Neue Literaturverfilmung auf DVD / im Kino

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD / im Kino

Beitragvon Petra » Do 25. Mär 2010, 10:45

Hallo zusammen,

zunächst einmal habe ich auch noch ein Ankündigung: Am 4. Juni 2010 kommt die DVD (und gleichzeitig auch blu-ray) von "Verdammnis" (die Verfilmung zum zweiten Band von Stieg Larsson) heraus.

Zu Euren Fragen:

Yvonne, Dir kann ich leider keine Antwort auf Deine Frage nach den nicht auszuschaltenen Untertiteln geben. Vielleicht weiß jemand anderes was dazu.

Aber auf Deine Frage möchte ich noch eingehen, Maria. Ich schließe mich erst einmal Yvonne in ihrem Ärger über diese Geldschneiderei an! Das ist es in meinen Augen auch. Und die möchte ich eigentlich nicht unterstützen. Aber die wissen sicher auch ganz genau, dass diese Filme von absoluten Fans der Literatur-Vorlagen gekauft und gesammelt werden. Und wenn dann plötzlich die ungekürzte Version herauskommt, kann der eine oder andere da sicher trotz Geldschneiderei nicht widerstehen. Ich könnte für mich nur bei ein paar Filmen nicht garantieren, die ich ganz besonders toll finde. Ein Film für den ich nochmal Geld ausgeben würde, wenn noch ein oder zwei Szenen hinzugefügt wurden, wäre "Stolz und Vorurteil" mit Colin Firth und Jennifer Ehle. In meiner :arrow: Version ist die deutsche Fassung leider gekürzt. Nur die englische ist ungekürzt drauf. Wobei ich mir die fehlenden Szenen auch auf Englisch anschauen würde, wenn ich nur wüsste, welche in der deutschen Fassung fehlen. Denn ich wollte nicht 630 Minuten durchschauen um eventuell was Neues zu entdecken! ;-)

Aber vielleicht kann mir jemand sagen, welche Szenen in der deutschen Fassung fehlen. Dann könnte ich mich an die entsprechende Stelle in der englischen Version vorarbeiten.

Danke für die Auflistung, Maria, welche neuen Literaturverfilmungen bei KSM demnächst rauskommen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Do 25. Mär 2010, 11:23

Petra hat geschrieben:Denn ich wollte nicht 630 Minuten durchschauen um eventuell was Neues zu entdecken! ;-)

Die Originalversion ist 300 min lang. ;) Amazon hat die Spielzeit der Originalversion, die der deutschen Version und des Bonusmaterials zusammengefasst. Das könnten dann 630 min sein.

Kürzungen, die ich noch in Erinnerung habe, sind:

1. der Ball in Hertfordshire ist um einige Szenen und Tänze gekürzt
2. der Ball in Netherfield ist um die Hälfte gekürzt, vor allem der wunderbare Dialog zwischen Darcy und Lizzy ist in der deutschen Version nur zur Hälfte wiedergegeben
3. bei Lizzis Besuch in Hunsford fehlen die besten Szenen, vor allem die, als Mr. Collins seine Gäste stolz durch sein Haus führt, die sind zum Schießen komisch und skizzieren wunderbar den Charakter von Mr. Collins. Wenn ich mich richtig erinnere fehlen leider gerade in Bezug auf Mr. Collins in der deutschen Version viele Szenen.
4. Darcys Rückkehr nach Rosings (nachdem er sich von Lizzy einen Korb eingefangen hat), bei der er Tante und Cousin über den Weg läuft und beide ziemlich verdattert zurücklässt, fehlt
5. Die darauf folgende Briefschreib-Sequenz ist gekürzt
6. Die Frühstücksszene am nächsten Tag bei den Collins' und die persönliche Briefübergabe durch Darcy an Lizzy in den Wäldern von Rosings fehlen
7. Darcys Nachtwanderung mit seinen Hunden durch sein Schloss Pemberley nach dem Dinner mit Lizzy und den Gardiners fehlen (für mich eine der schönsten Szenen überhaupt)
8. Der Abend mit den Bingleys auf Pemperley fehlt, nachdem Darcy von Lydias Durchbrennen mit Wickham erfahren hat; ein grübelnder Darcy, der das Lästermaul Miss Bingley mit einer unschönen Abfuhr einfach stehen lässt
9. Bei den Sequenzen, die mit Lydias Verschwinden zu tun haben, fehlte meines Wissen auch einiges.

Also Petra, ich würde dir empfehlen, die komplette Originalfassung einfach mal anzusehen. Schon allein die Originalstimmen zu hören, ist diese Sache wert. Da du den Inhalt kennst und mit den deutschen Untertiteln dürfte dies kein Problem sein. Es lohnt sich. ;) Selbst meine Mama, die kein Wort Englisch spricht, hat sich meine Langfassung "reingezogen" und das ohne deutsche Untertitel. :D
Zuletzt geändert von YvonneS am Fr 26. Mär 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Do 25. Mär 2010, 12:13

Hallo Petra, hallo Yvonne,

Stolz und Vorurteil:
ist das eine Menge fehlendes Material :(

auch bei North and South gibt es lt. Wikipedia 54 Szenen die ganz oder teilweise geschnitten wurden. Da ich diesen Film liebe, bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht doch den UK-Import mit 240 min Lauflänge gönne. Allerdings muß ich mich immer innerlich erst überwinden, einen Film in englisch anzuschauen, kostet es mich doch erheblich mehr Aufmerksamkeit. Ich bin hin und her gerissen *seufz*

Lost in Austen hat, soweit ich weiß, eine fehlende Szene. Der Schnitt ist in der deutschen Aufnahme derart plump ausgefallen.

Hier gehts zu der fehlenden Sing-Szene, als Amanda Price "Down Town" singt :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=KG8zyNz3rhE

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 25. Mär 2010, 12:25

@Maria

Was North und South betrifft, kann ich leider nicht sagen, was da alles fehlt. Diesen Film schaue ich mir allerdings heute noch mit eingeschalteten englischen Untertiteln an und mein Englisch ist jetzt wirklich gut. Aber der nordenglische Dialekt des "einfachen Volkes" ist sehr schwer zu verstehen. Aber allein die Originalstimme von Richard Armitage. Hach - schmacht. :D

Wer gern mal seine Originalstimme hören möchte, hier jedermanns Lieblingszene aus dem Film im Original:

http://www.youtube.com/watch?v=CSDjPon2qBM&NR=1
Zuletzt geändert von YvonneS am Do 25. Mär 2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon YvonneS » Do 25. Mär 2010, 14:30

Hallo Petra und alle anderen,

ich hab mal paar der fehlenden Szenen und Squenzen von „Stolz und Vorurteil“ bei youtube „rausgefischt“

Netherfield Ball, man beachte Darcy’s Blicke bei Lizzys Ankunft

http://www.youtube.com/watch?v=Vq2OLNG0 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=FPolWC-Mv5c&NR=1

Lizzys Aufbruch nach Hunsford (ab 5.10 min), fehlt glaube ich in der deutschen Version auch, ab 7.38 min führt Mr. Collins Lizzy in ihr „Bed Chamber“

http://www.youtube.com/watch?v=qNrKD4mo ... re=related

Die fehlenden Szenen nach dem verpatzten 1. Heiratsantrag, vollständige Briefschreib-Sequenz, Frühstück Mr. Collins und Briefübergabe

http://www.youtube.com/watch?v=ntBBCYza ... re=related

Pemberley

Das Gespräch zwischen Lizzy und Georgiana am Klavier fehlt meines Wissens auch (ab 5.20), Darcys Nachtwanderung durchs Schloss ab 9.11

http://www.youtube.com/watch?v=h-dlDuH4 ... re=related

und hier der Rest davon

http://www.youtube.com/watch?v=y7f_wLH3RMw&NR=1

der Abend auf Pemberley, nachdem Darcy von Lydias Verschwinden erfahren hat (ab 0.50)

http://www.youtube.com/watch?v=qBOfNP0lE5M&NR=1
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon Petra » Do 25. Mär 2010, 18:00

Hallo Yvonne und Maria,

2 x WOW! :-)

1.) Welche Szenen mir bislang bei meiner Lieblings-Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" entgangen sind! Und wieviel Filmminuten das ausmacht! Da staune ich echt! Mit so viel hätte ich nicht gerechnet! Dankeschön Yvonne fürs auflisten! Sehr wertvoll für mich! Und auch absolut ein Anreiz, doch mal die Originalfassung (mit deutschem Untertitel) anzuschauen!

2.) Maria, das ist ja super-klasse! Zwar kann ich von hier nicht gucken, aber zu Hause werde ich das nachholen! Was ich mich darauf freue! Schon wenn Du von Mr. Darcy's Blick Lizzy gegenüber erzählst, kriege ich Kribbeln in der Magengrube! ;-)
Auch Dir ganz lieben Dank für Deine große Mühe die Szenen bei Youtube rauszusuchen! Da machst Du mir aber eine ganz große Freude mit!

Danke, DANKE, D A N K E, Ihr Lieben! :D :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 26. Mär 2010, 12:33

Hallo zusammen,

ich finde es ja schon schimm genug, dass KSM die Literaturverfilmungen überhaupt kürzt, aber jetzt auch noch völlig überteuert die ungekürzten Langfassungen herauszubringen? Das geht gar nicht, finde ich und ist wirklich bloße Geldmacherei.

Übrigens kann ich allen potentiellen Käufern von englischen DVDs amazon.de absolut nicht empfehlen, die verkaufen die englischen Fassungen völlig überteuert, ich empfehle da immer entweder amazon.co.uk oder.com oder play.com.

Um bei "North and South" zu bleiben, während die englische DVD beim deutschen Amazon 25,99 Euro kostet, zahlt man bei play.com lediglich 6,46 Euro und versandkostenfrei verschicken die auch noch. Klar, man hat die DVD nicht ganz so schnell, aber das stört mich nicht wirklich.

Habt Ihr übrigens schon gesehen, dass "Henry 4", nach der Vorlage von Heinrich Mann, derzeit in den Kinos läuft? Würde mich ja irgendwie schon interessieren...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Mär 2010, 12:56

Rachel hat geschrieben:Übrigens kann ich allen potentiellen Käufern von englischen DVDs amazon.de absolut nicht empfehlen, die verkaufen die englischen Fassungen völlig überteuert, ich empfehle da immer entweder amazon.co.uk oder.com oder play.com....

Hallo Rachel,

was die überzogenen Preise der UK-Importe bei amazon.de betrifft, da hast du völlig recht, soweit es um "ältere" Verfilmungen geht. Neue und aktuelle DVDs sind auch über amazon.co.uk teuer. Die zweite Staffel von "Lark Rise to Candleford", die Dickens-Verfilmung "Little Dorrit" und die neue BBC-Verfilmung von Austens "Emma" hätten mich im letzten Jahr über amazon.uk genauso viel gekostet wie über amazon.de. Klar hätte ich noch eins, zwei Jahre warten können, dann werden die über amazon.co.uk günstiger, aber warten wollte ich nun ganz sicher nicht. ;)

Mitgebracht hat mir die DVDs dann letztendlich meine Kollegin direkt aus London. :D
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon Rachel » Fr 26. Mär 2010, 13:15

Hallo Yvonne,

hmm, 1-2 Jahre muss man ganz sicher nicht warten, bis die DVDs in England billiger werden, das werden sie schon nach wenigen Monaten und das ist ein Zeitrahmen, den ich gerne abwarte. Die neue Verfilmung von "Emma" ist zum Beispiel Ende 2009 heraus gekommen und kostet jetzt bei Amazon.co.uk 10 Pfund, bei play.com 12,99 Euro und bei Amazon.de 30,99 Euro.

Und auch DVDs die ich wirklich sofort haben muss, waren meiner Erfahrung nach in England immer billiger als bei amazon.de. Klar kosten gerade erst erschiene Minserien auch in England nicht 6,49 Euro, aber billiger sind sie meiner Erfahrung nach trotzdem. Und der Preis sinkt dann eben auch sehr schnell.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Mär 2010, 13:28

Hallo Rachel,

da purzeln die Preise bei amazon.co.uk jetzt doch schneller, gut zu wissen. Play.com kommt für mich leider nicht in Frage, da ich keine Kreditkarte habe und die Bezahlung wohl ausschließlich mit Karte möglich ist. Ich hab jetzt aber auch nur flüchtig auf der Website nachgesehen.

Bestellungen über amazon.co.uk laufen über meine Freundin. Und dann fahre ich dieses Jahr ja auch noch nach Schottland, Zeit zum Shoppen wird es da genügend geben und mein Einkaufszettel ist jetzt schon laaaaannnngg. :D

Übrigens: Es lohnt sich gerade bei DVDs auch mal bei amazon.marketplace reinzuschauen. Dort gibt es originalverpackte Neuware oft zu wesentlich günstigeren Preisen.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum