Hallo Ihr Lieben,
gestern musste ich ein paar Geschenke einpacken und dabei habe ich dann ENDLICH mal die aufgenommene Sendung vom November geguckt.
Und ich schließe mich Euch mit Überzeugung an: Sehr gelungen! Und besonders gefallen mir die Auseinandersetzungen der beiden Moderatoren. Denn so erhält man zwei Meinungen und kann für sich entscheiden, auf welcher Wellenlänge man beim lesen selber mehr liegt. So fand ich ganz besonders spannend den Beitrag zu "Der Tod des Bunny Munro". Eigentlich dachte ich, das Buch interessiere mich nicht. Und wenn man Christine Westermann zuhört, dann könnte man bei der Meinung bleiben. Dagegen stand jedoch Werner Köhlers Meinung zu dem Buch, und die hat mich wirklich neugierig gemacht. Das könnte ganz was für mich sein. Denn dass es düster ist, erschreckt mich ja nicht unbedingt. Hingegen das Thema Sucht, und auch die Andeutung, dass Nick Cave weiß wovon er da schreibt (da ihm selbst Sucht nicht fremd ist), wären für mich schon wirklich interessant, zumal wenn es literarisch so toll verpackt sein soll. Nick Cave scheint der geborene Poet zu sein, wenn man Herrn Köhler so lauscht. Da hat er mich doch neugierig drauf gemacht. Mit wem (Christine Westermann oder Werner Köhler) ich dann dann schlussendlich mehr symathisieren würde, darauf wäre ich ebenfalls neugierig. Somit gefällt mir inzwischen nicht mehr nur das Cover sehr gut, sondern ich bin auf den Inhalt neugierig gemacht worden. Mal sehen. Wenn es irgendwo ausliegt, werde ich reinlesen!
Ansonsten ist bei mir leises Interesse für Andrew Sean Greers "Geschichte einer Ehe" geweckt worden. Zumal auch Ihr hier recht neugierig auf das Buch seid. Das bekräftigt mein noch leises Interesse. Der Handlungsort, der sich auch auf dem Cover niederschlägt (San Francisco) lockt zudem, da ich dort schon mal für ein paar Wochen war. Mal sehen. Auch hier werde ich mal reinlesen.
Mir fällt
(POSITIV!) auf, dass ich nicht auf jedes in der Sendung besprochene Buch absolut neugierig werde! Das konnte Elke Heidenreich immer gut. Aber viel zu wenig differenziert! Mit ihrer grenzenlosen Begeisterung riss sie mich allzu oft mit. Da habe ich es wirklich lieber, dass ich etwas über ein Buch erfahre. Das reicht mir oft schon. Und wenn ich dann mal auf das eine oder andere neugierig werde, gut! Wenn nicht, auch gut - so bin ich wenigstens doch informiert. Das ist es, was ich von einer Literatursendung will: Mal angesteckt werden, aber nicht auf Biegen und Brechen. Es soll ja keine Verkaufsveranstaltung sein. Allein deshalb gefällt mir die Sendung mit Christine Westermann schon ausgezeichnet!
Und auf Linus Reichlin hat mich Christine Westermann auch neugierig gemacht. Ich würde zwar mit seinem ersten Band anfangen, aber auch "Der Assistent der Sterne" hört sich sehr interessant für mich an! Dachte ich erst nicht - wegen dieser übersinnlichen Anwandlungen -, aber genau die hat die Moderatorin hier interessant dargestellt, so dass ich nun doch tendenziell neugierig geworden bin.
Ich habe eben mal versucht herauszufinden, wann die nächste Sendung kommt - das war gar nicht so einfach! Warum versteckt der Sender das so?
HIER bin ich fündig geworden: Die nächste Sendung wird am 15.12.2009 ausgestrahlt. Ich bin wieder mit dabei - und bin schon sehr gespannt!