Neuerscheinungen 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2010

Beitragvon Hermy » Di 28. Sep 2010, 11:19

Doris hat geschrieben:Parrot und Oliver in Amerika - Peter Carey

Der Roman steht auf der Shortlist des Man Booker Prize 2010 und ist eine Hommage an Alexis de Tocqueville. Ich habe ihn mir am vergangenen Wochenende in meiner Buchhandlung angesehen. Im Englischen ist er schon als Taschenbuch erschienen und hat mich sehr angesprochen. Nur habe ich mir erst einmal ein vernünftiges Bucheinkaufsverbot auferlegt :( zumindest bis ich Middlemarch beendet habe *seufz*
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Rachel » Mi 29. Sep 2010, 10:53

Hallo Ihr Lieben,

was "Parrot und Oliver in Amerika" betrifft, geht es mir wie Hermy, das Buch steht auf der Wunschliste. Allerdings siegt im Moment noch die Vernunft, schließlich subt bei mir noch ein anderes Buch von Peter Carey, das ich eigentlich wirklich zuerst lesen sollte...

Doris, solltest Du das Buch demnächst lesen, wäre ich sehr an deiner Meinung interessiert, ich habe nämlich auch schon nicht so Begeistertes über das Buch gelesen, aber thematisch lockt es mich schon sehr.

Eine interessante Neuerscheinung habe ich auch noch zu vermelden, und zwar "Die klassische Welt: Eine Weltgeschichte von Homer bis Hadrian" von Robin Lane Fox. Das Buch habe ich letztes Jahr im Original gelesen und kann es sehr empfehlen, sollte hier noch jemand Interesse an antiker Geschichte haben:

http://www.amazon.de/Die-klassische-Wel ... 065&sr=1-1
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Do 30. Sep 2010, 08:13

Liebe Rachel,

ich sage dir dann über den neuen Peter Carey sehr gerne Bescheid, aber bei meinem aktuellen SuB kann das noch eine ganze Ecke dauern ;)

LG, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Do 30. Sep 2010, 12:58

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:ich sage dir dann über den neuen Peter Carey sehr gerne Bescheid, aber bei meinem aktuellen SuB kann das noch eine ganze Ecke dauern ;)

Das ist nett, vielen Dank. Und das mit dem SUB kommt mir doch irgendwie bekannt vor. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » Do 30. Sep 2010, 21:13

Liebe Doris, bitte berichte, wie dir Peter Carey gefallen hat. Das Buch würde mich interessieren. Ich habe von ihm noch "Mein Leben als Fälschung" auf dem SUB, was ich eigentlich schon längst mal gelesen haben wollte.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mo 4. Okt 2010, 11:12

Hallo zusammen,

im Spiegel gibt es eine Buchbesprechung von Cathleen Schine neues Buch: Die drei Frauen von Westport....

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 41,00.html

Auszug:
Schines Buch funkelt vor Einfallsreichtum, Fabulierlust und psychologischem Scharfsinn, es ist romantisch, ohne sentimental zu werden, es ist eine Hommage an Jane Austen, ohne diese zu kopieren, es vereint kluge Reflexionen übers Älterwerden mit einer rasanten, herrlichen Liebesgeschichte. Was will man mehr?

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mo 4. Okt 2010, 15:32

Hallo Maria,

Schine ist eine ganz großartige Erzählerin. Ich habe von ihr im letzten Jahr "Eine Liebe in Manhattan" gelesen, das leider in Deutschland überhaupt keine Beachtung fand.
Die drei Frauen von Westport suben schon....

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 5. Okt 2010, 15:45

Hallo zusammen,

@Doris,
danke für deine Meinung zu den Romanen von Cathleen Schine. Berichte bitte über das neue Buch, sobald du zum Lesen kommst.

heute las ich im Börsenblatt, dass die britische Ausgabe des neuen Franzen "Freedom" wegen zahlreicher Fehler zurückgerufen werden, 80.000 Exemplare !

Na, hoffentlich wurde der richtige Text in deutsch übersetzt !

http://www.boersenblatt.net/399780/

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 5. Okt 2010, 19:57

Toller Tipp liebe Doris,

bitte lass mich da auch mal reinlinsen - ja? Das klingt echt gut - Wenn mir einer mit meinem Lieblings-Austen winkt, wie könnte ich da widerstehen?
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 6. Okt 2010, 19:06

Liebe Doris,

oh Doris, in "Eine Liebe in Manhattan" möchte ich aber auch reinlinsen! Das hört sich ganz reizend an! Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Dich genau richtig war: Allein schon wegen der Hunde darin. Aber natürlich bei Weitem nicht nur deswegen, sondern wegen des scheinbar so gut eingefangenen New Yorker Lebensgefühls! Danke für Deine Gedanken zu der Autorin, die nun mit ihrem neuen Buch hier in den Blickpunkt gerückt ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum