Eine tolle Bücherauswahl ist in Euren Listen zu finden.
Um den Ulysses schleiche ich auch seit Jahren schon mit Respekt rum und traue mich einfach nicht ran.
Was meinen SUB betrifft, plante ich eigentlich bislang nie, welche Bücher ich das Jahr über lesen wollte, da ich nach Lust und Laune, Stimmung und Zeit meine Bücher auswähle. Da ich aber dieses und auch kommendes Jahr ohnehin mal Sub-Abbau vor allem der Bücher betreiben möchte, die schon sehr lange bei mir stehen oder die ich schon oft in der Hand hatte, um sie zu lesen und vor die sich dann aber stets ein anderes Buch drängelte, macht eine Liste vor allem der Übersichtlichkeit halber doch durchaus Sinn. So gerät keines in Vergessenheit. Ob und wie viele Bücher ich wirklich am Jahresende von diesen gelesen haben werde oder ob sich wieder andere dazwischen mogeln... darauf bin ich selber mal gespannt.
(alphabetisch sortiert;
blau = aktuelles Buch;
grün = fertig;
orange = unterbrochen;
rosa = abgebrochen)... ich nehme einfach mal Lucys Listenaufbau auch für mich in Anspruch.
SUB 2010 Archer Jeffrey: Kain und Abel
Barrett Jr. Neal: Pink Vodka Blues
Blissett Luther: Q
Bobrowski Johannes: Levins Mühle
Brontë Charlotte: Jane Eyre
Byatt Antonia S.: Besessen fertiglesen (bereits zur Hälfte gelesen, hat mir auch im Grunde sehr gut gefallen, allerdings war es einfach der falsche Zeitpunkt, es zu lesen)
Chang Jung: Wilde Schwäne
Cody McFadyen: Die Blutlinie
Collins, Wilkie: Die Frau in Weiß
Dickens Charles: Weihnachtserzählungen (zur Weihnachtszeit)
Fontane Theodor: Effi Briest
Gilbert Adair: Blindband
Hagena Katharina: Der Geschmack von Apfelkernen
Hennen, Bernhard: Nebenan **** von *****
Highsmith Patricia: Ediths Tagebuch
Ishiguro Kazuo: Alles, was wir geben mussten
Kaye Mary Margaret: Vollmond über Kaschmir **** von *****
Koontz Dean: Todesdämmerung
MacLeod Charlotte: Schlaf‘ in himmlicher Ruh (Re-Read zum ich weiß nicht wievielten Male - immer wieder gerne zur Weihnachtszeit)
MacLeod Charlotte: Wenn der Wetterhahn kräht ***** von *****
Miéville China: König Ratte
Milne A. A.: Das Geheimnis des roten Hauses
Mulisch Harry: Die Entdeckung des Himmels
Murakami Haruki: Nach dem Beben
Niffenegger Audrey: Die Frau des Zeitreisenden
Palliser Charles: Die schwarze Kathedrale
Perry Phyllis Alesia: Stigmata
Picouly Daniel: Der Leopardenjunge
Rowling Joanne K.: Harry Potter und der Feuerkelch ***** von *****
Sardou Romain: Das dreizehnte Dorf
Schätzing Frank: Tod und Teufel *** von *****
Setterfield Diane: Die dreizehnte Geschichte
Swann Leonie: Glennkill
Xueqins Cao: Der Traum der roten Kammer
Zafón Carlos Ruiz: Der Schatten des Windes ****/* von *****
Ein Buch lese ich pro Jahr auf jeden Fall, was entweder meines Erachtens etwas Geduld erfordert oder über 1000 Seiten hat (weil ich so langsam lese, ist das dann stets mein „Jahresgroßprojekt“). In diesem Jahr sollen es entweder „Die Buddenbrooks“, was ich seit meiner Jugendzeit schon im Regal stehen habe

, werden oder aber „Die Tore der Welt“, was ich hoffentlich in diesem Jahr zum Geburtstag geschenkt bekomme.
Neuzugänge 2010 - gelesen:Bales, Ute: Kamillenblumen *** von *****
Fitzgerald Penelope: Die Buchhandlung **** von *****
Lewinsky Charles: Melnitz (unterbrochen, da falscher Lesezeitpunkt)Simmons Dan: Drood wird in 2011 mitgenommen
Somerset Maugham W.: Der bunte Schleier ***** von *****
aus dem SUB dazwischengemogelt:MacLeod Charlotte: Eine Eule kommt selten allein ***** von *****
Leihgabe: Meyer Stephenie: Bis(s) zum MorgengrauenSub-Gerangel 2011 (damit's nicht vergessen wird):
Austen Jane, Verstand und Gefühl (*winkzusteffi*
)