Abgebrochene Bücher 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon regina » Di 24. Feb 2009, 10:53

Hallo,
abgebrochen habe ich in diesem Jahr noch kein Buch, obwohl es bei Günter Grass' "Box" fast passiert war. Aber dann wollte ich doch wissen, was er zu sagen hat. Und wie schon im anderen Thread gesagt, so richtig habe ich es nicht erfasst. Irgendwie muß er wohl eine Art schlechtes Gewissen gegenüber seiner Familie jetzt im hohen Alter bewältigen. Denn wirklich interessant sind die Infos und Gedanken, die rüber kommen nicht und unterscheiden sich auch nicht von denen tausender Anderer.Dazu die vielen unvollendeten Sätze, was beinahe zur Manie wird bei ihm. Oder ich sehe das absolut falsch?!
Die meisten Bücher, die ich abbreche, hole ich dann später (wenn ein "Bücher-Engpaß" auftritt) wieder aus dem Regal. Und mitunter bin ich dann begeistert von dem was ich vorher abgelehnt habe.
Regina
regina

Beitragvon Doris » Fr 8. Mai 2009, 12:54

Hallo alle miteinander,

nachdem ich meine Gründe für das Buch "Alle, alle lieben dich" von Stewart O´Nan schon mehr oder weniger dargelegt habe, bin ich nun doch fest entschlossen.
Eben noch unschlüssig steht es nun fest: Ich werde das Buch abbrechen.
Ein bißchen mehr Leidenschaft hätte es meiner Meinung nach ruhig sein dürfen.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 8. Mai 2009, 14:42

Doris hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

nachdem ich meine Gründe für das Buch "Alle, alle lieben dich" von Stewart O´Nan schon mehr oder weniger dargelegt habe, bin ich nun doch fest entschlossen.
Eben noch unschlüssig steht es nun fest: Ich werde das Buch abbrechen.
Ein bißchen mehr Leidenschaft hätte es meiner Meinung nach ruhig sein dürfen.

herzlichst, Doris

Hallo Doris,

oh schade. "Alle, alle lieben dich" kenne ich auch noch nicht. Aber vielleicht liegt dir der Autor ja wirklich nicht. Gerade seine ruhige Erzählweise und seine akribisch detailierte Beschreibungen eines Alltags oder Menschen, macht ihn für mich so einzigartig unter den amerikanischen Schriftsteller. Selbst in Deutschland findet man keinen Autor der so melancholisch schreiben kann.

ich wünsche dir beim nächsten Buch wieder mehr Lesefreude.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 11. Mai 2009, 09:52

Hallo Doris,
Hallo zusammen,

ich vermute auch, dass Dir Stewart O'Nan nicht liegt, liebe Doris! Und ich denke, mir geht es ebenso. Die allgemeine Faszination zu "Letzte Nacht" blieb mir ja auch verschlossen. Und wo sich Eindrücke so sehr entzweien (in "was für ein tolles Buch" oder "was soll das?"), da ist es - denke ich - noch mehr Geschmacksache als sonst.

Mich hat der Autor auch überhaupt nicht berührt. Mich hat es sehr gewundert und habe versucht das zu verstehen. Aber ich denke, das muss ich einfach hinnehmen.

Von der Inhaltsangabe war ich von "Alle, alle lieben dich" auch sehr angetan und wollte es unbedingt lesen. Nach "Letzte Nacht" ist der Wunsch verblasst. Und Deine Eindrücke dazu zeigen mir, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Die Punkte, die Dir daran nicht behagt haben, würden auch mir (wie schon in "Letzte Nacht") nicht behagen. Mir bestätigt das, dass mir der Autor überhaupt gar nicht liegt. Ich werde es mit ihm wohl nun doch nicht mehr probieren.

Was bleibt ist, dass ich es komisch finde, wie unterschiedlich Eindrücke sein können (aber auch interessant!). Die Melancholie O'Nans ist mir vollkommen verborgen geblieben. Und anderen fällt gerade sie so auf. Eigenartig. Aber wie gesagt: Auch interessant!

Edit: Eins noch, was mir an Stewart O'Nans Wirkung auf mich einfällt: Er ist mir viel zu nüchtern (beinahe kalt). Nüchtern finde ich o.k., aber wenn es so extrem ist, finde ich die Figuren leblos. Ich will nicht für sie fühlen, sondern mit ihnen fühlen. Vielleicht ist es auch diese nüchterne Art, die bei mir keine Melancholie aufkommen lässt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 16. Jun 2009, 10:20

Hallo alle miteinander,

dieses Buch habe ich abgebrochen, weil die Geschichte so völlig ohne Ecken und Kanten ist, das lief mir irgendwie alles zu rund, zu glatt:

Wenn die Mondblumen blühen - Jetta Carleton
und dann gleich noch dieses hinterher:

Miss Winters Hang zum Risiko - Kathryn Miller Haines

Der Witz (lt. Klappentext) ist nicht meiner und die Spannung fehlt auch. Die Geschichte spielt 1942 ist aber in einem Ton gehalten, der durchaus heute gelten könnte. Nicht authentisch, denn ich glaube nicht dass man in diesem Jahr schon von einem It-Girl gesprochen hat. Schade, denn auf dieses Buch hatte ich mich wirklich gefreut.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Di 16. Jun 2009, 10:57

Hallo Doris,

war Samstag auf meine Wunschliste gewandert. Aber das, was Du da beschreibst, klingt gar nicht gut. Da werde ich mir das Buch wohl sparen. Danke Dir dafür.

Ich werde vermutlich heute Abend "Die Rückkehr des Bösen" von Alex Kava abbrechen. Ich habe dem Buch vorgestern und gestern noch eine weitere Chance gegeben, aber ich finde es einfach nur verworren und komme gar nicht rein (ca. Seite 150). Keine Spannung, kein roter Faden, absolut kein Lesesog. :x
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Di 16. Jun 2009, 11:29

Hallo Doris und Martina,

ach herrje, in "Miss Winters Hang zum Risiko" hatte ich ja auch am Samstag reingelesen. Wollte ich ja unbedingt, bevor ich es kaufe, da ich mir nicht sicher war wie es umgesetzt ist und ob mir das dann so gefällt. Auf den ersten Blick fand ich das nett: Schnoddriger Ton und grantiger Witz. Zudem eine nette Idee: Schauspielerin, die rollenlose Zeiten mit Arbeit in Detektei überbrückt...

Der Humor hat mir auf den ersten Blick gelegen (ich kann mir aber auch vorstellen, dass der sich bei mir sehr schnell abnutzt. Ich hatte gehofft, dass er das nicht tut - und ich hatte in Suhrkamp einfach das Vertrauen gesetzt, dass die schon keinen qualitativen Mist herausbringen) aber ein IT-GIRL... nee, also das finde ich jetzt aber gar nicht gut! Was hat das denn in dem Ambiente, in der Zeit zu suchen??? Sowas kann mir auch ganz, ganz schnell und ganz, ganz fies den Spaß verderben!

Das Buch bleibt erst mal auf meiner Liste stehen. Aber kaufen werde ich es jetzt erst mal nicht. Da lese ich wenn lieber mal so richtig gründlich rein. Danke für die Warnung!

Schade, dass "Wenn die Mondblumen blühen" auch nicht Deine Erwartungen entsprach. Ich hatte mich von Deiner Vorfreude anstecken lassen und hatte es mir ja auf meinem Wunschzettel notiert. Ich habe es nach unserem Gespräch am Samstag schon davon gestrichen. Ich habe einfach zu viel unendlich verlockende Bücher, als dass ich das Risiko eingehen möchte, es zu lesen. Es scheint doch ohne Höhen und Tiefen zu sein und wenn alles glatt läuft, mag ich das persönlich auch meistens nicht. Und da wir oft einen sehr ähnlichen Geschmack haben, habe ich es gestrichen.

Martina, ich finde es einen guten Entschluss, Alex Kava beiseite zu legen. Du hattest schon am Mittwoch erzählt, dass es Dir keinen Spaß macht. Das hat sich bis jetzt nicht gebessert. Also: Brich es ruhig ab und gehe strahlend in ein neues Buch... lass die unguten Leseereignisse rasch hinter Dir! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Di 16. Jun 2009, 12:01

Liebe Petra,

ich hatte ja gehofft, dass ich wieder Spaß an Alex Kava bekommen, nachdem ich Umgarnt dazwischen geschoben hatte. Hat aber nicht funktioniert. Deshalb werde ich Deinen Rat beherzigen und lege ihn weg!

Insofern suche ich mir jetzt ein nettes, kurzes Zwischendurchbuch bis der neue Schacht bei mir eintrifft. Die Zeit ist einfach zu schade für Bücher, die einem nicht gefallen. Außerdem vermiesen sie einem die Lust am Lesen, und das darf nicht sein! Du hast Recht: Ungute Leseereignisse sollte man rasch hinter sich lassen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon JMaria » Di 16. Jun 2009, 12:04

Doris hat geschrieben:
Wenn die Mondblumen blühen - Jetta Carleton
und dann gleich noch dieses hinterher:

Der Witz (lt. Klappentext) ist nicht meiner und die Spannung fehlt auch. Die Geschichte spielt 1942 ist aber in einem Ton gehalten, der durchaus heute gelten könnte. Nicht authentisch, denn ich glaube nicht dass man in diesem Jahr schon von einem It-Girl gesprochen hat. Schade, denn auf dieses Buch hatte ich mich wirklich gefreut.

Herzlichst, Doris

Hallo Doris,
ups - beide Bücher habe ich im SUB. Na mal sehen, wie sie mir gefallen.

ich bin mal auf die Suche nach dem It-Girl gegangen und Wikipedia sagt, dass der Begriff auf die Stummfilmzeit zurückgeht, na immerhin hat die Autorin gut recherchiert, das stimmt mich wieder froher *g*

Die Bezeichnung „It Girl“ kam zum ersten Mal in den USA für den Stummfilm-Star Clara Bow auf („Amerikas erstes Sex-Symbol“), nachdem sie 1927 die Hauptrolle in dem Film „It“ (deutscher Titel: „Das gewisse Etwas“) nach dem Erfolgsroman „It“ von Elinor Glyn[2] gespielt hatte http://de.wikipedia.org/wiki/It-Girl

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 17. Jun 2009, 10:23

Hallo Maria, Hallo Martina,

oh, das versöhnt! Und Du nimmst mir eine Arbeit ab, denn ich wollte auch bei Wikipedia reinschauen, da ich mir so schwer vorstellen konnte, dass die Autorin solch einen Fehler begangen hat. Interessant!

Nun bleibt er aber dennoch auf meiner Wunschliste, bis ich hier andere Stimmen zum Buch höre. Wenn Du es also liest, Maria, dann lass mich bitte unbedingt an Deinen Eindrücken teilhaben!

Martina, das hast Du genau richtig gemacht! Denn es stimmt: Die Zeit ist definitiv zu schade für Bücher die einem nicht gefallen. Und sie vermiesen einem tatsächlich nur die Lust am lesen! Und das soll nicht sein! Zumal man doch eh viel zu viele Bücher hat, so dass es eigentlich egal ist, wenn einem mal eines so wenig gefällt, dass man es nicht zu Ende lesen möchte. Da kann und sollte man ehrlich zu sich selbst und zum Buch sein! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum