Muss ich mich mit Figuren aus einem Buch...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Muss ich mich mit Figuren aus einem Buch...

Beitragvon JMaria » Fr 8. Apr 2011, 14:45

Petra hat geschrieben: Maria, Dein Erlebnis mit "Der Zauberberg" ist wirklich schräg, aber schön! :-)

Flüstermodus ein:

Steffi hat mir mal gestanden, dass es ihr ähnlich beim Zauberberg erging.

Flüstermodus aus.

dumdidum 8-)

Grüßle
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 8. Apr 2011, 14:57

Hi hi :lol:

Ich sehe Euch förmlich vor mir, auf Liegen in Decken gehüllt, aufgelöst in der Stimmung von "Der Zauberberg". :mrgreen: (Pssst, ich sage es auch niemandem weiter!)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 9. Apr 2011, 14:35

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

einer ganz bestimmten Atmosphäre kann ich auch erliegen. Da geht es mir ähnlich wie Barbara.

Ein phänomenales Erlebnis hatte ich beim "Zauberberg" von Thomas Mann und weder vorher noch nachher habe ich sowas derart intensiv erlebt.

:mrgreen: :mrgreen: Es stimmt, ich fühlte mich während des Lesens auch seltsam geschwächt und wäre ich auf dem Balkon eines Sanatoriums aufgewacht, ich hätte mich nicht gewundert !

Etwas ähnliches habe ich einmal bei Virginia Woolf erlebt, es war bei ihren Erinnerungen, plötzlich sah ich mich am Fenster eines viktorianischen Hauses stehen - war ein bißchen gruselig, aber doch ein sehr schönes Erlebnis. Vielleicht gibt es ja doch mehrere Leben, wenn ja, habe ich sicher im viktorianischen England gelebt.

Für mich ist diese Atmosphäre ein wichtiger Aspekt, wenn ich darin eintauchen kann oder wenn sie mich gefangen nimmt, dann ist es ein wirkliches Lesevergnügen. Identifikation brauche ich auch nicht, eher im Gegenteil mag ich lieber spröde Hauptfiguren, deren Handlungen und Motivation ich erst langsam nachvollziehen kann.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 9. Apr 2011, 16:26

steffi hat geschrieben: Etwas ähnliches habe ich einmal bei Virginia Woolf erlebt, es war bei ihren Erinnerungen, plötzlich sah ich mich am Fenster eines viktorianischen Hauses stehen - war ein bißchen gruselig, aber doch ein sehr schönes Erlebnis. Vielleicht gibt es ja doch mehrere Leben, wenn ja, habe ich sicher im viktorianischen England gelebt.

also, ich beneide dich schon ein bißchen um dieses Erlebnis, zwar gruselig wie du sagst, aber dennoch ....

:-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum