Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Fr 12. Aug 2011, 09:46

Danke, Peter, ein informativer Artikel. Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird es irgendwann immer schwerer, die guten von den schlechten Büchern zu unterscheiden. So konnte man sich immerhin auf einige Verlage und deren Lektoren verlassen. Ich denke, dass dann wieder mehr Bedarf an echter Beratung entstehen könnte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 12. Aug 2011, 15:32

Hallo Peter,

auch ich Danke für den Link zu dem Artikel. Ja, das sind gewiss die Schattenseiten der ebooks. Und ich schließe mich Steffi an: Es wird dann schwierig, brauchbares von nicht brauchbarem zu unterscheiden. Beratung, Rezensionen etc. gewinnen dann wahrscheinlich wieder an Bedeutung.

Bei uns in Deutschland ist aber der Preis noch sehr entscheidend. Solange ein ebook fast dasselbe kostet wie die Papier-Ausgabe, haben ebooks es sicher noch schwer.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 18. Aug 2011, 09:54

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde; im Hugendubel kann man sich den iRiver anschauen und ausprobieren. Design-mäßig ist er dem Kindle angelehnt.

http://www.hugendubel.de/3/16910286-1/g ... ry-hd.html

eine Frage zum Kindle und dem Übersetzungstool...
wenn ich bei meinem Sony englische Wörter zum Übersetzen auffordere, kann ich mir in einer Liste alle Wörter nochmals hervorholen, nach denen ich gesucht habe. Es ist wie eine Vokabelliste. Theoretisch könnte ich am Ende des Lesens, mir nochmals alle Vokabeln vornehmen. Ein schöner Lerneffekt :-)

Geht das beim Kindle ebenfalls?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 18. Aug 2011, 10:45

Der i-river sieht ebenfalls ziemlich schick aus !

Vorinstalliert beim Kindle ist ja nur das englisch-englische Wörterbuch. Eine Liste wird daraus nicht generiert, aber man kann sich direkt auf das Wörterbuch klicken und dann erhält man im Prinzip die Seite, kann also auch nach ähnlichen Wörtern schauen.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Do 18. Aug 2011, 13:14

steffi hat geschrieben:Der i-river sieht ebenfalls ziemlich schick aus !

Vorinstalliert beim Kindle ist ja nur das englisch-englische Wörterbuch. Eine Liste wird daraus nicht generiert, aber man kann sich direkt auf das Wörterbuch klicken und dann erhält man im Prinzip die Seite, kann also auch nach ähnlichen Wörtern schauen.

schade, aber gut zu wissen.

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 18. Aug 2011, 15:25

Im Moment komme ich mit meinem Kindle über die 3G-Verbindung (also ohne WiFi übers Handynetz) nicht mehr in das deutsche Wikipedia. Daher habe ich den amazon-Kundendienst angemailt und auch prompt die Antwort erhalten, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Ich hoffe, das klappt, denn ohne WiFi erreiche ich "nur" das englische wikipedia.

WiFi habe ich ja mit dem Kindle immer noch nicht ausprobiert (evtl. hab ich am Samstag die Gelegenheit), damit sollte ja dann das gesamte Internet erreichbar sein.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Fr 19. Aug 2011, 09:43

Hallo zusammen,

dass das deutsche Wikipedia derzeit beim Kindle Probleme macht, ist ja schade. Aber gut, dass Amazon so prompt reagiert und daran arbeitet.

Dass beim Kindle-Wörterbuch keine Vokabelliste erstellt wird, ist schade. Aber toll, dass der Sony-Reader das kann. Sehr praktisch!

Mein Kindle ist auf dem Weg zu mir, sagte gestern Arno. Da ja schon klar war, dass er mir den schenkt, hat er mir das schon verraten. Ich darf ihn wohl sogar schon vor meinem Geburtstag auspacken und testen. Ich mache sowas eigentlich nicht, aber ich fürchte, hier muss ich eine Ausnahme machen! :D
Hoffentlich kommt er bald an. Und welche Farbe meine Lederhülle mit Lampe hat, weiß ich auch schon: rot! Das ist so fein! :D

Muss ich sagen, wie sehr ich mich freue, und wie aufgeregt ich bin? Nicht, oder? :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 20. Aug 2011, 09:27

Petra hat geschrieben: Mein Kindle ist auf dem Weg zu mir, sagte gestern Arno. Da ja schon klar war, dass er mir den schenkt, hat er mir das schon verraten. Ich darf ihn wohl sogar schon vor meinem Geburtstag auspacken und testen. Ich mache sowas eigentlich nicht, aber ich fürchte, hier muss ich eine Ausnahme machen! :D
Hoffentlich kommt er bald an. Und welche Farbe meine Lederhülle mit Lampe hat, weiß ich auch schon: rot! Das ist so fein! :D

Muss ich sagen, wie sehr ich mich freue, und wie aufgeregt ich bin? Nicht, oder? :mrgreen:

Hallo Petra,

ich sag zu dir dasselbe, das ich schon Steffi sagte "Du wirst das Teil lieben" :lol:

die Kindle-Hülle in Rot sieht fein aus, richtig edel ! Viel Freude beim Starten des Kindle :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 20. Aug 2011, 10:05

Uii, Petra - das ist ja klasse ! Und ich gebe JMaria da völlig recht - sehr schicke Hülle und ja, du wirst ihn lieben.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Sa 20. Aug 2011, 23:19

Hallo, ihr Lieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ,

ich habe einen Kindle, ich habe einen Kindle...... :D

Hach, ist das Wahnsinn, ich freue mich so. Die letzten zwei Stunden habe ich rumprobiert und bin begeistert. Habe schon ein Buch von Amazon runtergeladen. Selbst pdf-Dateien kann er lesen, hach, ich bin richtig aufgeregt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum