Erzählungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erzählungen

Beitragvon Petra » Mo 24. Okt 2011, 11:42

Hallo Maria,

ich habe erst eine Erzählung von Maxim Gorki gelesen, aber die hat mich beeindrukt. Ich zitiere mal zwei Passagen, die ich über diese Erzählung schrieb:

Ich schrieb hat geschrieben:Und dieses Jahr habe ich mir zunächst einmal das Vorwort von Peter Ustinov (Herausgeber der Anthologie) vorgenommen. Das hat mich schon angerührt. Und er erwähnt dort die scheinbar trotzige Weihnachtsgeschichte von Maxim Gorki: "Von einem Knaben und einem Mädchen, die nicht erfroren sind". Zu der habe ich dann auch nach dem Vorwort direkt hingeblättert. Ich habe noch ein paar Zeilen für heute mittag vor mir, aber ich finde es jetzt schon gut und auch sehr interessant, was er da so schreibt. Er greift, wie seine Landsmänner und Kollegen das Thema der armen Kinder auf, lässt aber keines erfrieren. Und erzählt auch, warum er das nicht tut, bzw. dass er seine Kollegen, die es doch tun, schon versteht. Diese wollen die reichen Menschen auf die Existenz der armen Kinder aufmerksam machen. Interessanter Aspekt und interessantes Gegenstück von Maxim Gorki. Schön, was man in dieser Anthologie so alles findet!

Ich schrieb hat geschrieben:In der Mittagspause habe ich die Weihnachtsgeschichte ("Von einem Knaben und einem Mädchen, die nicht erfroren sind") von Maxim Gorki zu Ende gelesen. Sie hat mich mit ihrem letzten Satz sehr berührt, weil er die Aussage noch mal so richtig unterstreicht, warum er KEIN Kind darin erfrieren lässt und warum das auch gar nicht nötig ist! Das hat etwas bittres, aber auch etwas sehr wahres! Und ist für alle Reichen, die gern die Existenz der Armen ausblenden vielleicht genau der richtige Denkzettel. Keiner der anrührt, sondern einer der betroffen macht. Fand ich ganz toll

Die Erzählung ist im "Das UNICEF-Weihnachtsgeschichtenbuch" enthalten.

Das Vorwort von Stefan Zweig, das Du hier zitiert hast, Maria, ist ganz toll! Und trifft Maxim Gorki wohl sehr genau. Schön, dass Du auf Maxim Gorki und seine Erzählungen hier aufmerksam gemacht hast.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 25. Okt 2011, 10:10

JMaria hat geschrieben:
die anderen Erzählungen jedoch sind ganz nahe am kleinen Arbeiter, beim Bauern, bei den Bäckern usw... Der Autor wuchs selbst in ärmsten Verhältnissen auf und weiß wovon er schreibt.

am besten hat mir "Sechsundzwanzig und eine" gefallen. Eine Gruppe von Bäckern, die nur Kringel in Akkord herstellen und unter ärmlichsten Verhältnissen im Kellergeschoß arbeiten, haben nur einen Lichtblick, ein Mädchen das jeden Morgen kurz hinunterkommt um ihren Kringel einzufordern.

Hört sich gut an - auch wenn mir im Moment nicht nach russischer Literatur ist. Danke fürs Teilhabenlassen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 27. Okt 2011, 14:46

Hallo Petra,

das ist eine berührende Geschichte die du in deinem obigen Beitrag von Maxim Gorki erzählst. Vielen Dank. Wirklich mal ein anderer Aspekt einer Weihnachtsgeschichte und dennoch aufrüttelnd.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 23. Mai 2012, 09:06

Hallo zusammen,

Alice Munro gilt als Meisterin der literarischen Kurzform.
Im März erschien ein Band mit frühen Erzählungen im Dörlemann Verlag :arrow: Was ich dir schon immer sagen wollte

dazu ein Artikel in der NZZ:

Es muß nicht immer Rattengift sein
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum