Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » So 16. Nov 2008, 11:57

Hallo Binchen,

schön, freut mich, dass Dir "Falscher Vogel fängt den Tod" auch so gut gefallen hat. Klar, die Liebesgeschichte fand ich auch ziemlich vorhersehbar, das hat mich aber ebenfalls nicht sonderlich gestört, dafür war der Rest einfach zu nett. Megs Vater hat mir auch besonders gut gefallen, zum Glück sehen wir von ihm auch noch in den Folgebänden eine Menge.

Und dass das Buch etwas für Petra ist, glaube ich auch. :)

Dir noch viel Spaß mit dem "Marzipanmädchen".
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 17. Nov 2008, 11:31

O.k. Binchen,

Du meinst dass der Vater mir nicht gefällt, weil er so ein lieber Vater ist (da reicht mir meiner nämlich völlig aus - ich brauche keinen Vater neben ihm *g*), sondern einfach weil er eine tolle Figur ist. Und die anderen Figuren in "Früher Vogel fängt den Tod" werden mir auch gefallen, weil sie so herrlich skurril sind, meinst Du. Das denke ich auch! :-)

Schön, dass Dir der erste Donna Andrewas so gut gefallen hat! Mal sehen, wann ich ihn mir greife! Bei meinem derzeitigen Lesetempo darf ich ja davon träumen, dass all die Bücher, die ich gerade so dringend lesen will, BALD in meine Tasche wandern! :D

"Das Marzipanmädchen" hört sich ja wirklich nach etwas an! Wo Du gern aus vergangenen Zeiten liest und so gern Marzipan magst! :-)
Viel Spaß damit!

Aber sag: Warst Du wirklich so schusselig, neu eingetroffene Bücher, die Du gern schnell lesen würdest, im Büro liegen zu lassen?? Oh nein! ;-)
Na gut, dass Du einen schönen Ersatz gefunden hast! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 17. Nov 2008, 13:14

Huhu liebe Petra,

ja ich war so schusselig! Aber ich hätte nicht geglaubt, dass ich am Wochenende mal eben 300 Seiten schaffe ....
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 17. Nov 2008, 14:45

Huhu liebes Schussel-Binchen,

ups! 300 Seiten?? :shock:

Das ist in der Tat viel! Und damit war gewiss nicht zu rechnen! Aber wenn Donna Andrews halt so schön schreibt, dass Du so am Ball bleiben musstest und danach unbedingt sofort was neues zum lesen brauchtest (also immer noch nicht genug Buchstaben inhaliert hattest)... *g*
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mo 17. Nov 2008, 22:23

Huhu liebes Binchen,

das ist natürlich wirklich ärgerlich, wenn man an das Buch, welches man gerade lesen möchte, nicht dran kommt. Das hätte mich auch geärgert, mir aber genauso auch passieren können ...

Ich habe am Freitag "Die Röte der Jungfrau" beendet und muss sagen, dass das wirlich ein außergewöhnliches Buch war. Dann hatte ich wieder die Qual der Wahl. "Grabesgrün" befand sich noch nicht in meinem Besitz. Trotzdem wollte ich gerne einen Thriller lesen. Ich habe dann zu Mary Higgins Clark "Weil deine Augen ihn nicht sehen" gegriffen. Ich hatte Mary Higgins Clark bisher nur gehört und nicht gelesen und war sehr skeptisch. Aber das Buch gefällt mir total gut und hat einen starken Lesesog für mich. Ich war sofort drin und lese seit gestern morgen jede freie Minute darin, so dass ich schon auf Seite 227 bin.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 09:55

Hallo Martina,

na, WER rast denn hier durch sein Buch?? ;-)
Aber die Thriller von Mary Higgins Clark eignen sich auch dazu, finde ich! Sie haben kurze Kapitel und ein Lesesog entsteht, da sie immer von einer Szene zur anderen springt. Ich hatte nur irgendwann von Mary Higgins Clark (gelesen - hören geht immer noch) genug. Denn sie baut ihre Thriller immer gleich auf. Und ich konnte mir einfach schon viel zu viel über den Aufbau im Vorfeld denken. Aber bis man dahin kommt, muss man wohl viel von ihr gelesen haben. Habe ich. ;-)

Schön, dass Du was mit Lese-Sog erwischt hast! Und schön, dass Dir "Die Röte der Jungfrau" so gut gefallen hat! Denn das liegt ja auch auf meinem SUB. Und auf besondere Bücher kann man sich immer auch besonders freuen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 18. Nov 2008, 11:01

Guten Morgen zusammen.

Mein Gott herrscht hier ein Lesetempo :lol: WOW Martina.

Aber das zeugt von gutem Lesefutter und das ist gut so. Mir geht es mit Nicci French ja gerade ähnlich.

Ich habe bisher noch nicht näher nach der Röte der Jungfrau geschaut weil ich nicht noch ein neues Buch kaufen wollte. Also hab ich erst garnicht bei amazon nachgelesen. Auf dem Düsseldorftreff wurde dann davon geschwärmt und nun in diesem Thread und bei Petra liegt es auf dem SUB...*seuftz* Ich komme wohl doch nicht mehr lange drum herum, langsam aber sicher werde ich neugierig :roll:
Britti

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 11:24

Aber Britti,

warum soll es Dir besser gehen als uns? :mrgreen:

Doris war es ja, die von "Die Röte der Jungfrau" schwärmte! Und ein Blick bei Amazon reichte um mich zum Kauf zu animieren. Hörte sich wirklich gut an! Und Doris' Lesegeschmack scheint sich mit meinem in vielen Punkten zu decken, soweit ich das bisher einschätzen kann.

Tja, und Binchen ließ sich auch ganz schnell infizieren - dann Martina... ha, und jetzt auch Du! :D

Doris ist ganz schön gefährlich! ;-)

Apropos: Doris, wo steckst Du? Warst bestimmt beschäftigt in der letzten Zeit wegen Deiner Bücher-Veranstaltung! Wenn Du aus dem Stress raus bist, berichtest Du uns aber, ja? :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 18. Nov 2008, 13:38

Hallo Ihr Lieben,

mit "Die Optimisten" bin ich inzwischen fertig und bin richtig begeistert. Ein tolles Buch, der Autor hat eine tolle, sehr präzise und gleichzeitig sehr poetische Sprache und die Figuren in dem Roman fand ich großartig geschildert. Clems Unfähigkeit, sich nach seinen Erlebnissen wieder in sein altes Leben einzufügen, seine Beziehung zu seiner Schwester fand ich sehr eindrucksvoll geschildert. Aber auch sämtliche Nebenfiguren erwachen zum Leben.

Der Völkermord in Ruanda spielt zwar eine Rolle, das Buch spielt aber durchgehend in Europa bzw. Kanada. Wir erfahren nur bruchstückhaft, was Clem in Ruanda gesehen hat, lediglich eine Schilderung beschreibt wirklich, was Clem und sein Kollege am Ort des Massakers vorgefunden haben.

Insgesamt hat mich "Die Optimisten" sehr beeindruckt und mich zum Nachdenken gebracht, gleichzeitig ist das Buch aber doch ein hoffnungsvolles Buch, trotz des Themas.
Für mich ein besonderes Buch und sicherlich eines meiner Highlights in diesem Jahr. Eine definitive Empfehlung also.

@Petra:
"Hotel Ruanda" habe ich als Hörbuch hier liegen, allerdings habe ich mich bisher noch nicht wirklich daran getraut. Mal schauen, wann ich mich dem gewachsen sehe.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 14:51

Hallo Rachel,

das hört sich auch wirklich nach einem Highlight an! In mein Interessenfeld ist es auf jeden Fall durch Dich gewandert! Denn egal was für ein schreckliches Ereignis (in dem Fall halt der Völkermord in Ruanda): Manche Dinge im Leben lassen nicht zu, dass man einfach weiter geht. Sie verändern einen. Sicher sehr, sehr interessant. Auch die Beziehung zwischen Clem und der Schwester stelle ich mir sehr interessant vor. Danke für Deinen abschließenden Bericht! Du machst mich sehr neugierig auf das Buch!

Was wirst Du als nächstes lesen? Weißt Du es schon? Das auswählen eines neuen Buches, ist immer ein schöner Moment, nicht wahr? :-)

Rachel hat geschrieben:"Hotel Ruanda" habe ich als Hörbuch hier liegen, allerdings habe ich mich bisher noch nicht wirklich daran getraut. Mal schauen, wann ich mich dem gewachsen sehe.

So viel Mut gehört gar nicht dazu (ich dachte das auch erst). Wie gesagt: Am Anfang gibt es eine Schilderung, die einem wirklich alles vergehen lässt. Aber es ist nur ein kurzer Moment. Im Rest der Geschichte geht es sehr schön, warmherzig und interessant zu. Da geht es um die Zeiten vor dem Völermord. Die Familiengeschichte und einige tradtionelle Besonderheiten der Bevölkerung - alles sehr schön und liebevoll! Und das eigentlich Thema ist dann, wie ein Mensch über sich hinauswächst und - in meinen Augen - wirklich ein Held wird um andere zu schützen und zu retten. Ebenfalls positive Gefühle, die hier vermittelt werden. Ich habe es überhaupt nicht als düsteres Hörbuch in Erinnerung. Es verharmlost keineswegs, aber bleibt bis auf bei der ersten Stelle sachlich wenn es um diese Dinge geht. Nur Mut - für mich eines der besten Hörbücher, die ich je gehört habe! Und zudem ein überaus wichtiges!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum