Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » So 12. Feb 2012, 16:14

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Beschreibungen der Krimis von Patricia Wentworth. Das klingt richtig gut! Und gut zu wissen, dass man eine Reihenfolge nicht einhalten muss. Das hatte ich nämlich anders angenommen, und es hätte mich abgehalten einen Krimi von der Autorin zu kaufen. So werde ich aber mal Ausschau halten. Kannst Du einen besonders empfehlen?

darf ich mich -als ebenfalls großer Fan von Patricia Wentworth und Miss Silver- beteiligen? Ich habe schon zahlreiche Krimis der Reihe gelesen und finde sie hinsichtlich der "Lebendigkeit" der Hauptfigur und ihres aktiven Parts oft besser als Christies Miss Marple, die wiederum durch sehr ausgeklügelte Fälle und Lösungen brilliert (wie immer bei Christie).
Von allen bislang gelesenen Büchern lagen mir am ehesten jene aus den späten 30ern bis etwa 1950 - nicht inbedingt die allerersten, dort wirkt Miss Silver oft noch nicht viel mit, aber z.B. Der Stoß von der Klippe, Der Elfenbeindolch oder Die Uhr schlägt zwölf würde ich besonders empfehlen. In manchem ihrer späteren Bücher verliert Wentworth meiner Meinung nach etwas von der stringenten Erzählweise, holt weiter aus oder lenkt mehr ab als es unbedingt nötig wäre, das sind daher nicht gerade die spannendsten Fälle. Aber du kannst meine Rezis zu einigen Büchern auch auf meiner Patricia- Wentworth-Seite nachlesen. Vielleicht wecken sie bei dir den Appetit auf eine ganz bestimmte Geschichte.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Bonny » Mo 13. Feb 2012, 09:06

Petra hat geschrieben:Aber so kannst Du Dich noch länger darauf vorfreuen. Und sogar mit mir zusammen. Denn auch für mich war in diesem Jahr ja nicht der rechte Zeitpunkt dafür gekommen.

:) Ja, ich freue mich wirklich sehr drauf, der Anfang war sehr vielversprechend, und ich habe es nicht gerne, sondern nur aus Vernunftgründen weggelegt... aber wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja dann in diesem Herbst oder Winter auf Öland ;).

Meine jetzige Lektüre Tintenherz :arrow: Leserunde: viewtopic.php?f=7&t=4388 gefällt mir jedenfalls nach wie vor ausnehmend gut. Der Stil von Cornelia Funke ist wirklich ganz toll, sehr bildhaft und mit viel Raum für eigene Phantasien, auch wenn man den Film kennt ;). Und die Grundidee des Buches finde ich einfach ganz faszinierend, ein Buch über Bücherwürmer, Bücher und ihre Figuren...
Zuletzt geändert von Bonny am Mo 13. Feb 2012, 10:45, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Barbara » Mo 13. Feb 2012, 09:26

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:Hemmschuh war für mich bislang "Die Kreutzersonate", die ich zuvor unbedingt zum auffrischen noch mal nachverfolgen wollte. Da ich diese Hasstirade aber so unsäglich fand, als ich sie damals las, fehlte mir die rechte Lust, sie als Hörbuch (die ungekürzte Lesung befindet sich seit langer Zeit zu diesem Zweck auf meinem iPod) nochmal zu erleben. Dieser Hemmschuh drück nun nicht mehr ...

Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern und ich bin froh, dass Du Tolstoi und seinem literarischen Können dennoch eine Chance gibst. Menschlich im allgemeinen und als Mann im besonderen mag ich Tolstoi sicherlich auch nicht. Aber als Schriftsteller bewundere ich sein Können. Und diese beiden Bereich habe ich immer versucht zu trennen, auch wenn er natürlich untrennbar von seinen Werken gesehen werden muss, da immer sehr viel von ihm und seinem Denken, Fühlen und Handeln darin verarbeitet ist. Aber dennoch ...
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Mo 13. Feb 2012, 10:25

Toll, was ihr so alles lest - ich finde, zur Zeit sind es herrlich unterschiedliche und viele interessante Themen und Bücher bei euch zu finden.

Neben Virginia Woolf -Nacht und Tag ( :arrow: Leserunde ) lese ich ein weiteres Buch für mein Kontinente-Projekt: Pramoedya Ananta Toer - Garten der Menschheit Der indonesische Schriftsteller beschreibt die Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Holland als Kolonialmacht (Indonesien hieß damals Niederländisch-Indien) bestimmt die Spielregeln und das Denken in verschiedenen Gesellschaftsschichten ist sehr ausgeprägt, so gab es z.B. zwei unterschiedliche Rechtsprechungen, einmal für die Europäer und einmal für die Einheimischen. Der Autor war in Indonesien lange Zeit verboten, wurde inhaftiert und stand später unter Hausarrest, da die Regierung sein Hauptthema, nämlich Unterdrückung der Schwachen auch auf sich bezog.

Zu Beginn des Buches kommt der einheimische Minke, der auch der Ich-Erzähler ist und an einer holländischen Schule lernen darf (es ist noch unklar, warum er dieses Privileg als Nicht-Europäer hat) in ein luxuriöses Anwesen mit Milchwirtschaft, das von einer indonesischen, sehr gebildeten Dame, Nyai Ontosoroh verwaltet wird und die dort mit ihren zwei Kindern lebt. Wie sich herausstellt, wurde sie in ihrer Jugend an den holländischen Besitzer verkauft, weil ihr Vater sich damit den Aufstieg in eine bessere Position versprach. Durch den Holländer lernte Nyai Ontosoroh lesen, holländisch und eine gute Allgemeinbildung und übernahm schließlich alle geschäftlichen Arbeiten. Inzwischen stellte sich heraus, dass der Holländer eine Frau und einen Sohn in Holland hat, denen er sich zwar nicht mehr verbunden fühlt, aber der Sohn kommt nach Indonesien und bedroht den Vater. Nyai Ontosoroh hat natürlich keinerlei Rechte an dem Betrieb und auch die Kinder nicht, da sie, obwohl die Vaterschaft anerkannt ist, keine Rechte besitzen. Minke verliebt sich nun in die Tochter Anneliese, wird aber von ihrem Bruder angefeindet.
Zuletzt geändert von steffi am Mo 13. Feb 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 13. Feb 2012, 10:44

Hallo zusammen,

@Trixie: Aber sehr gern darfst Du Dich einmischen! :-) Vielen Dank für Deine Eindrücke und Informationen zu den Krimis von Patricia Wentworth. Das war sehr erhelllend! Sehr interessant vor allem, worin sie sich bei ihrer Miss Silver von Agatha Christies Miss Marple unterscheidet. Eine etwas lebendigere Figur kann ich mir sehr schön vorstellen. Du hast mich neugierig auf sie gemacht. Und für Deine Favoriten unter ihren Krimis bin ich Dir auch sehr dankbar. Ebenso, dass Du auf Deine Seite verlinkt hast. Deine Rezensionen werde ich mir ganz in Ruhe durchlesen, und ganz gewiss das für mich geeignete Buch darunter finden. Ich bin wieder mal aufs Neue beeindruckt von Deiner Seite! Werde bitte nicht müde, sie zu verlinken! :-)

@Bonny: Freut mich zu hören, dass der Anfang von „Nebelsturm“ Dich schon direkt gefangen genommen hatte, so dass Du das Buch ungern aus Vernunftsgründen zur Seite gelegt hast. Ja, wer weiß, vielleicht treffen wir uns im nächsten Winter auf Öland. :-)

Dass Du mit „Tintenherz“ so viel Freude hast, ist schön! Viel Spaß weiterhin damit – und in der Leserunde.

@Barbara: Ich freue mich auch, dass Tolstoi nach der unsäglichen „Kreutzersonate“ erneut bei mir zum Zuge kommt. Aber das reinlesen in andere Werke von ihm, zeigte mir schon auf den ersten Blick einen ganz anderen Menschen. Man merkt seine Wandlung in späteren Jahren sehr deutlich.

Dass ich Tolstoi als Mensch oder Mann nicht gemocht hätte, kann ich noch nicht einmal sagen. Wenn ich mehr über ihn gelesen habe, wird sich das vielleicht ändern. Ich bin zur Zeit zwiegespalten. Einerseits wirkt seine spätere Einstellung frauenfeindlich. Aber es gibt auch Denkansätze, die es genau ins Gegenteil verkehren. Und durch seine „Kreutzersonate“ sehe ich auch einen inneren Kampf in ihm. Ein innerer Streit zwischen Verlangen (Körperlichkeit) und Moral (Geist). Die Konventionen damals waren nicht gesund. Die Moral sehr doppelbödig, und erzwungen. Die Körperlichkeit und die Gefühle völlig übersehend. Und oft wurde aus der Moral ja dann auch Doppelmoral. Weil der Kampf mit den körperlichen Sehnsüchten nicht immer zu gewinnen ist.

Wenn man von diesem Thema absieht, hat sich Tolstoi aber auch ganz viele Gedanken über die Bauern und den ärmeren Teil der Bevölkerung gemacht. Hat sich für Bildung eingesetzt. Sogar Bildung, die auf die Beschaffenheiten des einzelnen Schülers eingeht. Auch sein Sehnen nach dem einfachen Leben ist an und für sich eine positive Seite. Tragisch nur, dass er mit seinem Fanatismus seine Familie, seine Frau ins Unglück stürzte.

Ob ein Schriftsteller mir sympathisch ist oder nicht, interessiert mich gar nicht, solange er hervorragende Bücher schreibt. Aber genau daran zweifelte ich nach seiner „Kreutzersonate“. Aber wie gesagt, ein Blick in seine anderen Bücher zeigt auf den ersten Blick, dass er dort noch nicht fanatisch war. Denn den Eindruck, es mit einem fanatischen, wenn nicht gar wahnsinnigen Geist zu tun zu haben, überkommt einen beim Lesen der „Kreutzersonate“. Und schaut man sich sein Leben an, so erklärt sich das auch.

@Steffi: Ja, ich finde auch, dass derzeit sehr viele interessante, besondere und unterschiedliche Bücher gelesen werden.

Auch Dein neues Buch „Garten der Menschheit“ klingt ausgesprochen interessant. Ich habe Deine Beschreibungen sehr genossen, berichte bitte weiter. Es passt in Dein Kontinente-Projekt, aber auch in Marias Projekt über Kolonialismus. Auf diesen Themenbereich hat Maria mich mit ihrem Projekt sehr neugierig gemacht.

Toll auch, dass Ihr eine Leserunde über „Nacht und Tag“ von Virginia Woolf gestartet habt. Danke für den Link, und Euch viel Spaß!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Mo 13. Feb 2012, 22:43

Petra hat geschrieben:
@Steffi: Ja, ich finde auch, dass derzeit sehr viele interessante, besondere und unterschiedliche Bücher gelesen werden.

Hallo zusammen,

genau das finde ich gut! Ich sag zwar nicht so oft etwas zu dem, was ihr lest, habe euch aber im Blick. :mrgreen:
Über euren regen Meinungsaustausch über James Joyce bin ich doch auch zu meiner derzeitigen Lektüre gekommen.

"Dubliner" und zwar genau diese Ausgabe, als Leihgabe meiner Tochter: :)
http://www.amazon.de/Werkausgabe-sechs- ... =1-2-fkmr1

Die erste Erzählung "Die Schwestern" habe ich schon gelesen. Mir gefällt der Stil gut! Ich kann mir die Erzählungen zeitlich gut einteilen. Das passt momentan prima zu meinem Zeitmanagement. :mrgreen:

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Mi 15. Feb 2012, 09:47

Hallo zusammen,

ich habe "Der englische Patient" von Michael Ondaatje zuende gelesen und für mich ein Top 2012. Das Buch hat soviel Schönheit und Tiefe. Ich bin noch ganz erfüllt davon. :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Mi 15. Feb 2012, 10:52

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe "Der englische Patient" von Michael Ondaatje zuende gelesen und für mich ein Top 2012. Das Buch hat soviel Schönheit und Tiefe. Ich bin noch ganz erfüllt davon. :-)

Ja, wenn das so ist, liebe Maria, dann lege ich den englischen Patienten jetzt obenauf.

L.G.
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Turni » Mi 15. Feb 2012, 19:39

Nachdem ich Winter auf Mallorca beendet habe - und zwar mit großem Genuß- wende ich mich jetzt

Das Geheimnis der Jaderinge von Tereza Vanek zu.

Reiche Unternehmerstochter verarmt. So einfach ist es nicht aber mal wieder super von Frau Vanek geschrieben. Die ersten 150 Seiten habe ich flugs gelesen.

Kurzbeschreibung
Die verarmte Hamburger Reederstochter Viktoria Virchow kommt im Jahr 1882 nach Shanghai, um dort ihr Auskommen als Gesellschafterin zu suchen. Durch ihre Arbeitgeberin, eine alte britische Lady, stößt sie auf ein dunkles Familiengeheimnis. Ein grüner Jadering und ein chinesisches Schriftstück aus Zeiten des Taiping-Aufstands geben ihr Rätsel auf. Gemeinsam mit dem chinesischen Akrobaten Jinzi versucht sie, das Geheimnis zu lüften. Die Spurensuche bringt die Deutsche und den Chinesen in Lebensgefahr.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Trixie » Mi 15. Feb 2012, 21:39

Hallo alle,

nachdem ich den Arruda beendet habe, war mir danach, noch ein wenig in Ostafrika zu bleiben, zumal ich mich auch noch nicht für eine andere Haupt-Lektüre entscheiden kann (die Qual der Wahl, vermute ich mal).
Jedenfalls habe ich zu der elektronischen Ausgabe von

Elspeth Huxley: The Mottled Lizard/ On the Edge of the Rift: Memories of Kenya (Der Eidechsenpfad)

gegriffen. Das beginnt unmittelbar nach Ende des Ersten Weltkriegs, als die Erzählerin als Kind mit ihrer Familie nach Ostafrika zurückkehrt. Damit wird mir die Trennung von Jade del Cameron bis zu ihrem nächsten Abenteuer ein wenig einfacher gemacht ;) .

Elspeth Huxley war mir bislang völlig unbekannt, ich bin eigentlich über ihre Kriminalromane, die sie in der Kolonie Kenia der 20er und 30er Jahre ansiedelt (Murder at Government House, Murder on Safari etc.), auf sie gestoßen, mußte mich daraufhin gleich schlau machen und fand die Kurzbiographie dieser Frau schnell hochinteressant. Zufällig konnte ich dann die Lebenserinnerungen an ihre Kindheit in Afrika als elektronischen Text bei archive.org ausfindig machen - ansonsten sind leider fast alle Werke dieser eifrigen Journalistin und Autorin vergriffen. Immerhin waren sie aber sogar mal ins Deutsche übersetzt.

Der nicht so häufige Nachname dürfte einige von euch sicher aufhorchen lassen, zu Recht: 1931 heiratete Elspeth Gervas Huxley, einen Cousin von Aldous Huxley.

Der E-Text ist nicht ganz fehlerfrei, aber dennoch gut zu lesen. Und der Erzählstil ist flüssig und lebhaft genug, um guten Fortschritt zu machen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum