Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 23. Okt 2011, 10:11

JMaria hat geschrieben:
also schnell kaufen, falls du tatsächlich zu lesen aufhören kannst ;-)

Ich hab es mir schon bestellt - in der neuen Beck-Ausgabe, allerdings gebraucht (ich hoffe, dass es zu dem Preis auch diese Ausgabe ist).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 24. Okt 2011, 08:08

Hallo zusammen,

Ich habe größten Lesespaß mit “Abschied auf Englisch“ von Peter Lovesey! Die Figuren, die einzelnen Szenen, der Erzählstil, die gesamte Idee – einfach wunderbar! Was für ein Glücksgriff.

Maria, Du kannst Dich auf das Buch freuen! :-)

@Steffi: Das ist doch mal ein schöner Grund, ein Buch abzubrechen. :mrgreen:

Und wieder macht Ihr (Maria und Du) mich auf Heimito von Doderer wahnsinnig neugierig!

Stimmt, "Bis ans Ende der Meere" von Lukas Hartmann ist gewiss eine schöne Ergänzung zum Hörbuch "Letzte Reise" von Anna Enquist. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Mo 24. Okt 2011, 09:13

Petra hat geschrieben:Hallo Yvonne,

unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten, deshalb hatte ich Deinen übersehen. Ich bin sehr gespannt auf Deine Rezension zu "Der stumme Pianist", denn das Buch scheint etwas besonderes zu sein. Danke für Deine Eindrücke. Das wirkt ansteckend.

Liebe Petra und alle anderen an dem Buch Interessierten,

ich habe die Rezension endlich fertig und sie gestern in mein Blog gestellt, ihr findet sie :arrow: hier.

Es war diesmal nicht ganz einfach, eine Rezi zu verfassen, die dem Buch auch gerecht wird.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mo 24. Okt 2011, 09:56

Hallo Yvonne,

mir scheint, Du hast das Buch sehr gut eingefangen, da Du die Aussage all der einzelnen Geschichten in den Mittelpunkt stellst. Und diese Aussage gefällt mir, als Thema für einen Roman. Denn Musik besitzt Heilkraft. Sie kann uns inspirieren, ermutigen, trösten. Das ist mir auch besonders ins Auge gefallen, als ich dies Jahr die Autobiografie von Marcel Reich-Ranicki las. Wie die Musik die Menschen im Warschauer Ghetto aufrecht hielt, und zu trösten vermochte.

"Der stumme Pianist" scheint mir ein besonderes Buch zu sein. Schön, dass Du solch eine aussagekräftige Rezension geschrieben hast. Danke für den Link zu Deiner Rezension!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 24. Okt 2011, 10:16

Sehr schöne Rezi, Yvonne ! Ich überlege schon, wem ich das Buch zu Weihnachten schenken könnte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 24. Okt 2011, 10:52

Die Wasserfälle von Slunj

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
also schnell kaufen, falls du tatsächlich zu lesen aufhören kannst ;-)

Ich hab es mir schon bestellt - in der neuen Beck-Ausgabe, allerdings gebraucht (ich hoffe, dass es zu dem Preis auch diese Ausgabe ist).

ich drück die Daumen, dass es die richtige Ausgabe ist :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 24. Okt 2011, 11:10

Hallo zusammen,

ich bin bei der Geheimen Geschichte nun auf den letzten 100 Seiten angelangt, und ich muss sagen, die Story zieht jetzt für mich nochmal ganz schön an. Zu Beginn des zweiten Buches fand ich, anders als du damals, Petra, dass die Spannung ein bisschen abfiel, was aber ja nicht weiter schlimm ist. Nun finde ich, dass die Geschichte nochmal an Tempo zulegt, denn die Ereignisse werden für den Protagonisten, mit dem man ja letztendlich alles erlebt, immer verwirrender, nichts ist, wie es scheint, und wem man trauen kann, weiß man eigentlich auch nicht mehr so richtig... sehr mysteriös ;) Ich kann verstehen, dass du das Buch gegen Ende nicht mehr aus der Hand legen konntest, Petra! Ich musste es leider, denn ein bisschen Schlaf muss ja doch sein... aber ich hoffe, dass ich diese Woche noch viel weiterlesen kann!!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 24. Okt 2011, 11:23

Hallo zusammen,

@Bonny: Nicht wahr? Es wird noch mal so richtig spannend. Die Lage ist so wirr und zugespitzt. Die Anspannung der Einzelnen wird immer spürbarer. Und sie wissen nicht mehr, wem sie noch trauen können. Ich fand das auch sehr gut eingefangen, und es fällt wirklich schwer, aus der Geschichte wieder aufzutauchen.

Dass Du zu Anfang des zweiten Buchs eine Länge empfunden hast, kann ich schon gut verstehen. Ich fand die Situation so interessant, daraus bezog ich die Spannung. Aber sie zieht später dann wirklich noch mal an.

Die Szene bei Bunnys Eltern zu Hause fand ich auch schrecklich. Mir wäre speiübel gewesen, wenn ich an deren Stelle hätte dabei sein müssen.

@Steffi: Auch ich drücke Dir die Daumen, dass es die gewüschte Ausgabe ist! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mo 24. Okt 2011, 14:43

Hallo!

Ich wollte mich kurz mal wieder melden.
Habe am letzten Freitag mit
Erbarmen von Jussi Adler Olsen
begonnen.
Wenn es für mich leider auch noch nicht wirklich den Spannungserfolg aufweist, den ich mir davon versprochen habe, so bin ich total begeistert von Carl Mölk! Das ist ja mal ein super Charakter :!: :!: :!:
Der gefällt mir ja mal so richtig gut und mit seinem Assistenten Assad!
Echt spitze.
Die gefangen Frau beeindruckt mich auch total.Über die darf ich garnicht nachdenken, sonst bekomme ich totale Panik, aber sie hat einen Überlebenswillen, der ist echt beachtlich! Hut ab.
Den Autor "bewundere" ich für diese Story, sowas in der Art habe ich noch nie gelesen. Sehr beklemmendes Leseerlebnis.

Ich habe Jussi Adler Olsen auf dem blauen Sofa auf der Buchmesse gehört und ganz frech mal meinen Vidoekamera draufgehalten:
Jussi Adler Olsen auf dem blauen Sofa
Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Bonny » Mo 24. Okt 2011, 15:07

@Silke
Ich habe ja Erbarmen auch erst vor kurzem gelesen und mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Die Charaktere sind wirklich klasse, und auch vom Spannungsfaktor her war das für mich genug, und ich bin wirklich verwöhnt ;)
Ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Lesen!!

@Petra
Ja, ich bin jetzt wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht und wie am Ende alles ausgeht... im Moment kann ich es mir gar nicht so vorstellen, was am Ende sein wird, es ist gerade alles etwas durcheinander und verwirrend....

Die Szenen um die Beerdigung fand ich auch schlimm, da gebe ich dir Recht! Umso unerträglicher noch für die fünf mit ihrem schrecklichen Hintergrundwissen... ja, man hatte wirklich fast selbst das Gefühl, das alles kaum aushalten zu können. Die ganze Familie war schrecklich! Und dann ewig diese Sauferei, die sind ja irgendwie alle dauerbetrunken, das empfinde ich auch als ganz schlimm...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum