von JMaria » Di 14. Sep 2010, 16:42
Hallo zusammen,
in diesen Tagen erscheint der neue Roman von Cornelia Funke "
Reckless". Hier gehts zu einer Rezension, die mich schwach werden lassen könnte, obwohl ich nicht der Fantasy Leser bin:
Grimms Märchenland ist abgebranntAuszug:
Das Schloss, die Dornenhecke, der Turm, das Bett, die Prinzessin: Alles ist so, wie man es erwarten könnte, und doch ist alles schrecklich verkehrt. Denn seit der Fluch der dreizehnten Fee Dornröschen in den Tiefschlaf beförderte, sind nicht hundert, sondern zweihundert Jahre vergangen, in denen kein Prinz den Weg hierhergefunden hat. So kommen die späten Besucher nun an ein paar dornenüberwachsenen Leichen vorbei, eine mumifizierte Hand hier, ein Knochen dort. Am Ende stehen sie vor Dornröschens Bett: Ein pergamenthäutiges Etwas liegt darin, die Spitzen ihres Kleides sind vergilbt, über allem liegt ein Hauch von Verwesung. Küssen wird diese Prinzessin wohl keiner mehr – schon aus Furcht, sie könnte wirklich erwachen.
die Grimms sind ja schwer im Kommen, nach der neuen Biographie von Steffen Martus (Brüder Grimm, 2009) und Günter Grass
Grimms Wörter, nun "Reckless" !
Übrigens, Denis Scheck (Druckfrisch) empfiehlt alle drei Bücher am Ende des Interviews mit Günter Grass. Ein sehr gutes Interview, man kann es sich im Internet anschauen (hab ich schon mal gepostet im Günter Grass Thread, es lohnt sich wirklich).
Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:
150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg
Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)