Hallo zusammen,
in einem meiner Weihnachtspakete lag auch die Verfilmung von "Die Säulen der Erde". Und die haben wir gestern direkt geguckt - alle 4 Teile!

Ich hatte mir gar nicht so viel davon versprochen! Das Buch liegt lange zurück. Ich fand es damals gut. Sonst hätte ich es sicher nicht zu Ende gelesen. Denn historische Romane, die in Zeiten des Mittelalters spielen (oder davor oder kurz danach), sind ja nicht so ganz mein Genre. Ich tue mich damit meist schwer. Doch das Buch hatte mich damals genug unterhalten, so dass ich es zu Ende las und als gern gelesen in Erinnerung habe. Wenn ich auch noch weiß, dass ich mir dachte, 200 Seiten weniger hätte auch gereicht.
So habe ich gehofft (aber nicht ganz dran geglaubt), dass der Film mich auch gut unterhalten würde. Doch das hat er! Mehr sogar als meine Erwartungen mich haben ahnen lassen. Eigentlich dachte ich mir, ich würde dabei sicher was stricken. Oder am Laptop ein paar Hörbücher in MP3 umwandeln. Zumal ich die groben Züge der Geschichte ja sicher schnell wiedererkenne und die Spannung dann für mich nicht mehr so gegeben sein würde. Aber da habe ich mich vertan. Der Film hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Der 1. der 4 Teile war so rasant, dass man gar nicht weggucken konnte. Sonst hätte man schon was verpasst. Die Bildqualität war sehr gut. Und die schauspielerische Leistung hat mich auch überzeugt. Die Darsteller haben Tom Builder, Aliena, Jack, Alfred, Martha, Ellen, Bischof Waleran, Graf Bartholomäus etc.. ein Gesicht gegeben und ihre Charaktere bestens zum Leben erweckt. Allesamt sehr gut getroffen und verkörpert!
Wie nah die Umsetzung an der Vorlage ist, kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen. Aber ich denke schon recht nah.
Das, was das Buch mir damals gegeben hat, hat mir der Film noch ein Stück mehr gebracht: Ein lebendiges, gewaltiges Epos um den Bau einer Kathedrale, bzw. besonders der Schicksale der Personen um diesen Bau herum. Ken Follett kann erzählen - das sehe ich hiermit einmal bestätigt.
Ayhan war genauso angetan wie ich. Wir konnten und wollten nicht aufhören, ehe der 4. Teil beendet war. Und dann haben wir uns nur schweren Herzens von den Figuren getrennt.
Vielleicht weil ich mir weniger davon erwartet habe - es hat mir ausgezeichnet gefallen!
Danke an die liebe Schenkerin dieses Vergnügens!
Nun habe ich richtig Lust bekommen, "Die Tore der Welt" kennenzulernen. Jacks Sohn. Das kann was werden! Ich denke, dass ich es als Hörbuch hören werde. Zumal Joachim Kerzel spricht - und dann auch noch eine inszenierte Lesung. Das kann ich mir besonders reizvoll bei der Vorlage vorstellen. Das kann ich mir so richtig gut vorstellen! Wer kann mir raten: Lieber die gekürzte oder lieber die ungekürzte Fassung? Mir wäre ja fast nach ungekürzt, da ich nichts verpassen will. Kann mir einfach was dazu sagen? Ich stöbere dazu auch gleich mal im Hoerbuecher4um. Da wurde sicher schon was zu gesagt. Ich wäre hier trotzdem dankbar für eine Empfehlung.
Edit: Ich habe vergessen, dass wir eigentlich einen eigenen Thread zur Verfilmung von "Die Säulen der Erde" hatten. Da möchte ich für alle interessierten einen
Link hin setzen.