Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon miamaus » Fr 22. Feb 2013, 20:58

Hallo zusammen!
Ich möchte mich auch mal wider melden. Da es mit dem lesen im Moment ja nicht so geklapt hat wie ich mir das gewünscht hatte werde ich heute mit einem neuen Buch anfangen. Ich hoffe das ich mit diesem Buch besser klar komme. Bis jetzt hat Rosamunde Pilcher mich immer aus dem lese tief geholt. Lesen werde ich September Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon Manuela » Sa 23. Feb 2013, 10:33

Ich lese derzeit wenig und wenn bin ich nicht richtig dabei.
Am Mittwoch musste unsere Hündin Cora eingeschläfert werden und sie fehlt mir so sehr. :cry:
Vielleicht werde ich am Nachmittag ein wenig lesen und hoffe das es mich etwas ablenkt.
"Park Avenue Prinzessinnen" von Plum Sykes wäre fast das richtige, nicht sehr anspruchsvoll und manchmal etwas komisch.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon JMaria » Sa 23. Feb 2013, 10:53

Hallo Manuela,

das mit deiner Hündin Cora tut mir sehr leid, Manuela. Ablenkung tut dir sicherlich gut, vielleicht schafft es dein derzeitiger Lesestoff. Ich kenn das Gefühl, es braucht seine Zeit. (((knuddel)))
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Momo111 » Sa 23. Feb 2013, 12:31

Mir tut das auch leid, Manuela, mit deiner Hündin Cora.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Momo111

Beitragvon Sandra » Sa 23. Feb 2013, 20:16

Wie traurig, dass der Hund eingeschläfert werden musst, Manuela. :( Kann mich noch gut erinnern, wie schlimm es war, als es den Hund meiner Eltern traf. ...

Ich lese gerade 72 Jungfrauen von Boris Johnson, dem reichlich schrägen Bürgermeister von London! KLICK
Der Mann hat eine herrlich schnodderige Schreibe, ist äußerst lustig und satirisch und wirbelt rasch von Protagonist zu Protagonist. Ich amüsiere mich köstlich... Der amerikanische Präsident kommt nach London, die Stadt steht kopf und natürlich bereitet eine recht wüste Truppe ein Attentat vor.

Davor hab ich Die Lektionen von Naomi Alderman gelesen. KLICK Leider eine Enttäuschung. Es nimmt erst ab den letzten Drittel Fahrt auf, bis dahin muss man sich durch ebenso lieblos gezeichnete wie überflüssige Charaktere und Situationen quälen. Dabei kann sie es besser, wie sie manchmal an Nebenfiguren zeigt. Sie hätte wohl gern sowas in der Art wie die "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt geschrieben, lag aber mehr als weit daneben. In ihrem Buch wäre weniger in dem Fall deutlich mehr gewesen.

Parallel zu 72 Jungfrauen hatte ich Der rote Wolf von Liza Marklund angefangen. KLICK
Es ist bestimmt gut, ganz sicher. Liza Marklund kann gar nicht schlecht schreiben. ABER: Die Protagonistin erlebt in jedem Band schrecklicheres als vorher und schleppt sich durch die nächsten Bücher immer schwerer traumatisiert. Wenn die Geschichte dazu auch noch im Norden Schwedens im düsteren Februar spielt, ist die eigene Laune auch bald im Keller. Mir es ist langsam too much und ich musste nach 10 vielversprechenden Seiten aufgeben, weil man einfach total depressiv wird beim Lesen.

Da freu ich mich doch lieber über all die Verrückten von Boris Johnson :mrgreen:

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon DorisV » Sa 23. Feb 2013, 21:20

Alles Gute Manuela. Ich weiß sehr gut, wie schwer es ist eine solche Entscheidung zu treffen und ein geliebtes Tier einschläfern zu lassen. Aber Cora geht es jetzt besser und Du hast zu ihrem Besten Deine Entscheidung getroffen. Weh wird es immer tun...

Gelesen habe ich zuerst von Mark FORSYTH: The Horologicon. In dem Buch schreibt der Autor über ausgestorbene Wörter/Redewendungen im Rahmen eines Tagesablaufs. Durchaus witzig und interessant.

Jetzt lese ich: Georg MARKUS: Wenn man trotzdem lacht - Geschichten und Geschichte des österreichischen Humors.

Beginnend mit Nestroy über die große österreichische Kabarett-Zeit, während des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart. Toll geschrieben (obwohl ich Markus in der Zeitung nie lese) und ich amüsiere mich bestens.

Liebe Grüße,
DorisV
DorisV

Beitragvon Bonny » Mo 25. Feb 2013, 09:16

@Manuela, es tut mir sehr leid, dass deine Hündin eingeschläfert werden musste... sowas tut immer weh, und da kann ich sehr gut verstehen, dass dir der Kopf nicht nach anderen Dingen steht. Aber du hast sicher das richtige getan und Cora geht's jetzt gut.

Ich habe gestern ein bisschen weitergelesen beim Besucher, hatte aber leider nicht viel Zeit.
Der Schreibstil von Sarah Waters gefällt mir sehr gut, sie kann die Dinge und Orte sehr schön beschreiben, so dass man das Gefühl hat, mittendrin statt nur dabei zu sein :).
Allerdings muss ich sagen, dass sich bisher noch nicht viel Spannung aufgebaut hat, also von "viktorianischem Schauerroman", wie im Klappentext angekündigt, ist noch nicht viel in Sicht... aber ich bin ja auch noch recht am Anfang der Geschichte und gespannt, was sich noch tun wird.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 25. Feb 2013, 12:52

Moin miteinander,

alle lieben Wünsche von mir, liebe Manuela, für die schwere Zeit. Ich hoffe, dass Dich das Lesen ein bisschen ablenken kann.

Ich mach mich derzeit ein bisschen rar. Mir fehlt irgendwie die Motivation, über meine gelesenen Bücher zu schreiben. Um nicht ganz den Anschluss zu verlieren, schau ich aber weiterhin rein und teile mit, was ich lese oder gelesen habe. Ich hoffe, meine Unlust lässt bald nach. Aber vielleicht ist es nach gut sechs Jahren Forenuser ja auch mal normal, wenn ein Tief kommt :)

Gestern habe ich mit Rosenzauber von Nora Roberts begonnen und es schon zur Hälfte durch. Eine vorhersehbare Liebesgeschichte, aber ich lese ihre Romane sehr gerne.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 25. Feb 2013, 20:49

Die Islandglocke habe ich beendet. Man braucht sich wegen des Verständnisses keine Sorgen zu machen, man braucht keine näheren Kenntnisse über isländische Sagas usw. Die Gliederung in 3 Teile ist konsequent auch durch das jeweilige Thema: der 1. Teil eine Art Schelmenroman, Protagonist ist ein armer isländischer Bauer, der 2. Teil dann die Situation von Snaefridur, die Tochter des obersten Richters, die unglücklich verheiratet ist - hier sind die Dialoge und Meinungen oft etwas verschlüsselt dargestellt, also eher wie in den Sagas, der 3. Teil ist dann eher politisch, die Situation unter der Fremdherrschaft und gleichzeitig die Ausbeutung Islands. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, beeindruckend, wie umfassend Laxness diese vielen Aspekte schildert und dabei die Identität des isländischen Volkes immer wieder in den Vordergrund stellt.

Nun habe ich einen sehr fesselnden Psychoroman angefangen, Ausnahme von Christian Jungersen. In Dänemark arbeiten 4 Frauen in einem Zentrum für Informationen über Völkermord. Es beginnt eine fatale Mobbingszenerie, die mir durchweg den Atem raubt, so real ist das geschildert. Die Kapitel sind aus der Sicht der verschiedenen Personen, sodass zumindest bis zur Hälfte nicht klar ist, wer nun Opfer und wer Täter ist, wem man glauben kann und es gibt jede Menge Motive. Eingefasst wird das Ganze durch Berichte über reale Genozide, was die ganze Atmosphäre anheizt.

Ich würde sagen, das Psychologische ist durchaus in Tana French-Manier geschrieben, wobei das Fehlen der Krimihandlung alles sehr viel realistischer wirken lässt. Grausig, die Abgründe von Menschen ! Für mich jetzt schon ein weiteres Top 2013-Buch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Luna » Di 26. Feb 2013, 10:11

Manuela, ich drücke Dich auch ganz fest. Ich weiß wie es ist, wenn man sein Tier einschläfern muß.

Ich lese zur Zeit Rosenzauber von Nora Roberts. Das ist der erste Teil der Blüten-Trilogie.
Es ist Nora Roberts persönlichste Trilogie, denn sie handelt von ihrem Hotel, dass sie in Boonsboro besitzt.
Es gefällt mir sehr gut, ganz so wie ich Nora Roberts kenne und liebe. :)

LG Luna
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Luna

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum