Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 7. Feb 2011, 16:07

Hallo zusammen,

Rachel, das hört sich ja toll an! Weißt Du etwas darüber, ob die Staffel von "Sherlock" auch in deutscher Synchronisation herauskommen soll? Falls Du, oder sonst wer, etwas darüber hörst, so wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar! Du machst echt Lust darauf!

"Black Swan" hatten Doris & ihr Mann gestern auch sehr gelobt! Du steigerst meine Neugiede für diesen scheinbar ungewöhnlichen Film noch.

Gestern Morgen haben wir übrigens die erste Folge der 1. Montalbano-Staffel geguckt. Und ich stimme mit Maria überein: Sehr nah an der Vorlage. Das hat mich wirklich gefreut, zumal ich die Filme gern auch dafür benutzen möchte, die Bücher wieder aufzunehmen. So werde ich die nächsten 2 Filme auch noch schauen, so dass ich dann mit Band 4 demnächst mal weiter machen kann, bevor ich mir die 4. Verfilmung anschaue.

Montalbano ist wirklich perfekt getroffen! Die Synchronisation ist teils nicht so gut. Aber da kann man getrost drüber wegsehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 7. Feb 2011, 16:19

Hallo Petra,

leider weiß ich nichts über eine anstehende deutsche Fassung von "Sherlock". Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die noch folgt. Die englische DVD ist ja auch noch nicht allzu lange draußen und meist dauert es ja ein Weilchen bis zur Veröffentlichung in Deutschland. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, wäre wirklich zu schade, wenn es diese Serie nicht auf Deutsch geben sollte.

Was Du über die Montalbano-Verfilmungen schreibst, macht mir jetzt noch zusätzlich Lust darauf. Schön, dass die Serie so gelungen ist. :)

Und ja, "Black Swan" solltest Du Dir tatsächlich auf keinen Fall entgehen lassen. Ist wirklich ein ganz ungewöhnlicher, eindrücklicher Film.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 7. Feb 2011, 16:39

Hallo Rachel,

ich hoffe und denke auch, dass man "Sherlock" auch mal in Deutschland zu sehen bekommt. Ich stelle mir das sehr reizvoll vor: Ein Sherlock Holmes in der heutigen Zeit. Mit Sherlocks Eigenheiten ausgestattet... zumal Du sagst, dass es so gut gelungen ist. Schön! :-)

Und "Black Swann" lasse ich mir nicht entgehen - dafür habt Ihr mich zu neugierig gemacht! :-)

Und Dir viel Spaß mit den Montalbano-Verfilmungen! Gib Laut, wenn Du sie begonnen hast - ich bin auf Deine Eindrücke gespannt!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 7. Feb 2011, 21:38

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Rachel, das hört sich ja toll an! Weißt Du etwas darüber, ob die Staffel von "Sherlock" auch in deutscher Synchronisation herauskommen soll? Falls Du, oder sonst wer, etwas darüber hörst, so wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar! Du machst echt Lust darauf!

Hallo, Ihr Lieben,
Liebe Petra,

Deiner Bitte schließe ich mich an. Ich liebe Sherlock Holmes und Dr. Watson, habe auch den neuen Film schon im Kino und mehrmals auf DVD gesehen :D
Würde mich also auch über jeden Tipp, deutschsprachig, freuen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Mo 7. Feb 2011, 22:10

Sherlock in modern? Das klingt gut, Ihr Lieben, den würde ich deutsch synchronisiert auch gerne gucken, wo mir der letzte aktuelle Sherlock-Film doch schon gut gefallen hat.

Die alten Filme mag ich eher nicht - was mir gefällt ist die Idee, die Rachel anschneidet - modern - nicht mit Opium (sondern mit Extasy??)

Ich bin gespannt, wenn sich dieser Film in unseren Dvd-Playern oder Kinos breit macht.
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Mo 7. Feb 2011, 23:30

Ich kann mich noch an eine alte Schwarz-weiß-Sereie erinnern, die ich während meiner Schulzeit regelmäßig gesehen habe :D

Aber so gefällt er mir natürlich auch sehr gut http://www.youtube.com/watch?v=pccxAq3snZs

Und bitte, Ladys, bis zum Schluss schauen :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 9. Feb 2011, 09:40

Hallo Didonia,

den neuen Sherlock Holmes (mit Robert Downey Jr.) habe ich auch schon zweimal gesehen, in meinem Heimkino. :-)

Und ich habe noch eine BBC-Verfilmung von "Der Hund von Baskerville" zu Hause. Die soll sehr gut sein. Und ich möchte sie gucken, wenn ich das Hörbuch gehört habe. Das klingt auch recht vielversprechend. Damit wiederum will ich warten, bis Arno es liest - ich hatte es ihm als Buch geschenkt. So können wir uns darüber austauschen. Und im Anschluss wird Arno :arrow: Freispruch für den Hund der Baskervilles. Hier irrte Sherlock Holmes lesen. Ich bin gespannt, wenn es soweit ist, was er mir davon dann zu erzählen haben wird. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 9. Feb 2011, 13:21

Liebe Petra,

da wünsche ich Dir viel Spaß beim Austausch mit Arno.

Ich werde mich mal umschauen nach BBC-Verfilmungen, die Du ja immer mal erwähnst.

Hier habe ich sogar einen Sherlock Holmes namens Rupert Everett gefunden :arrow: http://www.amazon.de/Sherlock-Holmes-Se ... gy_d_img_a . Den finde ich als Schauspieler ja toll.

Kannst Du mir irgendwie erklären, was das Besondere an BBC-Verfilmungen sind?

Den aktuellen Sherlock-Holmes-Film haben wir als Blue-ray. Das ist echt ein Erlebnis.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 9. Feb 2011, 15:42

Liebe Didonia,

die Sherlock Holmes-Verfilmungen mit Rupert Everett liebt Rachel. Ich selbst habe davon mal einen Film gesehen. Aber ich fand den langweilig. Da passierte nicht wirklich was. Es kann aber auch einfach sein, dass ich eine schwache Folge herausgefischt habe. Ich werde es mit diesem Holmes auf jeden Fall irgendwann noch mal versuchen.

Die aktuelle Holmes-Verfilmung haben wir auch auf blu-ray. Und da wir auch eine Leindwand haben, war das wirklich wie Kino - ein Genuss! Dieses Heimkino habe ich mir vor... ich glaube 2 Jahren... gegönnt. Ich bin ehrlich: Ich möchte diesen Luxus, den ich mir da gegönnt habe, nicht missen. Es macht einfach riesigen Spaß! :-)

BBC: Hier im Forum wurde ich selbst irgendwann auf die BBC-Verfilmungen gebracht. Ich kannte sie damals auch gar nicht, oder war mir nicht bewusst, dass es BBC-Verfilmungen sind. Sachkundig kann ich Dir da vielleicht keine verlässliche Auskunft geben. Aber ich kann Dir sagen, welche Erfahrungen ich persönlich mit BBC-Verfilmungen gemacht habe. Gern lasse ich das hier aber revidieren, oder auch untermauern. Vielleicht haben da noch mehr Leute was zu zu sagen. BBC widmet sich gern Literaturvorlagen. Sehr gern auch Klassikern. Das gefällt mir schon mal von vornherein. Aber sie halten sich meistens auch recht nah an der Vorlage. Was jedem Literaturfreund natürlich gefällt. Ganz besonders gefallen hat mir die :arrow: BBC-Verfilmung von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" (auch die anderen Austen-Romane wurden durch BBC verfilmt - oder zumindest fast alle... einige sogar mehrfach) mit Colin Firth und Jennifer Ehle. Die nimmt sie 630 Minuten lang Zeit für den Roman. Ist doch kein Wunder, dass das ganz nah (fast wortgetreu) an der Vorlage ist! Und dann auch noch so toll umgesetzt. BBC gibt sich auch immer viel Mühe (je nach Budget) mit der Ausstattung!

Vorsicht allerdings: Ich glaube z. B. von "Stolz und Vorurteil" in dieser Verfilmung gibt es inzwischen auch eine deutlich gekürzte (270 Minuten) Version. Falls Du mal von einer Vorlage eine besonders gelungene Verfilmung suchst, frage vielleicht einfach hier gezielt im Forum nach.

Auch von "Jane Eyre" gibt es eine wundervolle Verfilmung, die sehr nah am Original ist, von BBC! Und wie gesagt von den ganzen Austen-Romanen. Und von Charles Dickens - so z. B. von David Copperfield.

Sehr schön sind auch die Verfilmungen von Agatha Christies Miss Marple-Krimis von BBC mit Joan Hickson. Sie trifft die Miss Marple aus den Vorlagen am genausten und wurde von Agatha Christie zu Lebzeiten für diese Rolle sogar auserkoren.

Bei den Poirot-Verfilmungen mit David Suchet (die einfach genial sind!) bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Sind die auch von BBC? Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann hier jemand helfen? Jedenfalls sind die DVDs z. B. auch mit einem umfangreichen booklet ausgestattet, aus dem hervorgeht, wo es Abweichungen zu der jeweiligen Vorlage gibt. Auch über die Ausstattung und die Kulissen (einfach ganz toll gemacht!) gibt es viele Infos darin.

Schön ist an BBC-Verfilmungen, dass sie sich den Klassikern ihres eigenen Landes annehmen und sie weitertragen. Und diese Verfilmungen ziehe ich auch deshalb schon vor, weil sie englische Klassiker nicht z. B. amerikanisieren.

Wer gerne Literatur-Verfilmungen mag, sollte BBC auf jeden Fall Beachtung schenken!

Ich finde es eh schön, dass die Engländer ihre Klassiker gern verfilmen. Ich liebe auch die modernen Shakespeare-Adaptionen mit Julia Stiles (die sind aber glaube ich nicht von BBC).
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 9. Feb 2011, 16:04

Rachel hat geschrieben:
Ebenso die neue BBC-Serie "Sherlock", die, wie unschwer zu erraten ist, von den Geschichten um Sherlock Holmes inspiriert ist, diese aber in die Gegenwart verlegt. Ich muss zugeben, ich war erst ein bisschen skeptisch, ob das funktionieren kann, aber ja, und wie. :) Ich war wirklich scher beeindruckt, wie die Serie mit einem Augenzwinkern die Essenz und den Charme des Originals erhält und diese in die Gegenwart verlegt.

Hallo Rachel,

das klingt ja super. Hoffentlich kommt die Serie bald in Deutsch heraus. Danke für den Hinweis. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum