Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Trixie » Do 25. Feb 2010, 16:01

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Sag: Der erste Band spielt in Rothenburg auf Schloss Drachenstein. Gibt es dieses Schloss wirklich? Ich wollte es mir gestern im Internet ansehen und habe darüber nichts gefunden, was mich sehr gewundert hat. Weißt Du dazu was (oder sonst jemand hier)?

In der Stadt selbst gibt es meines Wissens kein Schloß (hier spricht allerdings eher die mehrfache Besucherin Rothenburgs, nicht die Fachfrau ;)). Es ist ewig her, daß ich Der geheimnisvolle Schrein gelesen habe, aber das Schloß, in welchem Vicky dann wohnt, geisterte und geistert immer noch als etwas kleiner, etwa wie ein typisches Gebäude der Stadt, in welchem ein Hotel eingerichtet worden war, durch meine Vorstellung beim Lesen. Wegen Peters' Beschreibungen vermute ich, daß sie sich ein wirkliches Hotel als Vorlage nahm und es ein wenig dichterisch frei "ausbaute" und erweiterte, etwas wie das hier könnte ich mir vorstellen (die Lage würde sogar recht gut stimmen....).

Rothenburg spielt übrigens auch in einem Abenteuer von Yoko Tsuno, einer meiner Lieblings-Comic-Reihen, eine Rolle: Zwischen Leben und Tod. Auch Yoko hat darin eine spannende Verfolgungsjagd durchs nächtliche Rothenburg, und der Zeichner Roger Leloup hat die Stadt einfach großartig eingefangen! Ich liebe die "deutschen Abenteuer" von Yoko, die u.a. auf der Burg Katz am Rhein, auf Burg Eltz, im "Rheingold"-Zug spielen... Muß ich bei dieser Gelegenheit gleich euch allen empfehlen, wenn ihr sie noch nicht kennen solltet. Hier gibt's eine Leseprobe.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Britti » Do 25. Feb 2010, 16:55

Hallo zusammen.

Meint ihr Rotehnburg ob der Tauber? Da war ich schon mehrfach und da gibt es kein Schloss Drachenstein, zumindest hab ich es nie entdeckt. Aber es gibt ja noch mehrere Rothenburgs... In google gibt es aber Fotos zu einem Schloss Drachenstein. Scheint also irgendwo zu stehen...

Ich tue mich z. zt etwas schwer mit Rot ist mein Name. Es ist seeehr langsam geschrieben, wenn ihr versteht was ich meine. Es gefällt mir von der Sprache her sehr gut und wenn man es nicht weiß merkt man kaum das es im Mittelalter spielt. Alles dreht sich um Kaligrafie, auch ein Thema was mich sehr interessiert aber irgendwie.... Ich glaube ich muss etwas ganz anderes paralel dazu lesen und mir das nur zwischendurch mal vornehmen.
Orhan Pamuk kann auf jeden Fall toll schreiben und seine Idee mal aus der Sicht des Mörders, der Leiche, des Hundes und und und ist gelungen ;)
Britti

Beitragvon Trixie » Do 25. Feb 2010, 17:09

Hallo Britti,
Britti hat geschrieben:Hallo zusammen.

Meint ihr Rotehnburg ob der Tauber? Da war ich schon mehrfach und da gibt es kein Schloss Drachenstein, zumindest hab ich es nie entdeckt. Aber es gibt ja noch mehrere Rothenburgs... In google gibt es aber Fotos zu einem Schloss Drachenstein. Scheint also irgendwo zu stehen...

Ja, es ist Rothenburg o.d. Tauber gemeint. Dort spielen sowohl Der geheimnisvolle Schrein wie auch das Yoko-Tsuno-Abenteuer. Aber ich denke, die Stadt dient in beiden Fällen -trotz der Akkuratesse der jeweiligen Darstellung- vorwiegend als Kulisse, und Gebäude wie das Schloß Drachenstein sind dann dazuerfunden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 26. Feb 2010, 09:53

Hallo zusammen,

@alle: Also erst mal muss ich über "Frankie Machine" was loswerden. Gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich weitergelesen und mir ist in der S-Bahn was passiert, was mir schon lange nicht mehr bei einem Buch passiert ist: Mich hat eine Stelle so amüsiert, dass ich bis über beide Ohren gegrinst hast und mir gerade noch ein lautes Auflachen verkneifen konnte! So sehr hat Don Winslow mich mit dem Gag überrascht. Wer es sich nicht vorwegnehmen lassen möchte, sollte den kommenden Spoiler nicht lesen. Wer das Buch schon konnte oder nicht schlimm findet, wenn ihm ein Gag vorweggenommen wurde, der kann hier das Zitat lesen (Spoilerschrift):

Er fasst Frank Longboard ins Auge, ein altes Baltierra, zwei Meter achtzig lang. „Ist das ein Surfbrett oder ein Ozeandampfer? Hast Du auch Stewarts auf dem Ding?"

Den Spruch fand ich so klasse - zumal zuvor klar wird, dass die jungen Surfer alle kleiner Bretter haben. Frank erklärt sich somit auch ein Stückweit als Surfer-Fossil und wird hier etwas hochgenommen.

Ich fand’s urkomisch! Vor allem, da das Buch zwar amüsant geschrieben ist, aber sich hier nicht ein Gag an den anderen reiht. Ich hatte damit einfach nicht gerechnet und musste mich echt beherrschen... so mitten in der S-Bahn!

Wie Ihr seht, gefällt mir das Buch! Aber nicht nur wegen des einen Spruchs, sondern überhaupt wegen der ganzen Figur des Frank. Und sein Leben dort an der Pazifik-Küste kann ich mir so gut vorstellen. Und er ist schon ein raffinierter Kontrollfreak - er lässt sich nicht übers Ohr hauen. Und scheint dennoch so eine Seele von Mensch - hat das Herz halt am rechten Fleck. Ich bin schon total gespannt wann seine alten Mafia-Verbindungen aufgeschwämmt werden! :-)

@Trixie @Britti: Ja, Rothenburg ob der Tauber. Aber ein Schloss Drachenstein habe ich im Internet dazu nicht gefunden. Und auch nicht als ich selbst in Rothenburg war. Ich denke Trixie hat recht. Bin aber beruhigt, dass Du - Trixie - hier Deine Gedanken dazu mal hast schweifen lassen. Die Vorstellung kann ich so für mich übernehmen. Wahrscheinlich hat sich die Autorin da wirklich eine dichterische Freiheit herausgenommen. Und Dein Lesegefühl scheint mir gar nicht abwegig: Vielleicht eines der kleineren für Rothenburg typischen Gebäude, das zum Hotel umfunktioniert wurde. Mit der Vorstellung kann ich gut leben - damit kann ich was anfangen. Vielen Dank für Deine Gedanken dazu! Das macht nämlich direkt Lust auf das Buch in der Umgebung und dem "Schloss". :-)

Und vielen Dank für den tollen und interessanten Link zu einer Deiner Lieblings-Comic-Reihen mit der Verfolgungsjagd im nächtlichen Rothenburg. Das ist ja klasse! :-)

Und dann auch noch was über die Burg Eltz... ich muss mal Arno fragen. Ich meine da war er mal mit mir. Da sieht man mal wieder wie dumm/vergesslich man sein kann. Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Burg so hieß... na gut, wir haben uns auch einige zusammen angeguckt, da er in seiner Nähe so einige hat! :-)

Britti, konkrete Fotos von einem "Schloss Drachenstein" habe ich im Netz nicht gefunden. Man findet einiges unter dem Suchbegriff, aber wenn man dann genauer schaut ist es doch nicht wirklich ein "Schloss Drachenstein". Aber vielleicht habe ich da auch was übersehen oder falsch gesucht. Falls Du ein Link zu solch einem Foto hättest, würde ich gerne mal schauen.

@Britti: Schade, dass sich "Rot ist mein Name" so langsam entwickelt. Vielleicht ist ein Parallel-Lesestoff wirklich eine gute Idee. Berichte mal bitte weiter. Die Grundidee finde ich auch so reizvoll. Mal sehen, wann es bei mir dran ist. Orhan Pamuks Bücher entwickeln sich glaube ich oft sehr langsam. Ging mir ja mit "Museum der Unschuld" auch so. Ich glaube bei ihm muss man sehr darauf achten, dasds man in der richtigen Lesestimmung ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 26. Feb 2010, 11:24

Britti hat geschrieben:
Ich tue mich z. zt etwas schwer mit Rot ist mein Name. Es ist seeehr langsam geschrieben, wenn ihr versteht was ich meine. Es gefällt mir von der Sprache her sehr gut und wenn man es nicht weiß merkt man kaum das es im Mittelalter spielt. Alles dreht sich um Kaligrafie, auch ein Thema was mich sehr interessiert aber irgendwie.... Ich glaube ich muss etwas ganz anderes paralel dazu lesen und mir das nur zwischendurch mal vornehmen.
Orhan Pamuk kann auf jeden Fall toll schreiben und seine Idee mal aus der Sicht des Mörders, der Leiche, des Hundes und und und ist gelungen ;)

Hallo Britti,

vielleicht erfordert Orhan Pamuk wirklich etwas Ausdauer, ich kann das nur schwer beurteilen, da ich immer sofort in seinen Geschichten drin war. Doch haben sich bereits ein paar LeserInnen hier im Forum mit den gleichen Problemen wie du sie hast, gemeldet.

Vielleicht liegt es daran, dass der Autor es dem Leser nicht so einfach macht, das Buch auf nur einer Erzählebene zu lesen. Die verschiedenen Erzählperspektiven in "Rot ist mein Name" tun ihr Eigenes noch dazu. Es geht um den Ost-West-Konflikt (Istanbul - Venedig des 16. Jahrhunderts und im Grunde eine Veranschaulichung für die Gegenwart) und es geht um die Tradition und die Moderne. Schließt das eine das andere aus? Was wäre wünschenswert? Die Welt der Buchillustration ist nicht immer einfach zu lesen und vieles ist uns westlichen Leser sicher fremd. Und dann ist es auch noch ein historischer Roman und ein Krimi :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 26. Feb 2010, 11:51

Hallo zusammen,

steffi hat geschrieben:
ich kann dir das Buch ja ausleihen.

sehr gerne nehme ich dein Angebot an, Steffi. Danke :-)

@Trixie:
Rothenburg spielt übrigens auch in einem Abenteuer von Yoko Tsuno, einer meiner Lieblings-Comic-Reihen, eine Rolle: Zwischen Leben und Tod. Auch Yoko hat darin eine spannende Verfolgungsjagd durchs nächtliche Rothenburg, und der Zeichner Roger Leloup hat die Stadt einfach großartig eingefangen! Ich liebe die "deutschen Abenteuer" von Yoko, die u.a. auf der Burg Katz am Rhein, auf Burg Eltz, im "Rheingold"-Zug spielen... Muß ich bei dieser Gelegenheit gleich euch allen empfehlen, wenn ihr sie noch nicht kennen solltet.

ein toller Tip. "Die deutschen Abenteuer" sind sogleich in mein Warenkorb gelandet.

Elizabeth Peters:
"Dead Sea Cipher" habe ich mir letztes Jahr gekauft. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 26. Feb 2010, 12:25

Hallo zusammen,

@ Petra,
ja, Frankie ist schon ein toller Kerl.
Mir ging es bei dem Buch auch so, über so manchen Spruch konnte ich wirklich herzhaft lachen und es ist mir viel lieber wenn diese dann gut platziert sind als dass sie am laufenden Band produziert werden und man garnicht mehr lachen kann.
Mir gefiel Don Winslows Humor sehr gut.

Ich habe heute morgen dieses hier beendet:

Ein ungezähmtes Leben - Jeannette Walls

und bin rundum zufrieden. Sowohl mit der Geschichte als auch mit dem Schreibstil von Frau Walls, die in diesem Buch die Geschichte ihrer Großmutter mütterlicherseits erzählt und am Ende des Buches aber Wert darauf legt, das Ganze als Roman zu sehen, weil sie ja nicht die Worte ihrer Großmutter wiedergeben, sondern sich nur auf Erzählungen und Fotos der Familie stützen konnte.
Eine tolle Frau, die für andere da war aber trotzdem ein selbstbestimmtes Leben geführt hat. Vielen, die heute auf hohem Niveau jammern wäre dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Auch ich habe jetzt gleich ein Luxusproblem:
Welches Buch greife ich mir als nächstes :mrgreen:

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Sa 27. Feb 2010, 11:52

Hallo Ihr Lieben,

Petra, vielen Dank für deine ausführliche Meinung zu "Das Recht auf Rückkehr" und deine Rezension. Ob das Buch tatsächlich etwas für mich ist, da bin ich immer noch am zweifeln. In der Regel bin ich nämlich ziemlich allergisch darauf, wenn mir Autoren in Romanen zu deutlich ihre politische Meinung unterjubeln wollen und ich das Gefühl habe, der Autor hat einen Roman nur um diese Meinung herum geschrieben. Naja, mit dem Taschenbuch werde ich es vermutlich trotzdem irgendwann versuchen...

Sehr interessant, was Du zu "Frankie Machine" schreibst, schön, dass es Dir gefällt. Ich möchte ja zuerst einmal "Pacific Private" lesen, aber insgesamt ist Don Winslow ein Autor, der viele Bücher geschrieben hat, die mich schon vom Klappentext her sehr reizen. Hoffentlich übersetzt Suhrkamp weiter. :)

Britti, schade, dass Du mit "Rot ist mein Name" nicht so gut klar kommst. Das Buch wartet bei mir auch schon auf Lesezeit und ich erwarte mir recht viel von Orhan Pamuk.

Ich habe mir für das Wochenende "Liebeswahn" von Ian McEwan heraus gesucht. Auf das Buch freue ich mich schon sehr, schließlich mochte ich bisher noch alles, was ich von McEwan gelesen habe. Ich werde bei Gelegenheit berichten.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » Sa 27. Feb 2010, 12:08

Doris hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen dieses hier beendet:

Ein ungezähmtes Leben - Jeannette Walls

und bin rundum zufrieden. Sowohl mit der Geschichte als auch mit dem Schreibstil von Frau Walls, die in diesem Buch die Geschichte ihrer Großmutter mütterlicherseits erzählt und am Ende des Buches aber Wert darauf legt, das Ganze als Roman zu sehen, weil sie ja nicht die Worte ihrer Großmutter wiedergeben, sondern sich nur auf Erzählungen und Fotos der Familie stützen konnte.
Eine tolle Frau, die für andere da war aber trotzdem ein selbstbestimmtes Leben geführt hat. Vielen, die heute auf hohem Niveau jammern wäre dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Herzlichst, Doris

Liebe Doris, ein schöner Buchtipp. Vielen Dank, auch für den Hinweis auf die Autorin. Ich habe jetzt mal nach ihr geschaut und ihr Buch "Schloss aus Glas" hört sich ja auch sehr interessant und vielversprechend an und scheint auch recht sachlich und nicht reißerisch aufgemacht zu sein, was ich wichtig finde bei solchen Büchern. Ich glaube, so auf Anhieb würde mich das noch mehr interessieren. Beide Lektüren sind nun auch auf die Wunschliste gewandert.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » Sa 27. Feb 2010, 18:11

Liebe Josie,

ich bin mit Janette Walls auch sehr glücklich gewesen. :arrow: :arrow: hier

Buch und Hörbuch haben mich fasziniert, erbost, wütend gemacht und berührt. Kinder, die ihren Eltern ein wenig Normalität beibringen müssen, sind spannend, interessant - aber eben auch anstrengend. Deshalb bin ich auch auf den neuen Roman gespannt. Danke liebe Doris, für's erinnern, dass er schon da ist. Heute in der neuen Thalia von Leverkusen hat er sich nicht in meinen Weg geworfen, aber vielleicht war es einfach zu voll.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum