Hallo zusammen,
”Die Tote im Badehaus” von Sujata Massey habe ich diese Woche zu Ende gelesen. Die Auflösung hielt noch mal eine Überraschun für mich bereit. Ich erkannte im letzten Moment, wer es war. Zwischendurch war ich zwischen einigen möglichen Tätern hin- und hergerissen. Ein kurzweiliges, vergnügliches Lesevergnügen, mit schönen Details aus dem japanischen Alltagsleben.
Da ich eine sehr stressige und arbeitsreiche Woche hatte, fehlte mir die Zeit und die innere Ruhe mir was neues auszusuchen. Aber seit ich meinen Kindle habe, ist das überhaupt nicht mehr schlimm, da es keine verlorenen Lesetage sind. Ich habe weiter in
Charles Dickens “David Copperfield” gelesen. Ein Roman, bei dem es mich nicht stört, wenn ich ihn mit Unterbrechungen lese. Ich bin sofort wieder mittendrin, wenn ich es wieder zur Hand nehme. Charles Dickens hat ja seine Romane seinen Lesern auch zumeist in Häppchen serviert, da sie vorab als Fortsetzungsroman in der Zeitung abgedruckt wurden. So halte ich es, wie seine Leser damals.

Mal sehen, ob ich mich im Laufe des Wochenendes zu was neuem entschließen kann, und was es wird.
@Silke: Dass es Dir der Dick Francis-Krimis so angetan hat, freut mich richtig! Ich finde die Krimis des Autors immer sehr reizvoll, und freue mich, wenn seine Fangemeinde größer wird.

Die Protagonisten in seinen Krimis sind immer so sympathisch. Und dass sie die Dinge selbst in die Hand nehmen (müssen), ist auch immer sehr interessant gemacht.
Dass Du mit dem Englisch gut klar kommst, ist ebenfalls erfreulich!
Auch dass Du jetzt in „Buddenbrooks“ gut reingekommen bist, habe ich mit Freude im Buddenbrooks-Thread gelesen.
Schön, dass Du so eine gute Buchwahl am Anfang des Jahres getroffen hast.
@Bonny: Über „Die Hütte“ werden wir uns bestimmt irgendwann austauschen können. Mich interessieren die Themen darin nach wie vor. Da ich auch vermute, dass es ein wenig kitschig werden könnte, muss ich unbedingt den richtigen Zeitpunkt dafür abwarten, da mich sowas sehr schnell stört. So bin ich durch Deine Eindrücke aber bestens darauf vorbereitet, und bin gespannt, wann immer ich es dann lesen werde.
Ich kann gut verstehen, dass Du gern noch vor der Leserunde „Nebelsturm“ lesen möchtest, zumal es bei Dir gerade winterlich ist. Mir geht es mit den Jahreszeiten ja genauso, Du hast also mein volles Verständnis!

Aber wie ich sehe, hast Du es doch erst mal wieder weggelegt. Solche unentschlossenen Phasen habe ich auch. Da komme ich in kein Buch so richtig rein. Besser ist es, dass Du es für den nächsten Herbst zur Seite gelegt hast. Es wäre schade, wenn Du es zur falschen Zeit liest. Ich bedauere auch, dass bei mir der rechte Zeitpunkt für das Buch diesen Winter noch nicht für mich gekommen ist. Aber auch für mich möchte ich lieber warten, bis ich mich richtig darauf einlassen kann, um es entsprechend zu genießen. Wenn nicht mehr diesen Winter, dann halt im kommenden.
Bei uns ist es nicht wirklich winterlich. Deshalb liegen einige Bücher noch, die ich eigentlich vor hatte zu lesen. Aber ohne das richtige Winterwetter ist mir nicht danach. So muss ich vielleicht noch ein Jahr auf das ein oder andere Buch warten.
@Maria: Dass Du den 3. Band von Tana French ausgeliehen bekommst, ist schön!

Schön, dass Du aus der Gesamtausgabe von Halldor Laxness wieder ein Buch herausgegriffen hast. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt.
„Weiße Nächte“ von Dostojewski interessiert mich sehr. Es befindet sich auf meinem Kindle. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke.
@Sandra: Ferdinand von Schirach interessiert mich auch. Ich bin gespannt, was Du zu „Der Fall Collini“ sagen wirst.
@Schlumpfine: Schade, dass das Buch Dich nicht so richtig zu packen vermag. Vielleicht klappt es ja noch. Und wenn nicht, suchst Du Dir einfach was neues aus, und hast hoffentlich mehr Glück.
@Didonia: Auch ich finde, dass der Krimi, den Du gerade liest, sehr interessant klingt. Und da er Dir so großen Spaß macht, scheint er wirklich lohnenswert zu sein. Dass es wieder mal Teil einer Serie ist, ist natürlich wieder ein
Glücksgriff. Aber da die Reihe wohl nur zwei Bände (zumindest in deutscher Übersetzung) hat, ist es fast auch schon wieder bedauerlich, dass man nicht noch mehr anschließend davon bekommen kann, nicht wahr?!
@Yvonne: Der Sammelband von Boris Vian ist bestimmt toll. Berichte doch bitte mal, wenn Du ihn in Händen hältst, ja? Zweitausendeins hat ja immer sehr schöne Ausgaben.
@Steffi: Auch mit Deinem abschließenden Bericht über „Zeiten des Aufruhrs“ hast Du meine Neugierde auf das Buch (und den Autor) gesteigert. Da hattest Du ein tolles Leseerlebnis – und wir interessante Berichte von Dir über Dein Leseerlebnis.