Liebe Didonia,
die Sherlock Holmes-Verfilmungen mit Rupert Everett liebt Rachel. Ich selbst habe davon mal einen Film gesehen. Aber ich fand den langweilig. Da passierte nicht wirklich was. Es kann aber auch einfach sein, dass ich eine schwache Folge herausgefischt habe. Ich werde es mit diesem Holmes auf jeden Fall irgendwann noch mal versuchen.
Die aktuelle Holmes-Verfilmung haben wir auch auf blu-ray. Und da wir auch eine Leindwand haben, war das wirklich wie Kino - ein Genuss! Dieses Heimkino habe ich mir vor... ich glaube 2 Jahren... gegönnt. Ich bin ehrlich: Ich möchte diesen Luxus, den ich mir da gegönnt habe, nicht missen. Es macht einfach riesigen Spaß!

BBC: Hier im Forum wurde ich selbst irgendwann auf die BBC-Verfilmungen gebracht. Ich kannte sie damals auch gar nicht, oder war mir nicht bewusst, dass es BBC-Verfilmungen sind. Sachkundig kann ich Dir da vielleicht keine verlässliche Auskunft geben. Aber ich kann Dir sagen, welche Erfahrungen ich persönlich mit BBC-Verfilmungen gemacht habe. Gern lasse ich das hier aber revidieren, oder auch untermauern. Vielleicht haben da noch mehr Leute was zu zu sagen. BBC widmet sich gern Literaturvorlagen. Sehr gern auch Klassikern. Das gefällt mir schon mal von vornherein. Aber sie halten sich meistens auch recht nah an der Vorlage. Was jedem Literaturfreund natürlich gefällt. Ganz besonders gefallen hat mir die
BBC-Verfilmung von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" (auch die anderen Austen-Romane wurden durch BBC verfilmt - oder zumindest fast alle... einige sogar mehrfach) mit Colin Firth und Jennifer Ehle. Die nimmt sie 630 Minuten lang Zeit für den Roman. Ist doch kein Wunder, dass das ganz nah (fast wortgetreu) an der Vorlage ist! Und dann auch noch so toll umgesetzt. BBC gibt sich auch immer viel Mühe (je nach Budget) mit der Ausstattung!
Vorsicht allerdings: Ich glaube z. B. von "Stolz und Vorurteil" in dieser Verfilmung gibt es inzwischen auch eine deutlich gekürzte (270 Minuten) Version. Falls Du mal von einer Vorlage eine besonders gelungene Verfilmung suchst, frage vielleicht einfach hier gezielt im Forum nach.
Auch von "Jane Eyre" gibt es eine wundervolle Verfilmung, die sehr nah am Original ist, von BBC! Und wie gesagt von den ganzen Austen-Romanen. Und von Charles Dickens - so z. B. von David Copperfield.
Sehr schön sind auch die Verfilmungen von Agatha Christies Miss Marple-Krimis von BBC mit Joan Hickson. Sie trifft die Miss Marple aus den Vorlagen am genausten und wurde von Agatha Christie zu Lebzeiten für diese Rolle sogar auserkoren.
Bei den Poirot-Verfilmungen mit David Suchet (die einfach genial sind!) bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Sind die auch von BBC? Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann hier jemand helfen? Jedenfalls sind die DVDs z. B. auch mit einem umfangreichen booklet ausgestattet, aus dem hervorgeht, wo es Abweichungen zu der jeweiligen Vorlage gibt. Auch über die Ausstattung und die Kulissen (einfach ganz toll gemacht!) gibt es viele Infos darin.
Schön ist an BBC-Verfilmungen, dass sie sich den Klassikern ihres eigenen Landes annehmen und sie weitertragen. Und diese Verfilmungen ziehe ich auch deshalb schon vor, weil sie englische Klassiker nicht z. B. amerikanisieren.
Wer gerne Literatur-Verfilmungen mag, sollte BBC auf jeden Fall Beachtung schenken!
Ich finde es eh schön, dass die Engländer ihre Klassiker gern verfilmen. Ich liebe auch die modernen Shakespeare-Adaptionen mit Julia Stiles (die sind aber glaube ich nicht von BBC).