Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 6. Feb 2013, 10:36

Moin miteinander,

ich lese derzeit "Mutig waren wir nicht / Wie ein Vogel im Schwarm" von dem DDR-Schriftsteller Helmut Sakowski.
Dieses "Mutig waren wir nicht" kann man Sakowski wörtlich abnehmen. Er schreibt hier nur aus seiner persönlichen Erfahrung als Künstler mit den Oberen der DDR-Regierung. Wie er zu kämpfen hatte für seine Bücher, Filme, Reden. Da ging es um Sätze, die nicht gepasst haben. Quasi die Wahrheit, die so nicht erscheinen durfte, um Kompromisse, die er und Helga Korff-Edel, seine langjährige Vertraute und Mitarbeiterin, schließen mussten. Obwohl er gerne aufbegehren würde. So erscheint der Satz "Mutig waren wir nicht" noch öfter.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Mi 6. Feb 2013, 14:40

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Auf dem neuen Kindle (ich habe beschlossen, dass ich den neuen für mich behalte, der Keyboard geht an meinen Mann ;) ) lese ich gerade:
Plötzlich Fee - Winternacht von Julie Kagawa, das ist der zweite Teil und wieder überaus spannend. Nach und nach wird die Feenwelt auch immer plastischer und bunter !

ich fand auch, daß sich Kagawa von Buch zu Buch steigerte. Diese Qualität hatte ich anfangs ja überhaupt nicht erwartet von einem Jugendbuch, das beim Harlequin-Verlag herausgebracht wurde, da hatte ich mich auf zwar ordentliche, aber deutlich leichtere Kost eingestellt. Ich habe auch schon mal erwähnt, daß mir bislang der vierte Band (Iron Knight) am besten gefällt, der hinterließ einen sehr nachhaltigen Eindruck bei mir. Hm, erinnert mich wieder daran, daß ich mich wirklich ans Schreiben der Rezis machen muß, ich hinke darin furchtbar hinterher...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon YvonneS » Mi 6. Feb 2013, 15:29

Trixie hat geschrieben:Hm, erinnert mich wieder daran, daß ich mich wirklich ans Schreiben der Rezis machen muß, ich hinke darin furchtbar hinterher...

Gruß,
Trixie

Nicht nur du Trixie, ich muss meinen Blog derzeit aus Zeitgründen auch vernachlässigen, dabei habe ich ein paar ganz interessante Bücher gelesen, die aufs Rezensieren warten. Aber Stress mache ich mir deswegen nicht mehr und nächste Woche hab ich Urlaub. :D
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon DorisV » Mi 6. Feb 2013, 22:53

Ich habe schon am Montag mit dem folgenden Buch (für mein Biographie-Projekt) begonnen und bin begeistert:

Tony BENNETT: Life is a Gift - The Zen of Bennett

Keine klassische Biographie, sondern Bennett beschreibt sein Leben, seine Musik, die Malerei, Familie, Freunde und Kollegen. Er schreibt über die Qualität eines Entertainers und es ist eine Freude zu lesen, wie er mit 86 Jahren immer noch am Leben interessiert ist, daran neues zu lernen, einfach voll aktiv ist. Bewundernswert.
DorisV

Beitragvon miamaus » Do 7. Feb 2013, 03:02

Hallo zusammen!
Ich wollte mal wieder kurz berichten. Ich bin jetz mit meinem Buch auf Seite 158, so im ganzen vinde ich das Buch ganz ok. Aber in jeden Kapitel geht es immer um etwas anderes. Mal um Alice dann wieder um Kahtis toten Schwester Rachel oder um Kahtis Tochter. Das macht das
das lesen etwas schwirig,wiel ich nicht so richtig in die Geschichte rein komme. Ich lese es aber zu ende. Un berichte dann noch mal. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon JMaria » Fr 8. Feb 2013, 11:00

1913. Der Sommer des Jahrhunderts von Florian Illies habe ich beendet. Auf vergnügliche und intelligente Weise wird man vom Autor durch dieses Jahr geleitet. Ein schönes Buch. Macht sich auch gut als Geschenk !

nun habe ich mit Niagara von Joyce Carol Oates begonnen. Ich muß sagen, wie die Autorin das gewaltige Naturschauspiel, die Niagara Wasserfälle, in Symbolik und im Erzählfluß einsetzt, reißt einen regelrecht wie ein Strudel mit, dazu kommt noch die Melancholie und die von ihr gern eingesetzten geheimnisvollen Andeutungen, die den Leser vorantreiben um mehr zu erfahren.

1950:
Das frisch vermählte Ehepaar Erskine (beide stammen aus einem Pfarrhaus-Milieu), zwei unaufgeklärte und bigott-erzogene Personen, verbringen ihre Hochzeitsnacht in einem Hotel nahe dem Niagara.

Dreitausend Tonnen Wasser schießen pro Sekunde über den Abgrund. Die Luft donnert, bebt. Als wolle sich die Erde selbst teilen und in kleinen Partikeln in ihr geschmolzenes Zentrum hinabstürzen. Als habe die Zeit zu existieren aufgehört. Die Zeit ist zersprungen. Als sei man dem strahlenden, pochenden, wahnsinnigen Innern allen Seins zu nahe gekommen. Hier werden deine Venen, deine Adern, deine Nerven mit ihrer minutiösen Präzision und Vollkommenheit sofort zerrissen. Dein Gehirn, in dem du wohnst, diese einmalige Heimstatt dessen, was du bist, wird in seine chemischen Bestandteile zerschlagen: Gehirnzellen, Moleküle, Atome. Noch der Schatten und das Echo aller Erinnerung werden ausgelöscht.

Am nächsten Tag, am frühen Morgen, springt der Ehemann, noch dazu ein junger Pastor, in die 'Hufeisenfälle'. Sieben Tage später taucht die Wasserleiche im 'Devil's Whirlpool' auf. (!)

Die leiblichen Überreste des siebenundzwanzigjährigen Gilbert Erskine waren, von Intestinalgasen grotesk aufgebläht, fast nicht mehr als menschlich zu erkennen. Der einst dünne Leib war kugelig wie ein Ballon, war nackt, unbehaart und ohne Zehen- und Fußnägel. Eine schwarze, geschwollene Zunge ragte aus einem bizarr lächelnden Mund über einem nach unten geklappten Unterkiefer heraus. Die Augen waren milchig, lidlos, ohne Iris. Die Genitalien waren gleichermaßen aufgeschwemmt, wie aufgeplatzte Pflaumen. Das Grässlichste war jedoch, dass die oberste Hautschicht abgeschält war und eine rötlichbraune, von geborstenen Kapillaren gefärbte Schicht der Lederhaut freilag. Ein Gestank, giftiger als Schwefeldioxid, stieg von dem Leichnam auf...

Zurück bleibt die junge Witwe. Soweit bin ich gerade (S. 129). Wie der Klappentext zeigt, wird die Witwe sich ein zweites Mal verheiraten, Kinder kriegen, ihren zweiten Mann ebenfalls mysteriös verlieren. Die Kinder kommen dann hinter das Geheimnis ... (Soll sich noch in Richtung Umweltverbrechen entwickeln). Im Moment entwickelt sich der Roman sehr interessant.

:arrow: 1913. Der Sommer des Jahrhunderts

:arrow: Niagara
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Manuela » Fr 8. Feb 2013, 12:12

Ich lese derzeit "Das Leben kleben" von Marina Lewycka, das gefällt mir ganz gut, an manchen Stellen traurig (die Erzählungen vom 2.Weltkrieg) und dann auch wieder komisch, ne gelungene Mischung würd ich sagen.
Mit dem Buch "Der geheimnisvolle Garten" von Annette Dutton bin ich fats durch, "nur" noch ca.100 Seiten.

Gestern hab ich von Rachel Hawthorne das Buch "Süßer Mond" (Kindle) angefangen und das gefiel mir richtig gut.
Mal was mit Werwölfen....schön. :)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon miamaus » Fr 8. Feb 2013, 19:59

Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt auf Seite 236. Ich habe noch ca 90 Seiten zu lesen. Aber da sich an meiner Meinung wohl nichts mehr ändern wirt möchte ich hier schon mal abschlisend berichten. Ich fand das Buch nicht so gut. es war zwar Teilweise sehr spanent. Aber die Dummheit von Kahti ging mir doch manschmal sehr auf den Keks. Ich konnte sie oft nicht wirklich verstehen. Ja und was Alice anbetrifft. Ihre Art ist einfach nur wiederlich. Wie kann man nur so Egoistich sein. Denn Mann der sie sie liebt so weh zu tun und mit dem Vater von Robbi was anzufangen. Dann auch noch den Namen von Rachel die Tote Schwester von Kahti zu benutsen. So im ganzen wüde ich dem Buch 3 von 5 Sterne geben. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon DorisV » Fr 8. Feb 2013, 22:16

Ich habe heute Abend durchgeblättert (zum Lesen war es zu wenig Text):

Andreas LEHNE/Stefan OLAH: Stadtbahnbogen

Hauptsächlich Fotos, die die verschiedensten Stadtbahnbögen in Wien zum Thema hätten. Wäre auch ein Fotoprojekt für mich....
DorisV

Beitragvon steffi » Sa 9. Feb 2013, 11:39

@JMaria: Niagara hört sich interessant an ! Bitte berichte weiter !

Ich habe gestern Doris Lessing: Eine afrikanische Tragödie angefangen. Leider haben mich die Erzählweise und die Charaktere bisher nicht gefesselt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum