Lese-Vorsätze 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lese-Vorsätze 2009

Beitragvon Doris » Mo 15. Dez 2008, 17:20

Hallo alle miteinander,

In Swanns Welt steht jetzt endgültig auf meiner Liste. :)

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » So 21. Dez 2008, 20:07

steffi hat geschrieben: meinen SUB "abarbeiten" und

Sehr gute Idee. Hab ich mir ebenfalls vorgenommen :D
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » So 21. Dez 2008, 20:24

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:

Oh ja, ich auch, am besten zusammen damit, weniger Bücher zu kaufen. *hüstel* Sehr realistisch, ich weiß. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 24. Dez 2008, 15:51

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:

Oh ja, ich auch, am besten zusammen damit, weniger Bücher zu kaufen. *hüstel* Sehr realistisch, ich weiß. :mrgreen:

genau *grins*
wo ich doch schon ein paar Käufe für Januar vorhabe, z.B. der neue Stewart O'Nan ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 25. Aug 2009, 15:31

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Lesevorsätze für 2009 revue passieren lassen und liege nicht mal all zu fern davon.

Zur Erinnerung:
ich wollte mich den Projekten "Hotelromane" und "Amerikanische Schriftstellerinnen zu Beginn des 20. Jht." widmen.

Nur der SUB-Abbau gelingt mir nicht. Ich kaufe monatlich mehr Bücher als ich lese ;-)

wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 27. Aug 2009, 22:41

Gute Idee, mal eine kleine Abrechnung zu machen !

steffi hat geschrieben:Ja, das Projekt "amerikanische Schriftstellerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts" natürlich und etwas von Virginia Woolf lesen, meinen SUB "abarbeiten" und von dort vor allem endlich "Die Strudlhofstiege" lesen.

Das "amerikanische Schriftstellerinnen"-Projekt haben wir ja nun beendet und, wie erwartet, hat das nur noch mehr Begehrlichkeiten geweckt. Zum Glück konnte ich mich diesbezüglich mit Käufen noch zurückhalten ;) Die anderen drei Punkte sind nicht wirklich erledigt, der SUB ist größer geworden, weil zur Zeit sich vieles spontan dazwischendrängt und Strudlhofstiege und Virginia Woolf warten noch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 28. Aug 2009, 10:53

steffi hat geschrieben: Die anderen drei Punkte sind nicht wirklich erledigt, der SUB ist größer geworden, weil zur Zeit sich vieles spontan dazwischendrängt und Strudlhofstiege und Virginia Woolf warten noch.

wenn ich daran denke, dass ich seit 3 Jahren versuche mein "Wallenstein" Projekt irgendwie unterzubekommen :roll:

Schöne Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 28. Aug 2009, 11:13

Hallo Maria,

meine Vorsätze für dieses Jahr sind leider zum Großteil auch kläglich gescheitert. Der SUB-Abbau hat nicht so richtig funktioniert, die Reduzierung der Ausgaben für neue Bücher ging auch daneben (ich habe jetzt schon mehr Geld für Bücher in diesem Jahr ausgegeben als letztes Jahr um diese Zeit).

Eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, mal wieder ein paar mehr Klassiker zu lesen, daraus ist nicht wirklich was geworden.

Funktioniert hat dagegen sehr gut mein Plan, nach Eröffnung unserer hypermodernen neuen Bücherei dieser mal wieder häufiger einen Besuch abzustatten und neue Autoren auszuprobieren und zu entdecken.

Großes Vorhaben für 2010
Petras Bücherforum und seine tollen Buchtipps meiden, sonst sehe ich auch im nächsten Jahr schwarz für Geldbeutel und SUB. :D :D :D
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Fr 28. Aug 2009, 11:33

YvonneS hat geschrieben:
Großes Vorhaben für 2010
Petras Bücherforum und seine tollen Buchtipps meiden, sonst sehe ich auch im nächsten Jahr schwarz für Geldbeutel und SUB. :D :D :D

wehe :twisted:

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 28. Aug 2009, 22:25

Hallo Maria,

schöne Idee, mal nachzufragen was die Lese-Vorsätze für dieses Jahr bisher so machen. Eine kleine Zwischenbilanz kann ja noch ansporen die Vorsätze zu erfüllen, sofern noch nicht geschehen.

Bei mir musste ich feststellen, dass ich alle meine Lese-Vorsätze bisher erfüllt habe! Dabei waren sie mir gar nicht mehr als Vorsätze für dieses Jahr bewusst. Waren somit sicher Wünsche, die von innen heraus kamen.

Vorgenommen und erfüllt hatte ich mir:

1. Mir meine neu eroberten Lesezeitfenster zu erhalten:

Vorgenommen hatte ich mir, täglich im Schnitt 30 Seiten zu lesen. Und das habe ich - weitestgehend - auch beibehalten. Außer im Urlaub, aber das kenne ich von mir. Ich nehme mir da immer so viel vor und es bleibt kaum Zeit zum entspannen. Dass das anders wird, sollte ich mir fürs Jahr 2010 mal vornehmen! ;-)

Wie auch immer - außer im Urlaub schaffe ich im Schnitt täglich 30 Seiten. Da ich das nicht so streng sehe (zum Glück, ich war früher nämlich sehr streng mit mir selbst - bin ich zum Glück nicht mehr), geht auch der Spaß nicht verloren und ich sehe es nicht verkrampft. An den Wochenenden schaffe ich schon mal nur 30 Seiten am Samstag und Sonntag. Aber das ist dann nicht schlimm und nur deswegen, weil wir was schönes unternehmen oder lieben Besuch bekommen. Und Leben geht natürlich vor! :-)

2. Mein Bücherzimmer im Weihnachts-Urlaub aufräumen und meine Bücherregale auszumisten und neu einzuräumen:

Zwar bin ich nicht zu 100 % fertig geworden (die Hörbücher müssen noch durchgegangen werden und dann kommt eine Menge Arbeit auf mich zu, da ich dann sehen muss wie ich die los werde - aber auch dazu habe ich ja viele Ideen. Nur kostet das dann alles Zeit), aber meine Bücher habe ich nochmals ausgemistet und die Regale neu eingeräumt. Eine schöne Übersicht habe ich seit dem Weihnachts-Urlaub über all meine Bücher.

3. Meine Lesezeichen-Sammlung ausmisten:

Habe ich letztens gemacht. So ist wieder ein bisschen Platz im Karton, bzw. sie sind nicht mehr gequetscht. Und die Lesezeichen, die ich eh nie benutzt habe, sind weg. Ein schönes Gefühl. Das hebt den persönlichen Wert der Sammlung! :-)

4. Meinen Lesestoff wieder fielfältiger auszusuchen:
Das ist mir in den Jahren 2007 und 2008 aus persönlichen Umbrüchen heraus nicht gelungen, da mein Kopf zu voll war mit anderen Dingen. Da konnte ich - wenn überhaupt - nur ganz leichte Kost lesen. Am besten einen spannenden Thriller.

In 2009 habe ich jedoch tatsächlich wieder ganz automatisch zu Büchern verschiedener Genres gegriffen. Dabei waren z. B. Klassiker, Krimis, Thriller, Suspence Thriller (eher schon Charakterstudien), Erzählungen, und selbst bei den Thrillern und Krimis waren etwas gehaltvollere dabei, so z. B. "Die letzte Sure", in dem ich einiges über das Leben von Mann und Frau in Saudi Arabien erfahren habe.

Offen bin ich wieder für Bücher ganz unterschiedlicher Richtungen. Bzw. der Kopf ist wieder frei genug dazu.

Somit ist das eine für mich sehr erfreuliche Zwischenbilanz. Sogar meinen SUB baue ich einer für mich angenehmen Dosis ab. Angenehm in so fern, das ich mir sowohl Bücher greife, die ich mir vorgenommen hatte zu lesen, aber auch locker genug mit mir bin, ganz frei zu entscheiden. Und somit auch immer neues dazwischen zu schieben oder Bücher, die schon ganz lange im SUB liegen und sich dazwischen geschummelt haben.

Ich bin mit meinem Lesejahr bisher sehr zufrieden!

Ich bin gespannt auf Eure Zwischenbilanzen und sage noch mal Danke Maria, dass Du mal nachgefragt hast! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum