Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 26. Feb 2013, 13:08

Moin miteinander,

Rosenzauber habe ich gestern Abend beendet. Eine schöne Geschichte, wie ich sie von Nora Roberts lieben.

Heute Morgen habe ich noch kurz mit Der wiedergefundene Freund von Fred Uhlman begonnen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 26. Feb 2013, 16:27

Hallo zusammen,

nach anfänglicher Skepsis, ob ich den richtigen Lesezeitpunkt für “Tod in den Anden“ erwischt habe, bin ich nun ganz gefangen in Llosas Welt voller Rätselhaftigkeiten, Gewalt und Angst inmitten der Naturgewalten (Berge, Witterung). Ein tolles Buch, und ein toller Schriftsteller, von dem verdienter Maßen noch weitere Bücher in meinem SUB liegen. Ich komme auch besser voran als ich gedacht habe. Dreiviertel sind nun fast gelesen. Ich werde abschließend dann noch mal im Mario Vargas Llosa-Thread berichten, sobald ich durch bin.

@Steffi: Du liest “Ausnahme“ von Christian Jungersen, das begeistert mich sehr. Und auch Deine Eindrücke, die Du schilderst. Denn sie decken sich mit den meinen. Ich denke noch sehr oft an das Buch zurück. Noch nie habe ich das Thema Mobbing eindrücklicher und realistischer geschildert vorgefunden als hier. Man versteht durch die wechselnden Blickwinkel sehr gut wie so etwas zustande kommt, und sich das fast von selbst hochschaukelt. Ich fand das hochinteressant. Und da diese Frauen im Institut für Genozide arbeiten, vermischt sich das Thema Mobbing auf eine sehr anschauliche Weise mit dem Thema Genozid. Wie ähnlich sich beides ist, wird dadurch wunderbar herausgearbeitet. Der Völkermord (Ausgrenzung und Verfolgung einer Gruppe) spiegelt sich in der Ausgrenzung einer einzelnen Person. Hochgradig interessante Thematik absolut überzeugend dargestellt.

Berichte bitte unbedingt weiter. Es ist toll auf dem Weg das Buch noch mal Revue passieren zu lassen. Mich hatte das Buch damals auf mein Buchprojekt Nationalsozialismus gebracht. Denn ich war dadurch plötzlich sehr interessiert daran, wie es damals zur Judenverfolgung in Deutschland kommen konnte. Ich las somit im Anschluss an „Ausnahme“ die Autobiografie von Marcel Reich-Ranicki, die ja vor allem über seine Zeit im Warschauer Ghetto erzählt. Und kurz darauf las ich mit Euch zusammen „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Fallada. Eine sehr intensive Lesezeit war das für mich.

Ich habe mich auch noch mal nach dem Thema „Mobbing“ in der Literatur umgesehen, aber nicht allzu viel gefunden. Am ehesten könnte mich „Mobbing“ von Annette Pehnt. Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.

Mit „Ausnahme“ hast Du Dir ein tolles Buch ausgesucht, und es freut mich sehr, dass es für Dich die Tendenz zum Top 2013-Buch hat.

@Bonny: Ich bin gespannt, ob “Der Besucher“ von Sarah Waters noch an Spannung zulegt. Bist Du inzwischen etwas weiter gekommen? Ich kann mir vorstellen, dass der Spannungsaufbau eher langsam passiert. Ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht.

@Didonia und Luna: Ihr hattet dieselbe Lektüre wie ich sehe, beide Rosenzauber von Nora Roberts. :-)

Didonia, ich denke schon, dass es normal ist, wenn man mal ein kleines Foren-Tief hat. Am besten ist es bei Tiefs jeglicher Art sich zu nichts zu zwingen. Die Lust kommt meist von ganz alleine wieder. Schön aber, dass Du hin und wieder reinschaust.

Ganz begeistert bin ich darüber, dass Du gerade mit dem Buch “Der wiedergefundene Freund“ von Fred Uhlman begonnen hast. Für mich ein unvergessliches Buch, was ich während des Lesens gar nicht gedacht hätte. Aber wenn man den letzten Satz (bloß nicht vorblättern!) gelesen hat, durchdenkt man noch mal das ganze Buch. Mich hat das sehr berührt. Meine Faszination habe ich damals in dieser :arrow: Rezension festgehalten.

@Manuela: Das mit Deiner Hündin tut mir auch von Herzen leid. Ich weiß wie es ist, wenn man einen kleinen lieben Kameraden einschläfern lassen muss. Der einzige Trost ist, dass man das Tier erlöst hat, an einem Zeitpunkt, da es sich nur noch gequält hätte, und man dabei war und Beistand leisten konnte. Und irgendwann dann die schönen Erinnerungen, wenn die erste große Traurigkeit ein wenig weicht.

Lenk Dich so gut es geht ab!

@Sandra: Schade, dass Du einige Lese-Enttäuschungen hattest. Umso besser aber, dass Boris Johnson Dich mit seinen schrägen Typen ein wenig entschädigen konnte. Klingt in der Tat amüsant.

@DorisV: Über den österreichischen Humor hatte ich letztens eine Unterhaltung mit meiner Freundin, als wir ein paar Tage in St. Johann unseren Wellness-Urlaub gemacht haben. Sie erzählte mir, dass sie mit ihrem Bruder mal im Kabarett war, wo 3 österreichische Kabarettisten aufgetreten sind. Sie konnten mit dem Humor nichts anfangen, und fragen sich seither ob es an der Auswahl der Kabarettisten lag, oder an dem ungewohnten Humor. Das Buch von Georg Markus könnte ich ihr ja mal empfehlen. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 26. Feb 2013, 16:36

Hallo Petra,

dann bin ich mal gespannt, ob mich das Buch auch so packt. Deine Rezi lese ich dann im Nachhinein.

Viel Spaß weiterhin mit "Tod in den Anden" :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon NatiFine » Mi 27. Feb 2013, 09:26

Hallo zusammen,
*liebwink* zu Didonia
,

über den Hinweis von Didonia zu: "Zwei Freundinnen, eine Leidenschaft" von Leona Rostenberg und Madeleine Stern kam ich zu "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott.
Dieses Buch steht jetzt, neben anderen gelesenen Kinder- und Jugendbuch-Klassikern, in meinem Bücherregal. :D

Angesprochen werden die klassischen Probleme von Jugendlichen, die sich wohl nie ändern werden. Gleichzeitig werden von der Autorin Problemlösungen angeboten, die auch heute noch funktionieren würden.
Natürlich ist das Umfeld, in dem die Handlung angelegt ist, längst Vergangenheit und ich bin mir nicht sicher, ob junge Mädchen das Buch heutzutage noch lesen möchten. Vielleicht die "Leserättinnen" , die romantisch veranlagt sind. Oder ist die Zeit für solche Bücher wieder gekommen? :)

Ich fand es schön, mal wieder einen Jugendbuch-Klassiker zu lesen. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Mi 27. Feb 2013, 09:34

Moin, liebe NatiFine,

Betty und ihre Schwestern habe ich mir auch kürzlich gekauft. Eine schöne Geschichte, die ich bisher nur als Film mit Winona Ryder und Gabriel Byrne kenne. Ich habe das Lesevergnügen aber noch vor mir :)
Zuletzt geändert von Didonia am Do 28. Feb 2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 27. Feb 2013, 13:18

Petra hat geschrieben:
@Steffi: Du liest “Ausnahme“ von Christian Jungersen, das begeistert mich sehr. Und auch Deine Eindrücke, die Du schilderst. Denn sie decken sich mit den meinen. Ich denke noch sehr oft an das Buch zurück. Noch nie habe ich das Thema Mobbing eindrücklicher und realistischer geschildert vorgefunden als hier.

Ja, Petra, du weißt also, wem wir das Buch zu verdanken haben :D Ich habe es meiner Tochter geschenkt, weil sie sich sehr für Soziologie und Psychologie interessiert und sie empfand es ebenso fesselnd wie ich. Ich bin übrigens fast fertig und werde dann nochmal abschließen berichten. Und hier noch zu Petras :arrow: Rezi
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 28. Feb 2013, 12:52

Petra hat geschrieben:@Didonia: Ganz begeistert bin ich darüber, dass Du gerade mit dem Buch “Der wiedergefundene Freund“ von Fred Uhlman begonnen hast. Für mich ein unvergessliches Buch, was ich während des Lesens gar nicht gedacht hätte. Aber wenn man den letzten Satz (bloß nicht vorblättern!) gelesen hat, durchdenkt man noch mal das ganze Buch. Mich hat das sehr berührt. Meine Faszination habe ich damals in dieser :arrow: Rezension festgehalten.

Moin, liebe Petra,
Moin, miteinander,

bevor ich ins Büro fuhr, habe ich noch die letzten Seiten des Buches gelesen. Ich wollte einfach nicht bis heute Abend warten, wo Du mich doch so neugierig auf den letzten Satz gemacht hast.

Deine tolle Rezi habe ich gelesen, Petra, ich kann mich ihr total anschließen. Was für eine Geschichte. Ich würde gerne einiges zum Inhalt schreiben, weil sie mich richtig aufgewühlt hat, aber um nichts zu verraten, lass ich es bleiben.

Fred Uhlman war nicht mal richtig ein Schriftsteller, drei Bücher hat er nur geschrieben, wenn man Wikipedia glauben kann. Studiert hat er Jura und dann hat er erfolgreich autodidaktisch gemalt.

Wir haben nun zwar erst Ende Februar, aber ich denke mal, dass dieses Büchlein mein Jahreshighlight sein wird und empfehle es aus vollem Herzen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 1. Mär 2013, 11:09

Hallo zusammen,

Heimito von Doderer: Frühe Prosa,

darin enthalten ist der Roman "Das Geheimnis des Reiches" , den ich gerade lese und überraschenderweise begegnet man hier dem jungen Rene Stangeler in Kriegsgefangenschaft in Sibirien. Innen- und Außenansichten sind bereits erkennbar Doderer, wenn auch insgesamt noch nicht so elegant wie in seinen späteren "Dämonen". Schön zu erfahren, daß Doderer bereits in seiner frühen Prosa den Grundstein seiner diversen "alter ego" legte.

wünsche euch allen ein schönes Wochenende :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 1. Mär 2013, 11:45

Hallo zusammen,

noch so früh im Jahr, und schon ein Jahreshighlight – das freut mich sehr, Didonia! Besonders da es sich um „Der wiedergefundene Freund“ von Fred Uhlman handelt. Die gesamte Wucht des Inhalts entfaltet sich erst im Nachhinein. Und genau deshalb ist so schwierig über das Buch etwas zu sagen, ohne etwas grundlegendes vorwegzunehmen. Deshalb ist es auch so wichtig bei dem Buch, bloß nicht vorzublättern. Man nimmt sich dadurch einiges. Dass das Buch für Dich nun denselben hohen Stellenwert hat wie für mich, freut mich ungemein. Zumal es mehr als ein Buch ist. Es ist ein Teil unserer Geschichte. Mich bewegt diese Geschichte (und deren wahren Hintergründe) immer noch. Danke für Deinen Bericht, Didonia, und schön, dass Du meine Rezension so treffend findest.

Dass ich auch Schuld daran habe, dass Du derzeit “Ausnahme“ von Christian Jungersen liest, Steffi, damit kann ich gut zurecht kommen. :mrgreen:
Dass Deiner Tochter das Buch ebenso gefiel wie Dir jetzt, freut mich ebenfalls. Du sagst, sie ist an Soziologie und Psychologie interessiert. Dann war es auch wirklich genau das richtige Buch für sie. So interessante Aspekte aus diesen beiden Themenbereichen wurden hier verarbeitet und absolut nachvollziehbar in Szene gesetzt. Auf Deinen abschließenden Bericht bin ich auch noch gespannt. Danke für den Link auf meine Rezi, auf dem Weg kann ich das Buch vielleicht noch mehreren empfehlen. Es ist eines der Bücher, denen ich viele Leser wünsche. Allein schon wegen der wichtigen Thematik, aber auch weil es sich so fesselnd liest.

Die frühe Prosa von Heimito von Doderer könnte mich auch interessieren, Maria. Kriegsgefangenschaft in Sibirien, daran bin ich sehr interessiert, denn mein Großvater ist nach Sibirien gebracht worden, und er ist dort in Kriegsgefangenschaft gestorben, wie wir viele Jahre später erfahren haben. Was er dort erlebt haben mag, interessiert mich somit stark. Aber auch ansonsten macht Ihr mich hier im Forum immer wieder neugierig auf Heimito von Doderer. Irgendwann kriegt Ihr mich. ;-)

"Betty und ihre Schwestern" von Louisa May kenne ich nicht (aber den Film habe ich mal gesehen), ich wollte mir aber länger schon mal das Hörbuch zulegen. Vielleicht mache das irgendwann mal. Deine Frage ist aber berechtigt, NatiFine. Ob das die Jugend heute noch lesen möchte? Beantworten kann ich das nicht, da ich mich auf dem Sektor der Jungendliteratur zu wenig auskenne. Aber ich mag es bezweifeln.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon DorisV » Fr 1. Mär 2013, 21:11

@ Petra: mit dem modernen österreichischen (und auch deutschen) Kabarett komme ich auch nicht mehr klar. Ich finde es meist nicht lustig und würde jemanden brauchen, der mich kitzelt. In dem Buch gings aber zum großen Teil über die "gute, alte Zeit" und ich fands interessant.
Gelesen habe ich diese Woche nur zwei Bücher:

Alan Ball, Karen Sommer Shalett und Gianna Sobol: True Blood - Eats, Drinks and Bites from Bon Temps

Ganz nettes Kochbuch als Ergänzung zu der Fernsehserie.

Heute habe ich dann eine Wiener Krimi-Anthologie beendet: Edith Kneifl (Hrsg.): Tatort Friedhof - 13 Kriminalgeschichten aus Wien
DorisV

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum