steffi hat geschrieben:@JMaria: Niagara hört sich interessant an ! Bitte berichte weiter !
Ich habe gestern Doris Lessing: Eine afrikanische Tragödie angefangen. Leider haben mich die Erzählweise und die Charaktere bisher nicht gefesselt.
das ist schade, ich habs in guter Erinnerung. Die Erzählweise ist unspektakulär. Was mir jedoch gefiel waren die Charakteren; der hilflose Farmer, die verdrossene Ehefrau, die Nachbarn. Vielleicht trifftet die Autorin manchmal ins Klischee des schwarz-weiß Denkens ab, doch fand ich es spannend zu lesen, wie die Autorin zu dem Ende gelangt, mit dem sie den Roman beginnt, nämlich mit dem Mord an die Farmersfrau durch einen schwarzen Hausangestellten.
"Niagara" entwickelt sich weiterhin spannend. Auch wenn Joyce Carol Oates gerne in die Trickkiste "Gothic" greift, so z. B. eine Frau die auf einer Insel im Fluß lebt, die immer einen Schleier trägt weil ihre Gesichtszüge 'eingefroren' sind, durch eine mißglückte Operation... und das Anwesen auch noch "Shalott" genannt wird. Das ist meines Erachtens typisch für Oates. Aber es ist spannend zu lesen.