Hallo Sonja,
Sonja hat geschrieben:Was ich mir jetzt von ihm mal notiert habe ist "Das Zimmer der roten Witwe". Das Reinlesen hat mir direkt sehr gefallen.
da warne ich dich aber etwas vor: Ich habe mich über diese Ausgabe sehr geärgert, als ich sie vor etwa zwei Jahren las, denn sie war zum einen stark gekürzt und zum anderen sehr nachlässig (wenn überhaupt) Korrektur gelesen. Im Thread habe ich damals ausführlich über mein Leseerlebnis berichtet, falls du es nachlesen möchtest:
https://buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=2&t=6052&p=66557&hilit=roten+witwe#p66557Man kann es natürlich trotzdem lesen, aber ich finde, durch solche "Verstümmelungen" geht dann doch sehr viel vom ursprünglichen Werk/Flair verloren.
Ja, schon schade, dass die Übersetzungen bzw. deutschen Neuauflagen bei Krimiklassikern so spärlich sind, aber es tut sich ja schon etwas, mit den Weihnachtskrimis z.B., und die scheinen sich offenbar so gut zu verkaufen, dass jetzt auch übers Jahr weitere Titel veröffentlicht werden.
Qualitativ gut (und in einer schönen Auswahl) waren zwischenzeitlich natürlich vor allem die Titel aus
Dumonts-Kriminalbibliothek. Davon sind regelmäßig mal welche gebraucht zu haben (die sind bei den meisten Autoren aber auch jeden Cent wert) und einige gibt's regulär immer noch als Ebook-Ausgaben, vor allen Charlotte MacLeod. Wenn du an John Dickson Carr von Dumont rankommst, kann ich jeden Titel uneingeschränkt empfehlen.
Gruß
Trixie