Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hotel Romane

Beitragvon Rachel » Mi 26. Nov 2008, 12:10

Hallo Maria,

die Verfilmung von "Zimmer mit Aussicht" mag ich auch sehr. Toller Film. "Betrams Hotel" kenne ich noch gar nicht, das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. :)

Übrigens gibt es auch einen Maigret-Krimi, der überwiegend in einem Hotel spielt: "Maigret und die Keller des Majestic".
Beim Thema Krimi fällt mir auch noch der neue Krimi von Anne Holt ("Der norwegische Gast") ein, der müsste auch in einem Hotel spielen.

Achja, und über "Im Hotel" von Ali Smith bin ich am Freitag in einer Buchhandlung gestolpert, vielleicht ist das ja etwas für eine von Euch.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Mi 26. Nov 2008, 13:43

Huhu in die Runde,
die Art Hotel-Bücher, der leichteren Art, die Ihr gerade aufzählt hab ich auch schon auf meiner Liste - Die ist nur noch nicht fertig - Dann kommt der erste Wurf ... - Die Liste klicke ich gerade bei Amazon in den Mittagspausen zusammen, da muss ich nämlich nur die Maus bedienen, das passt zum Brötchen.

Bertrams Hotel ist gut - ich kenne das Hörbuch und bald auch die Joan Hicksen-Verfilmung.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 27. Nov 2008, 16:46

Na gut,

wenn jetzt auch Krimis in denen das Hotel den Rahmen der Handlung gibt genannt werden, dann nenne ich den Hotel-Krimi, der mir eingefallen war nun auch:

Grand Hotel Babylon von Arnold Bennett.

Und Agatha Christies Die Mausefalle spielt auch in einer Fremdenpension.

Die Links führen zu meinen Rezensionen im Hoerbuecher4um.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 28. Nov 2008, 13:36

Hallo Petra,

stimmt, "Die Mausefalle" gibt es ja auch noch. Ich habe letztes Jahr ebenfalls das Hörbuch gehört und es sehr genossen. Das passt so gut in den Winter. :)

"Hotel Grand Babylon" habe ich bereits auf meinem iPod.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Fr 28. Nov 2008, 15:07

Hallo Rachel,

schön, dass Dir "Die Mausefalle" auch so gut gefallen hatte! Für mich einer meiner Lieblings-Christies! Ich bin sogar auf den Täter gekommen! :-)

Und ich fand das mit der Klaviereinspielung so toll gemacht! Das liest ja Hans Eckardt. Den mag ich ja so gern. Ich höre aktuell auch wieder einen Christie, der von ihm gelesen ist. Habe ich gerade im Hoerbuecher4um drüber gepostet. Es ist "Ein unerwarteter Gast". Passt ebenfalls sehr schön in die Winterzeit. Spielt aber nicht in einem Hotel oder einer Pension.

Rachel hat geschrieben:"Hotel Grand Babylon" habe ich bereits auf meinem iPod.

Wegen des Threads hier? Oder vorher schon?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 2. Dez 2008, 22:36

http://www.amazon.de/gp/richpub/listman ... TF8&lm_bb=

Hier habe ich einmal angefangen die leichteren Hotelbücher zu sammeln.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 3. Dez 2008, 10:39

Huhu Binchen,

das ist klasse! :-)

Hast Du die Liste nach Deinen eigenen Interessen bestückt oder fungiert diese Liste als Sammelliste für alle Hotel-Bücher der leichteren Kost?

Ich habe gestern auch mal meine Wunschzettel bei Amazon für Bücher, Hörbücher, DVDs, Musik und einen für Sonstiges umgestaltet. Ich habe mir für jede Kategorie auch einen zweiten Wunschzettel angelegt, der aber dann nur mir selbst zugänglich ist. Genannt habe ich die dann Notizzettel. Denn bislang hatte ich immer alles, was ich im Auge behalten oder mir vormerken wollte, auf meinen Wunschzettel gesetzt. Aber so stand da vieles drauf, was ich jetzt nicht sofort haben möchte. Sondern eher mal reinlesen möchte. Oder vieles war drauf, von dem ich gar nicht mehr so genau weiß, ob es mich heute noch interessiert, da es schon vor langer Zeit darauf gelandet ist.

So bin ich jetzt zufrieden. Es stehen nur noch meine akuten Wünsche drauf, die ich mir auch bald selbst erfülle, wenn nicht das eine oder andere davon zu Weihnachten mit dabei ist. So erfüllen die Dinger wieder ihren wirklichen Sinn und Zweck. Halt nicht als Notiz sondern wirklich als Wunschliste.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 3. Dez 2008, 13:10

Hallo Binchen,

wow, da hast Du ja noch so einiges an Hotel Romanen gefunden. Ich gehe mir die Liste nachher gleich mal in Ruhe anschauen.

@Petra:
Petra hat geschrieben:Ich höre aktuell auch wieder einen Christie, der von ihm gelesen ist. Habe ich gerade im Hoerbuecher4um drüber gepostet. Es ist "Ein unerwarteter Gast". Passt ebenfalls sehr schön in die Winterzeit. Spielt aber nicht in einem Hotel oder einer Pension.

Ich finde die Christies vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen ja ebenfalls ganz toll, zumal mit Hans Eckhardt als Sprecher, da hast Du Recht. "Ein unerwarteter Gast" kenne ich noch nicht, aber gut zu wissen, dass es in die Winterzeit passt. Ich hätte letztens ebenfalls fast zu einem Christie gegriffen, habe mich dann aber doch für einen anderen klassischen Krimi entschieden ("Die Wendeltreppe" von Mary Roberts Rinehart").

Rachel hat geschrieben:"Hotel Grand Babylon" habe ich bereits auf meinem iPod.

Wegen des Threads hier? Oder vorher schon?

Zwar hatte ich das Hörbuch bereits vorher, aber dieser Thread hat dann den Ausschlag dafür gegeben, es auch wirklich auf den iPod zu packen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Binchen » Mi 3. Dez 2008, 13:52

Huhu Ihr Lieben,

ich habe bei der Liste erstmal meine Hotel-Liste übertragen, in der ich die Bücher notiert habe, die sich mit Hotels beschäftigen - nicht alle will ich auch wirklich lesen -. Witzig fand ich dann, dass auch Jugendromane darin auftauchten - und da die Liste nicht 'mal eben' zu gestalten ist - und eine Ssortiererei auch vorher überlegt werden müsste, habe ich einfach die Reihenfolge der Treffer benutzt. Also ohne die Abstufungen - mir ist dann aufgefallen, dass mindestens Hotel Pastis noch drauf muss.

Meine Wunschlisten bei Amazon sind auch nicht alle öffentlich (glaube ich - wäre mir allerdings nicht soooo wichtig) und ich habe eine allgemeine, und eine für Filme - aber beide sind eher Notizen unterschieden nach - wenn es mal günstig ist, sollte es her - und Akutmerkexemplaren.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 4. Dez 2008, 12:05

Hallo Binchen, Hallo Rachel,

o.k., Danke Binchen, dann weiß ich, wie Du ungefähr vorgegangen bist bei der Zusammenstellung dieser Liste und wie die Titelauswahl zustande kam.

Binchen hat geschrieben:Meine Wunschlisten bei Amazon sind auch nicht alle öffentlich (glaube ich - wäre mir allerdings nicht soooo wichtig)...

Ich fand auch immer egal dass alle meine Listen öffentlich sind (Außer die, wo ich mir Geschenkideen für andere notiere - so schlau war ich dann doch! :mrgreen: ). Aber zum Geburtstag bekam ich 2 oder 3 Bücher davon, die ich mir jetzt so gar nicht aktuell gekauft hätte. Die wären auf einem geheimen Notizzettel besser aufgehoben gewesen. :roll:
Deshalb habe ich vor meine öffentlichen Listen nur noch mit meinen akutellesten Wünschen zu füllen und regelmäßig auf die Notizzettel zu verschieben, was ich nun doch nicht mehr so dringen haben möchte.

Nicht wahr, Rachel, die Christies von Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen sind wirklich immer toll! Zumal auch ungekürzt und so passend gesprochen. Aber auch hast Du mich (schon drüben im Hoerbuecher4um - da erwähne ich das später auch noch mal) daran erinnert, dass ich noch den so gut in die Jahreszeit passenden klassischen Krimi "Die Wendeltreppe" als Hörbuch zu Hause liegen habe. Sollte ich auch noch auf meinen (schon übervollen) iPod quetschen! ;-)

Schön, dass ich Dich mit "Hotel Grand Babylon" ebenfalls dazu motivieren konnte, es noch auf Deinen iPod zu quetschen! ;) Ich fand es nett.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum