Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 16. Jul 2016, 13:12

Oh, liebe NatiFine, Reiseberichte interessieren mich auch gerade etwas mehr als sonst. Ich möchte mir die Erdmann Edition zusammen sammeln. Bin gespannt, wohin es mich da überhall verschlägt.

Aber hier erst mal mein Abschluss zu Ein altes Haus am Hudson River:

Wieder zu Hause, fand er Arbeit in der Redaktion des "Offenen Worts". Aber glücklich war er nicht. Der Großvater hatte einen Schlaganfall erlitten, und da sich niemand um die Großeltern kümmern wollte, nahm Vances Familie die beiden auf.
Die Immobilienbranche lief nicht mehr gut, sodass sein Vater immer mehr arbeiten musste, um noch was zu verdienen.
In dieser Situation erhielt Vance Post aus New York; von der Redaktion "Die Stunde". Die Zeitschrift war in andere Hände gegangen, Lewis Tarrant, der Ehemann von Miss Spear, hat sie günstig gekauft.
Und so macht er sich wieder auf den Weg nach New York.

Es ist ein tolles "Buch über Bücher". Die Geschichte spielt in den 20er Jahren. Durch Vance Weston erleben wir den Kontrast zwischen dem stillen Landleben und der unruhigen Großstadt. Er scheint mir hin- und hergerissen. Rein vom Leben her ist es auf dem Lande sehr schön. Aber das literarische Leben findet nun mal in der Großstadt statt. Vor allem findet er dort die Gesprächspartner, nach denen er sich sehnt.

Auch die Art zu schreiben von Edith Wharton ist sehr schön. Einmal begonnen zu lesen, mochte ich kaum noch aufhören. Der Schreibstil und der Lauf der Geschichte entwickeln schon nach den ersten Sätzen einen Sog, dem ich mich kaum entziehen mochte.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Sonja » Sa 16. Jul 2016, 15:14

Ich lese gerade Vierundzwanzig Stunden von Guillaume Musso und es gefällt mir sehr. Besonders mag ich auch New York als Kulisse. Bin mittendrin und mittlerweile fliegen die Seiten nur so dahin.

Didonia, Edith Wharton hatte ich auch schon ein paar Mal in der Hand, habe aber noch nichts von ihr gelesen. Nun erinnerst Du mich an sie.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Didonia » Sa 16. Jul 2016, 15:22

Sonja hat geschrieben:Ich lese gerade Vierundzwanzig Stunden von Guillaume Musso und es gefällt mir sehr. Besonders mag ich auch New York als Kulisse. Bin mittendrin und mittlerweile fliegen die Seiten nur so dahin.

Didonia, Edith Wharton hatte ich auch schon ein paar Mal in der Hand, habe aber noch nichts von ihr gelesen. Nun erinnerst Du mich an sie.

Da wäre ja Ein altes Haus am Hudson River der richtige Tipp: Vance Weston versucht schließlich, in New York als Schreiber Fuß zu fassen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Sonja » Sa 16. Jul 2016, 16:37

Didonia hat geschrieben:Da wäre ja Ein altes Haus am Hudson River der richtige Tipp: Vance Weston versucht schließlich, in New York als Schreiber Fuß zu fassen.

Stimmt, würde gut als Nächstes passen. Ich lese mal rein.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Jana » Mo 18. Jul 2016, 08:44

Guten Morgen zusammen!
Ich fange ab heute an dieses Buch zu :lesen: Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón.
liebe grüsse von Jana
Ich lese gerade: Todes Engel von Andreas Eschbach
Ich lese gerade: Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (eboock)
Ich höre gerade: Die mißbrauchten Liebesbriefe von Gottfried Keller
Jana

Beitragvon steffi » Mo 18. Jul 2016, 09:05

Viel Spaß, Jana ! Ich hab es auch erst gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 18. Jul 2016, 09:19

Von mir auch viel Spaß, liebe Jana! Wir treffen uns ja noch mit Ken Follett :winkt_lieb:

Ich habe mich dann jetzt für Das unendliche Meer von Rick Yancey entschieden, die Fortsetzung von Die 5. Welle.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Jana » Mo 18. Jul 2016, 09:54

Ich danke euch Beiden!
@Bonny ja das machen wir auf jeden Fall. Du kanstdich ja dann melden. Die Hebamenreihe werde ich erst mal nicht weiter , da mir das Geheimnis der Hebamme nicht wirklich gefallen hat. Euch wünsche ich auch ganz viel Spaßmit euren aktuellen Büchern..
liebe grüsse von Jana
Ich lese gerade: Todes Engel von Andreas Eschbach
Ich lese gerade: Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (eboock)
Ich höre gerade: Die mißbrauchten Liebesbriefe von Gottfried Keller
Jana

Beitragvon Didonia » Di 19. Jul 2016, 21:07

Moin, ihr Lieben,

irgendwie hallt Ein altes Haus am Hudson River noch in mir nach. Aber ich habe trotzdem schon mit dem nächsten Buch begonnen. Es ist weder ein "Buch über Bücher" noch eines aus der Rubrik "Gegen das Vergessen" (obwohl es dafür wieder mal Zeit wäre). Aber ich habe noch einige Rezibücher zu lesen.

In mein Blickfeld ist ein Vierteiler von Debbie Macomber geraten:

Winterglück
Frühlingsnächte
Sommersterne
Herbstleuchten

Gerade habe ich noch

Wolkenküsse

entdeckt. Das klingt zwar außer der Reihe, hat aber dieselbe Hauptfigur. Und dieses gibt es derzeit nur als kostenloses E-Book.

Begonnen habe ich mit Winterglück. Das scheint der erste Teil zu sein.

Jo Marie Rose war für eine sehr kurze Zeit glücklich verheiratet. Dann nahm ihr ein Schicksalsschlag ihren Mann. Als sie wieder normal atmen kann, macht sie einen Schnitt in ihr Leben und fängt ein neues an.
Dieses neue Leben startet sie mit einem Bed & Breakfast, das sie Rose Harbor Inn nennt. Rose nach ihrem Mann Paul Rose und Harbor steht für den Hafen, als den sie dieses Haus ansieht.

Josh Weaver ist ihr erster Gast. Seit Jahren war er nicht mehr in Cedar Cove. Seine Mutter und sein Stiefbruder Dylan sind hier begraben. Das ist aber auch alles, was ihn mit diesem Ort noch verbindet. Obwohl sein Stiefvater, an den er keine guten Erinnerungen hat, der Grund ist, dass er jetzt hier ist. Doch wie Josh es vorausgesehen hatte, wird dieser Besuch ein Reinfall. Mit dem Alten ist einfach nicht zu reden.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 25. Jul 2016, 16:41

Winterglück habe ich heute Vormittag beendet. Ich schreibe dazu noch eine kleine Rezi.

Für nebenbei am Smartphone habe ich jetzt mit Stableford: Ein Golf-Krimi aus Cornwall (Ein Stableford-Krimi) begonnen:

Klappentext
England 1936. Acht Golfer folgen der Einladung des Bankhauses Milford & Barnes zu einem Golf-Wochenende in Cornwall. Obwohl von ihrem Gastgeber jede Spur fehlt, beschließen sie, das Turnier auszutragen. Doch es endet vorzeitig – mit einem Mord. Durch ein Unwetter von der Außenwelt abgeschnitten, beginnen sie, den Mörder auf eigene Faust zu suchen. Der Literaturprofessor Stableford, ein eifriger Leser von Kriminalromanen, übernimmt die Rolle des Detektivs nur allzu gern. Doch es gibt ein Problem: Er hat sich Hals über Kopf in die Hauptverdächtige verliebt. Für ihn steht fest, dass sie es nicht gewesen sein kann, aber sollte er sich wirklich auf sein Gefühl verlassen? Da geschieht ein zweiter Mord …

Ein klassischer Detektivroman im Stil der 1920er und 1930er Jahre! Agatha Christie und Dorothy L. Sayers lassen grüßen …

Bei Amazon gibt es n och einen zweiten Titel: Das Geheimnis von Benwick Castle: Ein Stableford-Krimi aus Schottland

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum