Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 21. Nov 2011, 11:20

steffi hat geschrieben:Zu schnell, um in meiner Signatur zu landen, war ich mit Siegfried Lenz: Die Maske. Kleine Erzählungen, von denen mir die letzte, eine Geschichte über den Sohn des Schriftstellers, am besten gefallen hat. Wie immer berührt mich der behutsame und zurückhaltende Stil von Lenz, wie er mit wenigen Worten eine Tiefe schaffen kann. Und doch schwingt ein bißchen Versöhnlichkeit mit und die Verzweiflung, den Drang nach Veränderungen, die man in manchen seiner Werke so intensiv spürt, ist nicht mehr so groß. Das passt zu seinem Alter und ich finde es großartig, wie man ihn doch immer in seinen Geschichten wiederfinden kann.

das hast du schön beschrieben !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 24. Nov 2011, 11:17

Hallo zusammen,

ich bin garnicht dazu gekommen über meine gelesenen Bücher zu berichten:

Hansjörg Schertenleib: Das Regenorchester
selten habe ich eine melancholische Geschichte so zart erzählt bekommen ! Ging mir sehr zu Herzen !

Ein Schweizer Schriftsteller, in Irland lebend, wurde von seiner Frau verlassen und versucht nun mit der Einsamkeit klarzukommen und lernt eine ältere Frau namens Niamh kennen und wird zum Chronist ihres Lebens, aber nicht nur ihres sondern auch seines.

dann habe ich noch gelesen:

Roberto Bolano: Amuleto
eine ganz andere Kost ! Surreal und berauschend. Eine Frau, namens Auxilio, die sich nach einer Militäraktion (60iger Jahre), in der Toilette der Universität (Mexico City) versteckt, erzählt über Literatur und den Dichtern, die ihr im Laufe des Lebens begegnet sind bzw. begegnen werden. Als Leser befindet man sich wie in einem Tunnel der Zeit. Zeit, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, spielt kaum eine Rolle wenn es um Literatur geht. Nur das Überleben und bewahren der Literatur ist wichtig; sie nennt sich selbst Die Mutter der Dichter; ist aber teilweise zahnlos (ihr fehlen die Schneidezähne). Was auch auf ein symbolträchtiges Erzählen hinausläuft.

Hat mir sehr gut gefallen. Bolano kanns halt :)

im Moment lese ich einen Australienkrimi mit dem Ermittler Napoleon Bonaparte, genannt Bony, ein Mischling, der noch jeden Fall gelöst hat und immer auf die schwierigsten angesetzt wird und so von seinem Chef quer durch Australien geschickt wird. Eine Serie die mich noch nach Jahrzehnten immer noch überzeugt und gefällt. (Upfield, Arthur W.: Der Pfad des Teufels)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 24. Nov 2011, 13:54

Lerchenherzen habe ich ausgelesen. Diese Schriftstellerin ist für mich eine echte Erzählerin. Wenn ich auch bis zum Schluss nicht den totalen Durchblick erhalten habe, was die vielen Personen anbelangt. Kein Wunder, umfasst dieses Buch doch fast ein ganzes Jahrhundert. Ein anderes Buch hätte ich wahrscheinlich abgebrochen, aber hier konnte ich es einfach nicht. Es war wie ein Sog, ich musste einfach weiterlesen.
Und zum Schluss fügte sich vieles zusammen, wurden einige Fragen, die ich mir beim Lesen stellte, beantwortet.

Windgesang, der zweite Teil der Vestfold-Saga, habe ich nun auch schon bis zur Mitte durch.
Mich begeistert weiterhin der wunderschöne Erzählstil. Die Geschichte dreht sich nun hauptsächlich um Solfrid, deren Mann Nils-Jan im ersten Teil gestorben ist, und ihren Sohn Jakob. Solfrid lernt Eric kennen, von allen jungen Frauen umschwärmt. Sie verbringen einen wundervollen Sommer. Durch Eric wird ihr Horizont erweitert. Er studiert an einer Uni. Interessiert sich für die Weltpolitik, während Solfrid bisher nur den lokalen Teil ihrer Zeitung las.
Der dünne Trauerpanzer, den sie bisher noch trug, fiel diesen Sommer von ihr ab, und sie sucht nach einer sinnvolleren Tätigkeit. Sie möchte Krankenpflegerin werden.

Alle paar Kapitel kommt auch der kleine Jakob, drei einhalb, zu Wort. Seine Gedanken sind in Kursivschrift abgedruckt. Ich werde noch nicht schlau daraus, was das zu bedeuten hat. Ihm fehlt der Vater. Er spricht über ihn als einen Ton in der Flasche. Und er versteht die Erwachsenen nicht. Er mag es nicht, wenn seine Mutti traurig ist. Und er merkt schon einen Unterschied: Wenn sich die Großen über tote Menschen unterhalten, verhält sich seine Mutti unterschiedlich. Bei den anderen weint sie nicht. Schaut sie sich zusammen mit Jakob aber Bilder vom Papa an, weint sie immer. Und das mag er nicht.

Bin gespannt, was das mit dem Jakob so auf sich hat.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 24. Nov 2011, 15:33

Hallo zusammen,

ist stelle fest, dass ich mir mit Mary Roberts Rineharts „Die Wand“ genau das richtige für diese Zeit ausgesucht habe. Denn derzeit gibt es viel zu tun und herrscht viel Chaos im Job, so kann ich abends schön zur Ruhe kommen, mit diesem ruhigen Krimi-Klassiker, der so eine schöne Landhaus-Atmosphäre verströmt, und so eine nette kleine Romanze mit eingebaut hat. Der Krimi selbst ist spannend. Nahezu jeder könnte es gewesen sein, das lädt zum miträtseln ein.

Schön passt da natürlich auch, dass es derzeit so herbstlich nebelig wird. Wie ich höre in Süddeutschland schon länger. Hier im Rheinland ist es heute so richtig nebelig.

@Maria: Auf „Das Regenorchester“ machst Du mir Lust. Das Buch liegt auch bei mir noch ungelesen, dabei reizt es mich durchaus.

Der Roman von Roberto Bulano klingt ebenfalls interessant. Danke fürs neugierig machen!

Besonders genossen habe ich Deinen Bericht über Arthur W. Upfield. Ich habe gesehen, dass Steffi sich kürzlichen einen Krimi von ihm gekauft hat. Da bin ich neugierig geworden, und freue mich darüber, von Dir hier einen kleinen Bericht zu lesen. Habe mir den ersten Krimi der Reihe mal notiert. Und bei Amazon darauf aufmerksam gemacht, dass ich das gern auf dem Kindle lesen würde. :-)

@Steffi: Toll, was Du über Siegfried Lenz, seine Erzählungen im Allgemeinen, und denen in „Die Maske“ im Besonderen, schreibst. Ich bekomme Lust endlich mal wieder was von Lenz zu lesen. Ob was älteres, oder eines von seinen neueren, kann ich nicht sagen. Schön zu hören, dass man ihn auch in seinen neuen Erzählungen wiederfindet, auch wenn seine Themen sich altersbedingt ein wenig verschieben. Gerade im Bezug auf den Wunsch nach Veränderung, den Du ansprichst, ist das wirklich verständlich. Wenn man so alt ist wie er, nimmt man wahrscheinlich eher etwas hin, findet sich damit ab. Ist der Sache längst entwachsen.

@Didonia: Deine beiden aktuellen Bücher und deren Autoren kenne ich nicht. Aber Deine Lesefreude klingt aus Deinen Berichten heraus. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 25. Nov 2011, 10:50

Petra hat geschrieben:Besonders genossen habe ich Deinen Bericht über Arthur W. Upfield. Ich habe gesehen, dass Steffi sich kürzlichen einen Krimi von ihm gekauft hat.

Nicht gekauft, der ist sozusagen ohne mein Zutun nach einem Frühstück auf meinem SUB gelandet ... :mrgreen: Ich bin aber auch schon sehr gespannt darauf, vorallem da JMaria noch erwähnt hat, dass es in Richtung Hillerman-Krimis geht.

Ich muss euch noch weiter von Terror berichten, es ist ungemein fesselnd, obwohl ja sich an der Situation im Eis sich nichts groß ändert und das Ende auch schon klar ist. Aber die einzelnen Charaktere, aus deren Sicht jeweils ein Kapitel erzählt wird, kommen einem immer näher und Dan Simmons lotet schön die psychischen Tiefen aus. Es gibt weiterhin auch weiterhin skurille und horrormäßige Einblicke, manchmal ist nicht so ganz sicher, was nun Einbildung des Charaktert oder Realität ist. Aber das passt natürlich hervorragend in das eisige Ambiente. Gerade ist etwas unglaubliches passiert, was mich mit einem Ruck aus der Geschichte gezogen hat - das hätte ich nicht erwartet. Da hat er mich richtig eingelullt um dann zuzuschlagen und er spart manchmal nicht an grausigen Details :lol:

Auch schön, dass ich einen Kindle habe, denn es kommt eine Szene vor, die auf eine Erzählung von E.A.Poe hinweist. So konnte ich mir diese Erzählung "Die Maske des roten Todes" gratis auf den Kindle laden und lesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Fr 25. Nov 2011, 15:31

Petra hat geschrieben:@Didonia: Deine beiden aktuellen Bücher und deren Autoren kenne ich nicht. Aber Deine Lesefreude klingt aus Deinen Berichten heraus. :-)

Und es gefällt mir immer besser, Petra. Obwohl es zeitlich immer hin und her springt. Zwischendurch wird dann über Personen, die bisher nur namentlich aufgeführt werden, direkt auch was erzählt.
Gerade in der Mittagspause habe ich die Geschichte von Evine gelesen. Evine, die ganz abgesondert von all den Einwohnern lebt. Sich keinem Menschen angeschlossen hat. Kaum den Mund aufmacht.
Sie hatte eine schreckliche Kindheit. Mit einem schlagenden Vater. Musste mit ansehen, wie der ihre Mutti geprügelt hat, bis sie blutete. Der auf dem Hof Vögel aus reinstem Spaß abschoß und der dann verlangte, dass sie sich darum kümmere. Sie hat die toten Vögel dann vergraben, damit die Katze sie nicht aufspürt. Sie weiß genau, wenn der Vater die Katze mit einem blutigen Maul erwischt, wird er auch die töten. Eine Kindheit also voller Angst und Schrecken für ein kleines, zartes, zittriges Mädchen.

Und diese Evine trifft jetzt als alte Frau auf Lars, Vater von Solfrid. Der seit dem Tod von Solfrids Mann Nils-Jan mit dem Leben wohl nicht mehr klarkommt. Es scheint aber noch mehr dahinterzustecken. Er kämpft anscheinend mit bösen Erinnerungen aus dem Krieg, bekommt immer öfter Herzrasen, dass er Angst hat zu sterben.
Nun hat er sich im Wald zurückgezogen. Mit einem Gewehr. Den Lauf unter seinem Kinn. Und in dieser Position kommt Evine auf ihn zu.
Wie es ausschaut, wird im kommenden Kapitel üner Lars seine Vergangenheit berichtet.

Wenn da nicht dieser schöne Erzählstil von Margaret Skjelbred wäre, wenn sie die einzelnen Personen nicht so schön beschreiben würde, würde ich wahrscheinlich nicht so bei dem Buch hängenbleiben. Denn streckenweise passiert überhaupt nichts.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Sa 26. Nov 2011, 11:28

steffi hat geschrieben: ]

Nicht gekauft, der ist sozusagen ohne mein Zutun nach einem Frühstück auf meinem SUB gelandet ... :mrgreen: Ich bin aber auch schon sehr gespannt darauf, vorallem da JMaria noch erwähnt hat, dass es in Richtung Hillerman-Krimis geht.

präziser wäre, dass Inspector Bony eine Mischung zwischen Jim Chee und Hercule Poirot ist :)

die Krimis haben diesen alten Flair. In denen, die kurz nach dem 2. WK spielen, geht es durchaus noch um Spionage neben der Aufklärung des Mordes. In späteren Romanen ist das nicht mehr der Fall. Mir gefällt so gut, dass der Leser so ziemlich quer durch Australien kommt; mal an der Küste, mal in der Wüste, mal auf eine Rinder- oder Schafstation, mal im Hotel usw.... Sehr abwechslungsreich. Ich kann Arthur Upfields Krimis sehr empfehlen. Man braucht sie auch nicht in der Reihenfolge lesen, denn Bony bleibt, ähnlich wie Hercule Poirot, im Grunde immer gleich.

Ich muss euch noch weiter von Terror berichten, es ist ungemein fesselnd, obwohl ja sich an der Situation im Eis sich nichts groß ändert und das Ende auch schon klar ist. Aber die einzelnen Charaktere, aus deren Sicht jeweils ein Kapitel erzählt wird, kommen einem immer näher und Dan Simmons lotet schön die psychischen Tiefen aus. Es gibt weiterhin auch weiterhin skurille und horrormäßige Einblicke, manchmal ist nicht so ganz sicher, was nun Einbildung des Charaktert oder Realität ist. Aber das passt natürlich hervorragend in das eisige Ambiente. Gerade ist etwas unglaubliches passiert, was mich mit einem Ruck aus der Geschichte gezogen hat - das hätte ich nicht erwartet. Da hat er mich richtig eingelullt um dann zuzuschlagen und er spart manchmal nicht an grausigen Details :lol:

du machst mich immer neugieriger auf den Roman :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 26. Nov 2011, 14:45

Hallo zusammen,

@Steffi: Das ist ja noch besser, wenn der Krimi ohne Dein Zutun nach dem Frühstück auf Deinem SUB gelandet ist. :-)

Dein Bericht über „Terror“ macht Lust auf das Buch. Und dass Dan Simmons eine dichte Atmosphäre und tolle Charaktere entwerfen kann, glaube ich Dir aufs Wort. Das beweist er mir derzeit in „Drood“ ja auch auf so schöne Weise. Dass Du mit dem Kindle kostenlos die Poe-Erzählung herunterladen konntest, ist wirklich toll! So kann man seine Lektüre noch vertiefen.

@Maria: Vielen Dank für die vielen Infos zu den Krimis von Arthur W. Upfield. Mich sprach auch an, als ich mich über die Krimis gestern näher informierte, dass man in ganz Australien herum kommt, da Inspector Bony überall in Australien zu Ermittlungen dazu gebeten wird, wo es besonders kniffelig ist. Schön, dass Du das auch noch mal so beschreibst, und damit untermauerst. Finde ich wirklich sehr reizvoll, aus diesem Grund. Auch gut zu wissen, dass er – ähnlich wie Hercule Poirot – sich nicht wirklich entwickelt, und man so die Krimis quer Beet lesen kann. Oder halt auch nur einzelne. Das ist mir sehr recht, da es von Upfield schon sehr viele Krimis gibt. Dass es Krimis mit altem Flair sind, habe ich gehofft, da sein erster Krimis ja schon in den 20er Jahren erschienen ist. Schön, durch Dich und Deine Beschreibungen diesen Krimi-Autor für mich entdecken zu können, denn solche Krimis liebe ich ja sehr. Und schaue mich auch gerade besonders gern nach welchen um, wo mir Mary Roberts Rineharts Krimi („Die Wand“) derzeit ja so viel Spaß macht. Auch gut zu wissen, dass ein bisschen Jim Chee in Bony steckt. Ebenfalls ein Aspekt, der mir sehr zusagt.

Wie viele von ihm hast Du schon gelesen? Und welche haben Dir am besten gefallen? Ich glaube, dass ich vielleicht den ersten trotzdem zuerst lese. Um die Einführung Bonys mitzubekommen, aber auch weil mich der Fall auf der Schaffarm reizt. In einer Amazon-Rezension steht auch, dass dieser Krimi Kriminal-, Abenteuer- und Liebesroman in einem ist.

Da greife ich sicher die Tage zu. Und wenn ich es richtig sehe, ist es der einzige, der noch nicht vergriffen ist. Und der Preis ist auch nicht wirklich hoch. Da brauche ich nicht lange zögern.

@Didonia: Das was Du beschreibst, kenne und liebe ich auch. Manche Autoren können so fesselnd schreiben, und einem alles so nahe bringen, dass man bei bleibt, obwohl eigentlich nicht viel passiert. Schön, dass es Dir mit Margaret Skjelbred gerade so geht! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 26. Nov 2011, 15:55

Petra hat geschrieben:
@Maria: Vielen Dank für die vielen Infos zu den Krimis von Arthur W. Upfield. Mich sprach auch an, als ich mich über die Krimis gestern näher informierte, dass man in ganz Australien herum kommt, da Inspector Bony überall in Australien zu Ermittlungen dazu gebeten wird, wo es besonders kniffelig ist. Schön, dass Du das auch noch mal so beschreibst, und damit untermauerst. Finde ich wirklich sehr reizvoll, aus diesem Grund. Auch gut zu wissen, dass er – ähnlich wie Hercule Poirot – sich nicht wirklich entwickelt, und man so die Krimis quer Beet lesen kann.

Wie viele von ihm hast Du schon gelesen? Und welche haben Dir am besten gefallen? Ich glaube, dass ich vielleicht den ersten trotzdem zuerst lese. Um die Einführung Bonys mitzubekommen, aber auch weil mich der Fall auf der Schaffarm reizt. In einer Amazon-Rezension steht auch, dass dieser Krimi Kriminal-, Abenteuer- und Liebesroman in einem ist.

Hallo Petra,

ich habe 17 Bony Krimis von Arthur W. Upfield in meinem Regal stehen, davon nur noch 2 ungelesen ! Mir fehlen somit nur noch ganz wenige zur vollständigen Serie.

Mein erster Bony war Bony wird verhaftet und schwups war ich infiziert. Der erste Band "Bony und der Bumerang" habe ich, im grunde alle, gut in Erinnerung. Spielt im Outback.

Krimi und Abenteuer, dem stimme ich zu. Eine Liebesgeschichte kommt kaum in den einzelnen Bänden vor, manchmal in den Nebenfiguren, die sich zart finden, geht aber wirklich nur so nebenher, aber wenn es vorkommt dann ist es reizend. Von Bony selbst wird erwähnt, dass er verheiratet ist und zwei Kinder hat; später studieren die Kinder, das sind so die einzigen Infos, die es über sein Privatleben gibt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Sa 26. Nov 2011, 19:40

Hallo,

da bin ich auch mal wieder. Wie irgendwie seit Anfang des Jahres schon, im Stress wegen der Arbeit und meiner neuen Funktion dort und viele viele Überstunden; diese Woche und Mitte Januar noch zwei Abschlussprüfungen von Fortbildungen, die mich bereits seit vergangenem Jahr auf Trab halten, und freue mich so ganz allmählich, wenn das Jahr 2011 bald rum ist.

Das Lesen leidet nach wie vor darunter, ich konnte jedoch "Abschied von Chautauqua" beenden, sicherlich eines meiner Lese-Highlights dieses Jahr. "Unter dem Eis", der 2. Band der Judith-Krieger-Reihe von Gisa Klönne habe ich abgebrochen. Ich bin weder mit der Geschichte noch mit den Personen warm geworden, völligst nichtssagend.

Heute habe ich "Vertigo" von Boileau/Narcejac beendet. Das war nicht schlecht, in dem Falle gefiel mir allerdings ausnahmsweise der Film besser als das Buch.

Ja, und nun habe ich mich auf "David Copperfield" gefreut. Hier hatte ich schon Anfang des Jahres beschlossen, dass es mein Vorweihnachtsbuch werden soll, aber heute wird's nichts damit. Habe im Dickens-Thread schon berichtet.

So werde ich nun tatsächlich ein Weihnachtsbuch zur Hand nehmen:

Jennifer Chiaverini: Der Weihnachts-Quilt.

Vielleicht versetzt mich das Buch auch ein wenig in Weihnachtsstimmung, denn davon merke ich noch gar nichts und irgendwie war ich gestern völligst erstaunt, dass morgen der 1. Advent ist. Das geht gerade alles ein wenig an mir vorbei. :mrgreen:
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum