Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Sa 19. Mär 2022, 22:56

Da gerade so viele von euch Krimi-Klassiker lesen (oder zu lesen planen), habe auch ich bei meiner neuen Lektüre wieder zu einem solchen gegriffen:

John Dickson Carr: Death-Watch

Der Krimi wurde 1935 veröffentlicht und ist der fünfte Band aus der Reihe um Dr. Gideon Fell, einst beim Scherz-Verlag sogar ins Deutsche übersetzt als Der vergoldete Uhrzeiger. Meine Ebook-Ausgabe ist vom Herausgeber "The Murder Room" und daher leider nicht mit den schönen Plakat-Covern, sondern lediglich mit dem "Standard"-Cover der Programmreihe. Aber das mindert nicht im geringsten meine Freude auf einen mal wieder sehr skurrilen, leicht gruseligen und bestimmt trotzdem humorvollen Krimi, der tolle Unterhaltung verspricht.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Sonja » Sa 19. Mär 2022, 23:15

Hallo Trixie,

klingt interessant, Dein Krimi und ich wünsche Dir viel Lesespaß!

Schade, dass es nicht immer von allen Titeln eines Autors Übersetzungen gibt oder auch wenn die Titel dann wieder vergriffen sind.

Was ich mir jetzt von ihm mal notiert habe ist "Das Zimmer der roten Witwe". Das Reinlesen hat mir direkt sehr gefallen.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Trixie » Sa 19. Mär 2022, 23:44

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Was ich mir jetzt von ihm mal notiert habe ist "Das Zimmer der roten Witwe". Das Reinlesen hat mir direkt sehr gefallen.

da warne ich dich aber etwas vor: Ich habe mich über diese Ausgabe sehr geärgert, als ich sie vor etwa zwei Jahren las, denn sie war zum einen stark gekürzt und zum anderen sehr nachlässig (wenn überhaupt) Korrektur gelesen. Im Thread habe ich damals ausführlich über mein Leseerlebnis berichtet, falls du es nachlesen möchtest:
https://buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=2&t=6052&p=66557&hilit=roten+witwe#p66557

Man kann es natürlich trotzdem lesen, aber ich finde, durch solche "Verstümmelungen" geht dann doch sehr viel vom ursprünglichen Werk/Flair verloren.

Ja, schon schade, dass die Übersetzungen bzw. deutschen Neuauflagen bei Krimiklassikern so spärlich sind, aber es tut sich ja schon etwas, mit den Weihnachtskrimis z.B., und die scheinen sich offenbar so gut zu verkaufen, dass jetzt auch übers Jahr weitere Titel veröffentlicht werden.

Qualitativ gut (und in einer schönen Auswahl) waren zwischenzeitlich natürlich vor allem die Titel aus Dumonts-Kriminalbibliothek. Davon sind regelmäßig mal welche gebraucht zu haben (die sind bei den meisten Autoren aber auch jeden Cent wert) und einige gibt's regulär immer noch als Ebook-Ausgaben, vor allen Charlotte MacLeod. Wenn du an John Dickson Carr von Dumont rankommst, kann ich jeden Titel uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Sonja » So 20. Mär 2022, 00:32

Hallo Trixie,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Post und Deinen verlinkten Bericht! Ich denke, ich lasse erst einmal die Finger von dem Titel, denn ich hätte die ganze Zeit das Gefühl und ja auch das Wissen, dass etwas fehlt. Ich bin ganz bei Dir. Das geht gar nicht! Interessant auch Dein Vergleich der Ausgaben in den verschiedenen Sprachen. Krass (wird fällt gerade kein passenderes Wort ein) wie man früher auf die Idee kam, ein Buch nur zerstückelt zu übersetzen, dann zu verlegen und den Lesern zu verkaufen.

Gebrauchte Bücher sind (leider) nicht so mein Fall, aber ich denke, mein E-Reader wird dann doch mal wieder abgestaubt werden müssen. Wollte mich eigentlich aufs lesen von Printbüchern verlagern, aber wenn einem dann doch solche Perlen entgehen. Oder doch das Original wählen.

Dumonts-Kriminalbibliothek werde ich mir auch mal genauer ansehen. Von Charlotte MacLeod kenne ich bisher noch nichts.

Gemäß der Zeiten der Krimiklassiker werde ich mich in Ruhe umsehen und in Geduld üben. Wie Du ja auch schreibst, kommen derzeit ja auch einige wieder heraus. Einer von ihnen ist ja mit “Mord an der Riviera” gerade erst bei mir eingetroffen und wird auch bald gelesen werden. Dennoch freue ich mich, dass ich jetzt auf John Dickson Carr aufmerksam geworden bin.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Kessy1 » So 20. Mär 2022, 12:59

Das Buch "Der Sprung" habe ich fast durch. Nun kommt ein kleines Fazit von mir. Wunderbare Verflechtung mit den Schaulustigen vor dem Dach!Das Mädel auf dem Dach ist nur eine Randfigur wurde ich sagen. Es geht in dem Buch eher um das Leben der Schaulustigen. Und es ist sehr interessant, was in deren Leben alles so zu finden ist.Denn deren Lebenslinien kreuzen sich ja plötzlich mit der Dame auf dem Dach. Und auch deren Leben kommt dann teilweise ganz schön ins Schlingern. Klare Kaufempfehlung von mir.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade:Ihr fremder Ehemann-Alison James
Kessy1

Beitragvon Petra » So 20. Mär 2022, 13:50

Kessy1 hat geschrieben:Das Buch "Der Sprung" habe ich fast durch. Nun kommt ein kleines Fazit von mir. Wunderbare Verflechtung mit den Schaulustigen vor dem Dach!Das Mädel auf dem Dach ist nur eine Randfigur wurde ich sagen. Es geht in dem Buch eher um das Leben der Schaulustigen. Und es ist sehr interessant, was in deren Leben alles so zu finden ist.Denn deren Lebenslinien kreuzen sich ja plötzlich mit der Dame auf dem Dach. Und auch deren Leben kommt dann teilweise ganz schön ins Schlingern. Klare Kaufempfehlung von mir.

Vielen Dank für deinen abschließenden Bericht, Kessy. Das klingt wirklich sehr gut. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » So 20. Mär 2022, 13:54

Trixie hat geschrieben:Da gerade so viele von euch Krimi-Klassiker lesen (oder zu lesen planen), habe auch ich bei meiner neuen Lektüre wieder zu einem solchen gegriffen:

John Dickson Carr: Death-Watch

Der Krimi wurde 1935 veröffentlicht und ist der fünfte Band aus der Reihe um Dr. Gideon Fell, einst beim Scherz-Verlag sogar ins Deutsche übersetzt als Der vergoldete Uhrzeiger. Meine Ebook-Ausgabe ist vom Herausgeber "The Murder Room" und daher leider nicht mit den schönen Plakat-Covern, sondern lediglich mit dem "Standard"-Cover der Programmreihe. Aber das mindert nicht im geringsten meine Freude auf einen mal wieder sehr skurrilen, leicht gruseligen und bestimmt trotzdem humorvollen Krimi, der tolle Unterhaltung verspricht.

Das klingt nach einem schönen Krimi-Vergnügen! Danke auch für die Nennung des deutschen Titels, ich wusste nicht, dass es davon eine deutsche Übersetzung gab. Berichte bitte weiter.

Du machst mir Lust endlich mal wieder einen John Dickson Carr zu lesen. :cheerleader:

Ach, ich bin wieder so richtig im Krimi-Fieber!

Mrs Pott macht mir auch große Freude! Ich glaube da habe ich für mich gerade das richtige ausgewählt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » So 20. Mär 2022, 13:55

Hallo Sonja,

toll, dass dich „Da waren’s nur noch neun“ bis zum Schluss so begeistert hat. Man kann bei Agatha Christie wirklich immer wieder staunen. Was für tolle Plots! Was für eine tolle Umsetzung! Beruhigend, dass der Nachschub schon bereit liegt. Das kann ich dir gut nachfühlen. :nicken_freudig:

Und dann hast du gleich das nächste so tolle Buch am Wickel! Auf „Bellas Tod“ hast du mich sehr neugierig gemacht. Ich bin total gespannt auf deinen weiteren Bericht. Erstaunlich, dass sich unter den Non-Maigrets dieser nun vor die anderen beiden in deinem SUB geschoben hat, nicht wahr?! Aber es klingt auch einer reizvoller als der andere. Und er hatte dich beim reinlesen ja schon vollends reingezogen. Toll! :schwaermt:

Trixies Begeisterung für die Dumont Kriminalbibliothek kann ich mich nur vollumfänglich anschließen! In dieser Reihe wurden die feinsten Krimi-Klassiker veröffentlicht. Schade, dass sie alle längst vergriffen, und nur noch gebraucht erhältlich sind. Zumal auch die Gestaltung der Krimis aus der Dumont Kriminalbibliothek so wundervoll ist. Ich liebe diese Reihe! Ich habe mir zum Glück damals viele gekauft. Und als sie vergriffen waren, meine Bestände um gebrauchte, aber neuwertige Exemplare aufgestockt. Aber auch die digitalen Ausgaben weiß ich zu schätzen. So schön, dass von diesen tollen Krimi-Klassikern dadurch viele als ebook erhältlich sind, und man darauf zurückgreifen kann, da die neuwertigen Exemplare auf dem Gebraucht markt immer rarer werden. Dafür lohnt das Entstauben deines e-Readers vielleicht. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 20. Mär 2022, 14:30

Kessy1 hat geschrieben:Das Buch "Der Sprung" habe ich fast durch. Nun kommt ein kleines Fazit von mir. Wunderbare Verflechtung mit den Schaulustigen vor dem Dach!Das Mädel auf dem Dach ist nur eine Randfigur wurde ich sagen. Es geht in dem Buch eher um das Leben der Schaulustigen. Und es ist sehr interessant, was in deren Leben alles so zu finden ist.Denn deren Lebenslinien kreuzen sich ja plötzlich mit der Dame auf dem Dach. Und auch deren Leben kommt dann teilweise ganz schön ins Schlingern. Klare Kaufempfehlung von mir.

Das klingt wirklich sehr gut, Kessy!
Rückt nun aus meinem Sub weiter nach oben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 20. Mär 2022, 14:35

Hallo Sonja,

Dumonts-Kriminalbibliothek werde ich mir auch mal genauer ansehen. Von Charlotte MacLeod kenne ich bisher noch nichts.

Ich liebe beide Serien von Charlotte MacLeod und fand’s immer bedauerlich, dass die 3. Serie um Madoc Rhys nicht weiter verfolgt wurde.

Hier mal der Überblick. Klare Leseempfehlung von mir :breit_grins:
https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_MacLeod
Trixie hat auch ein paar Buchbesprechungen auf ihrer Seite
http://trixiesplatz.de/chmacleod.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum