Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mo 25. Jul 2016, 16:45

Didonia hat geschrieben:Für nebenbei am Smartphone habe ich jetzt mit Stableford: Ein Golf-Krimi aus Cornwall (Ein Stableford-Krimi) begonnen:

Klappentext
England 1936. Acht Golfer folgen der Einladung des Bankhauses Milford & Barnes zu einem Golf-Wochenende in Cornwall. Obwohl von ihrem Gastgeber jede Spur fehlt, beschließen sie, das Turnier auszutragen. Doch es endet vorzeitig – mit einem Mord. Durch ein Unwetter von der Außenwelt abgeschnitten, beginnen sie, den Mörder auf eigene Faust zu suchen. Der Literaturprofessor Stableford, ein eifriger Leser von Kriminalromanen, übernimmt die Rolle des Detektivs nur allzu gern. Doch es gibt ein Problem: Er hat sich Hals über Kopf in die Hauptverdächtige verliebt. Für ihn steht fest, dass sie es nicht gewesen sein kann, aber sollte er sich wirklich auf sein Gefühl verlassen? Da geschieht ein zweiter Mord …

Ein klassischer Detektivroman im Stil der 1920er und 1930er Jahre! Agatha Christie und Dorothy L. Sayers lassen grüßen …

Ui, das klingt aber auch sowas von gut für mich ...
:sabber:
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Mo 25. Jul 2016, 16:50

Trixie hat geschrieben:Ui, das klingt aber auch sowas von gut für mich ...
:sabber:

Und das Smilie passt wie die Faust aufs Auge :lachend_auf_den_tisch_hau:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 25. Jul 2016, 23:59

So, Winterglück von Debbie Macomber habe ich durch und eine Rezi geschrieben: viewtopic.php?f=8&t=5712

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, die ich mir selbst gekauft habe. Daher müssen sie noch ein bisschen warten, damit ich erst noch die Rezibücher lesen kann.

Kennt ihr euch mit DDR-Sängern aus? Jugendliebe war eines der bekanntesten Lieder; gesungen von Ute Freudenberg. Sobald dieses Lied beginnt, kann ich bis zum Ende mitsingen. Kürzlich habe ich mir eine alte Schallplatte von ihr gekauft.

Wollt ihr mal reinhören?

https://www.youtube.com/watch?v=0lezf12OB1c

Auf der Suche nach einem Verlag, für den nicht schon alle rezensieren, habe ich einen bekannten ehemaligen DDR-Verlag gefunden: Neues Leben; er firmiert jetzt unter der eulenspiegel-verlagsgruppe.

Und dort habe ich mir die Biografie Ute Freudenberg - Jugendliebe - Die Biografie von Christine Dähn ausgesucht.

Ich habe schon gesehen, dass das Buch mit sehr vielen Fotos gespickt ist. Nun bin ich gespannt, was ich über die Sängerin erfahre, die immer noch singend unterwegs ist, aktuell schon mit dem 3. Album gemeinsam mit Christian Lais.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Jana » Do 4. Aug 2016, 14:45

:lesen_und_nachdenken: Ich fange heute mit dem Ebock Amerika von Frank Kafka an. Das Wirt mein 2 Buch für unterwecks. Mit der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón bin ich jetzt auf Seite 120, und finde das Buch bis jetzt sehr gut .
liebe grüsse von Jana
Ich lese gerade: Todes Engel von Andreas Eschbach
Ich lese gerade: Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (eboock)
Ich höre gerade: Die mißbrauchten Liebesbriefe von Gottfried Keller
Jana

Beitragvon Didonia » Fr 5. Aug 2016, 09:39

Moin miteinander,

heute Nacht habe ich noch die Rezi zu Stefan Zweigs Sternstunden der Menschheit erstellt: viewtopic.php?f=8&t=5715

Heute beginne ich mit Hans von Dohnanyi - Verschwörer gegen Hitler - "Mir hat Gott keinen Panzer ums Herz gegeben" - Briefe aus dem Militärgefängnis und Gestapohaft 1943-1945 - herausgegeben von Winfried Meyer. Mit einem Vorwort von Ulla Hahn und einem Nachwort von Klaus von Dohnanyi.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 5. Aug 2016, 16:53

Hallo zusammen,

@Didonia
da hast du eine schöne Buchbesprechung zu "Sternstunden der Menschheit" geschrieben. Erinnert etwas an meine Leseerfahrung mit dem Buch, auch wenn ich mich nicht mehr an jede Sternstunden erinnere. Deine persönlichen Eindrücke gefallen mir.

@Jana
"Amerika" ist schon speziell, wie alles von Kafka.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sonja » Fr 5. Aug 2016, 19:27

Schon seit Samstag - es war eine recht turbulente Woche - lese ich Der Distelfink von Donna Tartt , nachdem ich ihn ganz spontan zuvor am Tag gekauft hatte. Bisher genieße ich ihn sehr. Was für eine schöne Sprache :rot_werd_und_herzchen:

Davor habe von Guillaume Musso Vierundzwanzig Stunden beendet. Es hat mir sehr gefallen. Immer wieder gab es Stellen, wo ich dachte, "ja, so spielt das Leben" und "ja, so haben die Zeiten sich verändert".
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon NatiFine » Fr 5. Aug 2016, 20:15

Hallo Sonja,
Du erinnerst mich an "Der Distelfink", dieses wunderbare Buch. :lesen_bei_kerzenschein: Sei versichert, das Buch steigert sich zum Schluss hin noch und am Ende erwartet Dich eine große Überraschung! :mund_zu: Ich wünsche Dir gute und spannende Lesestunden. :lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Sonja » Fr 5. Aug 2016, 20:38

Hallo NatiFine,

vielen Dank! Du machst mich sehr neugierig :drehstuhl: . Bislang versinke ich immer regelrecht darin, auch wenn ich schon in der vollen Bahn (lenkt mich miunter sehr ab) oder auch als ich sehr müde war gelesen habe :kaffe_trinkt_gemuetlich: . Ich bin gespannt :lesen:
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Didonia » Fr 5. Aug 2016, 21:12

Besten Dank, Maria.

Wünsche euch ein schönes Lesewochenende :buecher_boden:

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum