Hallo zusammen,
kennt von Euch denn eigentlich einer Dickens unvollendeten (und von Ulrike Leonhardt Fortgeschr. u. zu Ende geführt) Roman "Das Geheimnis des Edwin Drood"? Sehe gerade, dass es eine Manesse-Ausgabe davon gibt. Bin nun daran doch sehr interessiert. Und überlege ob ich mir das Buch nicht kaufen soll. Wäre sicher interessant es zu kennen, wenn man "Drood" gelesen hat oder lesen will.
Hier mal die Inhaltsangabe und Auszüge aus Pressestimmen zum Buch - bei buecher.de gefunden:
Als klassischer Kriminalroman ist "Edwin Drood" einer der ersten überhaupt und von feinster literarischer Güte - kurzum: bester Dickens. Hier zieht der Autor noch einmal alle Register seiner Schreibkunst: die erzählerische Dichte, der köstliche satirische Blick, die meisterliche Figurenzeichnung - und dazu das Spannungsmoment eines höchst mysteriösen Kriminalfalles.Was sein Freund, der erfolgreiche Thriller-Autor Wilkie Collins, konnte, das wollte er auch beweisen - sich und der Welt. Und wäre Dickens nicht über der Arbeit an seinem letzten Roman gestorben, würde er wohl als Begründer der niveauvollen Kriminalliteratur gelten. Doch selbst als ungelüftetes Geheimnis ist "Edwin Drood" berühmt geworden und hat Generationen von begeisterten Lesern zum Weiterspinnen des Plots angeregt.
"Was in einer Londoner Opiumhöhle beginnt und und in der Kathedrale von Cloisterham nicht endet, legt in zweiundzwanzig Kapiteln die Grundlagen einer Kriminalstory, in deren Mittelpunkt das Geheimnis steht, ob Drood, der eines Nachts plötzlich aus Cloisterham verschwindet, sich selbst aus dem Staub gemacht hat oder ob er ermordet worden ist. Und falls er ermordet worden ist - die Leiche fehlt als Beweis -, von wem?... Klug und eloquent sorgt Ulrike Leonhardt dafür, dass keine Tür, auf die Dickens in seinem Text hinweist, ungeöffnet bleibt; die alle Fäden rafft und strafft; die den Dickens'schen Text in genau jener Tonlage weiterschwingen lässt, die ihm durch die verführerische Übersetzung Burkhart Kroebers gegeben worden ist." -- Frankfurter Rundschau
"Wenn man sich etwas wünschen könnte ins Überlebenspaket fürs Einschneien: dieser 'Edwin Drood' gehörte dazu. Gruselig, überraschend und verschlungen." -- Literarische Welt JMaria hat geschrieben:gern geschehen. Auch auf meiner Merkliste ist das Buch gelandet 
Das freut mich zu hören. "Die Wahrheit über den Fall D." klingt auch wirklich ausgesprochen reizvoll und interessant!
JMaria hat geschrieben:du hättest mich jetzt sehen sollen. Ich bin sofort an mein Bücherregal gespurtet und habe mir Maughams "Zehn Romane und ihre Autoren" rausgeholt. Danke für den Hinweis ! *wink*
Ob Du es glaubst oder nicht: Das hatte mich gedacht! Ich dachte (weil ich ja weiß, dass Du das Buch hast und Dich für solche Parallel-Lektüre interessierst - besonders auch jetzt im Bezug auf "Drood") dass die Maria bestimmt flink an ihr Regal flitzt um sich Maughams Essay über Dickens zu Gemüte zu führen! Wie schön, dass meine Vision die Wirklichkeit so genau getroffen hat!
JMaria hat geschrieben:Außerdem habe ich mich auch noch an Stefan Zweigs Essayband dreier Meister erinnert: Drei Meister - Balzac, Dickens, Dostojewski
Schlummert auch noch in meinem SUB.
Da muss ich zu Hause mal schauen. Denn das reizte mich auch mal, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich es gekauft habe. Ich meine bald schon...?
Danke auf jeden Fall fürs dran erinnern - denn das ist in dem Zusammenhang gewiss auch sehr interessant!
Ach, und wie wäre es mit Arno Schmidts Radio-Essay über Dickens? Das war doch auf dem Hörbuch "Nachrichten von Büchern und Menschen" enthalten, wenn ich mich nicht irre? Zumindest aber in der Buchausgabe, die wir damals in der Leserunde gelesen haben, oder?
Berichte bitte über die rororo-Monografie, wenn Du sie hast! Und auch wenn Du neues über Dickens dadurch erfährst, was brauchbar zum Verständnis von Dan Simmons "Drood" ist.
PS: Yvonne, schönen Urlaub! Und Danke schon mal für die Vorab-Tendenz, dass Du bislang über "Drood" nur positives zu berichten hast!

(Verlockt mich nun noch mehr!)