TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Trixie » Di 18. Mai 2010, 14:38

Darauf bin ich auch gespannt. Du kennst dann ja ebenfalls sowohl Buch wie Film.
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mi 19. Mai 2010, 10:53

Hallo zusammen,

ich bin auch gespannt auf Binchens und auch auf meine eigenen Eindrücke zur Verfilmung von "Die Hüterin der Gewürze". Trixie, gut zu wissen, dass beim schauen des Films das gleiche herüber gekommen ist wie mir beim Hörbuch hören laut meiner Rezension. Dann scheint es eine gute Verfilmung zu sein.

Ich habe auch noch zwei Neuigkeiten für den TV-Tipp-Thread:

Patrica Cornwell-Verfilmungen: Jeden Donnerstag kommen zur Zeit Verfilmungen der Win-Garano-Reihe von Patricia Cornwell auf SAT1. Z. B. heute (19.05.2010) um 20:15 Uhr kommt die Verfilmung des Thrillers (Link zu dem Film bei TV-Movie :arrow: ) "Gefahr". In der Rolle der Staatsanwältin Monique Lamont ist Andie MacDowell zu sehen. Laut TV-Movie gibt es diesen Film ab 28.05.2010 auf DVD zu kaufen. Wer ihn also im TV verpasst, hat darüber noch die Möglichkeit. Ich denke die anderen Verfilmungen aus der Reihe werden dann wohl auch auf DVD erscheinen.

Auch zu den Kino-Verfilmungen von Patrica Cornwells Kay Scarpetta-Reihe (mit Angelina Jolie als Kay Scarpetta) hat :arrow: TV-Movie ein paar Infos. Auch auf die Frage, ob jeder einzelne der Thriller verfilmt wird, gibt es dort eine sehr interessante Antwort.

Ebenfalls im TV-Programm entdeckt habe ich die Verfilmung zu dem Roman "Masserberg" von Else Buschheuer. Der kommt heute Abend (19.05.2010) in der ARD um 20:15 Uhr. Hier der Link zu dem Film bei :arrow: TV-Movie. Ich hatte damals das Buch als Hörbuch gehört, habe davon aber nicht mehr viel in Erinnerung. Es war sicher auch damals nicht unbedingt das passende Thema für mich. Der Film hat eine gute Bewertung bekommen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 20. Mai 2010, 11:14

Hallo zusammen,

also, eigentlich wollte ich die Patricia Cornwell-Verfilmung gestern gar nicht gucken. Aber Ayhan hatte sich just diesen Film ausgesucht. So habe ich natürlich doch gern mitgeschaut. Und ich muss sagen: Doch, das war gut! Als TV-Filme lasse ich mir diese Serie wirklich gern gefallen. Die Figuren sind vielversprechend angelegt und ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Woche. Wie es weiter geht im Leben von Win Garano und Monique Lamont. "Gefahr" ist aus der Reihe auch das erste Buch. Somit haben wir wohl keinen Teil verpasst. Nächste Woche wird "Undercover" ausgestrahlt. Darauf bin ich gespannt!

Auch von der Krimihandlung her hat uns "Gefahr" überzeugt. War spannend und gut aufgelöst. Nicht zu einfach, aber auch nicht allzu abstrus.

Ich hoffe, es gibt bald mal Neues von Patricia Cornwell aus dieser Reihe. Die würde ich dann sogar fortsetzen. Am liebsten als Film. Aber um die Neugierde schneller zu befriedigen, vorab gern auch in der Hörbuch-Version (die ersten beiden Bände gibt es bereits als Lesungen).

Hat den Film gestern sonst noch jemand gesehen?

Fing einfach schon gut an, da die ersten Szenen auf der Body Farm in Tennessee spielen. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen! Besonders, nachdem ich "Leichenblässe" (den 3. David Hunter) von Simon Beckett gelesen habe.

Ach, und aufgenommen habe ich gestern "Die Hüterin der Gewürze". Da freue ich mich schon auf Guck-Zeit! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 25. Mai 2010, 14:21

Hallo,

zum 90. Geburtstage Marcel Reich-Ranicki (02.06.10) bringt das Fernsehen einige Beiträge:

30. Mai // 20:15 Uhr, EinsExtra: Papier und Passion
2. Juni // 18:00 Uhr, Phönix: Eine Begegnung mit Marcel-Reich-Ranicki
2. Juni // 20:15 Uhr, BR alpha: alpha Forum: Marcel Reich-Ranicki
2. Juni // 22:25 Uhr, 3sat: Ich, Reich-Ranicki.
4. Juni // 23:30 Uhr, ARD: Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 25. Mai 2010, 14:25

Oh, vielen Dank für den Hinweis Maria. Irgendwie mag ich unseren "Literaturpapst" und werde mir ganz sicher die eine oder andere Sendung ansehen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 25. Mai 2010, 18:38

YvonneS hat geschrieben:Oh, vielen Dank für den Hinweis Maria. Irgendwie mag ich unseren "Literaturpapst" und werde mir ganz sicher die eine oder andere Sendung ansehen.

Hallo Yvonne,

ich mag seine knurrige Art; außerdem ist er ein Mensch, der sinnvolles zu erzählen weiß, auch wenn man vielleicht nicht mit allen konform mit ihm geht.

"Ich, Reich-Ranicki" habe ich vor ein paar Jahren zu seinem 85. Geburtstag gesehen, somit kann ich diesen Beitrag empfehlen. Das Buch "Mein Leben" sowieso, falls du es nicht bereits kennst, ebenso der Bildband "Mein Leben".

Den Film dazu möchte ich mir demnächst anschauen.

Die Beiträge in BR alpha und EinsExtra hoffe ich im Internat nachschauen zu können, falls ich sie verpasse.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 29. Mai 2010, 23:43

Hallo zusammen,

oh, Danke für die Hinweise Maria! Sehr interessant! Ich hoffe, dass ich davon das ein oder andere sehen kann/werde. MRR mochte ich früher gar nicht. Meine Meinung hat sich geändert. Was ich an ihm nicht mochte, war seine Art seine Meinung zu sagen. Er hat sie allzu oft als Wahrheit verkauft. Aber das sehe ich heute nicht mehr so. Es ist seine Meinung. Und er sagt es nicht dazu, dass es (s)eine Meinung ist. Das würde ich anderen nicht unbedingt so ganz nachsehen. Aber er hat was zu erzählen und er hat auch viel Ahnung. Und somit kann ich das bei ihm inzwischen hinnehmen. Und schätze seine Meinung oftmals. Ich finde es schade, dass mein Interesse für ihn erst spät erwacht ist. Zumal er heute im Fernsehen nicht mehr sehr präsent ist - was ja bei seinem Alter nur allzu verständlich ist.

Ich habe ein paar Streitgespräche aus dem Literarischen Quartett als Hörbuch. Leider nur auf Cassette. Somit kann ich mir das gar nicht mehr anhören. Würde mich wirklich interessieren nochmal reinzuhören. Bzw. es ganz zu hören.

Den Film über sein Leben habe ich auch noch hier liegen. Möchte ich auch gern bald sehen.

Noch zu einem anderen Thema: Ayhan & ich haben die zweite Verfilmung von Patricia Cornwells Win-Garano-Reihe gesehen. Auch "Undercover" hat uns wieder sehr gut gefallen. Und besonders die Figuren. Gern würde ich mehr von ihnen erfahren. Am liebsten per Film mit denselben Schauspielern. Aber gern auch per Hörbuch. Hoffentlich kommen aus der Reihe noch weitere Bände raus.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 31. Mai 2010, 21:22

Liebe Maria,

danke für die Daten.
Mein Lebenwerde ich mir in jedem Fall aufzeichnen und den Bildband habe ich schon lange im Auge nachdem ich den mal im Fernsehen gesehen hatte. Reich bebildert und höchst interessant.
90 Jahre, wow. Gratulieren darf man ja noch nicht, aber bald ;)
Britti

Beitragvon SilkeS. » Do 10. Jun 2010, 16:04

Hallo !

Heute abend wird in der ARD um 20:15 Uhr der erste Teil von der Gunnar Barbarotti-Reihe von Hakan Nesser ausgestrahl: Mensch ohne Hund
Ich fand das Buch damals ziemlich klasse.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Trixie » Mo 28. Jun 2010, 14:41

Hallo alle,

es ist offenbar Sherlock-Holmes-Woche auf 3Sat: Sie zeigen nämlich fünf Verfilmungen aus der Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce, angefangen heute um 15:30 Uhr.
Die Sendetermine der anderen Filme und weitere Filmtips gibt es u.a. bei mir auf der HP.

Übrigens: Wer hat denn jetzt die Verfilmung von Bezaubernde Arabella gesehen? Ich fand sie nicht überragend (zu schade, daß viele Szenen sichtbar Studioaufnahmen waren und man das Setting am Anfang nach Deutschland verlegt hatte), aber auch nicht schlecht - die Dialoge waren pointiert und stellenweise witzig, manches war auch etwas albern. Die Darsteller waren gut, allen voran Johanna von Koczian, die ich sonst nie sonderlich gemocht habe. Hier hat sie überzeugend ihre Rolle gespielt.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum