Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Britti » Mo 1. Mär 2010, 21:58

Hallo JMaria,

das ist ja ein schöner Link!
Und gerade ein guter Tipp. Wo ich doch gerade in meiner Gemüseplanung für meinen Garten bin ;)
Britti

Beitragvon JMaria » So 7. Mär 2010, 14:28

Hallo zusammen,

FAZ startete eine Kolumne namens "Esspapier", die F.A.Z.-Kochbuchkritik von Jürgen Dollase. In seiner Vorbemerkung schreibt er:

Liebe Leser,

gestatten Sie mir bitte eine persönliche Vorbemerkung. In dieser neuen Kolumne möchte ich mich in ausführlicher, analytischer Form mit dem mittlerweile riesigen Markt kulinarischer Bücher befassen, und zwar auf der ganzen Breite des Spektrums.

Thema werden also nicht nur Kochbücher der Spitzenklasse sein, sondern auch immer wieder wichtige Beispiele aus dem „Ratgeber“-Sektor, wie etwa die Bücher prominenter Fernsehköche.

Esspapier - Feuilleton

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 19. Mär 2010, 15:52

Hallo zusammen,

in der Bücherei gesehen, ich erwähne es einfach mal kommentarlos:

Kuchenbacken in Kigali

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 10. Mai 2010, 14:36

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht darin gestöbert, doch vielleicht interessiert es euch, dass es bei Buecher.de einen Kochbuchshop gibt:

http://www.buecher.de/go/kochbuch_shop/start/vnode/2/

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » So 16. Mai 2010, 10:42

Hallo Maria,

danke für den Link zu "Esspapier" ;)
Ich glaube die Kochbuch Nachfrage ist stark gestiegen. Durch die ganzen Kochshows im Fernsehen ist ein neuer Hype entstanden. Da lohnt es sich schon spezielle Kochbuchläden zu eröffnen. Auch die sieht man immer mehr. Viele legen auch mehr Wert auf gute Küchenutensilien als noch vor 20 Jahren. Eine neue Esskultur ist entstanden.
Ich persönlich finde es toll. Man isst nicht mehr nur zweckmässig um satt zu werden...
Ich freue mich wenn sich der Thread hier mit vielen tollen Tipps füllt. Mein Kochbuch Regal platzt allerdings auch bald aus allen Näthen :lol:
Britti

Beitragvon Petra » Mo 17. Mai 2010, 09:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schönen Links hier! :-)

Wie Britti auch, empfinde ich es deutlich so, dass eine neue Esskultur entsteht. Nicht bei jedem - es gibt auch weiterhin ganz erschreckende Beispiele (neben den Kochshows auch in einigen anderen Doku-Sendungen im TV) zu sehen, in denen Fertigprodukte die einzige Möglichkeit zu sein scheinen. Umso besser und wichtiger finde ich diese Gegenbewegung. Durch die Kochshows wird - bei vielen - ein neues Gefühl für Ernäherung, Nahrungsmittel und Kochen geweckt. Und ist das Interesse erst einmal angestachelt, so will man ja immer mehr und mehr wissen und ausprobieren.

Und nun noch mein neustes Koch-Erlebnis: Mit meiner Familie (mütterlicher Seits und väterlicher Seits - das hat mich besonders gefreut, da das nach dem Tod meiner Eltern nicht selbstverständlich ist! :D ) haben wir "Unter Volldampf" imitiert. 4 Personen (von uns insgesamt 12 Leuten) mussten kochen. Einer die Vorspeise, einer den Zwischengang, einer die Hauptspeise und einer das Dessert. Und alle mussten jeden Gang bewerten mit Punkten von 1 (schlecht) bis 10 (super). Die, die selbst gekocht haben, durften ihren eigenen Gang nur nicht mitbewerten. Die Gesamtpunktzahlen jeden Gangs ergaben dann den Gewinner. :-)

Es gab: Als Vorspeise Bärlauch-Süppchen. Als Zwischengang gebeizter Lachs an Spargelsalat mit Dijonsenf-Dressing. Hauptgang war auf Holzkohle gegrillte Rindersteaks mit Rosmarinkartoffeln und Champignons-Paprika-Gemüse an Sahnesauce. Zum Dessert gab es Baileycremé. Gewonnen hat das Dessert. Zweiter Platz: Hauptgericht. Dritter Platz: Der Zwischengang. Aber auch die Vorspeise hatte noch recht hohe Punkte. Und vor allen Dingen hatten wir einen Mords-Spaß! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 17. Mai 2010, 15:48

Petra hat geschrieben: Es gab: Als Vorspeise Bärlauch-Süppchen. Als Zwischengang gebeizter Lachs an Spargelsalat mit Dijonsenf-Dressing. Hauptgang war auf Holzkohle gegrillte Rindersteaks mit Rosmarinkartoffeln und Champignons-Paprika-Gemüse an Sahnesauce. Zum Dessert gab es Baileycremé. Gewonnen hat das Dessert. Zweiter Platz: Hauptgericht. Dritter Platz: Der Zwischengang. Aber auch die Vorspeise hatte noch recht hohe Punkte. Und vor allen Dingen hatten wir einen Mords-Spaß! :D

Hallo Petra,

das ist ja eine witzige Idee. Ich kenne "Unter Volldampf" nämlich nicht. mmmh - da bekommt man ja Hunger. Lecker. :D

Baileycreme, das klingt besonders gut *schleck*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 18. Mai 2010, 10:15

Petra, das hört sich gut an ! Und die Ergebnisse eurer Kochshow natürlich auch *mjam*.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Di 18. Mai 2010, 12:04

mit mir dabei hätte sicher der Hauptgang gewonnen ...

Nachtisch ist doch fast immer verzichtbar *g*

Tolles Familientreffen und tolle Idee dazu, ja ja

Ich habe entdeckt, dass es den Großen Meuth Neuner Duttenhofer gibt 900 Rezepte und Erfahrungen der Fernseh- Essen und Trinken und sonstwas Redakteure.
Das steht seither auf meiner Wunschliste. Ich mag es wie die beiden kochen.
http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fe-Meuth-Neuner-Duttenhofer-internationalen/dp/3899102304/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2U19167ZSOCG&colid=RYA5ZZJOOHOU
und dazu auch das Hintergrundwissen vermitteln.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mi 19. Mai 2010, 12:47

Gerade eingetroffen ist bei mir das neue Magazin der Zeitschrift 'Hörbücher' - darin ist als Kostprobe : Listen and Cook - Hör Dir was zu essen.

Darin gibt es Erkenntnisse zu 'Königsberger Klopsen' und zur vietnamesischen Nationalsuppe 'PHO'.

Das reinlauschen war schon interessant, wie zum Chilie gibt es kein Originalrezept zu den Klopsen und der Sprecher ist auch toll.

Ich denke so ein besonderes Kochbuch hat dann auch einen Platz in diesem Thread verdient.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum