Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Fr 9. Sep 2011, 17:35

Hallo Steffi,

Apropos "Aufklärung" (Neal Stephensons Quicksilver) ... hast du diese Neuerscheinung gesehen, die sehr gute Kritiken bekam:

http://www.faz.net/artikel/C30405/phili ... 30092.html

Philipp Blom: Böse Philosophen
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1403814/

verlockend !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Sa 10. Sep 2011, 10:05

Hallo,

habe von Philipp Blom 'Der taumelnde Kontinent' gelesen, hat mir ausnehmend gut gefallen, war erhellend in vielen Aspekten.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon steffi » Sa 10. Sep 2011, 10:17

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

Apropos "Aufklärung" (Neal Stephensons Quicksilver) ... hast du diese Neuerscheinung gesehen, die sehr gute Kritiken bekam:

http://www.faz.net/artikel/C30405/phili ... 30092.html

Philipp Blom: Böse Philosophen
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1403814/

verlockend !

Da bist du ja wieder mal auf etwas sehr interessantes gestossen ! Klingt wirklich verlockend, auch wenn ich noch nicht genau weiss, ob ich mich darauf einlassen will. Aber wenn Shaftoe auch den Autor lobt ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 10. Sep 2011, 17:55

Shaftoe hat geschrieben:Hallo,

habe von Philipp Blom 'Der taumelnde Kontinent' gelesen, hat mir ausnehmend gut gefallen, war erhellend in vielen Aspekten.

Grüße

S.

danke Shaftoe für deine Einschätzung. Den Autor werde ich mir vermerken. Die Kritiken für seine Bücher sind überaus gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 14. Sep 2011, 17:46

Hallo alle,

es ist ja nicht so, daß mir der Lesestoff ausgeht, aber trotzdem stöbere ich nach neuen interessanten Büchern. Und dabei bin ich heute auf einen Autor aus der "goldenen" Zeit des Kriminalromans gestoßen, von dem ich bislang nichts gehört habe, der aber offenbar sehr erfolgreich war, u.a. diente eine seiner Ermittlerinnen als Vorlage für zahlreiche Verfilmungen schon in den 30ern.

Es handelt sich um Stuart Palmer und seine Serienheldin Hildegarde Withers. Diese Reihe wird zu den Cozy Mysteries eingeordnet, und allein der Name der Ermittlerin klingt schon wie so richtig etwas für mich.

Die Reihe wurde einst sogar ins Deutsche übersetzt, zur Zeit gibt es sie allerdings nur in Englisch und dort fast alle Titel nur als TB-Ausgaben von jeweils 150-190 Seiten zu je um die 10-12 €. Klingt ein wenig teuer für offenbar recht kurze Geschichten (andererseits sind die TB von Agatha Christie auch nicht immer länger). Bevor ich ins kalte Wasser springe, wollte ich wissen, ob jemand hier den Autor oder die Serie schon kennt?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 15. Sep 2011, 08:44

Hallo Trixie,

ich kann Dir dazu leider nichts sagen. Ich kenne die Serie nicht. Aber ich habe mich über die Infos dazu von Dir sehr gefreut. Schade, dass die Bücher auf Deutsch längst vergriffen sind.

Falls jemand was zu der Serie sagen kann, so sind auch meine Ohren gespitzt. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 15. Sep 2011, 14:28

Hallo Trixie,

ich kenne die Hildegarde Withers Serie auch nicht. Doch ich staune, was du damit aufgetan hast. Das klingt genau für mich gestrickt *g*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 15. Sep 2011, 14:46

JMaria hat geschrieben:Hallo Trixie,

ich kenne die Hildegarde Withers Serie auch nicht. Doch ich staune, was du damit aufgetan hast. Das klingt genau für mich gestrickt *g*

jetzt muß ich mich korrigieren. Bei meiner Amazon-Suche bin ich auf die "Crime Ladies" gestossen:

http://www.amazon.de/Crime-Ladies-Anne- ... 610&sr=8-1

Dieses Buch habe ich sogar und auch gelesen. Doch an die Geschichte "Das Rätsel der Perserkatze" von Stuart Palmer kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist allerdings mindestens 15 Jahre her. Da darf man schon vergesslich sein :)

Ich werds einfach nochmals lesen :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 15. Sep 2011, 15:13

Nun, was ich bisher über Autor und Serie gelesen habe, klingt eigentlich alles sehr gut. Ich werde es einfach mal riskieren.

Übrigens wären gerade solche Beispiele perfekt für eine Ebook-Aufarbeitung, nicht wahr? Es gibt zwar einen Withers-Titel für den Kindle/Mobi, aber der taucht in keiner Werksliste des Autors auf, und leider gibt es auch bei Amazon und Libri, die ihn als Ebooks anbieten, keine Angaben, ob es sich um eine Kurzgeschichte oder einen ausführlichen Kriminalroman handelt. Kann man durch die Größe (120KB/99KB) irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Ich weiß das nicht, bin ja (noch) keine Ebook-Besitzerin.

Ich habe mir allerdings dessen ungeachtet schon mal im Voraus die mir noch fehlenden Philo-Vance-Fälle von S.S. Van Dine bei Feedbooks heruntergeladen. Wie schön, daß es diese Titel kostenlos gibt (wenn auch wieder mal nur in englisch)! Aber da der Dumont-Verlag schließlich nicht alle übersetzt hat, ist das eine wirklich hilfreiche Alternative.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 15. Sep 2011, 16:39

Trixie hat geschrieben:Übrigens wären gerade solche Beispiele perfekt für eine Ebook-Aufarbeitung, nicht wahr? Es gibt zwar einen Withers-Titel für den Kindle/Mobi, aber der taucht in keiner Werksliste des Autors auf, und leider gibt es auch bei Amazon und Libri, die ihn als Ebooks anbieten, keine Angaben, ob es sich um eine Kurzgeschichte oder einen ausführlichen Kriminalroman handelt. Kann man durch die Größe (120KB/99KB) irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Ich weiß das nicht, bin ja (noch) keine Ebook-Besitzerin.

Hallo Trixie,

ich würde es auch sehr begrüssen, wenn ältere Krimis als ebooks wieder aufgelegt würden. Es kann ja nicht sein, dass nur wir uns dafür interessieren ;-)

zu der Größe eines ebooks kann ich dir nichts genaues sagen.

vielleicht hilft dir Toms Krimitreff weiter und du findest dort den bei Amazon aufgeführten Roman:

http://www.toms-krimitreff.de/palmer.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum