Hallo Maria,
schöne Idee, mal nachzufragen was die Lese-Vorsätze für dieses Jahr bisher so machen. Eine kleine Zwischenbilanz kann ja noch ansporen die Vorsätze zu erfüllen, sofern noch nicht geschehen.
Bei mir musste ich feststellen, dass ich alle meine Lese-Vorsätze bisher erfüllt habe! Dabei waren sie mir gar nicht mehr als Vorsätze für dieses Jahr bewusst. Waren somit sicher Wünsche, die von innen heraus kamen.
Vorgenommen und erfüllt hatte ich mir:
1. Mir meine neu eroberten Lesezeitfenster zu erhalten:Vorgenommen hatte ich mir, täglich im Schnitt 30 Seiten zu lesen. Und das habe ich - weitestgehend - auch beibehalten. Außer im Urlaub, aber das kenne ich von mir. Ich nehme mir da immer so viel vor und es bleibt kaum Zeit zum entspannen. Dass das anders wird, sollte ich mir fürs Jahr 2010 mal vornehmen!

Wie auch immer - außer im Urlaub schaffe ich im Schnitt täglich 30 Seiten. Da ich das nicht so streng sehe (zum Glück, ich war früher nämlich sehr streng mit mir selbst - bin ich zum Glück nicht mehr), geht auch der Spaß nicht verloren und ich sehe es nicht verkrampft. An den Wochenenden schaffe ich schon mal nur 30 Seiten am Samstag und Sonntag. Aber das ist dann nicht schlimm und nur deswegen, weil wir was schönes unternehmen oder lieben Besuch bekommen. Und Leben geht natürlich vor!
2. Mein Bücherzimmer im Weihnachts-Urlaub aufräumen und meine Bücherregale auszumisten und neu einzuräumen:Zwar bin ich nicht zu 100 % fertig geworden (die Hörbücher müssen noch durchgegangen werden und dann kommt eine Menge Arbeit auf mich zu, da ich dann sehen muss wie ich die los werde - aber auch dazu habe ich ja viele Ideen. Nur kostet das dann alles Zeit), aber meine Bücher habe ich nochmals ausgemistet und die Regale neu eingeräumt. Eine schöne Übersicht habe ich seit dem Weihnachts-Urlaub über all meine Bücher.
3. Meine Lesezeichen-Sammlung ausmisten:Habe ich letztens gemacht. So ist wieder ein bisschen Platz im Karton, bzw. sie sind nicht mehr gequetscht. Und die Lesezeichen, die ich eh nie benutzt habe, sind weg. Ein schönes Gefühl. Das hebt den persönlichen Wert der Sammlung!
4. Meinen Lesestoff wieder fielfältiger auszusuchen:Das ist mir in den Jahren 2007 und 2008 aus persönlichen Umbrüchen heraus nicht gelungen, da mein Kopf zu voll war mit anderen Dingen. Da konnte ich - wenn überhaupt - nur ganz leichte Kost lesen. Am besten einen spannenden Thriller.
In 2009 habe ich jedoch tatsächlich wieder ganz automatisch zu Büchern verschiedener Genres gegriffen. Dabei waren z. B. Klassiker, Krimis, Thriller, Suspence Thriller (eher schon Charakterstudien), Erzählungen, und selbst bei den Thrillern und Krimis waren etwas gehaltvollere dabei, so z. B. "Die letzte Sure", in dem ich einiges über das Leben von Mann und Frau in Saudi Arabien erfahren habe.
Offen bin ich wieder für Bücher ganz unterschiedlicher Richtungen. Bzw. der Kopf ist wieder frei genug dazu.
Somit ist das eine für mich sehr erfreuliche Zwischenbilanz. Sogar meinen SUB baue ich einer für mich angenehmen Dosis ab. Angenehm in so fern, das ich mir sowohl Bücher greife, die ich mir vorgenommen hatte zu lesen, aber auch locker genug mit mir bin, ganz frei zu entscheiden. Und somit auch immer neues dazwischen zu schieben oder Bücher, die schon ganz lange im SUB liegen und sich dazwischen geschummelt haben.
Ich bin mit meinem Lesejahr bisher sehr zufrieden!
Ich bin gespannt auf Eure Zwischenbilanzen und sage noch mal Danke Maria, dass Du mal nachgefragt hast!