Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 3. Jul 2016, 10:07

Ich habe einen Krimi reingeschoben und lese gerade das ebook* Sharon Bolton: Dunkle Gebete

In London geschehen Morde an Frauen, die an historischen viktorianische Stätten ermordet werden, Parallelen an Jake the Ripper werden wach. Die junge Ermittlerin DC Flint findet das erste Opfer und irgendwie scheint der Mörder eine Verbindung mit ihr zu haben bzw aufzubauen. Sie hat selbst auch Geheimnisse, die die Story richtig spannend machen. Das Team ist ziemlich ratlos, denn das Phantom ist ihnen immer einen Schritt voraus und wie unsichtbar, genau wie ca. 130 Jahren zuvor.

Gefällt mir! Sehr spannend :naegel_kau:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 5. Jul 2016, 11:06

Ich lese derzeit Maria Marc - "Das Herz droht mir manchmal zu zerspringen" - Mein Leben mit Franz Marc, herausgegeben von Brigitte Roßbeck.

Maria Marcs Erinnerungen wurden mit diesem Buch erstmals veröffentlicht. Sie hütete alles Biografische wie einen Schatz. Auf den Gefährten sollte kein Schatten fallen, und so beschönigte sie das, was sie wohl dosiert freigab, makellos.
Marias Vater war Bankdirektor, so wuchs sie in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Sie besuchte ein Lyzeum, nahm Klavierstunen und sang im Chor der Berliner Sing-Akademie. Auch ihr schöpferisches Talent wurde gefördert. Sie machte eine Ausbildung zur Zeichenlehrerin und nahm ein Studium an der Berliner Königlichen Kunstschule auf. Ihr heimlicher Traum war es, als Künstlerin existieren zu können.

"In den Jahren meines Alleinseins nach dem Tode von Franz Marc wurde in mir der Wunsch lebendig, Erinnerungen an mein Leben mit ihm aufzuschreiben; ich musste so viel an dieses Leben denken, das ihn und uns beide so wunderliche Wege geführt hatte. Obwohl die Erlebnisse selber ungewöhnlich genug waren, beschäftigte mich viel mehr der Sinn, den sie für uns gehabt hatten. Und es wurde mir bald klar und im Laufe der Jahre immer klarer, welch ein tiefer Sinn sich hinter allen Begebenheiten verbarg."

Sie hatte eine im Verborgen gebliebene Herz-Schmerz-Geschichte hinter sich, als sie 1905 erst mal nur kurz den Kunstakademieflüchtling und Kollegen Franz Marc traf. Im Februar 1906 lernte sie ihn dann näher kennen. Recht früh erkannte sie, dass sie ihn liebt.

Doch bevor sie wirklich für ein Jahrzehnt ein Paar werden konnten, verging eine ganze Zeit.

Da es ein dünnes Buch ist, möchte ich an dieser Stelle nichts weiter dazu schreiben. Es lohnt sich aber, diese beiden Menschen auf ihrem Weg zueinander zu begleiten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Jana » Mi 6. Jul 2016, 14:47

Hallo ihr lieben!
Ich lese im Moment, Das Geheimnis der Hebamme von Sabine Ebert. Ich finde das Buch bis jetzt gut. es lässt sich gut lesen, wo bei ich nicht genau sagen kann wie viel historisches in dem Buch wahr ist. Für mich ist es ein Geschichte die mich gut unterhalten tut.
liebe grüsse von Jana
Ich lese gerade: Todes Engel von Andreas Eschbach
Ich lese gerade: Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (eboock)
Ich höre gerade: Die mißbrauchten Liebesbriefe von Gottfried Keller
Jana

Beitragvon Ina » So 10. Jul 2016, 13:48

Ich habe gerade "Der Mittagstisch" von Ingrid Noll beendet.
Es war mein erstes Buch von ihr. Es hat mir gefallen, obwohl ich recht verblüfft über die Handlung war. ich hatte mich vorher nicht über den Inhalt informiert und einfach losgelesen. Tja, mit Mord und Todschlag also nicht gerechnet. Jetzt muss erstmal was Heiteres her, und zwar Die Raupenplage von Nigel Barley. In dieses Buch starte ich gut vorbereitet. :kichern: Ein Ethnologe berichtet schonungslos, ehrlich und amüsant von seinem Tun und Treiben.
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

Beitragvon JMaria » Mo 11. Jul 2016, 11:06

Das klingt alles sehr gut, was ihr lest, @Didonia und Jana :nicken_freudig:

@Ina
Die Raupenplage von Nigel Barley. Berichte bitte wie es dir gefällt. Ich habe nachgeschaut, das könnte auch was für mich sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 12. Jul 2016, 18:16

Danke, Maria :nicken_freudig:

Von dem Buch, das ich jetzt lese, bin ich regelrecht begeistert: Ein altes Haus am Hudson River von Edith Wharton.

Vance Weston ist ein Sohn aus wohlhabendem Hause; der Vater ist Immobilienspekulant. Nach einer Krankheit fährt er zur Erholung zu entfernten Verwandten. Dort bekommt er Zugang zu einem alten Haus am Hudson River mit einer Bibliothek, wie er sie noch nie gesehen hat. Und er bekommt die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten, zu stöbern und zu lesen. Bis eines Tages einige wertvolle Bücher verschwunden sind und er in den Verdacht gerät, sie gestohlen zu haben. So verlässt er die Verwandtschaft und macht sich auf nach New York, wo er seinen Traum, Schriftsteller, Dichter zu werden, verwirklichen möchte.
Doch Vince muss feststellen, dass es nicht so einfach ist. Er hat nur wenig Geld in der Tasche, auf Hilfe des Vaters braucht er nicht hoffen. Arbeit bei einer Zeitung findet er nicht. Eine Chance bleibt ihm noch: Mr. Frenside, den er bei der Verwandtschaft kennenlernte und der bei dem Intellektuellenblatt "Die Stunde" arbeitet.
Doch nachdem dieser die zerknüllten handgeschriebenen Zettel, auf denen Vance eigene Gedichte und einen begonnenen Roman notiert hatte, gelesen hat, schüttelte dieser den Kopf. Gedichte sind ein Luxus, wie ein Auto, davon kann man sich nicht den Lebensunterhalt verdienen.
Kurzgeschichten, damit hätte er eine Chance. Aber so etwas hat Vance noch nicht geschrieben.
Als er in seiner Pension war, fand er doch noch etwas Geschriebenes: "Ein Tag" - er schrieb es kurz nach seiner Krankheit wie im Wahn, als er den Revolver seines Vaters nicht fand. Den Mut, noch einmal direkt bei Mr. Frenside vorzusprechen, hatte er nicht, so steckte der es in den Briefkasten und bekam drei Tage später schon Antwort: Seine Erzählung soll veröffentlicht werden; anbei liegt ein Check über 50 Dollar. Und von Frenside der Tipp: "Fahren Sie heim und schreiben Sie noch mehr so Zeug."

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Mi 13. Jul 2016, 10:18

Hallo zusammen,

heute werde ich mein zweites E-Book von Camilla Läckberg beenden, Der Prediger von Fjällbacka, hat mir sehr gut gefallen! Die Reihe hat mich gepackt, ich habe mir gleich den nächsten Band runtergeladen. Schon praktisch, so ein Kindle :breit_grins:
Mir gefällt die Atmosphäre in den Büchern, ich mag die Personen, und auch die Krimihandlung kommt nicht zu kurz und ist auch spannend. Da habe ich wieder eine nette Serie für mich entdeckt :nicken_freudig:
Muss mal sehen, ob ich an die Verfilmungen komme.

Mal schauen, ob ich gleich damit weitermache oder doch erstmal wieder an meinem richtigen Buch lese. Parallel ist irgendwie nichts für mich...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mi 13. Jul 2016, 10:35

@Bonny,
die TV-Serie Mord in Fjällbäcka mochte ich. Ich hoffe, sie drehen weiter. Ich denke, eine Wiederholung ist bestimmt demnächst wieder drin, ZDF Neo vermute ich.

@Didonia,
Edith Wharton lese ich gerne, "Ein altes Haus am Hudson River" subt bei mir noch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 13. Jul 2016, 11:42

JMaria hat geschrieben:@Didonia,
Edith Wharton lese ich gerne, "Ein altes Haus am Hudson River" subt bei mir noch.

Dann lass es mal nicht mehr zu lange subben. Es liest sich richtig toll.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon NatiFine » Do 14. Jul 2016, 21:19

Hallo zusammen,

was ich so überflogen habe, hattet Ihr in der letzten Zeit interessanten Lesestoff. Da werde ich mich bei Euch noch genauer umschauen. :nicken_freudig:

Bei mir war es so:
Wie das gelegentlich so ist: Eines ergibt das Nächste.
"Die große Literatour 1/4"
http://www.arte.tv/guide/de/055886-001- ... ratour-1-4
über Erika und Klaus Mann

Ich schaute mir auf arte diese Sendung an und schon war es passiert. Längere Zeit habe ich nichts mehr von den Manns gelesen oder gehört. Jetzt war mein Interesse wieder geweckt. "Das Buch von der Riviera" von Erika und Klaus Mann kenne ich bereits. So wurde meine Aufmerksamkeit auf

"Rundherum" Abenteuer einer Weltreise
https://www.amazon.de/Rundherum-Abenteu ... =rundherum
von "The Literary Mann Twins"gelenkt.
Innerhalb von 2 Tagen unternahm ich mit den beiden Manns eine Reise, die von chronischem Geldmangel begleitet wurde. Locker berichten die Beiden von ihren Zusammentreffen mit Menschen des öffentlichen Lebens. Sie haben keine Hemmungen von ihren mindestens ungern oder verspätet beglichenen Rechnungen zu erzählen. Die Beiden haben auch noch ihren Spaß daran, ihren Gläubigern zu entwischen. Und zwar ohne jegliches schlechte Gewissen. :so_nicht:
An diese unterhaltsame Reisebeschreibung sollte man keinen großen literarischen Anspruch haben. Vielmehr ist dieses Buch ein launiger Erlebnisbericht. Nicht mehr und nicht weniger. :lesen:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum