Hallo alle,
zu meiner großen Freude habe ich entdeckt, daß an den kommenden Samstagen einer jener Weihnachts-Mehrteiler ausgestrahlt wird, die ich in meiner Kindheit so fasziniert angesehen habe:
Wettlauf nach Bombay, ab Samstag, 27.11.10, wöchentlich jeweils um 20:15 Uhr auf BRalpha.
Dabei handelt es sich um eine Geschichte, die auf einem wahren Ereignis beruht:
1829 versucht der junge Marineleutnant Thomas Waghorn (Christian Kohlund), der East India Company seine Idee von der "Overland Route", einem kürzeren Reiseweg nach Indien, zu verkaufen: Statt wie bislang den gesamten afrikanischen Kontinent zu umsegeln und bis Bombay an die sechs Monate zu benötigen, will er über das Mittelmeer nach Suez, der Gewürzstraße des Mittelalters folgen und sich dabei die seit kurzem eingesetzten schnellen Dampfschiffe zunutze machen. So glaubt er, die Reise in der Hälfte der Zeit schaffen zu können. Im Gegensatz zu den Direktoren der Ostindiengesellschaft, die von dieser Unternehmung nichts wissen wollen und jegliche finanzielle Unterstützung versagen, findet Waghorn in dem französischen Naturforscher Martial de Sassenage (Jean-Pierre Bouvier) einen interessierten Partner, der ihn bei dem Abenteuer, die Schnelligkeit seiner Route persönlich zu beweisen, begleiten will. Doch als die Reise am 28. Oktober beginnt, werden den beiden fortan ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen: Denn der Erfolg ihres Projekts würde den Ruin jener Schiffahrtslinien bedeuten, die bislang mit Seglern auf der Kaproute ihr Vermögen machten. Daher setzt der Reeder Keramos (Geoffrey Copleston) den skrupellosen John Taylor (Manfred Seipold) auf Waghorn und Sassenage an, um deren Reise mit allen Mitteln scheitern zu lassen. Als sie in Frankreich in revolutionäre Unruhen geraten, wecken die beiden Abenteurer auch noch die Aufmerksamkeit der Geheimpolizisten Fontanier (Roger Carel) und Vacherin (Patrick Préjean), die sich ihnen ebenfalls an die Fersen setzen...Die Serie hat zwar schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, aber sie ist nach wie vor spannend und unterhaltsam. Ich lege sie euch daher mal ans Herz, und vielleicht kennt sie ja noch jemand anderer aus damaliger Zeit - das wird dann bestimmt ein nostalgisches Fernseherlebnis

.
Übrigens: Krimi-im-Zug-Fans werden am Wochenende ebenfalls auf ihre Kosten kommen:
Mord im Orient Express (1974): Sa, 20:15 Uhr auf BR (Wiederholung um 02:55 Uhr)
Eine Dame verschwindet (1938): Sa, 23:10 Uhr auf BR
16 Uhr 50 ab Paddington (1961): So, 00:40 Uhr auf BR.
Und jede Menge andere schöne Filme:
Nicht verpassenGruß,
Trixie