Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 24. Okt 2011, 23:26

Guten Abend miteinander :D

ich war noch fleißig und habe mich an einer kleinen Rezi zu :arrow: Das Lächeln der Sterne versucht.

Ein neues Buch habe ich heute auch schon begonnen.

Das Zimmermädchen von Annegret Held

Bin noch ziemlich am Anfang. Erzählt wird die Geschichte von Carla, die einst Zimmermädchen auf Langeoog war. Bisher hat sie nur ein paar Zimmer älterer Damen zu reinigen. Aber es ist ein Ärztekongress angesagt. Man darf wohl gespannt sein :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Doris » Di 25. Okt 2011, 07:32

Guten Morgen alle zusammen,

seit Freitag habe ich mich mit dem 1008-Seiten-Wälzer

http://www.amazon.de/Nacht-Erinnerungen ... 381&sr=8-1

zurückgezogen und bin begeistert. Überhaupt nicht einfach zu lesen, der Schreibstil erfordert meine volle Konzentration, aber der Autor hat seine Gedanken sprachlich auf höchstem Niveau zu Papier gebracht.

Euch allen einen schönen Tag
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 25. Okt 2011, 09:36

Hallo zusammen,

die Verwicklungen in “Abschied auf Englisch“ sind in vollem Gange. Der Mord auf hoher See ist verübt. Und Walter als Inspektor Dew mit den Ermittlungen beauftragt. Hinter allem steckt noch ein anderer Clou, den ich hier aber nicht verraten werde. Genial gemacht, und toll erzählt. Das hat ganz viel Atmosphäre und ist ein feiner Nervenkitzel. Auch wie es sich in Liebesdingen auf dem Schiff entwickelt, darauf bin ich gespannt. Denn klar ist das alles ganz und gar nicht.

Wie schön, dass der Fischer Verlag die Empfehlungen unter den Krimi-Klassikern der Krimi-Couch veröffentlicht hat. Schade nur, dass diese Reihe eingestellt wurde. Aber toll, dass ich noch viele ungelesene zu Hause habe. Denn dieser Krimi macht mir große Lust auf weitere Krimi-Klassiker-Empfehlungen der Krimi-Couch.

@Silke: Ich war von "Erbarmen" auch so begeistert. Und auch von den Figuren (Carl Mørck und Assad). Ich hatte erst befürchtet, dass mir die Szenen mit der entführten Frau zu viel werden. Oft ist das ja eine endlose Litanei von Ängsten und Quälereien, die ausgeschlachtet werden, um das Buch länger und reißerischer zu machen. Das fand ich hier ganz anders. Die Szenen waren unglaublich gut getroffen. Schön, dass Dir der Thriller auch so gut gefällt. Auch war ich sehr froh, dass er Bonny kürzlich so gut gefallen hat, wie ich gehofft hatte.

@Bonny: Wie sich in "Die geheime Geschichte" am Ende alles auflöst, darauf war ich auch sehr gespannt. Wohin es für den Einzelnen geht. Ob jemand auf der Strecke bleibt? Und wenn ja wer. Oder ob alle auf der Strecke bleiben. Ich fand auch das Ende sehr gut gemacht.

Die ewige Sauferei auf dem Campus finde ich auch schlimm. Aber auch realitätsnah. Erschreckend, wie sich junge Menschen zu Grunde richten, und wertvolle Lebenszeit in die falschen Dinge stecken.

@Doris: Mit „Die Nacht der Erinnerungen“ hast Du Dir anscheinend einen sehr komplexen Roman vorgenommen. Und Deine Begeisterung dafür macht mich neugierig. Ich werde Deinem weiteren Bericht interessiert lauschen. Toll, dass Muñoz Molina auch sprachliche Brillanz zeigt.

@Didonia: Viel Vergnügen mit dem Zimmermädchen. Bestimmt kommt viel Insel-Feeling herüber, oder?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 25. Okt 2011, 09:51

Petra hat geschrieben:Wie schön, dass der Fischer Verlag die Empfehlungen unter den Krimi-Klassikern der Krimi-Couch veröffentlicht hat. Schade nur, dass diese Reihe eingestellt wurde. Aber toll, dass ich noch viele ungelesene zu Hause habe. Denn dieser Krimi macht mir große Lust auf weitere Krimi-Klassiker-Empfehlungen der Krimi-Couch.

Fein, dass du mich daran erinnerst - ich finde nämlich die Sache mit den Krimi-Couch-Empfehlungen ebenfalls klasse. Und habe gerade nach Mary Rhinehart geschaut, die ich auf meiner Merkliste habe. Da die englische Sammlung von 22 Büchern im Kindle-Shop gerade auf 0,82 Euro gesunken ist, habe ich sie mir gleich mal runtergeladen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon SilkeS. » Di 25. Okt 2011, 10:16

Erbarmen ist echt der Knaller.
Spoiler:
Heute morgen kam ich zu dem Teil, warum die Frau gefangen genommen wurde und vom weg :hau:, irre.
Wenn ich den Typen in die Finger bekäme dann :meckern:.
Ich hoffe es geht gut aus und seine Pläne mit seinem Opfer sind zum Scheitern verurteilt.

Aber die Grundidee ist total klasse. Ich lese ja echt viel Krimis und Thriller aber sowas war noch nie da und das beeindruckt mich total.
Meine Zugfahr-Freundin sagt, der 3. Teil wäre noch besser und spannneder ..... :wah:

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Didonia » Di 25. Okt 2011, 10:44

Petra hat geschrieben:
@Didonia: Viel Vergnügen mit dem Zimmermädchen. Bestimmt kommt viel Insel-Feeling herüber, oder?

Oh ja, Petra, besonders für Clara, die, wie ich vorhin beim Kaffee noch gelesen habe, an einem Vormittag die Fenster putzte, welche am Abend wieder vollgeweht waren :mrgreen: Stundenlange Arbeit für nichts und wieder nichts.

Viel Spaß noch mit Deinem Krimi. Der hört sich spannend an :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 25. Okt 2011, 15:59

Hallo zusammen,

@Steffi: Freut mich, dass ich Dich an die Krimi-Klassiker-Empfehlungen der Krimi-Couch erinnern konnte. Dass Du Mary Roberts Rinehart auf Englisch für so einen kleinen Preis gefunden hast, trifft sich da natürlich gut! Ich bin gespannt was Du berichten wirst, wenn Du was von ihr liest.

@Didonia: Das scheint ja nett und authentisch gemacht. Schön! :-)

@Silke: Dass der 3. Teil noch besser und spannender als der 1. sein soll, höre ich gern. Der 2. ist nicht ganz so gut wie der 1. sagt man. Und ich habe ihn auch angefangen zu lesen, aber hatte da im Moment dann doch nicht die rechte Lust drauf.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mi 26. Okt 2011, 08:59

Hallo ihr,

ich habe die Geheime Geschichte gestern zu Ende gelesen. Ich konnte es nicht mehr weglegen, und die Nacht war dann zu kurz... gähn... aber es hat sich gelohnt, am Schluss hat die Geschichte ja wirklich nochmal einen richtigen Showdown, hätte ich nicht erwartet, aber war gut. Die Lage spitzt sich zum Ende hin immer weiter zu, man empfindet die Unerträglichkeit und Ausweglosigkeit der Situation als Leser wirklich fast selbst.
Das Ende fand ich auch nachvollziehbar.
Achtung Spoiler
Henry hat am Ende die für alle Beteiligten beste Konsequenz gezogen, finde ich. Er hat sich für die anderen geopfert, aber letztendlich trägt er in meinen Augen auch die größte Schuld an den Geschehnissen, denn er war der Initiator und der Anführer, wahrscheinlich auch bei dem ersten Mord, was ja nie so richtig ans Tageslicht kommt. Insofern kein schöner, aber ein versöhnlicher und logischer Schluss, insbesondere in Anbetracht der Verbrechen, die die Studenten begangen haben. Mit ihrer eigenen Schuld müssen sie trotzdem weiterleben...
Insgesamt wirklich ein gutes und fesselndes Buch und ein guter Tipp!

Und jetzt werde ich mal schauen, was ich nun als nächstes lesen werde. Muss mal ein bisschen in meinem SUB stöbern...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mi 26. Okt 2011, 09:57

Hallo zusammen,

schade, heute und morgen habe ich noch an “Abschied auf Englisch“ zu lesen, und dann muss ich mich von den tollen Figuren und der charmanten Geschichte verabschieden. Zudem ist es auch so richtig spannend geworden, so dass ich einerseits schnell weiterlesen will, andererseits das Ende möglichst hinauszögern möchte. Was für ein schönes Buch, was für ein origineller Krimi!

@Bonny: Schön, Deinen abschließenden Bericht zu lesen. Und Deine Eindrücke decken sich mit meinen. Die Unerträglichkeit der Situation greift auf den Leser über. Ich fand das Ende auch gut gestaltet und nachvollziehbar. Spoiler: Ja, es war gerecht und gut, dass Daniel sich für die anderen geopfert hat. Denn er war der Anstifter. Im Ende fand ich auch eine große Parallel zu Tana Frenchs „Totengleich“. Beides gut gemacht, wie ich finde.

Nun bin ich aber gespannt, was Du als nächstes liest. :-)

Ich bin übrigens heute genauso müde. Nachdem ich gestern Abend mit einer Freundin unterwegs war, habe ich um 23 Uhr, als ich ins Bett ging, noch etwas gelesen. Denn ich war noch zu aufgekratzt zum schlafen. Das geht mir leider meistens so, wenn ich in der Woche eine Verabredung hatte. Ich kann dann nie sofort schlafen, wenn ich heim komme, und der fehlende Schlaf tut mir gar nicht gut. Durchs lesen wurde ich dann aber müde. Schön, dass Bücher auch solch eine beruhigende Wirkung haben. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 27. Okt 2011, 13:43

Nach einigem Hin und Her habe ich mich nun für Die Priesterin von Johanne Hildebrandt entschieden, mal ganz was anderes.
Es ist ein Roman über die nordischen Götter, Freya, Odin, Thor etc., man kann die Geschichte wahrscheinlich irgendwo zwischen historischem Roman und Fantasy ansiedeln.
Bis jetzt flasht es mich zwar noch nicht so, aber ich finde es auch arg schwierig, sich nach einem solchen "Schinken" wie der Geheimen Geschichte für ein anderes Buch zu entscheiden. "Schinken" schreibe ich deshalb, weil das Buch zum einen viele Seiten hat und ich ja auch ne Weile damit beschäftigt war, aber auch weil die Geschichte zum anderen sehr intensiv war, und dann fällt es mir schwer, mich so schnell daraus zu lösen. Deshalb können es nachfolgende Bücher nur erstmal schwer haben... Also gebe ich Freya und Co. eine Chance ;)

Und, Petra, hast du dich schon von deinem Buch verabschiedet, sprich, hast du es zu Ende gelesen?

Petra hat geschrieben:Durchs lesen wurde ich dann aber müde. Schön, dass Bücher auch solch eine beruhigende Wirkung haben.

Das kann ich bestätigen, mir geht es auch oft so. Meine paar Seiten vor dem Einschlafen brauche ich, das ist schon fast ein Ritual bei mir.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum