannt, wer das Buch hier noch lesen wird und ob jemand meine Begeisterung daran teilen kann.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 11. Apr 2016, 16:15

Fein, liebe Barbara, dass es Dir so gut gefallen hat. Ich war ja erst ein bisschen skeptisch, wegen der Vorschusslorbeeren. Bin auch gespannt, ob sich noch jemand anstecken lässt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Turni » Mo 11. Apr 2016, 19:11

Ich lese gerade "Die Inselfrauen" von Sylvia Lott.

http://www.amazon.de/Die-Inselfrauen-Roman-Sylvia-Lott/dp/3734100593
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Didonia » Do 14. Apr 2016, 14:11

Moin, ihr Lieben,

ich komme derzeit weniger zum Lesen, da ich mir jetzt endgültig eine SuB-Liste erstelle. Fünf A4-Seiten habe ich schon voll. Und was für tolle Bücher warten darauf, gelesen zu werden.

Aktuell lese ich eine Novelle: Das Meer kennt keine Stille von Wolfgang Schiffer. Ja, der Herr Schiffer, auf dessen Blog man so viele schöne Sachen über isländische Literatur und Lyrik lesen kann :D

Petra ist mit ihren Eltern am Meer, Urlaub machen. Die Mutter bestand darauf. Der Vater wollte nicht. Kein Geld, keine Zeit. Und Petra hasst es. Erst recht, wenn die Eltern über Adrian reden. Sie ist am liebsten allein, sucht sich ein stilles Plätzchen, wo sie mit Adrian Zwiesprache halten kann.

Die Eltern haben auch so ihre Probleme, die Ehe läuft nicht mehr rund. Die Mutter, unzufrieden mit sich selbst, der Vater, der nicht weiß, wie er mit den beiden reden soll.

Bin gespannt, wie sich der Urlaub noch entwickelt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Josie » Sa 16. Apr 2016, 15:12

Ich winke nur mal in die Runde und sag hallo. Ich kann derzeit nur wenig lesen, da meine Augen noch nicht wieder in Ordnung sind. Ich will zumindest am Wochenende hier mal stückchenweise nachlesen, was Ihr Feines berichtet.

Bin selber noch am Wolkenatlas, der mir außerordenlich gut gefällt, den ich aber leider leider eben nur sehr langsam häppchenweise lesen kann.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » So 17. Apr 2016, 01:04

Zu Wolfgang Schiffers Das Meer kennt keine Stille habe ich eine kleine Rezi geschrieben: viewtopic.php?f=8&t=5675

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum