Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon steffi » Do 4. Feb 2010, 10:20

Hallo Lucy,

ich habe "Sommer der Züge" erst letztes Jahr gelesen und obwohl es nicht das stärkste Buch von O'Nan ist, hat es mir gut gefallen. Ich bin gespannt, wie du es findest.

Ich lese gerade einen sehr spannenden Fantasyroman "Der Eid des Steinkönigs" von Kristin Falck - so spannend, dass sogar Virginia Woolf etwas zurückstehen muss (sorry). Natürlich geht es um den Kampf zwischen Gut und Böse, Liebe und Hass, aber die Geschichte wird nebeneinander aus zwei Blickwinkeln erzählt und das immer über einen längeren Zeitraum, sodass man erst nach einiger Zeit wieder zur anderen Person zurückkehrt und dann einen Teil der mit der anderen Person verbrachten Zeit wiedererlebt bis es wieder weiter geht. Das ist sehr raffiniert gemacht, weil natürlich immer der anderen Person währenddessen etwas Schlimmes passiert, das man nur durch die Augen der zweiten Person andeutungsweise erfährt. (Ich hoffe, das war jetzt versändlich ?*ggg*).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 4. Feb 2010, 10:46

Hallo zusammen,

von de Winters "Das Recht auf Rückkehr" werde ich ausführlich abschließend berichten, Rachel. Ich glaube uninteressant kann Leon de Winter gar nicht schreiben! :-)
"Leo Kaplan" war damals ja auch meine erste Begegnung mit diesem Autor und es hat mir ja ausgesprochen gut gefallen! Genauso gut gefallen haben mir "Sokolows Universum" und "Malibu". Ganz tolle Bücher!
Bei "Das Recht auf Rückkehr" bin ich auf Seite 100 angelangt (hatte die letzten Tage leider nicht so viel Lesezeit wie die Wochen davor) und bin mitten drin. Und bin sehr gespannt wie es weitergeht mit Bram. Das wird noch was...! Noch ist alles friedlich bei ihm, aber wer die Inhaltsangabe kennt, weiß dass das nicht lange währen wird!

Ich stelle fest, dass dies ein sehr Diogenes lastiges Lese-Jahr wird. Es ist schon das dritte Buch des Verlags in diesem Jahr - gegen eines von einem anderen Verlag. Und es stehen noch sehr viele von dem Verlag ganz oben auf meiner SUB-Gerangel-Liste!

Rachel und Binchen: Was Ihr zu Wilkie Collins schreibt, klingt sehr verheißungsvoll! "Die Frau in Weiß" scheint auch ganz klasse zu sein! Auch wenn ich Dich gut verstehen kann, Binchen, dass es Dich für danach nach etwas flotterem lechzt! ;-)
Aber er gefällt Dir, oder? Oder hast Du Vorbehalte?

Mit Johan Theorin habt Ihr ja nicht nur mir hier jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt! Die arme Dana hat dadurch schon ein HC/TB-Problem! ;-)
Das kann ich nur zu gut verstehen, liebe Dana! Zwar kann ich mittlerweile recht gleichgültig darüber sein, ob ich TBs und HCs gemischt im Regal stehen habe, aber bei einer so eng bemessenen Serie (vier Jahreszeiten - als vier Bände), hätte ich es glaube ich doch lieber Einheitlich! Dass Du also, wo Du eh schon nicht gern TB und HC mischst (wie gesagt: Es gab Zeiten, da ging es mir ganz genauso!), nun nach einer Lösung suchst, kann ich nur allzu gut nachvollziehen! :-)
Aber ich fand Deine Lösung richtig clever! Denn so hast Du wenigstens ein vergünstigtes HC-Exmemplar zu einem ungefähren TB-Preis. Hast Du es inzwischen bestellt?

Vielen Dank für Eure vielseitigen Infos zu den Krimis von Johan Theorin. Das finde ich mal eine gute Sache: Eine verbindende Figur, ansonsten aber losgelöste Krimis. Und ausgelegt auf vier Jahreszeiten. Das gefällt mir! Zumal ich gerade bei einigen winterlichen Büchern festgestellt habe, wie sehr es mir gefällt im Winter winterliches zu lesen. Das mit dem Herbst bei "Öland" kann ich mir für den kommenden Herbst auch gut vorstellen!

Dadurch, dass "Öland" der erste ist, werde ich mir den sicher bei nächster Gelegenheit in der Buchhandlung mal anschauen. Und bei Gefallen mitnehmen, so dass er für den nächsten Herbst griffbereit liegt. Bis ich ihn dann gelesen habe, ist "Nebelsturm" vielleicht auch schon als TB draußen udn kann mir den Winter verschönern. Solange warte ich mal mit dem Kauf von "Nebelsturm". (Will auch EINMAL vernünftig sein! :mrgreen: )

Binchen, wie komisch ich Deinen Rat mit dem Tausch des HCs bei Tauschtiket und dem zulegen aller TBs der Reihe finde, brauche ich sicher nicht laut zu sagen, richtig? Denn das ich zur Unvernünftigen Riege gehöre und mit Vorschlägen wie denen von Doris eher sympathisiere, ist glaube ich allen hier klar! :mrgreen: (Aber netter Versuch - wenn er auch nicht geklappt hat, wie Dana uns schon wissen ließ! *g*)

Hier dazu noch ein drolliges Zitat:

Dana hat geschrieben:Aber ich muss dich eines Besseren belehren. Manchmal kann ich auch warten! Z. B. habe ich alle Commissario Montalbanos von Camilleri und Kommisar Erlendurs von Indridason als Taschenbuch,.....aber nur, weil ich mit den Serien begonnen habe, als es die schon in TB-Form gab. :lol:

Sehr tapfer! :lol: :lol: :lol: (Das könnte auch von mir sein! *g*)

"Schneetage" klingt auch wirklich interessant, Doris! Auf Deine abschließende Meinung dazu bin ich gespannt wenn Du es gelesen hast. Lass sie uns wissen, ja?

Und Binchen: Ich verstehe Dich zwar (manchmal hat man solche unbegründeten "Ängste/Vorurteile" in sich - habe ich auch in einigen Bereichen), aber ich glaube, dass Du Dich oft um was bringst, wenn gute Sprache Dich befürchten lässt dass dann auch keine Geschichte dahinter ist. Einige Autoren können ja wirklich beides! :-) (Wenn ich z. B. bedenke, was Maugham alles in 280 Seiten gesteckt hat - und welch tolle Sprache er benutzt, dann weiß ich dass beides einhergehen kann und das oft die besten Bücher sind. Weil solchen Autoren es oft auch besonders gut gelingt VIEL hineinzupacken, auf wenig Seiten.)

Lucy, von Stewart O'Nan hatte ich ja mal angefangen "Letzte Nacht" zu lesen. Ich kam mit seiner Art zu erzählen (unpersönlich, aber gewollt und als Stilmittel - war schon sehr interessant, aber ich wurde einfach nicht warm damit) leider nicht klar. Berichte bitte mal, wie Dir "Sommer der Züge" gefällt, ja? Ich würde mir gern ein Bild machen, wenn ich es schon selbst nicht lesen werde.

Edit: Zu "Öland" habe ich eine :arrow: Leseprobe gefunden!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 4. Feb 2010, 11:45

Hallo Lucy,

"Sommer der Züge" habe ich auch in meinem SUB. Mir liegt seine Erzählweise.

@Steffi,
ein schwächerer O'Nan ist immer noch besser, als manch andere Romane, dennoch danke für die "Warnung".

ich finde den Originaltitel sehr ansprechend "A World Away". Außerdem habe ich vor ein paar Wochen bereits etwas reingelesen und mir gefiel gut, dass es nicht nur um den Weltkrieg II geht, sondern auch um einen Krieg innerhalb der Familie.

Ich hatte dann jedoch nicht weitergelesen, da bereits auf den ersten Seiten erwähnt wurde, dass Annies Schwiegervater an einem Schlaganfall erkrankt ist und die Familie umzieht um ihn zu pflegen. Das geht mir im Moment zu nahe, da meine Mam das letzte Vierteljahr so nach ihrem Schlaganfall gekämpft hat und am Ende war die Erlösung eine Gnade.

somit warte ich noch etwas bis ich "Sommer der Züge" lese.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Dana » Do 4. Feb 2010, 13:14

Hallo Ihr Lieben,
ich hänge immer noch bei den "Todesrosen". Aufgrund verschiedener Ereignisse, komme ich diese Woche leider nicht so oft zum Lesen. Aber gut die Hälfte habe ich schon geschafft. Bisher gefällt es mir auch gut.
@Binchen,
du hast recht, ein Versuch war es wert. :)
@Petra,
ich will auch mal vernünftig sein! ;) Und somit habe ich "Öland" noch nicht bestellt, sondern
a) warte ich ab, bis das HC vielleicht doch noch billiger wird (obwohl der Preis schon top ist),
b) lese ich vielleicht doch erst "Nebelsturm". Könnte ja sein, dass mir der Schreibstil gar nicht so gut gefällt, dann würde es mich ärgern, wenn ich noch ein 2. vor der Brust hätte. Vor allen Dingen muss man ja nicht unbedingt die Reihenfolge einhalten, weil es ja losgelöste Geschichten sind.
Na, bin ich gut? ;)
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Doris » Do 4. Feb 2010, 14:28

Dana hat geschrieben:Na, bin ich gut? ;)

und wie :D
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 4. Feb 2010, 15:28

Hallo zusammen,

@Dana: Und ob Du gut bist! :D

Und stimmt: "Sturmnebel" kannst Du ja getrost zuerst lesen, wo es ja nur eine (relativ lose) Verbindung zwischen den Romanen gibt! Und "Sturmnebel" passt doch auch viel besser zum derzeitigen Wetter! :-)

Und wer weiß: Vielleicht reicht es Dir danach wirklich und "Öland" muss nicht wirklich sein. Obwohl mir das reinlesen (hatte ja die Leseprobe verlinkt) schon sehr gefallen hat! ;-)

Jedenfalls: Sehr tapfer und vernünftig! :D

JMaria hat geschrieben:Ich hatte dann jedoch nicht weitergelesen, da bereits auf den ersten Seiten erwähnt wurde, dass Annies Schwiegervater an einem Schlaganfall erkrankt ist und die Familie umzieht um ihn zu pflegen. Das geht mir im Moment zu nahe, da meine Mam das letzte Vierteljahr so nach ihrem Schlaganfall gekämpft hat und am Ende war die Erlösung eine Gnade.

somit warte ich noch etwas bis ich "Sommer der Züge" lese.

Das kann ich gut verstehen und nachvollziehen! Wenn ich nicht genug Abstand zu den Dramen in meinem Leben habe, dann muss ich die nicht noch durch Romane zusätzlich aufwühlen. Das tut mir dann nicht gut! So lasse ich das dann auch immer lieber, bis die Zeit gekommen ist, wo ich es wieder an mich heran lassen kann. Und dann ist es manchmal sogar sehr interessant sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Um es noch mal zu durchleben. Und/oder auch von einer anderen Seite zu betrachten. Aber wie gesagt: Dafür benötige ich auch den nötigen inneren Abstand. Ich würde es somit ganz genauso machen wie Du: Erst mal sacken lassen!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Dana » Do 4. Feb 2010, 15:59

@Doris,
danke, danke!!!! Die Bestätigung brauchte ich! ;)

@ Petra,
:lol: es ist doch nicht schlimm, wenn ich statt "Sturmnebel" "Nebelsturm" lese, oder???? Weil.... ich müsste erst mal googeln, wo ich den "Sturmnebel" herbekomme. :P
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Josie » Do 4. Feb 2010, 16:11

Hallo,

Doris, auf dein Urteil zu Schneetage bin ich sehr gespannt. Rein von der Beschreibung her könnte mich das interessieren.

"Öland" und "Nebelsturm" sind dann auch mal direkt auf meine Wunschliste gewandert. :)

Ich selber hänge, und das ist wohl gerade das richtige Wort, noch immer bei "Der Schatten des Windes". Nicht, dass es mir nicht gefallen würde, ganz im Gegenteil, aber im Moment tritt die Geschichte etwas auf der Stelle. Ich kann's nicht so recht beschreiben, aber es könnte einfach mal ein bisschen schneller vorwärts gehen. Einerseits ist es zwar schön und macht irgendwo den Reiz aus, dass es sich so langsam aufbaut, wie du, Petra, ja auch schon erwähnt hattest, aber im Moment habe ich das Gefühl, die Geschichte geht nur schnurgeradeaus, ohne dass eine Abbiegung mal in Sichtweite ist. Und auf irgendeine Art und Weise nerven mich sowohl Daniels Charakter gerade ein wenig sowie die etwas allwissende Art und Weise von Fermín. Auch finde ich es ein wenig übertrieben, wie sich die Story an sich so arg verhaspelt, wie viele Leute da mit drin hängen und nun zur Aufklärung beitragen oder eben nicht, weil sie vermutlich lügen...

Das kam so in den letzten ca. 50 Seiten zum Tragen und ich hoffe jetzt einfach, dass das Buch die Kurve nochmals kriegt und letztendlich doch noch das zu Anfang erwartete Lesehighlight wird. Die paar Seiten dazwischen könnte ich dann verzeihen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Do 4. Feb 2010, 16:40

Hallo Dana und Josie,

@Dana: Ob Du es glaubst oder nicht: Ich dachte mir beim schreiben, dass irgendwas an "Sturmnebel" falsch ist! Jetzt weiß ich was: Der Sturmnebel ist eigentlich ein Nebelsturm! :mrgreen: :mrgreen:

@Josie: Oh, ich verstehe genau was Du meinst! Mir ging es mit "Der Schatten des Windes" exakt genauso! Es war nie langweilig! Dennoch hat man das Gefühl, man käme nicht vom Fleck (in einem Teil des Buches - nicht den gesamten Roman hindurch). Das war mir damals auch sehr wichtig in meiner :arrow: Rezension zu unterstreichen. Dort begann ich damals mit: "Vorweg: Dies ist ein wunderschöner Roman, der jedoch einen geduldigen Leser sucht." Ich finde das sehr wichtig zu erwähnen. Zumal damals als er raus kam Elke Heidenreich so restlos begeistert von dem Buch war. Sie hat ja auch wirklich was ganz eigenes und tolles empfohlen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass sie etwas mehr differenziert. Denn ich finde bei dem Roman muss man UNBEDINGT auf den Aspekt aufmerksam machen! Sonst ist so manch ein Leser enttäuscht! Steckt die Erwartungen zu hoch, bzw. falsch. Denn der Roman hat schon eine "Schwäche". Und das ist das langsame Fortkommen. Darauf muss man sich hier einlassen, sonst wird es quälend. Aber sei beruhigt, Josie. Im letzten Drittel wird es wieder besser/flotter. Da fand ich es dann wieder so richtig spannend.

Wie weit bist Du?

Halte uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Do 4. Feb 2010, 17:14

Liebe Petra,

ach, das ist ja interessant. Ich bin jetzt kurz vor dem letzten Drittel. Dass müsste dann ja ungefähr die gleiche Stelle sein, die du gerade erwähnst. Falls du dich noch dran erinnerst (mal schauen, ob ich das mit dem Spoiler hinbekomme): Ich habe jetzt gerade die Stelle durch, als Daniel und Fermín aus dem Altenheim kamen, Fermín von Inspektor Fumero übel zugerichtet und ins Haus von Barceló gebracht wurde und letzter nun auch noch in die Sache "Carax" involiert wurde.

Ich berichte weiter.

Deine Rezension werde ich lesen, sobald ich mit dem Buch durch bin.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum